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Beiträge von Sehvornix

  • Ich habe mein Konto verschwinden lassen - wie stelle ich es aus den Profilordern wieder her?

    • Sehvornix
    • 23. März 2025 um 15:40

    Hallo,

    Zitat von drogenfahnder

    Ich bin ein digitaler Messie. Aus Unkenntnis, die in Angst mündet, neben dem vielen Unwichtigen auch Wichtiges zu verlieren. Weil ich schon oft erlebt habe, daß Dateien korrumpiert waren, Backups nicht zur Gänze funktionierten.

    .. das erleichtert die Durchführung eines soliden Backupkonzeptes nicht gerade. Das Deine Sicherheitsnetze unter diesen Gegebenheiten halten, steht offensichtlich aus Deinen Schilderungen in Frage.

    Da solltest Du Dir dann doch einmal ein Konzept erarbeiten und anschließend danach handeln. Dazu gehört auch, dass man die Wiederherstellung testet. Plus Dokumentation, wie man sich das gedacht hatte, wie man es eingerichtet hatte, wie eine Wiederherstellung abläuft. Plus unabhängiges Backupmedium.

    Und dann am besten auch nicht nur *ein* Backup vom laufenden System vorhalten. Wenn sich nämlich ein Fehler einschleicht, den Du nicht sogleich erkennst, hilft Dir ein Backup nach seinem nächsten Zyklus auch nicht mehr. Eher sowas wie 'laufend', 'letzter Monat', 'vor einem halben Jahr', 'vor einem Jahr' und dann halt stehen lassen, was Dir sinnvoll erscheint.

    In Zeiten gigantisch großer Festplatten sollte es kein Problem darstellen, mehrere Backupkopien auch von großen Thunderbird-Profilen parallel abzulegen.

    Dir sollte auch klar sein, dass im Fall des Defektes des Backup-Mediums nur noch das laufende System vorhanden ist und erst mit der Zeit wieder eine Historie aufgebaut werden kann. Wenn Du das vermeiden willst, brauchst Du unweigerlich ein Backup vom Backup auf einem weiteren unabhängigen Medium. Insbesondere ein Thema bei Auslagerung (weil nicht alles bis unendlich online vorgehalten werden soll).

    Mit ein bisschen Suche hier im Forum wirst Du einige Beiträge finden, wo andere Helfer schon öfter Konzepte und einige Handreichungen vorgestellt haben.

    Zitat von drogenfahnder

    Wenn mir einer sagt, wie ich meine Mails bombensicher und zukunftsfest aufbewahre, so daß ich unkompliziert Zugriff habe ..

    Das ist nicht so einfach zu beantworten. So eine Maximalforderung kann umgekehrt auch leicht maximalen Aufwand nach sich ziehen. Angefangen mit dem dafür erforderlichen atombombensicheren Bunker </IRONIE> ;). Aber ist so eine Forderung überhaupt dem Bedarf entsprechend, den Du im Sinn hast?

    Wenn Du unabhängig von Tools und Software sein willst, ist die einfache Low-Level-Lösung die schon genannte Sicherung auf Dateiebene. Das ist auf eine gewisse Art aller Voraussicht nach noch für eine sehr laannnnge Zeit funktional und unabhängig von irgendwelchen technischen Entwicklungen.

    Dazu dann vielleicht ein paar Dinge, die in Thunderbird organisiert werden sollten. Ganz klar, eine Kopie der Daten von Yahoo irgendwie lokal ablegen ('Lokale Ordner'). Das Thunderbird-Profil sollte auch nicht zersplittert / ausgelagert / aufgeteilt / umgelagert werden. Am besten so belassen, wie Thunderbird sich regulär installiert. Ganz straight forward. Der Posteingang sollte bei Yahoo nicht so beladen bleiben. Zumindest gehören die meisten Mails bei Yahoo in einen anderen Ordner als ausgerechnet den Posteingang. Sie bleiben ja trotzdem jederzeit im Zugriff, wenn sie an anderer Stelle bei Yahoo liegen. Dazu müsste sicher auch noch POP3 vs. IMAP diskutiert werden. Schließlich wäre eine Umstellung auf das Mailspeicherformat maildir zu erwägen. Dabei wird aus jeder Mail eine einzelne Datei. Die könnte man dann sogar ohne Thunderbird mit einem simplen Texteditor sichten. Nicht schön, aber wäre möglich. Wenn Dir das allerdings keine ersichtlichen Vorteile liefert, dann belasse es besser beim Standard mbox (1 Datei für alle Mails eines Ordners). Last not least sollte auch immer noch eine Thunderbird-Installationsdatei pro Versionslinie passend zu den Backups mitgespeichert werden.

