1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • Betterbird/Thunderbird melden keine Tasks als erledigt an die Nextcloud

    • Sehvornix
    • 29. März 2026 um 11:16

    .. wie wär's mit der Nextcloud-Community?

    Wenn hier Expertise ist, wird zwar auch hier jemand auf Deine Frage eingehen, aber hier im Forum liegt der Schwerpunkt bei Thunderbird. Offensichtlich ist aber nicht Thunderbird das Problem und offensichtlich hat bis jetzt keiner die Kombi Nextcloud / Aufgaben TB in Gebrauch, der was dazu schreiben könnte.

    Gruß,
    Sehvornix

  • TB bleibt hängen - Anzeige (keine Rückmeldung)

    • Sehvornix
    • 27. März 2026 um 07:51

    Eventuell gibt die Fehlerkonsole einen Hinweis und um die direkt mit dem Start von Thunderbird zu öffnen, kann man via Win-R (Ausführen) > thunderbird.exe --jsconsole Thunderbird starten. Die Ausgabe in Form von Screenshots oder anderweitig hier bereitstellen. Vielleicht siehst Du auch schon direkt, wo Thunderbird aussteigt.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Dateien & Anhänge http fehlt

    • Sehvornix
    • 26. März 2026 um 16:55

    Seltsam. Zwar ist mein Thunderbirdprofil schon lange über viele Versionen in Gebrauch, aber ich brauche nichts zu scripten oder in den erweiterten Einstellungen ändern, um einen anderen als den Standard-Browser auszuwählen:

    Allerdings ist es so wie Du schreibst Mapenzi , es interessiert TB 140.9.0esr nicht und öffnet den Link weiter im Standard-Browser, hier Firefox.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Dateien & Anhänge http fehlt

    • Sehvornix
    • 26. März 2026 um 16:36

    Hallo Cat,

    Zitat von cat

    bis auf Thunderbird esr Version 140.9.0

    Genau. Bis auf ..., vielleicht ein Bug in 149.0 (Release). Vielleicht mit dem nächsten Update wieder normal. Ich bevorzuge deshalb die esr-Version.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Dateien & Anhänge http fehlt

    • Sehvornix
    • 26. März 2026 um 16:33
    Zitat von RR512

    Ich behaupte mal, dass diese Protokolle noch nie unter "Dateien & Anhänge" aufgeführt waren.

    Ähm, doch ;)

  • Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

    • Sehvornix
    • 26. März 2026 um 16:30

    Telekom / Speedport? Die sind bekannt für derlei. Allerdings wird normalerweise nicht der Port 995 gesperrt, sondern der smtp-Versand, außer über den eigenen Telekom-smtp-Server. Kann man im Speedport allerdings öffnen für alle smtp-Server. Muss man nur wissen, dass da so eine * drin konfiguriert sein kann.

    Ansonsten, welcher Provider erdreistet sich, dem Kunden das POP3-Protokoll zu sperren? Mit welcher Begründung?

    Gruß,
    Sehvornix

  • TB bleibt hängen - Anzeige (keine Rückmeldung)

    • Sehvornix
    • 26. März 2026 um 14:45

    LOL. Dann auch noch 2 ct von mir.

    Man kann zügeln aber auch von Zügel (beim Pferd) herleiten. Dann bedeutet es auch 'straffen', 'zur Ruhe bringen', 'zurückhalten', etc.

    Das war meine Assoziation und wohl auch die von Drachen.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

    • Sehvornix
    • 26. März 2026 um 07:38

    mircs , ist aber Arch Linux. Was willst Du da mit Hilfestellung aus dem Windows-OS?

  • Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

    • Sehvornix
    • 25. März 2026 um 23:52

    Inzwischen vielleicht auch zu viele Fehlversuche und damit seitens gmx gesperrt. Google sagt dazu, dass ließe sich am schnellsten in der gmx App aufheben.

  • Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

    • Sehvornix
    • 25. März 2026 um 23:45

    Die Einstellungen smtp und pop3 sehen korrekt aus. smtp funktioniert ja laut Deiner Beschreibung auch.

