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Beiträge von CrazyPhil

  • Alle emails in einem Ordner verschwunden, nachdem manuell eine email kopiert wurde

    • CrazyPhil
    • 10. April 2022 um 20:15
    Zitat von milupo

    Nein. Verschieben bedeutet, Inhalt an einen neuen Ort zu verlagern und am alten Ort zu löschen. Der Inhalt ist noch vorhanden, wenn auch an einem anderen Ort. Löschen bedeutet, es ist noch nicht an einem neuen Ort und wird am bisherigen Ort gelöscht. Sprich, der Inhalt ist dann futsch.

    Mein Fehler, die Wortwahl war unglücklich. Natürlich meinte ich damit, dass die Email nach dem Verschiebevorgang im Urspungsordner gelöscht wird, aber im neuen Ordner selbstverständlich noch vorhanden ist. Nichtsdestotrotz hat das am Ende ja nichts mit meiner Situation zu tun, in welcher ALLE Emails im Zielordner verschwunden waren

    Zitat von Drachen

    Da bist du leider nicht korrekt informiert, denn siehe oben: lokal erfolgt nur ein Caching des Standes des Servers. Dadurch kann man "trotz" IMAP auch dann bereits empfangene Mails nochmal lesen, wenn man gerade garkeine Verbindung zum Server hat.

    Sowie der Client wieder Verbindung bekommt, schaut er auf dem Server nach und aktualisiert den lokalen Stand wieder auf den des Servers.

    Die Kopie in die lokalen Ordner ist daher sinnvoll, denn was dort liegt, wird mit keinem Server synchronisiert.

    Oha, das heißt am Ende, dass ein echtes Backup nur dann erfolgt, wenn ich die Emails zum Offline-lesen bereitstelle und anschließend in einen lokalen Ordner kopiere, von dem ich dann zusätzlich regelmäßige Backups anfertige (bzw. mein Backup so weiter laufen lasse, nur eben dass die Emails jetzt im lokalen Ordner liegen)?

    Könnt ihr dafür ein Add-On oder eine einfachere Methode empfehlen, als regelmäßige manuelle Kopien?

    Schlussendlich würde mich aber trotzdem noch der Hintergrund des ganzen interessieren. Auch wenn ich die Emails nahezu vollständig wieder herstellen konnte, hat jemand eine Idee, was hier passiert ist?

    Soweit aber vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!

  • Alle emails in einem Ordner verschwunden, nachdem manuell eine email kopiert wurde

    • CrazyPhil
    • 10. April 2022 um 17:03
    Zitat von Mapenzi

    Das funktioniert nicht, da dieser Unterordner auf dem Server jetzt leer ist und nach dem Einfügen der Datei "Ordnername" in \imap.gmx.de\INBOX.sbd\ durch die automatische Synchronisierung auf den Bestand auf dem Server geändert wird.

    Interessant. Aber sollte nicht, wenn ich eine Lokale Kopie habe und diese wieder an der Stelle einfüge, automatisch alle emails wieder hochgeladen werden?

    Zitat von Mapenzi

    Gehe wieder in dein Backup, mache eine Kopie des Datei "Ordnername" (ohne Endung), gehe bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner und setze die Kopie in den Ordner "Local Folders" ein.

    Starte TB wieder und schau in den Lokalen Ordnern nach.

    Das scheint funktioniert zu haben! Bis auf ein paar (sechs) emails scheint alles wieder da zu sein! Bleibt die Frage zu klären, was überhaupt passiert ist. Es war ja nicht das erste Mal, dass ich eine Email auf diese Weise verschoben habe!

    Zitat von Bastler

    Drag and Drop aus welchem Ordner? Local Folders oder ein Ordner, der sowieso unterhalb des Posteingangs

    auf dem Server liegt?

    Aus dem Posteingang des GMX-Accounts in einen selbst angelegten Ordner in demselben GMX-Account. Normalerweise werden die Emails über Filter-Regeln verschoben. Wie gesagt hatte das seit heute morgen (vielleicht auch schon seit gestern) nicht mehr funktioniert.

    Zitat von Bastler

    Wenn diese Verschiebe Aktion mit einem Löschbefehl (Thunderbird Einstellung) einherging, sieht es schlecht aus.

