Posts by Hansi - Berlin

    Das Programm wird nach C: installiert, aber deine Mails, Termine, Kontakte etc. werden an ganz anderer Stelle gespeichert, nämlich im Profil (Pfad: %appdata%\Thunderbird\). Dort liegt auch die Datei profiles.ini und die verweist auf das eigentliche Profil - standardmäßig ein Unterordner im erwähnten Pfad, aber das kann auch auf fast jedem anderen Laufwerk liegen.

    Hallo Drachen :)


    Danke für deine Antwort.


    Das mit dem woanders Speichern ist sehr Interessant.

    Kannst du mir bitte sagen wo man das einstellen kann dass das Profil usw. woanders gespeichert wird.


    Im voraus vielen Dank für deine Antwort


    Lg Hans

    Hallo,

    danke für deine Meinung aber die Interessiert mich nicht und ist keine Antwort auf meine Frage.


    Was ich mit der ganzen Aktion bezwecke ist, das alle Daten nicht auf C: gespeichert werden weil mit C: jederzeit unerwartet etwas passieren kann und dann sind die Daten weg und können, wenn überhaupt, nur durch viel Aufwand wieder hergestellt werden.


    Speichert man aber die Emails, Adressbuch und Kalender immer auf einer anderen Partition, ist es egal was mit C: passiert, die Daten sind jederzeit sicher und können von dort ganz einfach auf z.B. eine externe Festplatte gesichert werden.


    Und das Sichern der Daten von C: ist nach meinem derzeitigen Wissensstand sehr umständlich. Das war bei Outlook viel einfacher gewesen.


    Aber trotzdem danke für deine Hilfe.


    Gruß Hans

    Hallo :)

    Vielen dank für die Hilfe und den Hinweis.

    Ich bin auf deinem Link und ziehe jetzt "auf einen anderen Rechner um" (also von C: auf G: ;)) Noch eine frage weil ich das nicht richtig verstehe und immer durcheinander bringe.

    Sind die ganzen Daten von Einstellungen, Emails, Adressen und der Kalender auf C: in dem Profilordner oder in dem Anwendungsordner ? Dann brauche ich doch nur einen dieser Ordner auf G: kopieren und TB auf G: Installieren oder ?

    Vielen dank für deine Hilfe :)

    Lg Hans

    dann bist Du doch gegen Datenverlust geschützt und kannst Dir das exportieren bzw. das Anlagen eines Profils auf eine zweite Partition sparen

    Hallo slengfe


    Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.

    Das mit dem Backup habe ich auf andere Programme bezogen also z.B. Word, Excel. Die habe ich soweit möglich so eingestellt, das die Daten gleich auf einer anderen Partition als C: gespeichert werden.

    Von TB habe ich noch kein Backup der Daten weil ich noch neu bin bei TB und ich noch suchen muss wie ich von den Daten, die jetzt noch auf C: sind, wie ich die alle auf eine andere Partition bekomme.


    Lg Hans

    Hallo,


    Du solltest IMMER ein Backup haben, auch wenn das Profil auf einer externen Paltte liegt. Lockie & Co. haben auch Daten auch auf Netzlaufwerken und anderen Partitionen als C: verschlüsselt. Ferner können Daten und deren Träger kaputt gehen. Dagegen ist ebenfalls eine Zweitpartition nicht geschützt. Dein Ansatz ist infoern wenig sicher und daher ungeeignet.


    Das mache ich auch, ich mache oft ein Backup auf eine Partition und diese wiederum speicher ich auf einer externen Festplatte. Sollte also der PC bzw. Festplatte kaputt gehen habe ich immer noch alles auf der externen Festplatte.

    Und ein Freund von einer Cloud mit so sehr Persönlichen Daten bin ich überhaupt nicht. Ich mag keine Cloud.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA Anti-Virus Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Zone Alarm
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo :)

    Ich habe eine Frage bzw. eine Idee.

    Was passiert, wenn man das Programm Thunderbird auf einer anderen Partition (z.B. G: (10 GB)) Speichert und dort auch Installiert ?

    Werden dann die Emails, Adressen und Kalender auch dort gespeichert ?

    Wenn man beim Installieren z.B. "G:" eingibt und den Rest des Pfades so lässt, und alles dort gespeichert wird, brauch man nicht mehr den umständlichen Weg des Exportieren gehen.

    Ist nur so eine Idee, ob es geht können nur die Profis hier sagen.

    Lg Hans

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Zone Alarm Free Antivirus und Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo Leute :)

    Ich bin ziemlich neu hier und bei TB und wollte fragen, ob ihr mir bitte mit einfachen Worten erklären würdet, wie man die Email`s, Adressbuch und Kalender Exportieren und nach der Neuinstallation von Windows 8.1, die ich noch vor mir habe und was kein Problem für mich ist, die 3 Sachen wieder in TB Importiert.

    Im voraus vielen dank für eure Hilfe