Adressen: exportieren inkl. Verteilerlisten; bearbeiten in Calc (OpenOffice) und wieder importieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Guten Tag miteinander,


    als Neuling hier im Forum habe ich folgende Hilfe notwendig: (ich habe mir zuvor die in diesem Forum geschriebenen Themen hierzu, über Google angeschaut, da ich sie hier nicht gefunden habe.)
    Dort habe ich gefunden, dass man das Adressbuch, sofern man es mit den Verteilelisten zusammen exportieren will, als LDIF zu exportieren hat.
    Damit habe ich aber leider nicht mehr die Möglichkeit, meinen Adressen auf angenehme Art (eben über eine Tabellenkalkulation) zu manipulieren. Ich möchte z. B. den Spalten "Sonstiges > Benutzerdef 1 bis 4" Einträge zuweisen. Danach würde ich gerne Adressen in Calc so manipulieren, dass ich allen, die Benutzerdif 1 Eintrag XY haben weiterhin den Eintrag Verteilerliste XY bekommen. Ich kann die LDIF zwar in Calc öffnen, habe aber alles in einer Spalte, hmm?

    Daher meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit das Adressbuch inkl. der Verteilerlisten an eine Tabellenkalkulation (bevorzugt in Calc) zu übergeben, sie dort zu bearbeiten und sie anschließend wieder inkl. der ebenfalls manipulierten Verteilerlisten wieder zu importieren?


    Danke im Voraus für Hilfe
    Harald

  • Hallo Harald,


    zum Hauptproblem weiß ich leider keine Hilfe, nur zu einem Teilaspekt:

    Ich kann die LDIF zwar in Calc öffnen, habe aber alles in einer Spalte, hmm?

    Hier sollte die Funktion "Text in Spalten" helfen, je nach LO-Version zu finden im Menü "Daten". Irgendein Trennzeichen zwischen den Einträgen gibt es ja ganz sicher, danach kannst du das dann alles auf verschiedene Spalten aufdröseln.


    MfG
    Drachen

  • Hallo Drachen,


    danke für Deine Mühe.
    Ich habe etwas herumprobiert, aber mit Deinen Ausführungen komme ich nicht weiter.
    Wo (in welchem Programm? Calc?) soll die Funktion "Text in Spalten" zu finden sein? Was wird aus der Kompatibilität, wenn ich finde was Du meinst? Wird die LDIF nach Anwendung der Funktion "Text in Spalten" wieder problemlos eingelesen?
    Was ist eine LO-Version? bezieht sich diese Version auf Firefox oder auf Calc?


    Ich habe jetzt selbst etwas herumprobiert. Habe einen Testkontakt folgendermaßen angelegt:
    - Alle Felder wurden bewusst ausgefüllt, um zu sehen was wie wiedergegeben wird.
    - Als Feldnamen habe ich jeweils folgende deutschen Worte vergeben: Reiter bzw. Tabe und Feldname
    Die falschen Mailadressen wurden angemeckert und ich musste das "@"-Zeichen vergeben
    Die Chatnamen wurden in der Ausgabe nicht wiedergegeben.
    Am Anfang der Datei (des Adressbuchs in der LDIF-Datei) steht so eine Art Header, den man wohl am Besten in Ruhe lässt. Ich habe ihn nicht mit angedruckt.
    Ansonsten im Folgenden das Ergebnis. Man kann daraus schließen, dass LDIF die Felder weglässt, die nicht ausgefüllt wurden. Jeder neue Kontakt fängt mit "dn:" an.Die Reihenfolge der Felder ist wohl wie unten aufgelistet. Wenn man diese Reihenfolge beibehält, müsste man Einträge nach eigenem Gutdünken machen können. Zum Beispiel kann man die Benutzerdefinierten Felder manuell bzw. mit Kopien bei diversen Kontakten auffüllen, indem man z. B. Notepad ++ verwendet.


