1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Public Key via Email oder Messenger app schicken?

• Sehvornix
    • 9. Februar 2026 um 18:09

Hallo ThoBa ,

kannst Du in einem kurzen 2-Zeile den Vorteil der zwei Schlüssel getrennt nach Signierung und Verschlüsselung beleuchten?

Gruß,
    Sehvornix

• Entwurf friert ein beim Versuch einen Link über Symbol oder Strg + k einzufügen

• Sehvornix
    • 7. Februar 2026 um 18:30
    Nach Nutzerfrust: Microsofts Maßnahmen gegen Microslop
    Microsoft räumt ein, dass Windows 11 zu viele Fehler aufweist. Mit neuen Entwicklerteams will der Konzern Stabilität und Performance verbessern.
    www.heise.de

Ist eigentlich jedem IT-affinenen Nutzer auch ohne dieses Eingeständnis klar, aber es so zu lesen lässt einen schon auch ziemlich ratlos stehen.

Gruß,
    Sehvornix

• bestehendes konto kann in thunderbird nicht geöffnet werden

• Sehvornix
    • 7. Februar 2026 um 18:21

Hallo hw2504 ,

Du hast die 'hilfreichste Antworte auf Deinen eigenen Beitrag geändert. Das ist eigentlich nicht der Sinn dieser Funktion, denn sie soll andere Hilfesuchende auf direktem Weg zu dem Beitrag lotsen, der Deiner Meinung nach für die Lösung Deiner Fragestellung am hilfreichsten war. Damit man sich nicht den ganzen Thread mit hier inzwischen über 60 Beiträgen durchlesen muss, sondern direkt zur Beschreibung der (oder einer) Lösung kommt. Ich brauche die Meriten nicht, aber im Sinne der Funktion wäre es schon sinnvoll, Du würdest Deine Wahl noch mal überdenken.

Gruß,
    Sehvornix

• Kartenansicht mit Absender statt Sender

• Sehvornix
    • 6. Februar 2026 um 19:03

Hallo,

in den Einstellungen lässt sich unter 'Erscheinungsbild' 2- und 3-zeilig einstellen, außerdem unter 'Allgemein', 'Nachrichtenliste' noch weitere Anzeigevarianten. Bei mir wird (unter Windows) natürlich der Absender angezeigt. Hilfestellung zu 'Brew' und MacOS kann ich nicht anbieten, aber es gibt hier auch ein paar Mac-User. Aktiviere doch bitte mal 'Vollständiger Name und E-Mail-Adresse'. Zeigt beides dann weiter Deinen Namen als Empfänger statt des Absenders? Gibt's vielleicht Add-ons in Deiner Installation?

Gruß,
    Sehvornix

• Keine Rückmeldung (Windows 11)

• Sehvornix
    • 5. Februar 2026 um 14:16

Hallo dErzOnk,

Zitat von dErzOnk

Aber genau das war die Antwort vom Support von Avira oder Avast ( ...

Na ja, Avira und Avast halt ;)

Muss ich denke ich nicht weiter kommentieren.

Zitat von dErzOnk

Meines Wissens klinkt sich der Defender nicht in der Verbindungen ein

Nein, meines Wissens hat der Defender diese Funktion nicht. Der ist in wesentlicher Funktion ein on-Access-Scanner. Aber nicht nur. Wenn zu den Features auch zu lesen ist, dass der Netzwerkverkehr überwacht wird, so ist damit aber nicht MITM gemeint und somit sind die Möglichkeiten hinsichtlich Mail / SSL sehr begrenzt.

Zitat von dErzOnk

Die Archive bzw. Mbox Dateien sollten doch nun tatsächlich nicht von irgendeinem AV verunstaltet werden.

Nein, natürlich nicht. Der GAU wäre, wenn in der Datei etwas erkannt würde und dann gleich die ganze Datei kassiert wäre. Haben wir hier aber lange nicht mehr gehabt, oder?

Meiner Beobachtung nach, macht der Windows Defender das aber auch nicht. ESET allerdings üblicherweise auch nicht! Tatsächlich kann man dem Windows Defender bei der Arbeit zusehen, wenn man beispielsweise ein IMAP-Konto wieder einrichtet und dann die Synchronisation mit dem Server läuft. Bei genügend großen Mailbeständen ist auch bestimmt mal eine mit schädlichem Anhang oder Inhalt oder Link dabei. Die erkennt Windows Defender und kassiert die Mail ein. Aber nicht die ganze mbox-Datei.

Vorzugsweise sollte aber auch

aktiviert sein, damit das reibungslos läuft. Auch für den Windows Defender. Das wird ja über eine temporäre Vorabkopie der Daten realisiert. Da greift dann offenbar auch der Windows Defender, denn die fraglichen Mails kommen in Thunderbird letztlich nicht an.