    Naja, verschieben ist ja mit löschen gleich zu setzen. Oder verstehe ich dich falsch?
    Aber das bezieht sich ja auch die zu verschiebende email und nicht auf alle existierenden emails in dem Ziel-Ordner! Es bleibt die Frage zu klären, was genau passiert ist. Aber ich bin mir sicher, dass es etwas mit der Fehlermeldung zu tun hatte, die anfangs beim manuellen Verschieben aufgetaucht ist (Ordner existiert nicht auf Server).

    Zitat von Bastler

    Um bei Verwendung von IMAP eine Sicherung zu haben, empfiehlt sich sinnvoll benannte Unterordner unter Local Folders

    anzulegen und hin und wieder den Ordner Mail aus dem Profilordner zu sichern.

    Local Folders liegt physisch auf der eigenen Platte, %appdata%\Thunderbird\Profiles\IHRPROFILNAME\Mail\Local Folders.

    Darüber werde ich nachdenken. Eigentlich war ich bisher der Meinung, dass IMAP mich genau vor solchen Sachen schützt. Also dass meine Emails sowohl lokal als auch online gespeichert und somit zusammen mit einer dritten Kopie (dem lokalen Backup) gut gesichert sind!

  • Alle emails in einem Ordner verschwunden, nachdem manuell eine email kopiert wurde

    • CrazyPhil
    • 10. April 2022 um 14:31
    Zitat von Bastler
    Zitat von CrazyPhil

    Also wollte ich den besagten Ordner wieder herstellen. Und zwar nur den Ordner, sonst nichts.

    -----------------------------------

    Habt ihr Ideen für mich?

    vielleicht hilft das auf die Schnelle: entspr. Ordner mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren

    Hallo Bastler, danke für die schnelle Antwort. Leider blieb der Klick ohne Erfolg. Genau genommen ist gar nichts passiert (ich hatte wenigstens mit einem Pop-Up gerechnet)...

  • Alle emails in einem Ordner verschwunden, nachdem manuell eine email kopiert wurde

    • CrazyPhil
    • 10. April 2022 um 14:12

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.7.0 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX

    • Eingesetzte Antivirensoftware -

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) -

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) -

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    heute morgen ist mir aufgefallen, dass meine Filterregeln nicht mehr angewandt werden. Als ich versucht habe, eine email manuell per Drag and Drop zu verschieben, ist eine Einblendung aufgepoppt (unten rechts am Bildschirm), die besagte, dass der Ordner in meinem Konto nicht existiert (oder so ähnlich, den genauen Wortlaut habe ich leider nicht). Also habe ich mich seit Ewigkeiten mal wieder über den Browser bei GMX in mein Konto eingeloggt und nachgeschaut, was denn hier los ist. Dort war soweit alles in Ordnung, alle Ordner waren da und auch alle emails waren im Ordner.

    Also habe ich (nach dem online-Ausflug) nochmal über Thunderbird via Drag and Drop die email in den gewünschten Ordner verschoben. Hat auch wunderbar funktioniert, mit einem kleinen Haken: Alle anderen emails wurden aus dem Ordner entfernt!

    Sie wurden nicht in den Papierkorb verschoben, sondern sind einfach verschwunden! Es ist nur noch die manuell verschobene email vorhanden! Und das traf binnen einer Sekunde auch auf GMX im Browser zu! Mit anderen Worten: gut 600 emails sind einfach so verschwunden!

    Nach dem ersten Schock dachte ich mir, gut und schön, Backup vom Profilordner wurde gestern gemacht! Also wollte ich den besagten Ordner wieder herstellen. Und zwar nur den Ordner, sonst nichts. Ich dachte, dazu würde es reichen, im Profilpfad den Ordner und die *.msf-Datei wiederherzustellen:

    PROFILORDNER\ImapMail\imap.gmx.de\INBOX.sbd\ORDNERNAME

    PROFILORDNER\ImapMail\imap.gmx.de\INBOX.sbd\ORDNERNAME.msf
    Aber das hat leider nicht funktioniert.

    Zwei Fragen stellen sich mir jetzt:

    Erstens: Was zum Henker ist hier passiert?!
    Zweitens: Wie bekomme ich meine emails wieder zurück?

    Habt ihr Ideen für mich?

    Vielen Dank und bleibt gesund!

    Liebe Grüße

    Phil

  • Parallele Termine wie in Google Kalender nebeneinander darstellen?

    • CrazyPhil
    • 6. Mai 2018 um 17:27

    Hallo slengfe und edvoldi,

    entschuldigt die späte Antwort. Keine email-Benachrichtigung aktiviert...