    Ansonsten gibt's so viele Wege, die nach Rom führen, dass man nicht einfach so einen davon als Königsweg hinstellen kann.

    Mozbackup ist aber ein No Go. 68er hin oder her. Was machst Du zum Beispiel, wenn sich Mozbackup demnächst einfach mal nicht mehr installieren lässt? Außerdem haben wir hier seinerzeit beobachten können, dass Rücksicherungen mit Mozbackup Fehler in die Profile tragen, die nicht sofort erkennbar sind und erst später zuschlagen.

    Noch ein paar lose Gedanken.

    Erst mit neueren Thunderbird-Versionen steht dir das Add-on ImportExportTool NG als eine Option zur Verfügung.

    Möglicherweise ertüchtigt Mozilla irgendwann auch mal die Zuverlässigkeit der eigenbauten Export-Funktion für Datenmengen über 2 GB. Derzeit sei ausdrücklich abgeraten.

    Import von manuell auf Dateiebene kopierten Profilen geht jedoch mittlerweile. Ist jetzt aber auch nicht der Klassiker. Es kommt außerdem wahrscheinlich darauf an, wie alt die Profildaten sind. Somit bleibt der Ausblick in die Zukunft mit gewissen Fragezeichen behaftet.

    Oder schau Dir MailStore Home an. Weiß nicht, ob damit auch Termine und Kontakte archiviert werden ..

    Backup-Software gibt's ansonsten wie Sand am Meer. Manche tun ihre Arbeit auf eine Art, dass man mit den Backups auch was ohne die Software anfangen kann, andere kommen mit einem s. g. Vendor-Lockin als Hypothek. Sprich, alle mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

    Backuplösungen schauen i.d.R. auch nicht speziell auf Thunderbird, sondern eher auf den PC als Ganzes, so das Thunderbird und die Profildaten ein Teil des Backups werden.

    Rücksicherung einer Kopie auf Dateiebene geht jedenfalls immer ohne jegliche Backupsoftware oder eingebaute Funktionen in Thunderbird, ganz low-level, schlicht durch Dateioperationen, komplett oder partiell. Sogar betriebssystemübergreifend.

    Gruß
    Sehvornix

  • Kalender Daten wieder durch Benutzer Backups herstellen?

    • Sehvornix
    • 15. März 2025 um 13:44

    Freut mich für Dich :thumbup:

    #Nr weist auf einen Beitrag hin. Siehe


    Zitat von SMXuser

    Dort befand sich ein Profil in Größe von 400+ MB.

    Irgendwas scheint mit Deinem Backupprozess nicht richtig zu funktionieren. 400+ MB vs. nur 78 MB ist eine krasse Diskrepanz. Prüfe für die Zukunft bitte noch mal nach, was das Backup-Tool eigentlich macht. Erforderlich wäre jeweils eine vollständige Sicherung des Profils. Unter Linux wäre damit .thunderbird gemeint, kann aber je nach Installationsquelle auch anders gelagert sein. Wenn Dein Backup davon immer nur die geänderten Dateien sichert oder gar 0 Byte-Dateien ignoriert oder was auch immer an Sonderlocken denkbar ist, dann nützt dir so ein Backup im Zweifel leider gar nichts. Das wäre dann ja nur ein Humpty Dumpty von einem Backup, was aus mehreren Iterationen wieder zusammengefügt werden müsste ..

    Gruß
    Sehvornix

  • Kalender Daten wieder durch Benutzer Backups herstellen?

    • Sehvornix
    • 15. März 2025 um 11:34

    Vielleicht erst einmal ein aussagefähigerer Screenshot.

    Du schreibst, das Problem fing per 11.03.2025 an.