Gruß,
    Sehvornix

• Keine Menü- und Verfassen-Symbolleiste im Verfassen-Fenster

• Sehvornix
    • 5. Februar 2026 um 13:35

Hallo,

Du bist also beim Umzug von der esr-Version zur Release-Version gewechselt. Zudem, was aber eigentlich keine Rolle spielen sollte, von der 32-Bit auf die 64-Bit-Version.

Einfachster erster Ansatz ist Menü 'Hilfe', 'Fehlerbehebungmodus' und da die Optionen für das Zurücksetzen der Menüs und Symbolleisten wählen. Außerdem, falls Add-ons eine Rolle spielen, auch mal im Fehlerbehebungsmodus ohne Add-ons bleiben und prüfen, ob das Problem dann auch besteht. Im nächsten Schritt ggf. Add-on für Add-on eingrenzen, welches dafür verantwortlich sein könnte.

Gruß,
    Sehvornix

• Keine Rückmeldung (Windows 11)

• Sehvornix
    • 5. Februar 2026 um 13:30

Hallo,

hier im Forum vertrete ich bekanntlich gelegentlich eine leicht andere Position in Sachen Antivirus-Software als die meisten anderen Helfer. So würde ich auch in diesem Fall etwas differenzieren:

Zumindest sollte ESET testweise deinstalliert werden, um dessen Einfluß auf das Problem ausschließen zu können. Kann man ja später durchaus auch wieder installieren.

Zitat von Drachen

- Schließe den Profilordner des Thunderbird von der Überwachung im Dateisystem aus.

Hallo Drachen , dies hat mich bewogen, hier einen Beitrag beizusteuern. Meiner Einschätzung nach würde ich das so nicht vorschlagen. Entweder müssen die Funktionen der AV-Software auch greifen können oder komplette Deinstallation und der Windows Defender übernimmt. Aber so halb mit Ausklammerung der Überwachung des Datenverkehrs und Ausschluss der Mailarchive von Thunderbird, ist ja allem was per Mail reinkommen könnte, Tür und Tor geöffnet.

Da ich das so oder so ähnlich immer mal wieder lese, wollte ich das hier mal loswerden.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 2. Februar 2026 um 14:02

Hallo,

Zitat von hw2504

ich habe mich jetzt bei einem bekannten mit ,,linux mint und thunderbird, im thunderbird mit meinen daten angemeldet. siehe da alle mails sind vorhanden, selbst eine mail an mich selbst versenden funktioniert.

Gut zu wissen. Könnte eine Lösungs-Blaupause für Dich werden.

Zitat von hw2504

warum auch immer, was mache ich auf meinem laptop falsch?

Das wird aus Deinen Informationen nicht ersichtlich. Aus der Ferne imaginär magisch wird das auch keiner erraten können ;)

Zitat von hw2504

kann ich von dort meine mails an mein thunderbird auf den laptop kopieren oder was kann ich noch machen?

Eher nicht.

Du solltest aber sicherstellen, dass Dein dort testweise eingerichtetes Mailkonto wieder gelöscht wird. Sonst hat Dein Bekannter weiter vollen Zugriff auf Deine Mails.

Zur 'Lösungs-Blaupause': Wenn das Neueinrichten bei Deinem Bekannten funktioniert hat, müsste es auch auf Deinem Linux-Mint funktionieren. Muss aber eine echte Neueinrichtung sein, nicht noch irgendein Versuch im bestehenden Profil.

Ich würde es so machen: Profilmanager starten, neues Profil anlegen und darin den Mail-Account neu anlegen.

Den Profilmanager startet man unter Linux bei geschlossenem Thunderbird in einem Terminal-Fenster und darin thunderbird -P.

So in etwa sieht der Dialog auch unter Linux aus:

Mit der Checkbox unten kannst Du wählen, ob Du beim Start nach dem Profil gefragt werden möchtest oder ob das gewählte Profil zukünftig als Standardprofil immer automatisch geladen wird. Es werden normalerweise schon mindestens 2 Profileinträge vorhanden sein. Ein neues Profil Deinerseits wird der dritte Eintrag. Die Benennung sollte einfach aber für Dich eindeutig von den anderen Profilbenennungen zu unterscheiden sein (verzichte auf äöüß.,;:*?! etc., a-zA-Z und - sollten genügen). Bei Dir könnte zunächst die Zeile 'default-esr' markiert sein. Merke Dir jedenfalls die Zeile, damit Du weißt, welches das alte Profil ist.

