1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• externe Kalender von mailbox.org können nicht schreibend eingebunden werden

• Sehvornix
    • 27. Dezember 2025 um 10:56

Was Kalender betrifft, habe ich ein ähnliches Nutzungs-Szenario wie Du. Aber ich habe meine Familie nun seit einer Weile von gmx / web.de / diesen ganzen s. g. Freemailern etc. weg. Ich weiß nicht, ob bei euch auch immer alles nichts kosten darf. Damit kommt man am Ende ehrlich gesagt, IMHO, nicht besonders weit. Mir war es jedenfalls die 12 € / Jahr für ein weiteres Konto in meinem Account wert ('Light', 1 € Monat). In meinem Account, als Familien-Konto, weil es sich so besser administrieren lässt, als wenn es ein separater unabhängiger weiterer Account wäre. Seit dem läuft es rund. Nicht mehr dauernd irgendwelches Auseinandersetzen mit den 'Specials' der genannten Anbieter. Auch kein Spam und keine Werbung mehr. Und .. tada .. im Handumdrehen ein Familienkalender, der sich einwandfrei schreibend einbinden lässt (nämlich mit den Zugangsdaten des zuzsätzlichen Kontos).

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 27. Dezember 2025 um 09:41

Hallo leichtAnders, ohne den Freigabelink ist es nicht vorgesehen. Ein öffentlicher Kalender ohne alles würde wohl auch im Null-Komma-Nichts zugespammt. Aber ich kann das von Dir beobachtete Verhalten 1:1 nachvollziehen. Hat also nichts mit Deinem Testaccount zu tun. Wende Dich an den Support von maibox.org. Testaccount hin oder her, bisher ist man dort i.d.R. trotzdem zum Support bereit. Wenn's nicht an mbo liegt, bleibt fast nur noch abwarten oder einen Bug auf Bugzilla melden. Gruß, Sehvornix

• Email-Konto ghakt. Kann mein Passwort nicht ändern

• Sehvornix
    • 27. Dezember 2025 um 09:10

Hallo Stefan,

für 140.6.0esr (dürfte in 146 immer noch analog so sein), wie folgt:

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Button Gespeicherte Passworte > Button Passwörter anzeigen > (ggf. Kennwort für die Windows-Anmeldung eingeben [oder welche Anmeldemethode auch immer für Windows eingerichtet ist]) > Doppel-Klick auf das zu ändernde Kennwort > Kennwort ändern > speichern.

Das zweite Kennwort für den Postausgang (oder den Posteingang) nicht vergessen. Es müssen mindestens diese zwei Kennworte geändert werden.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 24. Dezember 2025 um 14:20

Hallo leichtAnders,

die Adresse eines mailbox.org-Kalenders sieht ungefähr so aus:

https://dav.mailbox.org/caldav/<tUugiu89inUG>

Benutzername ist die Hauptmailadresse und Kennwort natürlich entsprechend. Inzwischen kann Thunderbird mögliche Kalender aber auch selber finden und man kann sie bequem auswählen.

Soweit für den privaten Kalender des Kontos. Der ist problemlos beschreibbar und nach einfacher Freigabe auch für andere Nutzern in meinem Account zugänglich. Da waren 0 Klimmzüge nötig, um das einzurichten. Synchronisiert perfekt mit TB, OL (CalDav Synchronizer) und Android (DAVx5).

Wenn dieser öffentlich und für beliebig alle zugänglich gestellt werden soll, sind in den mailbox.org-Einstellungen entsprechende Freigaben erforderlich - sofern das möglich ist. Einschließlich der Option für Einladungslinks, die Reinhard schon adressiert hat. Wenn das nicht funktioniert oder ein derart öffentlich gestellter Kalender nicht beschrieben werden kann, stimmt mit der Einrichtung bei mailbox.org etwas noch nicht. Wahrscheinlich sollte man besser für derartige Experimente auch erst einen eigens dafür vorgesehenen Kalender einrichten.

Aber soll Dein Kalender denn wirklich für alle öffentlich und beschreibbar werden?

Gruß,
    Sehvornix

P.S.: Hab mir Deinen Thread im Userforum von mailbox.org bisher noch nicht durchgelesen.

• Bestehendes Thunderbird Profil von Linux nach Windows kopieren

• Sehvornix
    • 24. Dezember 2025 um 14:03

Hallo Aquazone,

der übliche Weg wäre, den entsprechenden Inhalt von .thunderbird an die entsprechende Stelle auf dem Windows-PC in %appdata%\Thunderbird\Profiles zu kopieren. Anschließend Thunderbird mit der Option -p starten (Win-R > thunderbird.exe -p > OK). Dann startet nicht Thunderbird, sondern der Profilmanager. Im Profilmanager 'neues Profil' wählen und den Ordner angeben, der soeben als Profilordner bereitgestellt wurde.