    Zeige mal eine Darstellung der Verzeichnisse des Screenshot aus #9, wo man das Erstelldatum und das Änderungsdatum erkennen kann. Daraus sollte sich vielleicht erkennen lassen, welches Profil bis zum 11.03. aktiv war und welches aktuell genutzt wird.

    Letzteres kannst Du aber auch aus dem laufenden Thunderbird ermitteln: Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - Profilordner - Button 'Ordner Öffnen'.

    Das wäre beides schon mal zur weiteren Orientierung unerlässlich.

    Dann werden wir sehen, ob man nicht mittels Profilmanager das alte Profil wenigstens temp. reanimiert bekommt - um die Termine zu exportieren.

    Gruß
    Sehvornix

    Zitat von SMXuser

    Nur wäre es wirklich hilfreich wenn jemand eine "Schritt für Schritt" Anleitung machen würde.

    Das kostet wirklich enorm viel Zeit ( .. lit. Stunden) und man kann außerdem kaum vorhersehen, ob ein eindeutig beschriebener Pfad wirklich in Deiner Umgebung genau so zum Ziel führt. Erfahrungsgemäß werden solche Schritt für Schritt-Anleitungen auch gerne mal ungenau befolgt (missverstanden, nicht verstanden, nur überfolgen, Abkürzung für gut befunden, ..) - da weiß man dann nicht, was der Fragesteller ausgelassen hat. Das ist hier auch nicht gerade eine schon zehn Mal durchgeführte Aktion in Bezug auf die Modifikation einer prefs.js, sondern eher ein Einhorn.

  • Kalender Daten wieder durch Benutzer Backups herstellen?

    • Sehvornix
    • 14. März 2025 um 19:45

    Hallo,

    wenn Du ein vollständiges und intaktes Profil als solches hast (.thunderbird), dann stelle die Funktion damit wieder her. Zumindest, um einen Export der Termine durchzuführen. Oder um es anschließend Zug um Zug mit den aktuellen Daten zu komplettieren.

    Für partielle Migrationen weisen wir eigentlich immer auf den vorherigen Export der Kalender hin, weil die nicht in From der local.sqlite mitgenommen werden können.

    Sollte das also nicht machbar sein und es bleibt nur eine verwaiste local.sqlite, ist vielleicht mit Handarbeit noch was machbar. Mit SQLite-Browser kannst Du diese Datei öffnen. Darin findest Du eine ID für diese Kalenderdatenbank. Diese ID findet sich auch in der prefs.js wieder. Es ist vermutlich einfacher, die prefs.js auf die ID der ursprünglichen local.sqlite anzupassen.

    Für diesen Weg ist auf jeden Fall viel Fingerspitzengefühl erforderlich. Arbeiten an der prefs.js sind immer heikel. Insofern müsstest Du Dich in Deinen Daten erst mal sorgfältig orientieren, bevor Du zur Manipulation schreitest. Es ist schon was länger her, aber das ging jedenfalls mal. Da Thunderbird nicht stehenbleibt, kann es sein, dass das so nicht mehr geht.

    In dem Screenshot siehst Du, in meinem Thunderbird gibt es weitere, nicht lokale, Kalender. Die haben auch alle eine eindeutige ID. Der lokale Kalender hat in jeder Thunderbirdinstallation eine andere individuelle ID. Das ist der Grund, weshalb die local.sqlite in einem neuen Profil nicht mit einer local.sqlite aus einem alten Profil substituiert werden kann.

    Gruß
    Sehvornix

  • Diffiziles SMTP Problem beim Einrichten - Benutzername wird falsch gespeichert

    • Sehvornix
    • 12. März 2025 um 20:57

    Hallo,

    Zitat von andreasloeffl

    Antivirus und Firewall mal komplett abgeschaltet - sendet immer noch nicht.

    Wieder einschalten nicht vergessen ;)

    Zitat von andreasloeffl

    dort habe ich eben mal ne Ausnahme für TB eingetragen.

    Würde ich dann auch wieder rausnehmen. Was AV angeht, auch Windows Defender betreffend, sollte in Thunderbird

    eingestellt werden. Mail ist ein Hauptrisiko betreffend Schadsoftware. Das sollte nicht dauerhaft vom AV-Schutz ausgenommen werden.