Da es ein neues Profil wird, bleibt das alte Profil vollständig erhalten. Mit Hilfe des Profilmanagers kann man das Profil u.a. auch wechseln. Da kannst Du also später immer noch im alten Profil nachschauen und ggf. was machen.

Frage wäre, was außer den Mails müsste ggf. noch (später) aus dem alten Profil übertragen werden? Falls *nichts*, dann solltest Du so zu Deinem Ziel kommen und wie bei Deinem Bekannten auf die Mails zugreifen können.

Gruß,
    Sehvornix

• Emails aus Lokalen Ordner werden in GMX Postfach verschoben!

• Sehvornix
    • 1. Februar 2026 um 11:26

Ja, die liebe Archiv-Funktion .. ein steter Quell von Fragezeichen und immer mal wieder für Datenverluste durch Archivierung ins Nirvana gut. Setzt auch bisweilen mal unerklärlich aus. Unter dem Strich nichts, was man nicht auch mit einer Filterregel abbilden könnte. Just my 2 ct. Das ist meine persönliche Sicht auf dieses Feature. Deshalb mache ich seit Jahren einen Bogen um diese Funktion und seh zu, dass die in allen Installation geflissentlich deaktivert ist.

Gruß,
    Sehvornix

• E-Mail wird bei der Suche gefunden, dann aber in der Ansicht nicht mehr

• Sehvornix
    • 29. Januar 2026 um 12:34

Hallo Wolfgang,

versuche es mal mit der 'Erweiterten Suche': STRG-SHIFT-F

Auch damit kannst Du alle Unterordner unterhalb 'Lokale Ordner' durchsuchen und es sollte angezeigt werden, wo der Treffer abgelegt ist. Falls die Spalte 'Ablageort' nicht angezeigt wird, lässt die sich über das kleine Symbol rechts hinzufügen.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 24. Januar 2026 um 10:59

Hallo,

Zitat von hw2504

mit den von dir genannten links bin ich auch nicht weiter gekommen.

Warum nicht? Wo hakt es?

Zitat von hw2504

von yahoo habe ich auch noch keine antwort erhalten

Wird auch nicht kommen. Oder wenn, dann nicht hilfreich. Erfahrungsgemäß entsprechend anderer Berichte hier im Forum.

Wenn Du Support für solche Fragen von einem Provider möchtest, müsstest Du Dir wohl einen anderen Anbieter suchen und damit natürlich auch Dich auf eine neue Mailadresse einlassen.

Schaue doch bitte mal in Deinem Thunderbird unter Menü Extras > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Button Gespeicherte Passwörter ...,

ob Du dort für YAHOO einen OAuth-Eintrag findest bzw. welcher Art die Einträge für YAHOO dort sind.

Alternativ wäre wohl auch ein Screenshot von der Meldung mit der Kennworteingabeaufforderung hilfreich.

Gruß,
    Sehvornix

• Konto einrichten

• Sehvornix
    • 23. Januar 2026 um 14:06

... ist doch schon als erledigt markiert. Mehr ist nicht vorgesehen. Gruß, Sehvornix

• Sehvornix
    • 23. Januar 2026 um 13:12

Ah, ok, danke für die Konkretisierung des Zusammenhangs der Umstände bei YAHOO dErzOnk .

• Sehvornix
    • 23. Januar 2026 um 11:56

Hallo,

Zitat von hw2504

jetzt kann ich mein konto bei thunderbird auch wiederherstellen, leider ohne meine e-mails.

Wieso sollte das nicht mit den Mails möglich sein? Schließlich nanntest Du weiter oben:

Zitat von hw2504

auf meinem laptop hat sich durch falsche eingabe ein konto [yahoo.de, imap] verabschiedet.

Bei IMAP liegen die Mails auf dem Server und werden nach Neu- oder Wiedereinrichtung auch wieder in Thunderbird angezeigt. Es sei denn, es geht bei Dir um in 'Lokale Ordner' verschobene Mails, wovon aber bisher nicht die Rede war.

Auf dem besagten Laptop müssten die aber auch immer noch liegen und könnten notfalls von Hand in ein neues Thunderbird-Profil übertragen werden.

Was das Kennwort bei YAHOO angeht, ist hier in mehreren Beiträgen nachzulesen, dass auch YAHOO für den Zugriff durch z.B. Thunderbird ein separates Kennwort vorsieht. Es ist also nicht 'Anmelde-Kennwort bei YAHOO im Browser = Konto-Kennwort für Mail in Thunderbird'.