Wie dieser Ordner benannt ist, spielt letztlich keine Rolle. Üblich wäre zwar dieser generische Name <xxxxxxxx>.default oder <xxxxxxxx>.default-release oder neuerdings bei mir (weil esr-Kanal) <xxxxxxxx>.default-esr. Aber wie gesagt, beliebiger-name geht auch.

Falls es damit Probleme gibt, bitte hier wieder melden und genau beschreiben, was ggf. nicht klappt. Ansonsten ist es so übliche Praxis. Geht in beide Richtungen.

Gruß,
    Sehvornix

• Betterbird Lokaler Ordner Anzeige Kopfzeile in Unterordner aber kein Nachrichteninhalt

• Sehvornix
    • 12. Dezember 2025 um 17:26

Hallo Wolfgang,

ein Screenshot von der Fehlermeldung wäre sicherlich hilfreich für die Einordnung, von wo der Fehler gemeldet wird.

Jedoch Google sagt auch so, 'Datei oder Verzeichnis beschädigt'. Also ein Fehler auf Dateisystemebene oder gar auf Hardwareebene. Das wäre auch mein Favorit: die SSD geht gerade kaputt.

Gruß
    Sehvornix

• eml Datein lassen sich nicht mehr öffnen - nach Umzug auf neuen PC

• Sehvornix
    • 31. Oktober 2025 um 19:06

Rechts-Klick im Explorer auf einer *.eml-Datei, Button Ändern, thunderbird.exe als zugeordnete Software festlegen, bestätigen. Hab das gerade nicht vor Augen, müsste aber so sein.

thunderbird.exe findet sich in c:\Programme oder c:\Programme (x86) je nach dem und da im einschlägigen Unterordner.

Gruß

Sehvornix

• Verschmelzung von "Nachrichten suchen" und "Globale Suche": wünschenswert oder überflüssig?

• Sehvornix
    • 31. Oktober 2025 um 18:22

Wenn mbox und maildir durch eine Datenbank abgelöst sind und die Suche vollständig neu programmiert wurde, wird bestimmt alles gut .. 😌

Zur Globalen Suche gibt's ja die eine oder andere Story.

Selber präferiere ich ebenfalls die Schnellsuche oder gelegentlich die erweiterte Suche.

Will sagen, über eine Verschmelzung nachzudenken, ist wahrscheinlich bald (bald in Mozilla-Maßstab 😉) obsolet.

Gruß

Sehvornix

• Öffnen von Mails

• Sehvornix
    • 10. Oktober 2025 um 13:12
    Zitat von Polli

Konten löschen - kein Problem!

Aber beachte bitte bei Mapenzi geht es um IMAP-, bei Dir um ein POP3-Konto. Da sind Backupmaßnahmen vor der Kontolöschung dringend angeraten.

Gruß
    Sehvornix

• Lightning Termineübersicht Kalender unvollständig

• Sehvornix
    • 5. Oktober 2025 um 04:42

Hallo,

Zitat von Holger H.

userChrome.css wird doch nicht mehr berücksichtigt, oder?

Doch, wenn vorhanden, gültiger Inhalt und toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true steht.

Versuche mal, die Trennlinie zwischen Tagesplan und Nachrichtenliste weiter nach links zu verschieben.

Man sieht oben rechts einen Fitzel vom Jahr. Ungewöhnlich ist schon, dass bei der gezeigten Breite nicht der komplette Inhalt dargestellt wird. Es mag an Ubuntu 24.04.2 LTS liegen. Jedenfalls verschluckt der Tagesplan Inhalte, wenn die Spalte vermeintlich zu schmal ist.

Gruß
    Sehvornix

• eMail_Versand_nicht_möglich_Fehlermeldung

• Sehvornix
    • 26. September 2025 um 08:50

Hallo hdernst,

was ist denn eine 'Sammeladresse'? Ist damit Thunderbird-like eine Verteilerliste gemeint (aktuell wird es als Mailingliste bezeichnet), die beim Versand in n einzelne Mails aufgelöst wird? Wie viele Empfänger sind es denn bei Dir? freenet hat vielleicht ein nicht allzu hohes Limit für derartigen Massenversand.

Möglich ist auch, dass unter Deinen Empfängern andere freenet-Nutzer sind. Dann könnte die Meldung beim Zustellversuch an solche Empfänger entstehen. Haben vielleicht einige der Empfänger Deine Rundmail samt Anhängen erhalten, andere aber nicht?

Ansonsten schließe ich mich der Bitte an, einen Screenshot von der Fehlermeldung zu zeigen. Sehr wahrscheinlich ist das keine Fehlermeldung von Thunderbird, sondern eine vom angesprochenen freenet-Mailserver und Thunderbird zeigt diese zurückgegebene Fehlermeldung lediglich an.