    Abzuraten ist ansonsten vom 'überwachten Ordnerzugriff' des Windows Defender. Nicht pauschal, aber das sollte jedenfalls nicht für den Profilordner von Thunderbird eingerichtet werden.

    Zitat von andreasloeffl

    Es war ein uraltes Windows Mail installiert und als Standardprogramm für Email in Windows eingerichtet - von dessen irgendwann einmal eingerichtetem Konto (was mein Bekannter schon gar nicht mehr wusste) fragte der Rechner offenbar fleißig den Mailaccount ab.

    Das klingt plausibel.

    Zitat von andreasloeffl

    Irgendwie gibt (gab) es durch die Nennung als "Standardprogramm" irgendeine Wechselwirkung beim Versuch aus BB oder TB zu senden, denn das Programm war ja gar nicht geöffnet...

    Das aber eher nicht. Es wird wohl eher so sein, das verschiedene Umstände in das Fehlerbild reinspielen und daher die Deutung nicht klar möglich ist. Die Standard-Mail-App kommt jedenfalls beim 'mailto:'-Link oder über das Kontext-Menü des Explorer 'Senden an' oder über die MAPI-Schnittstelle zum Tragen. Wenn der Sendeversuch nicht originär in Thunderbird stattgefunden hat, ist eigentlich gar nicht klar, ob Thunderbird vorher nicht doch gesendet hätte. Ob oder ob nicht, gibt Deine Beschreibung nicht eindeutig wieder. Könnte es denn sein, dass das was Du als Maildialog gesehen hast, gar nicht von Thunderbird kam, sondern von diesem uralten Windows Mail?

    Diese Art Wechselwirkung, Thunderbird könnte irgendwie magisch Windows Mail triggern, halte ich für abwegig.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Diffiziles SMTP Problem beim Einrichten - Benutzername wird falsch gespeichert

    • Sehvornix
    • 12. März 2025 um 12:02

    Hat Dein Kumpel irgendeine AV-Software laufen? Hab Deinen Eingangspost diesbezüglich nicht noch mal durchgelesen. Das wäre der erste Kandidat, der versuchsweise vollständig deinstalliert werden sollte. Dann wieder prüfen. Dafür muss nicht neu eingerichtet werden.

    Oder hat Dein Kumpel vielleicht einen Speedport der Telekom als Internetrouter? Dann müsstet ihr auch mal prüfen, ob der ggf. nur SMTP-Versand an die Telekom-SMTP zulässt. Diesen Standard muss man deaktivieren, um auch mit anderen Providern senden zu können.

    Oder gibt es irgendeine Art von anderer als der üblichen Firewall?

    Gruß
    Sehvornix

  • Diffiziles SMTP Problem beim Einrichten - Benutzername wird falsch gespeichert

    • Sehvornix
    • 12. März 2025 um 11:17

    So, gerade noch mal nachgestellt für All-Inkl. Funktioniert mit abweichendem Benutzernamen nach meinem Dafürhalten:

    .. resultiert anschließend in:

    und

    Ob Thunderbird (ist bei mir nicht Betterbird) dann aber abweichend davon doch mit der Mailadresse als Benutzername bei All-Inkl vorstellig wird, kann ich Dir nicht sagen. Das wäre dann ganz klar ein Bug. All-Inkl akzeptiert seit geraumer Zeit beides.

    Gruß
    Sehvornix

  • Diffiziles SMTP Problem beim Einrichten - Benutzername wird falsch gespeichert

    • Sehvornix
    • 12. März 2025 um 10:59

    Moin,

    der Profilmanager dient zur Erstellung eines neuen Profils. Das hat mit der Einrichtung des Kontos noch nichts zu tun. Statt aber langwierig im bestehenden Profil den Fehler zu suchen, war das der Ansatz um es 1 x sauber von vorne anzugehen, ohne durch irgendwelche Reste vom vorherigen Versuch behindert zu werden.

    Kein Autodiscover und manuelle Kontoeinrichtung, um die Besonderheit mit dem abweichenden Benutzernamen gleich im Ansatz richtig einzutragen. Mit Autodiscover würden wieder gewisse Vorgaben an Stellen rutschen, wo Du sie nicht gebrauchen kannst und eventuell nicht erkennst, resp. dann hinterher wieder hängen bleibst.