    Und hier der angelegte Kontakt:


    dn: cn=Kontakt Vorname Kontakt Name,mail=Kontakt E-Mail-Adresse@domain.de
    objectclass: top
    objectclass: person
    objectclass: organizationalPerson
    objectclass: inetOrgPerson
    objectclass: mozillaAbPersonAlpha
    givenName: Kontakt Vorname
    sn: Kontakt Name
    cn: Kontakt Vorname Kontakt Name
    mozillaNickname: Kontakt Spitzname
    mail: Kontakt E-Mail-Adresse@domain.de
    mozillaSecondEmail: Kontakt Weitere E-Mail-Adresse@domain.de
    nsAIMid: Chat AIM
    modifytimestamp: 0
    mozillaHomeStreet: Privat Adresse
    mozillaHomeStreet2: Privat Adresse Zeile 2
    mozillaHomeLocalityName: Privat Ort
    mozillaHomeState: Privat Bundesland
    mozillaHomePostalCode: Privat PLZ
    mozillaHomeCountryName: Privat Land
    street: Dienstlich Adresse
    mozillaWorkStreet2: Dienstlich Adresse Zeile2
    l: Dienstlich Ort
    st: Dienstlich Bundesland
    postalCode: Dienstlich 72160
    c: Dienstlich Land
    title: Dienstlich Titel
    ou: Dienstlich Abteilung
    o: Dienstlich Organisation
    mozillaWorkUrl: Dienstlich Website
    mozillaHomeUrl: Privat Webseite
    birthyear: 1960
    birthmonth: 01
    birthday: 20
    mozillaCustom1: Sonstiges Benutzerdef 1
    mozillaCustom2: Sonstiges Benutzerdef 2
    mozillaCustom3: Sonstiges Benutzerdef 3
    mozillaCustom4: Sonstiges Benutzerdef 4
    description: Sonstiges Notizen


    Liebe Grüße
    Harald
    I

  • Hallo Harald,


    die Bearbeitung eines exportierten Adressbuches mittels einer Tabellenkalkulation kenne ich nur bei einer als .csv exportierten Datei. Diese kannst du mit Calc (oder auch Excel o.ä) öffnen und du siehst jedes Datenfeld in einer eigenen Spalte. Dann kannst du nach belieben die Spalten schieben, ergänzen und löschen - bis selbige so sind, wie du sie für den Import benötigst. Und dann einfach wieder als .csv abspeichern.
    Im Unterschied zur .ldif gibt es in der .csv keine Feldbezeichnungen, sondern die Felder sind nur in ihrer Lage innerhalb des Datensatzes definiert. Leere Felder werden durch zwei direkt aufeinanderfolgende Trennzeichen dargestellt.


    Mit der Bearbeitung von .ldif habe ich mich nie befasst, kann also dazu nichts sagen. Sicherlich gibt es auch da irgendwelche Möglichkeiten.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    danke für Deine Antwort.
    Bei der Bearbeitung über den von Dir beschriebenen Weg werden die Verteilerlisten nicht mit berücksichtigt.
    Und genau darum geht es mir. Ich möchte viele Mails an meine Kunden versenden.
    Wenn Du die Tabellenkalkulationsbearbeitung (csv) wieder importierst, sind die Einträge für die Verteilerlisten weg.


    By the way: gibt es eine Begrenzung wieviele Mails ich mit einem Anhang von ca.2 MB über die Verteilerliste am Stück versenden kann?


    Liebe Grüße
    Harald


    PS: Diese Mail habe ich gestern Abend schon einmal geschrieben ... und heute ist sie weg, hmm?

  • PS: Diese Mail habe ich gestern Abend schon einmal geschrieben ... und heute ist sie weg, hmm?

    Und meine Antwort, die ich dir geschrieben habe, hat das Serverproblem ebenfalls geschluckt. Wir sind ja keine Bank - und selbst da passiert mal so was.


    Verteilerlisten sind keine eigenständigen Datensammlungen (wie ein Adressbuch), sondern lediglich eine Sammlung von Links aus diversen im TB eingerichteten Adressbüchern. Das hat zum Bsp. den Vorteil, dass bei der Änderung der Mailadresse irgend eines Empfängers diese Änderung nur 1x im eigentlichen Adressbuch durchgeführt werden muss und "automatisch" diese Änderung in allen Verteilern wo dieser Empfänger eingetragen ist, wirksam ist.