Gruß
    Sehvornix

• Probleme mit Spam-Filtern

• Sehvornix
    • 23. September 2025 um 13:53

Hallo,

Zitat von ccf

c) Der externe Spamfilter (SpamAssasin)

Aber nicht bei IONOS. Wo wäre denn bei Dir noch SpamAssasin zwischengeschaltet?

Zitat von ccf

Frage1: Wie kann ich zwischen b) und c) differenzieren?

Vielleicht, wenn Du Dir die Header der Mails anschaust. Falls das Rating von SpamAssasin kommt, sollte das im Mail-Header stehen.

Zitat von ccf

Frage2: Wie kann ich nach der Spamstatus von TB filtern?

STRG-SHIFT-F ..

Kurz mal nach der Spalte Junk sortieren ist auch ein probates Mittel.

Zu Deiner Frage 3: eigentlich sollten die Junk-Mails nach der eingestellten Zeit nicht 'in den Papierkorb gelöscht' werden, sondern direkt weg sein. Mangels Versuchsmaterial kann ich das aktuelle nicht nachstellen. Evtl. meldet sich ein anderer Helfer zu der Thematik.

Gruß
    Sehvornix

• [UNC-Pfad in erweiterten Prefs ab 140 ESR wieder erlauben] Externe .eml-Dateien mit Thunderbird öffnen

• Sehvornix
    • 16. September 2025 um 18:55

Hallo,

evtl. auch hier das UNC-Pfad-Problem? Jedenfalls dann, wenn eine Verknüpfung bzw ein Link auf die eml durchgereicht wird. UNC Pfade lässt TB seit kurzem nicht mehr zu. Über erweiterte Einstellungen kann man aber Ausnahmen definieren. Bitte mal kurz nach UNC hier im Forum suchen oder ein anderer Helfer hat vielleicht gerade den Link auf einen passenden Beitrag.

Gruß,

Sehvornix

• 3 E-Mail-Konten vorhanden. Beim Anklicken des Buttons "+ Neue Nachricht" soll eine bestimmte E-Mail-Adresse als Absendeadresse voreingestellt sein.

• Sehvornix
    • 10. September 2025 um 17:14

Hallo Christian,

vorher den Posteingang von Konto C wählen, dann auf + Neue Nachricht.

Für Konto B die SMTP-Daten ungültig machen.

Bei B musst Du wg. Antworten trotzdem auf C umstellen.

Gruß,
    Sehvornix

• Passwort ändern

• Sehvornix
    • 10. September 2025 um 08:38
    Zitat von ggbsde

Und gleichzeitig nach dem neuen Passwort fragen.

Ist jetzt offenbar so. Dann sollte ebifi allerdings eigentlich kein Problem haben, das geänderte Passwort in Thunderbird zu speichern.

Gruß
    Sehvornix

• Passwort ändern

• Sehvornix
    • 9. September 2025 um 22:24

Hallo ebifi,

Zitat von ebifi

Jetzt postet mir Strato ich solle mein Mailpasswort ändern, weil in letzter Zeit der Versuch stattfand darauf zuzugreifen, was von Strato verhindert wurde.

So eine Mail wäre mir ehrlich gesagt sehr suspekt! Ohne nähere Darlegung, was da stattfand oder verhindert wurde, kann es sich dabei auch um einen Phishing-Versuch handeln. Also den Verusch, sich als Strato auszugeben und Dich dazu zu verleiten, auf einer gefakten Seite Deine Zugangsdaten einzugeben. Eine Mail, die möglicherweise gar nicht von Strato kam. Links in solchen Mails sollte man tunlichst nicht anklicken.

Dann solltest Du Dich fragen, wie plausibel es überhaupt sein kann, dass da jemand auf das Postfach zugreifen will oder zugegriffen hat. Ist Dein Mailpasswort sicher, also genügend lang, genügend komplex und nicht zu erraten? Wenn ja, hat es jemand ausgespäht? Wenn nein, wie soll sich jemand Zugriff verschafft haben?

Anmeldeversuche gibt es wahrscheinlich unbemerkt laufend. Was soll jemand abhalten, Anmeldeversuche zu starten? Netterweise hast Du oben Deine Mailadresse vollständig offengelegt. Mit so einer Vorlage könnte jeder sich die Mailadresse nehmen, ein Mailprogramm mit den Strato-Vorgaben einrichten und munter drauflosprobieren. Wird natürlich i.d.R. scheitern, weil dass Passwort hoffentlich sicher genug ist. Gibt's zu viele Fehlversuche (insb. in kurzer Zeit), sperrt ggf. auch der Provider. Das würdest Du dann auch bemerken ;)

Gruß
    Sehvornix

• Passwort ändern

• Sehvornix
    • 9. September 2025 um 22:10
    Zitat von ggbsde

TB fragt dich dann nach dem Neuen.