    Wenn Du die Fehlermeldung aus #1 bekommst, würde ich das so einschätzen, das pop3 / imap nicht zugelassen ist (= nicht aktiviert).

    Wenn die Fehlermeldung aus #7 kommt, ist die wahrscheinlichste Ursache mMn ein falsches Kennwort.

    Teste: TB schließen. Alle Prozesse. Nicht, dass im Hintergrund noch was offen ist. Starte TB wieder. Wenn eingestellt ist, dass nach dem Start automatisch abgerufen wird, muss der Dialog zur Abfrage des Kennwortes aufpoppen. Sonst mit dem Button Abrufen nachhelfen. Aber der Dialog muss kommen, da in den gespeicherten Kennworten keine Zeile für gmx / pop3 hinterlegt ist.

    Das Ergebnis warte ich jetzt erst mal ab. Wahrscheinlich schaue ich angesichts der Uhrzeit erst morgen wieder rein.

  • Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

    • Sehvornix
    • 25. März 2026 um 23:29

    Wenn Du auch noch mit web.de experimentierst, dann musst Du auch da zuerst die Nutzung von POP3 / IMAP aktivieren und genau lesen, was hinsichtlich eines anwendungsspezifischen Kennwortes mitgeteilt wird, um dann erst ggf. eben dieses anwendungsspezifische Kennwort erstellen zu lassen. Und danach erst kommt die Einrichtung in TB.

  • Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

    • Sehvornix
    • 25. März 2026 um 23:09

    Es ist ja auch derselbe Anbieter. Die gleichen Faxen.

    Deine Versuche in Ehren, aber nimm bitte mal den Fuß vom Gas beim wild rumprobieren. Es bringt nur lose Enden, denen schwer nachzugehen ist.

    Auch unter Linux kann man Screenshots erstellen und ggf. Stellen unkenntlich machen. Da laut Beschreibung alles richtig eingetragen sein soll, aber TB sich nicht so verhält, wie es müsste, wenn alles richtig eingestellt ist, sollten wir mal einen systematischen Blick darauf werfen.

    Zeige bitte mal einen Screenshot von den Servereinstellungen (Benutzername, Ports, Verschlüsselung, ..). Für SMTP und für POP3. Dann einen weiteren Screenshot von den gespeicherten Kennworten, aber die nicht sichtbar geschaltet, sondern nur ob und welche Zeilen da noch stehen.

    Gruß,

    Sehvornix

  • Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

    • Sehvornix
    • 25. März 2026 um 20:08

    Lautet die Fehlermeldung noch immer wie in #7?

    Eingangs (#1) wurde die Verbindung verweigert. In #7 ist der Hinweis, Benutzername, Kennwort oder Einstellungen falsch. Das ist was anderes. Die Einstellungen sind offenbar richtig, da Du noch mal mit der Vorgabe von gmx abgeglichen hast.

    Wenn die Kennworte in TB gelöscht und nicht durch das geänderte Passwort manuell überschrieben sind, wird beim nächsten Start von Thunderbird ein Dialog zur Eingabe des Kennwortes aufpoppen. Gleiches noch mal, wenn eine Mail gesendet wird. Bei dem Dialog nicht vergessen, den Haken zum speichern zu setzen.

    Kommt der Dialog nicht, obwohl die Zeilen für gespeicherte Passworte zu diesem Konto gelöscht wurden, stimmt grundsätzlich was nicht.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

    • Sehvornix
    • 25. März 2026 um 17:36
    Zitat von Papa Echo

    Ja, das hatte ich.

    Und bei Dir ist es nicht die erneute Freischaltung von IMAP/POP3 und nicht das Anlegen eines 'anwendungsspezifischen Passwortes'?

    Gruß,
    Sehvornix

    P.S.:

    Zitat von Papa Echo

    Und dann habe ich den Hinweis gelesen, dass man einen neuen Thread mit den passenden Angaben zur eigenen Konfiguration eröffnen soll.