    Ihr habt beide recht! Ist mir vorher so noch nie aufgefallen! Während ich den Google-Kalender immer in der Wochenansicht nutze, ist mein Lightning immer auf "Mehrere Wochen" eingestellt! Nun hab ich den Google-Kalender mal umgeschaltet und siehe da: nicht mehr nebeneinander! Und natürlich zeigt der Lightning auch die Termine nebeneinander an, wenn ich auf "Woche" umschalte...das Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm!

    Danke für die Aufklärung ;)

    Liebe Grüße

    Phil

  • Parallele Termine wie in Google Kalender nebeneinander darstellen?

    • CrazyPhil
    • 25. April 2018 um 20:33

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0 (32 Bit)
    • Lightning-Version: 5.4.7
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional SP1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, parallel liegende Termine nebeneinander anzeigen zu lassen, so wie es der Google Kalender macht. Gibt es dafür vielleicht ein AddOn, welches ich nicht gefunden habe? Oder sogar eine hauseigene Möglichkeit?
    Das parallele Termine untereinander angezeigt werden ist ziemlich nervig und ich bin bestimmt nicht der einzige, den das stört...da gibt's doch bestimmt ne Lösung für =)

    Liebe Grüße

    Phil

  • Emails aus INBOX wieder herstellen

    • CrazyPhil
    • 29. Juni 2017 um 16:58

    schlingo  slengfe

    Vielen Dank für eure Hilfe! Das Generationenprinzip klingt gut und auch das Backup-Programm werde ich mir anschauen. Hoffentlich bin ich beim nächsten mal besser gewappnet...

  • Emails aus INBOX wieder herstellen

    • CrazyPhil
    • 28. Juni 2017 um 17:12
    Zitat von slengfe

    Und was lernen wir daraus? Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Das ist so nicht ganz richtig. Theoretisch war ja alles lokal gesichert. Ich war nur zur voreilig mit dem Synchronisieren des neuen Accounts. Bin also selber Schuld. Und ja, eine zweite Sicherung habe ich tatsächlich nicht (wer rechnet auch damit?!).

    Zitat von schlingo

    Als Ergänzung zu slengfe solltest Du Dir aus gegebenem Anlass vielleicht mal eine Strategie überlegen, Deine Mails zusätzlich regelmäßig lokal zu sichern. Wie genau Du das machst, ist dabei davon abhängig, wie wichtig Dir Deine Mails sind.

    Wie meinst du das, zusätzlich? Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass wenn ich sie über Thunderbird lokal speicher, ich entsprechend eine Sicherung habe. Deshalb habe ich es ja erst eingerichtet (einmal lokal und einmal online). Meinst du noch eine weitere Sicherung von meinem Thunderbird-Account?

  • Emails aus INBOX wieder herstellen

    • CrazyPhil
    • 27. Juni 2017 um 17:51
    Zitat von schlingo

    nein. Du scheinst den Posteingang lange (oder überhaupt) nicht komprimiert zu haben. Lies dazu Datenverlust vorbeugen und Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.

    Stimmt, das habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Danke für den Link!

    Leider bedeutet das dann wohl, dass meine persönlichen Ordner alle weg sind...Ich habe lediglich die Inbox-Datei retten können/gerettet...

  • Emails aus INBOX wieder herstellen

    • CrazyPhil
    • 27. Juni 2017 um 15:02

    Super, vielen Dank! Das scheint tatsächlich funktioniert zu haben. Allerdings anders als erwartet: In der Datei scheint nicht nur mein Posteingang sondern auch mein Papierkorb gespeichert worden zu sein. Ich habe jetzt über 9000 Mails in dem Ordner!

    Die wichtigen privaten (selbst erstellten) Ordner und das Archiv scheinen aber auf den ersten Blick nicht dabei zu sein. Zumindest konnte ich über die Suche nichts finden.

    Hast du dafür vielleicht noch eine Idee (kannst dir Zeit lassen, ich muss jetzt 9000 emails sortieren ;)

  • Emails aus INBOX wieder herstellen

    • CrazyPhil
    • 27. Juni 2017 um 11:09

    Hallo slengfe, danke für deine schnelle Antwort!

    Zitat von slengfe
    Zitat von CrazyPhil

    Gestern wurde mein freenet-Account gehackt und mein Konto gelöscht.

