Hallo Sabine,
Deine Schilderung lässt mich und vermutlich auch andere Leser ebenfalls etwas ratlos, da aus der bisherigen Beschreibung eigentlich noch kein Ansatz für die Ursache hervorgeht. Deshalb kam bisher vermutlich noch keine Reaktion.
Es erscheint nach der Installation nur die Oberfläche aber keine Fall down Menüs,
Das zum Beispiel, kann ich nicht einsortieren. Was meinst Du damit? Beschreibe doch bitte noch mal etwas genauer den Ablauf der Installation. Du kannst auch durchaus Thunderbird noch mal deinstallieren und erneut installieren, um so Dein Vorgehen besser darlegen zu können.
den Profilordner aus dem Programm meines alten PC zu kopieren und in den Ordner des neuinstallierten Thunderbird zu kopieren. Soweit klappte das auch und all meine Daten waren da. Doch nach dem erneuten öffnen des Programms war alles wieder weg.
Benötigt wird der Ordner (Standard-Pfad, also wenn nicht geändert) C:\Users\<Dein Username>\AppData\Roaming\Thunderbird. Den hast Du als Kopie? Und auch wieder komplett mit allem drin an die gleiche Stelle auf dem Surface Pro 7 gespeichert?
Dann weiter zur Klarstellung, ob
Bei meinem alten PC mit der neuesten Thunderbird Version läuft alles einwandfrei.
auch die Version 78.5.1 ist? Denn das wäre die (am 08.12.2020) aktuelle Version, was ich Deiner Frage aber nicht explizit entnehmen kann. Nur die Überschrift oben ist mit 78.* getaggt.
Weiter mit der Frage, aber da bin ich mir nicht sicher ob es einen Einfluss hat, ob Quell- und Zielinstallation von Thunderbird 32 Bit oder beide 64 Bit sind?
Generell, Screenshots (anonymisiert) von den auftretenden Auffälligkeiten wären hilfreich.
Sind von der alten Installation her Add-ons mit im Spiel? Die Antwort ist relevant, da Du einen Erststart beschreibst, wo die Daten da sind und folgende Starts, wo dann keine Daten mehr angezeigt werden.
Gruß
Sehvornix