    Das stand sicherlich im Zusammenhang mit einem 'Ich habe dasselbe Problem ...'-Post. Wenn dem so ist (dasselbe), steht die Lösung ja schon im Thread. Ist dem nicht so, weil man die Lösung schon probiert hat und das nicht funktioniert oder - meist - das Problem ist gar nicht dasselbe, dann sollte eine neue eigene Frage erstellt werden, damit der Thread in den man reingrätschen würde, nicht gekapert und unübersichtlich wird. Dann gehört aber in den Eröffungspost auch eine Info, das man a), b), c) schon ohne Erfolg probiert hat.

  • Unfreiwilliges Löschen

    • Sehvornix
    • 25. März 2026 um 17:25

    Hallo Kurt David,

    Zitat von kurtdavid

    ... markierten Nachricht auch die darüber- oder darunterstehende gelöscht.

    Wie löscht Du denn normalerweise? Mit Klick per Maus auf einen Löschen-Button oder mittels Tastatur Entf?

    Wenn mit Tastatur, dann wäre statt der Maus, testweise eine andere Tastatur empfehlenswert. Die Idee von ThoBa und mir dahinter ist, dass entweder die Maus oder die Tastatur nicht mehr richtig 'entprellt' ist. D.h., statt eines Klick oder eines Tastendruck, werden gleich mehrere ausgeführt, was dann eben die Mail drüber oder drunter erwischt.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Unfreiwilliges Löschen

    • Sehvornix
    • 25. März 2026 um 17:21
    Zitat von RR512

    ... bitte vollständig deinstallieren, ...

    Hier kann ich keinen Zusammenhang erkennen, der eine Deinstallation zur Eingrenzung der Probleme sinnvoll macht.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

    • Sehvornix
    • 25. März 2026 um 06:56

    Hallo Papa Echo,

    hast Du wenigstens mal versucht, die Suche des Forums zu bemühen?

    Seit W o c h e n stehen hier ständig GMX / web.de Nutzer auf der Matte und schreiben ein ums andere Mal dasselbe. Ebenso oft ist die Lösung bereits geschrieben worden.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Lokale Ordner ins Archiv eines E-Mail-Anbieters schieben

    • Sehvornix
    • 24. März 2026 um 12:58

    Laut Screenshot in #4 liegt das Profil bereits in OneDrive. Siehe die eine Zeile oben am Rand.

    Wenn dem so ist, dann ist das bei der Aktion jetzt nicht gerade förderlich. Während Thunderbird verzweifelt versucht, die Mails vom 'Lokale Ordner' zum IMAP-Server hochzuschaufeln, bemüht sich OneDrive gleichzeitig, alles schön synchron zu halten und arbeitet ständig den Änderungen hinterher. Gut möglich, dass das so nicht stabil geht.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Funktionssymbole rechts oben zeigen nur Quadrate

    • Sehvornix
    • 24. März 2026 um 12:53

    Oben hast Du ja bereits 1 x das komplette userChrome.css gezeigt. Das wäre weiterhin hilfreich. Mit nur den beiden Schnippseln wird Dir keiner sagen können, woran es liegt.

    Die beim Copy & Paste ausgelassene } wäre eine mögliche Ursache für die nicht-Wirkung der Passage gewesen.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Übersicht der TB und FF- spezifischen CSS & HTML -Properties

    • Sehvornix
    • 24. März 2026 um 12:50

    Hallo Wolfgang,

    das gibt es so nicht.

    Über die Suche hier im Forum wirst Du immer wieder die Erläuterung finden, dass man das via Extras > Entwicklerwerkzeuge > Entwickler-Werkzeugkasten online bzw. live an Thunderbird vollzieht. Etwas vereinfacht zeigt der Werkzeugkasten Dir an, welches GUI-Element gerade bedient wird. Der Mauszeiger lenkt den Fokus auf das zu inspizierende Element. Ganz so einfach ist es dann allerdings nicht, weil auch das Werkzeug eine gehörige Portion Knowhow in Sachen CSS zur Orientierung und Interpretation benötigt.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 149.0.1 veröffentlicht

    Thunder 26. März 2026 um 22:24

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.9.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 25. März 2026 um 22:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™