Gruß,
    Sehvornix

• 64-Bit-Version nach Update wieder ändern auf 32-Bit-Version

• Sehvornix
    • 22. Januar 2026 um 12:01

Auch ESET hat eine Bandbreite an Produkten und die dann jeweils diverse Features. Eines davon ist je nach Edition auch eine Update-Funktion für andere Software auf dem PC. Ohne detaillierte Informationen zur Version und Konfiguration kann man hier via Antwort in einem Forum jedenfalls nicht ausschließen, dass ESET für den Chinch von 32-Bit zu 64-Bit verantwortlich ist. Das kann euer "Computer-Verantwortlicher" sich ja noch mal genauer anschauen und ggf. Thunderbird ausklammern oder die Funktion gleich ganz stilllegen.

Gruß,
    Sehvornix

• 64-Bit-Version nach Update wieder ändern auf 32-Bit-Version

• Sehvornix
    • 20. Januar 2026 um 16:49

Hallo,

auch aus meiner Sicht ist

Zitat von Tierarztpraxis

unser Thunderbird hat sich von der 32-Bit-Version auf die 64-Bit-Version aktualisiert.

nicht normal und könnte erfolgt sein, weil sich nicht Thunderbird regulär aktualisiert hat, sondern eine Tuningsoftware oder ein Update-Tool dafür zuständig gefühlt hat und es bei der Gelegenheit verbockte. Auch diverse Antivirus-Suiten haben solch eine Funktion.

Backup vom Profil sollte man schon sicherheitshalber machen. Ansonsten: Thunderbird deinstallieren und anschließend die passende 32-Bit Version mit der richtigen Versionsnummer (derzeit wohl 147.0) installieren. Normalerweise findet TB die vorhandenen Daten und nimmt die wieder genau so an.

Ihr nutzt den Release-Channel.

Der Download ist auch hier im Forum angeboten:

Thunderbird Release-Version herunterladen - Thunderbird Mail DE

Abschnitt Windows und da der dritte Eintrag ist deutlich als 32-Bit-Version markiert.

Gruß,
    Sehvornix

• Schnellfilter funktioniert plötzlich nicht mehr

• Sehvornix
    • 16. Januar 2026 um 08:27

Hallo Stefania,

es gibt so eine Empfehlung, dass der Posteingang nicht mehr als 1.000 Mails und die zugrunde liegende Datei nicht größer als 1 GB sein sollte. Man könnte auch 'Best practice' sagen. Das ist also keine Schallmauer, aber just der Posteingang ist diesbezüglich empfindlicher, als quasi alle anderen Ordner.

Einen Ordner mit 9000+ Mails kann ich nicht nachstellen. Lediglich mit knapp 4.000 Mails. Da zeigt der Schnellfilter auf meinem PC die ersten Ergebnisse augenblicklich an, denkt dann aber noch mal so 3 Sekunden nach und ist erst dann mit allen Treffern aus den 4.000 Mails zurück.

Es dauert auch nur deswegen 'so lange', weil ich

'Nachrichteninhalt' aktiviert habe. Ohne den Nachrichteninhalt ist das Ergebnis augenblicklich komplett da.

Weiter könnte ich mir vorstellen, dass mit der Version 147.0 release beim Schnellfilter ein Fehler eingezogen ist. Allerdings konnte ich bei einer schnellen Suche dazu noch nichts finden. Schon bald wird die 148.0 release zur Verfügung stehen und vielleicht läuft es dann wieder. Mir sind die Escapaden des Release-Channel zu bunt und ich ziehe deshalb die esr-Versionen vor. Mein Test erfolgte mit 140.6.0esr.

Gruß,
    Sehvornix

• Angehängte PDFs lassen sich nicht öffnen

• Sehvornix
    • 16. Januar 2026 um 08:07

Hallo Frank,

laut Rubrik ist angegeben, dass ...

Zitat von Frank Biermann

Beim Empfang läßt sich auf diversen Android-Smartphones die PDF-Datei nicht öffnen.

... alle diese Empfänger mit K-9 arbeiten. Ist dem so oder tritt das Problem mit unterschiedlichen Mail-Clients unter Android auf?

Mit 140.6.0esr unter Windows an die Samsung-Mail-App tritt das Problem nämlich nicht auf.

Gruß,
    Sehvornix

• Angehängte PDFs lassen sich nicht öffnen

• Sehvornix
    • 15. Januar 2026 um 19:45
    Zitat von RR512

Der Empfänger benötigt einen PDF-Reader.

Google Drive ist i.d.R. präsent und damit geht das.

• Schnellfilter funktioniert plötzlich nicht mehr

• Sehvornix
    • 15. Januar 2026 um 16:44

Hallo,

versuche auf dem betroffenen Ordner, Rechte-Maustaste > Eigenschaften > Reparieren.

Sind andere Ordner auch betroffen? Werden die Mails korrekt geöffnet, wenn sie direkt und ohne Schnellfilter angesteuert werden?

Gruß,
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™