    Wenn nicht gerade ein bisher noch nicht bekannter Bug die Ursache ist, sollte Thunderbird kein Problem haben, mit einem abweichenden Benutzernamen zu arbeiten. Gibt ja auch noch andere Provider, die das ähnlich handhaben. Funktioniert jedenfalls da, wo ich weiß, dass es so ist.

    Wenn wir so nicht weiterkommen, dann braucht es vielleicht nun doch anonymisierte Screenshots sowohl von der Konteneinrichtung, als auch anschließend aus dem eingerichteten Konto 'Konten-Einstellungen', von 'Server-Einstellungen' und von 'Postausgangs-Server (SMTP)'.

    Hast Du die Möglichkeit zur Einrichterei unabhängig von Deinem Bekannten, so dass Du das nicht immer erst dort bei ihm durchspielen musst, sondern den Weg und die Ursache erst einmal vorab klärst?

    Gruß
    Sehvornix

  • Eine Email zum 2. Mal vom Provider an TB senden

    • Sehvornix
    • 11. März 2025 um 20:35

    Hallo,

    heißt das, die Mail ist im Webmailer bei Yahoo noch da und kann dort geöffnet werden?

    Wenn ja, dann genau an der Stelle diese Mail 1 x an Dich selbst weiterleiten. Weiterleiten-Button finden, Deine eigene Mailadresse als Empfänger eintragen und ab damit. Dann kommt sie noch einmal in den Posteingang und als nächstes - angenommen das Konto ist mit POP3 in Thunderbird eingerichtet - wird sie von Thunderbird auch 'noch mal' abgeholt, weil diese Weiterleitung als 'neu' erkannt wird.

    Gruß
    Sehvornix

  • Diffiziles SMTP Problem beim Einrichten - Benutzername wird falsch gespeichert

    • Sehvornix
    • 11. März 2025 um 20:29

    Hallo,

    kurz und schmerzlos: mittels Profilmanager ein neues Profil erstellen und darin das Postfach noch mal und gleich vollständig manuell einrichten. Gar nicht erst mit Autodiscovery probieren. Aufpassen, dass IMAP eingestellt wird und nicht etwa POP3. SSL und Passwort normal. Die anderen Parameter wie Posteingangs- und -ausgangsserver etc. sollten vom ersten Anlauf bekannt sein.

    Ist das getan, mittels Profilmanager das erste Profil final löschen sowie das zweite Profil automatisch laden lassen.

    Profilmanager: 'Ausführen' oder cmd und darin thunderbird.exe -p

    Wenn Fragen, dann fragen ;)

    Gruß
    Sehvornix

  • Adressbücher Synchronisieren

    • Sehvornix
    • 11. März 2025 um 20:10

    Hallo Dirk,

    das wird jetzt vermutlich nicht die klare, einfache, kurze Antwort, die zu Deiner vorherigen Selbsteinschätzung in dem ursprünglichen Post passt, aber schauen wir mal.

    ggbsde , der Entwickler des Add-ons, ist hier im Forum aktiv. Vielleicht schreibt er hier was dazu. Mit TB 128.x scheint es aktuell nicht kompatibel.

    Eine weitere Möglichkeit, die einen Offline-Sync von Kontakten bietet, wäre MyPhoneExplorer. Thunderbird wird unterstützt. Bei den Smartphones .. kommt darauf an. Musst' mal die Doku von MyPhoneExplorer konsultieren, ob das für Dein Smartphone funktionieren würde. Wäre aber eine weitere Baustelle, die man erst mal hinbekommen müsste.

    Zitat von Dirk56

    und werden dann alle Adressen gegenseitig angepasst. Habe auf dem Handy deutlich mehr Adressen und mache mir Sorgen das beim Synchronisieren Adressen auf einem Gerät verloren gehen. Bin in der Materie sehr sehr unsicher.

    I.d.R. gibt man eine Synchronisierungsrichtung vor und hoffentlich kann man dann auch konfigurieren, wie mit Datensätzen umgegangen werden soll, die bisher nur auf der Zielseite existieren.