    Ich wage es also zu bezweifeln, dass bei einem (wie auch immer) exportierten Adressbuch außer den Datensätzen des Adressbuches noch irgendwelche Verteiler mit exportiert werden. Es sind IMHO zwei völlig verschiedene Dateien.


    Nun muss ich aber sagen, dass ich mich in den Jahrzehnten meiner Beschäftigung mit E-Mail nie mit Mailverteilern befasst habe (ich habe meine Mails immer einzeln adressiert!) und jetzt kann ich das mit dem alten Adressbuch des TB auch nicht mehr nachvollziehen, weil ich dieses Adressbuch schon lange nicht mehr nutze. Ich nutze seit ca. einem Jahr das neue CardBook, und da ist das alles anders (und besser) gelöst.


    Es hindert dich aber niemand, Anstelle von Verteilerlisten für diese Empfänger völlig neue Adressbücher anzulegen. Und dann ziehst du einfach die gewollten Epfänger aus den einzelnen Adressbüchern in dieses neue "Verteiler-Adressbuch". Wie bei jedem Betriebssystem üblich, kannst du mit gedrückter [Strg] bzw. [Shift]-Taste mehrere einzelne Adressaten oder auch einen Bereich markieren und mit einmal in das neue Adressbuch kopieren. Auch hier kannst du durch Drücken der [Shift]-Taste einen Kopiervorgang (erkennbar am "+") durchführen.
    Der einzige Nachteil dieser Aktion ist eben, dass du bei Änderungen an einzelnen Datensätzen diesen eben mehrfach machen musst.


    OK?



    Zu deiner anderen Frage:
    Zur Vermeidung von SPAM legen die Provider sehr enge Regeln für den gleichzeitigen Versand von E-Mails an mehrere Adressaten an. Der Thunderbird selbst kennt IMHO keine Begrenzung. Aber die Provider machen schon bei einer niedrigen zweistelligen Anzahl dicht. Und das ist auch gut so!
    Die max. Anzahl an Adressen, welche der Povider zulässt ist so hoch gewählt, dass es einen normalen privaten Nutzer nie beeinflussen wird. Spammer und "Massenmailer" schon. Und die Provider schreiben diese Zahl auch nicht auf ihre Webseite. => Mal den Provider höflich fragen.


    Andere und viel bessere Lösung: Informiere dich mal über das Add-on "MailMerge". Nach der Art der bekannten Serienbriefe kann man hier mit dem Thunderbird echte (einzelne!) Serienmails versenden. Damit umgehst du die Begrenzung durch den Provider und, was noch besser ist, du kannst jede Mail mit einer persönlichen Ansprache, Kundennummer usw. versehen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Harald,


    sorry für die späte Antwort, ich war in den letzten Tagen anderweitig eingespannt.


    Was ist eine LO-Version?

    LO steht für LibreOffice, also das Paket, dessen Tabellenkalkulationsmodul Cald ist/heißt; die LO-Version ist dann die jeweilge Version von LibreOffice. Vorläufig noch halbwegs vergleichbar wäre natürlich auch AOO (Apache Open Office), beide sind ihrerseits Ableger oder Nachkömmlinge des von Oracle quasi "torpedierten" OpenOffice.org (OOo). In Excel gibt es die Funktion "Text in Spalten" übrigens auch (und funktioniert auch ebenso), aber du hattest explizit Calc erwähnt, was wiederum zu AOO oder, weil AOO nur extrem zögerlich aktualisiert und wohl kaum noch weiter entwickelt wird, zu LO.


    Die Funktion "Text-in Spalten" teilt längere Zellinhalte auf mehrere Spalten auf, das Trennzeichen kann selber gewählt werden. Es sollen nur ausreichend viele leere Spalten folgen, um Platz zu schaffen und nicht etwaige Inhalte zu überschrieben.