    Das Konto ist bei freenet gelöscht worden? Oder ist es in nur TB nicht mehr vorhanden.

    Mein kompletter freenet Account wurde gelöscht. Von irgendeiner russischen Adresse. Soviel haben sie mir bei freenet freundlicherweise mitgeteilt. Ein kompletter Log wird nur auf polizeiliche Anfrage rausgegeben. Aber das ist ein anderes Thema...

    Zitat von slengfe
    Zitat von CrazyPhil

    Allerdings war ich ziemlich voreilig und habe, nachdem ich meinen Account neu erstellt hatte, einfach das Passwort in Thunderbird geändert. Dadurch wurde natürlich alles lokale überschrieben...

    Wenn Du wirklich ein neues Konto hättes, dann wäre das völlig egal, da dieses nichts mit dem alten Konto zu tun hat. Und das Passwort wäre auch nicht notwendig, da Du die Daten ja offensichtlich offline gespeichert hast.

    Ich habe, nachdem ich mit freenet Kontakt aufgenommen hatte, einen neuen Account mit exact dem selben Namen erstellt. Schließlich ist diese Mailadresse so ziemlich überall angegeben und es war auch die einzige Lösung, die freenet mir angeboten hat.

    Dadurch, dass es also theoretisch derselbe Account ist, musste ich in Thunderbird nur das Passwort ändern. Leider hatte das zur Folge, dass bei der ersten Synchronisation mit dem "neuen" Account alle meine lokalen Infos (Ordner, Mails etc) durch die Infos aus dem neuen Account überschrieben. Ich hatte also plötzlich nur noch den Posteingang mit einer einzigen email (Willkommen bei freenet)!

    Zitat von slengfe
    Zitat von CrazyPhil

    Ich konnte die Inbox zwar noch retten

    Ich nehme an, Du meinst die MBox-Datei!?

    Es ist eine Datei ohne Endung mit dem Namen INBOX.

    Zitat von slengfe
    Zitat von CrazyPhil

    Die Inbox lässt sich mit einem Texteditor öffnen und die Mails werden auch angezeigt.

    Zu spät gelesen, damit ist mein Vorschlag von oben hinfällig...

    Vielleicht bringst Du noch mal etwas Licht ins Dunkel, was die ersten Punkte betrifft, damit wir verstehen, was genau vor sich gegangen ist.

    Ich hoffe, meine obigen Angaben reichen nun aus. Wenn nicht, bitte nachhaken! Ich gebe alle Infos, die nötig sind!

  • Emails aus INBOX wieder herstellen

    • CrazyPhil
    • 27. Juni 2017 um 10:19

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Programm + Version: Thunderbird 52.2.1 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen.

    Gestern wurde mein freenet-Account gehackt und mein Konto gelöscht. Glücklicherweise habe ich alle Mails offline in meinem Thunderbird gespeichert. Allerdings war ich ziemlich voreilig und habe, nachdem ich meinen Account neu erstellt hatte, einfach das Passwort in Thunderbird geändert. Dadurch wurde natürlich alles lokale überschrieben...

    Ich konnte die Inbox zwar noch retten, aber ich bekomme es nicht hin, sie auch wiederherzustellen. Vielleicht war ich doch zu spät und sie ist defekt.

    Im Netz finden sich ja eine Menge Anleitungen, wie man die Inbox wiederherstellt. Die einfachste erschien mir mit dem AddOn ImportExportTools. Wenn ich das aber versuche, sagt mir das Tool

    "Importieren in diesen Ordner nicht möglich:

    Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto oder eine Newsgruppe."

    Was ja auch stimmt. Gibt es da eine Alternative?

    Zweitens habe ich versucht, die neu erstellte Inbox-Datei gegen das Backup auszutauschen. Ohne Erfolg. Auch die Umbenennung, was einige Foren empfehlen, hat nich funktioniert.

    Es passiert einfach...nichts.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um einen über zehn Jahre alten Account mit entsprechend vielen Mails...

    Danke!

    Phil

    Edit: Die Inbox lässt sich mit einem Texteditor öffnen und die Mails werden auch angezeigt.

    Dazu fällt mir noch eine andere Frage ein: Was ist mit selbst angelegten Ordnern? Besteht da eine Chance, diese zurück zu bekommen?

    Diese sind eigentlich noch viel wichtiger, als die Inbox...

  • Hilfreichste Antworten

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