    Schwieriger wird es, wenn die Datensätze auf beiden Seiten bereits vorhanden sind (was für eine Software durchaus schwierig zu erkennen ist!). Dann wird eine Seite den Vorzug bekommen müssen. Später, angenommen, es wird auf beiden Seiten zwischen zwei Syncs etwas geändert, dann kann so eine Software i.d.R. die Änderungen nicht zusammenführen, sondern es gewinnt wieder eine der beiden Seiten.

    Beidseitige Synchronisierung ist nicht einfach. Meist auch nicht automatisch zu haben. Sollte also klar sein, dass Synchronisierung gewisse eigene Herausforderungen birgt.

    Deshalb bevorzuge ich für diesen Zweck, genau wie Drachen, CardDAV. Da hat man einen zentralen Datenbestand und hängt die diversen Clients dran und gut. Das muss der Mailprovider natürlich anbieten oder man bräuchte so etwas wie Nextcloud selbstgehostet. Alle größeren Anbieter haben jedoch CalDAV / CardDAV im Gepäck. Auch posteo.de

    CardDAV ist keine Synchronisierung in dem Sinne wie ein paar Absätze weiter oben beschrieben, sondern eine Anbindung an einen zentralen Speicherort für Kontakte. Ein Protokoll, wie ein Client wie Thunderbird mit dem Server wie posteo.de, spricht. Änderungen werden von der Zentrale geholt oder zur Zentrale übertragen. Maßgeblich ist der eine zentrale Adressbestand.

    Thunderbird spricht inzwischen CardDAV aus sich heraus. Auf meinem Smartphone nutze ich die App DAVx5. Gibt vermutlich auch Smartphones, die direkt CardDAV anbinden können. Für mich funktioniert die App sehr gut und der Preis war vor ein paar Jahren absolut i.O. Aktuell werden 5,99 € aufgerufen. Das lohnt sich IMHO immer noch, wenn man diese Weg nutzen möchte.

    Für ein Backup der Kontakte1 auf meinem Smartphone nutze ich aber auch besagten MyPhoneExplorer, weil ich diese Kontakte *nicht* in die Cloud hochladen will. Das funktioniert sehr gut. In MPE kann man auch prima editieren und anschließend wieder aufs Smpartphone synchronisieren. 1 x monatlich zu synchronisieren genügt mir dafür bisher. Änderungen finden eher selten statt.

    Ich kann's hier nur exemplarisch für Termine zeigen, welche Optionen MPE bietet, weil ich diese Smartphone-Kontakte wie gesagt nur als Backup und nur gegen MPE synchronisiere, wo diese Optionen nicht zur Verfügung stehen. Beim Kontakte-Sync gegen OL wäre es ähnlich.

    Siehe Synchronisierungsmodus.

    (Hier Termine mit OL, geht aber auch mit TB. Gleicher Grund, auch diese Termine sollen nicht in die Cloud synchronisiert werden.)

    Als Denkanstoß vielleicht noch dies: Du hast es i.d.R. mit unterschiedlichen Datenbeständen zu tun. Diese sind unabhängig voneinander. Die Kontakte *im* Smartphone haben erst einmal keine Synchronisation irgendwo hin. Sie sind nur im Speicher des Smartphone abgelegt. Es sei denn, bei der Einrichtung des Gerätes ist unbewußt schon die Kopplung zum betreffenden Konzern erfolgt (Google / Apple). Dann liegen die Kontakte aber nicht *im* Smartphone, sondern in der Cloud und werden lediglich mit dem Smartphone angezeigt. Kann man ja prüfen, ob die alle bei gmail / iCloud auftauchen. Oder im Smartphone an den Kontakten prüfen, wo der Speicherort ist: SIM / Smartphone-Speicher / Cloud.

    Wenn Du jetzt zusätzlich eine CardDAV-Datenquelle hinzufügst, dann existieren die Kontakte nebeneinander. Eben der eine Datenbestand *im* Smpartphone oder bei Google oder wie auch immer und der andere Datenbestand bei in Deinem Fall zum Beispiel posteo.de. Auch dann, wenn sie zusammen in einer Adressliste angezeigt werden.

    Das gilt auch für Thunderbird. Das vorhandene Standard-Adressbuch ist ein lokales Adressbuch. Durch Hinzufügen einer anderen Datenquelle kommt erst einmal nur ein weiteres Adressbuch hinzu. Damit eröffnen sich Möglichkeiten zum verschieben oder kopieren von Kontakten.