    Ich habe zur Veranschaulichung mal fix eine Zelle mit etwas Inhalt gefüllt, einige Semikolons eingefügt und nach Markieren dieser Zelle das Menü Daten und dort "Text in Spalten ..." aufgerufen.
    Dort habe ich das Semikolon als Trennzeichen ausgewählt und das Dialogfeld mal breiter gezogen. Im unteren Bereich siehst du praktisch schon eine Vorschau, auf wie viele Spalten der Inhalt meiner einen Zelle aufteilen würde beim Klick auf OK. Der Screenshot ist entstanden mit LibreOffcie Calc, version 5.1.6.2.


    habe aber alles in einer Spalte

    ... hatte ich so verstanden, dass du die ganzen einzelnen Felder pro Datensatz in einer Zelle hast und dafür wäre mein obigere Vorschlag hilfreich (man kann natürlich auch mehr als eine Zelle markieren für die Funktion "Text in Spalten"). Mittlerweile bin ich zwar etwas spät dran, aber deine Rückfrage wollte ich dennoch nicht unbeantwortet lassen.


    MfG
    Drachen

  • gibt es eine Begrenzung wieviele Mails ich mit einem Anhang von ca.2 MB über die Verteilerliste am Stück versenden kann?

    Hallo,


    das legt dein Mailprovider fest. Das muss nicht von der Größe der Mail abhängig sein, sondern auch von der Anzahl gleichzeitig versendeter Mails. Das können 20 bis 100 Mails sein. Je nachdem, ab wann dies als Spam- oder auch Newsletterversand (kommerziell) angesehen wird.
    Es gäbe aber die Möglichkeit mit Hilfe des Add-ons MailMerge
    die Mails nicht gleichzeitig sondern aneinandergereiht zu versenden, sodass dann eben im Postausgangsordner einzelne 100 Mails zum Versenden bereit liegen anstelle einer Liste. Das wird wohl von den meisten Anbietern geduldet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo miteinander,


    wenn ich Euch allen jetzt detailliert antworte, bekomme ich ein Zeitproblem, schade.
    Aber mal kurz:

    Ihr habt mir geholfen :)


    Ich habe Mailmerge installiert. Die Hilfe (Beschreibung der Vorgehensweise) ist zwar etwas dürftig, zumindest was die von mir bevorzugte Vorgehensweise angeht, aber auch hier bin ich dank des Forums weitergekommen. In einem anderen Thread (mit einem Michael mit 5-stelliger Nummer) gab es da wohl eine Diskussion, die nicht gerade der Netikette entspricht, aber Eure Antworten haben mir dann geholfen. Ich möchte meine Mails (ich stelle anständiges Saatgut im Nebenerwerb her und möchte das nun vertreiben) über eine Verteilerliste absetzen. Dieser Fall wird aber ?nirgends? beschrieben, sondern es wird immer auf die csv-Dateien eingegangen. Das ist auch auf Youtube so. Deshalb hatte ich zuerst Angst, einfach die Verteilerliste in das Feld "An" reinzustellen, weil das AddOn nur "Adressbuch" anzeigt, nicht aber "Verteilerliste", siehe Anhang. Insofern hatte ich Angst, dass das komplette Adressbuch rausgeschickt wird. X( 
    Klickt man auf Hilfe, so geht es dort allenfalls um eine finanzielle Hilfe für den Herrn Bergmann bzw. tempuser. Auch die Hilfe, die beim Herunterladen bereit steht, reicht nicht aus.
    Ich bin bereit einen kleinen Betrag zu spenden, aber ganz bestimmt nicht per Karte und auch nicht nach USA.
    Sollte ich die Möglichkeit bekommen Herrn Bergmann direkt etwas überweisen zu können, so wäre das in Ordnung.
    Bei einer Hilfedatei könnte ich auch etwas mithelfen, da ich beruflich technischer Redakteur bin. Momentan bin ich aber sehr in Eile wegen der Mails, die raus müssen.


    Auf LibreOffice würde ich gerne noch eingehen, aber momentan muss Apache OpenOffice reichen.


    Herzlichen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben und von mir aus können wir diese Diskussion beenden. Vielleicht kann das jemand für mich machen, da ich nicht weiß wie das geht.