Wenn sich nichts geändert hat, wird Thunderbird eigentlich wohl eine Fehlermeldung werfen, dass das Benutzername und / oder Passwort nicht stimmen.

Erst wenn man in Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Gespeicherte Passworte die Passworte für die beiden Servereinträge (den für SMTP und den für IMAP oder POP3) des betreffenden Kontos entfernt, stellt sich das von Dir beschriebene Verhalten ein. Man kann das Passwort dann aber auch gleich an der Stelle neu setzen.

Gruß
    Sehvornix

• Umstellung von POP3 zu IMAP, Mailabruf auf 2 Geräten

• Sehvornix
    • 5. September 2025 um 23:01

Hallo M Krämer,

habe ich mir fast schon gedacht, dass Du entgegen der Anleitung, abzukürzen versucht hast.

In der Anleitung steht aber klar, dass ein eingerichtetes Konto nicht in sich von POP3 nach IMAP oder umgekehrt, umgestellt werden kann.

Die Anleitung ist dazu eigentlich sehr klar und eindeutig: man richtet die gewünschte Variante zunächst zusätzlich und parallel ein.

Außerdem musst Du Dir Gedanken machen, wie Du die bis jetzt ins als POP3-Konto empfangenen Mails zukünftig weiternutzen willst. Dafür bietet sich entweder 'Lokale Ordner' oder die Übertragung zum Server in das IMAP-Konto an. Letzteres erfordert ein genügend großes Postfach beim Provider.

Insofern ist es gut, dass Dein Vorgehen nicht funktioniert hat, denn das hätte Dich Deine Mails kosten können.

Es gibt Nutzer, die behalten das Konto parallel als POP3 eingerichtet bei, damit letztlich die Mails aus dem Postfach vom Server runtergeladen und lokal gespeichert werden - damit das Postfach nicht irgendwann überläuft. Das laufende Geschehen kann man parallel via IMAP auf mehreren Geräten parallel und synchron betreiben. Gibt aber auch Lösungswege bei reiner Nutzung eines mit IMAP eingerichteten Kontos, um die Mails lokal abzulegen (die dann aber nicht mehr für die anderen Geräte zugreifbar sind). Stichwort Filter und wieder 'Lokale Ordner'.

Gruß
    Sehvornix

• Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

• Sehvornix
    • 5. September 2025 um 21:44

... aber das sind in Beitrag #26 Suchergebnisse, während eigentlich um die ungefilterte Liste der Dateien aus dem Profil im Bereich 'p' gebeten wird und *nicht* um Suchergebnisse. Ob das vorher Gezeigte und Beschriebene auch Suchergebnisse waren, ist (für mich) nicht klar.

Dazu kommt eben das Fragezeichen, ob es sich bei dem durchsuchten Verzeichnis überhaupt um das aktive Profil handelt. Siehe ein Beitrag über meinem von AngelOfDarkness, wie man das sicher herausbekommt.

100%ig sicher ist, dass ein Thunderbird nicht ohne eine prefs.js ohne -1, -2, -x, funktioniert. Die muss da sein. Ansonsten ist was faul im Staate Dänemark.

Je nach Speicherort des Profils und Sortierung (um Sortierung nach Name war auch schon gebeten worden), sähe das so ähnlich aus:

(meine Sortierung ist nach Dateityp, aber es sollte klar sein, worauf es für die Hilfe ankommt)

Mit sichtbarem Pfad oben, damit man sieht, in welchem Verzeichnis man unterwegs ist. Mit Sortierung nach Name und gescrollt in den Bereich der Dateinamen beginnend mit p. Und mit den Spalten Änderungsdatum und Größe. Damit kann man dann was anfangen.

Gruß
    Sehvornix

• Umstellung von POP3 zu IMAP, Mailabruf auf 2 Geräten

• Sehvornix
    • 5. September 2025 um 01:58

Hallo,

Zitat von M Krämer

Ist meine Vermutung richtig, dass das mit einem IMAP-Konto geht?

Deine Vermutung ist richtig.

Zitat von M Krämer

Gibt es eine Aktualisierung vom Beitrag, die ich ausprobieren kann?

So ausführlich? Nein.

Zitat von M Krämer

Im Selbstversuch bin ich mit der Beschreibung von 2019 zur Umstellung POP3->IMAP nicht zurecht gekommen. Vermutlich habe ich nicht alles richtig auf die aktuelle Version übertragn und bin falsch abgebogen und habe alles wieder zurückgestellt.

An welcher Stelle sind die Probleme aufgetreten und was für Probleme waren das? Wie hast Du 'alles wieder zurückgestellt'?

Gruß
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™