    Bei Synchronisierung mittels Add-on oder MPE sieht es anders aus. Da müsstes Du wohl schon aufpassen, dass Dir dabei nichts wegsynchronisiert wird. Das Risiko besteht.

    Wegen der vielen Möglichkeiten, wie man es anstellen kann, gibt es nicht den einen einfachen Weg. Das von Dir bisher beschriebene Ziel lässt mehrere Lösungen zu. Jetzt müsste man also mal schauen, welcher Weg von Dir bevorzugt wäre.

    Gruß
    Sehvornix

    1 Eine bestimmte Gruppe von Kontakten auf meinem Smartphone. Es ist kein Problem, weitere Kontakt-Quellen wie zum Beispiel über CardDAV zusätzlich einzubinden. Das geht auch parallel - MPE kümmert sich nur um die MPE-Kontakte, DAVx5 nur um die CardDAV-Kontakte. SIM-Kontakte gibt es auch noch und natürlich auch die üblichen Verdächtigen gmail, icloud, M365, ..

  • Ausgehende Mail filtern

    • Sehvornix
    • 11. März 2025 um 17:44

    Hallo,

    hast Du dies schon probiert:

    Außerdem gibt es die Möglichkeit, Filter 'auf Ordner' anzuwenden. Auch auf 'Gesendet'. Zumindest manuell sollte es also möglich sein.


    Habe gerade mal einen kurzen Test gemacht, weil ich so etwas bisher nicht nutze. Das scheint wirklich zu funktionieren. Wenn eine Nachricht gesendet wird, die dem Kriterium entspricht, greift auch die Aktion zur Ablage einer Kopie in einem beliebigen Ordner. Verschieben müsste dann wohl auch gehen.

    Das sollte es doch sein, oder?

    Gruß
    Sehvornix

  • Umzug - Nur Verteilerlisten möglich ?

    • Sehvornix
    • 10. März 2025 um 10:45

    Hallo,

    .ldif-Export könnte auch ein Weg sein. Versuch macht klug. Insbesondere mit Blick auf die Verteilerlisten. Zuletzt las ich hier im Forum aber von Problemen, just exportierte Adressbücher ins LDIF-Format gleich anschließend wieder zu importieren.

    Zitat von RR512

    Nur die Verteilerlisten geht nicht, da musst Du schon das ganze Adressbuch mitnehmen.

    So ist es :thumbup:. Verteilerlisten sind in Thunderbird Verknüpfungen auf den eigentlichen Kontakt und nicht unabhängige Listen mit Mailadressen im eigentlichen Sinne. Daher kann eine Verteilerliste nicht ohne den originären Kontakt existieren.


    Ich möchte nur noch mal aufzeigen, zu importieren sind die .sqlite-Dateien auch direkt ohne Umweg über das LDIF-Format:

    Adressbuch, unten links.

    Gruß
    Sehvornix

  • Umzug - Nur Verteilerlisten möglich ?

    • Sehvornix
    • 9. März 2025 um 19:42

    Hallo,

    inzwischen kann man die Adressbuchdateien originär mit Thunderbird importieren. Das dürfte der handlichste Weg sein.

    Ansonsten wäre wohl immer noch der Pfad über die Erstellung von zunächst Dummy-Adressbüchern erforderlich. Einfach eine xxxx.sqlite in das Profil kopieren, funktioniert nicht. Also ein leeres Adressbuch erstellen, anschließend diese damit erstellte Adressbuch-Datei bei beendetem Thunderbird mit der entsprechenden Adressbuch-Datei aus dem alten Thunderbird ersetzen. Anschließend Ergebnis prüfen. Dann weiter mit dem nächsten Adressbuch.

    Gruß
    Sehvornix

  • Emails mobil u. lokal synchronisieren (Junk, Löschen, Gelesenstatus usw.)

    • Sehvornix
    • 9. März 2025 um 19:33

    Hallo,

    .. welcher Mailanbieter ist es? Wie groß darf das Postfach dort werden? Vermutlich immer noch GMX. Dann ist bei einem Freemailkonto von GMX das Limit bei 1 GB. Mit GMX Promail liegt das Limit bei 5 GB.