    Liebe Grüß
    Harald Zimmermann

  • Hallo,
    hattest du Herrn Bergmann (den Autor von MailMerge) mal kontaktiert? Er ist i.R. sehr hilfsbereit.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Harald_Thunderbird,


    Deshalb hatte ich zuerst Angst, einfach die Verteilerliste in das Feld "An" reinzustellen, weil das AddOn nur "Adressbuch" anzeigt, nicht aber "Verteilerliste", siehe Anhang. Insofern hatte ich Angst, dass das komplette Adressbuch rausgeschickt wird.


    genau das machst Du aber. Die "Verteilerliste" ist nicht der Ansprechpartner, sondern das Adressbuch, das die Verteilerliste enthält, deren Adressaten Du mit Mail Merge personal eine E-Mail schicken möchtest. Deine Angst ist also völlig unbegründet.


    Die Einträge in der Verteilerliste sind nur Zeiger, die auf echte Adressen im Adressbuch zeigen.


    Stelle Dir eine öffentliche Bibliothek im "Vor-EDV-Zeitalter" vor.
    Die hatten Unmengen von Karteikartenschränken mit Schubladen, in den Du die Bücher raussuchen musstest, die Du ausleihen wolltest. Die Schränke enthielten natürlich nicht die Bücher selbst, sondern Karteikarten, die Du dann an der Bücherausgabe einem Bibliotheksmitarbeiter gegeben hast. Dieser konnte dann anhand der dort gegebenen Informationen den Standort ermitteln, wo das Buch physisch aufbewahrt wurde. Die Karteikarte zeigte also den Standort des Buches (Zeiger).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ach du Schande,
    jetzt habe ich meine Testmails im Ordner Entwürfe und kriege sie nicht raus ?(


    Muss ich die Mails etwa alle einzeln raushauen? Gestern gingen die doch auch aus dem Ordner Entwürfe raus. Allerdings habe ich heute eine Mail modifiziert, was ja eine ganz tolle Sache ist.
    Hat mir jemand einen Tipp? Es geht mir nicht um die 3 Mails. Aber wenn ich mal 50 oder 100 Mails schicke,hmm?



    LG Harald

  • Hallo miteinander,
    dank der Leute, die mir in diesem Thread geholfen haben und dank tempuser, Alexander Bergmann, dem Programmierer von Mail Merge habe ich mein Problem gelöst (bekommen).
    Die Aufgabenstellung:
    Massenmails aus einer Verteilerliste als Einzelmails rausschicken UND zusätzlich die Möglichkeit zu haben in einzeln ausgewählten Mails einen ganz persönlichen Text reinzuschreiben.
    Die Lösung:
    In Thunderbird eine Mail verfassen und in das "An"-Feld die gewünschte Verteilerliste reinziehen.
    Auf Datei > Mail Merge klicken.
    Dort als Quelle "Adressbuch" auswählen und als Versandmodus "Später senden" auswählen.
    Unter "Batch" und dort unter "Start" eine Uhrzeit eintragen, die einem genug Zeit lässt, die folgend beschriebenen Tätigkeiten auszuführen.
    Beispiel: Es ist 08:00. Für die Tätigkeiten benötigt man 1 Stunde, dann schreibt man in das Feld Start z. B. 09:10 und drückt auf OK. Will man sich einen ganzen Tag Zeit laassen, so kann man z. B. "2017-01-21 08:00" reinschreiben.
    Jetzt werden die Mails alle in den Ordner Postausgang produziert. Dort werden sie aber erst in einer Stunde bzw. in einem Tag rausgeschickt. So hat man jetzt Zeit die persönlich anzupassenden Mails zu bearbeiten.


    Und das geht so:
    Man wählt die zu bearbeitenden Mails aus, Rechtsklick > "Verschieben in" und wählt den Ordner "Entwürfe" aus. Dort kann man nun die zu bearbeitenden Mails gemütlich anpassen und schickt sie danach manuell raus.
    Das war's. So kann man z. B. 200 Mails rausschicken und 15 eine persönliche Nachricht mitgeben.


    Herzlichen Dank nochmals an alle und ganz besonders an Alexander Bergmann.
    @ Graba: ich habe mein Versprechen wahr gemacht :-)