    Wie groß ist der Mailbestand jetzt in Thunderbird in dem mit POP3 eingerichteten Postfach?

    Der Weg von POP3 zu IMAP könnte über eine zunächst parallele Einrichtung desselben Kontos in Thunderbird gehen. Dann müssten die Ordner und deren Inhalte aus dem POP3-Konto Zug um Zug zum Server hochgeladen werden, damit diese Daten später auch über IMAP zur Verfügung stehen.

    Wohlmöglich kommt als nächstes die Erkenntnis, dass der Bestand an Mails zu groß ist, um alles wieder zum Provider hochzuladen. In dem Fall wäre 'Lokale Ordner' eine Option weiterhin Mails lokal zu speichern, die vielleicht nicht dauerhaft über IMAP zugänglich sein müssen.

    Weder die Mails / Ordner in 'Lokale Ordner' noch die Mails / Ordner aktuell im als POP3 eingerichteten Konto stehen dem Android-Handy zur Verfügung. Ebensowenig sieht man diese Inhalte über den Webmailer.

    Gruß
    Sehvornix

  • IMAP oder POP3?

    • Sehvornix
    • 8. März 2025 um 10:03

    Hallo,

    Zitat von Stabilo_Boss

    (Windows 11 Pro, version 23H2 für x64)

    Besser gleich 24H2. Kommt eh mit dem nächsten Windows Update. Aber um Installationsproblemen via Windows Update von vornherein gleich aus dem Wege zu gehen, besser direkt eine saubere Installation 24H2 durchführen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

    • Sehvornix
    • 7. März 2025 um 09:55
    Zitat von kuhnikuehnast

    Ich nutze Windows 11.

    Dazu bitte die Kollegen mit Windows 11 vor :)

    Unter Windows 10 genügte es tatsächlich bisher in Thunderbird folgendes einzustellen:

    Ansonsten, auch für Windows 10, meine ich mich zu entsinnen, dass man rechts bei ausgefahrener Mitteilungszentrale auch selektive Einstellungen für die Benachrichtigungen von Apps tätigen kann:

    Eben das wird in Windows 11 wahrscheinlich anders sein. Ist bei Dir jedenfalls nicht eingeblendet, falls es das so auch in Windows 11 gibt.

    Gruß
    Sehvornix

  • Profil-Endungen

    • Sehvornix
    • 7. März 2025 um 09:38

    Hallo,

    zu jeder Deiner älteren Sicherungen gehört eine spezifische Thunderbird-Version. Wenn Du eine solche ältere Sicherung funktionsfähig reaktivieren wolltest, bräuchtest Du eigentlich auch die Thunderbird-Version vom Sicherungszeitpunkt. Mit dem Profilmanager könnte man dem passenden Thunderbird das jeweilige Profil bekannt machen.

    Anderfalls wird das Profil von einer wesentlich neueren Version beim Öffnen mehr oder weniger gut migriert oder funktioniert gar nicht. Ein Update von einer sehr viel älteren Thunderbird-Version bis zur aktuellen Version muss man über mehrere Zwischenschritte vollziehen. Zum Beispiel einfach mal ein 128.8.0esr auf ein 68.x installieren, geht ziemlich sicher schief.

    Eine Wiederherstellung der Daten aus so einem alten Profil in einen neuen Thunderbird, wenn es sonst gar keine andere Lösung gibt, ist eine ganz andere Fragestellung.

    Man könnte in die gesicherten Profile gehen und daraus jeweils nur die Mailkonten testweise in eine aktuelle Installation hängen. Das würde man unter 'Lokale Ordner' (in Thunderbird) / ..\Mail\Lokale Folders (auf Dateiebene) machen und könnte sich die Inhalte dann durchaus ansehen, um zu entscheiden, wie relevant das ist. Dabei nimmt man jeweils nur einen ganz bestimmten Teil des Profils aus den Mail-Verzeichnissen.

    Mehr zum Aufbau der Thunderbird-Profile findest Du auch in der Forums-Hilfe (auch wenn es nicht alles aktuell ist, stimmt vieles grundsätzlich immer noch). Siehe oben 'Hilfe & Lexikon'.

    Teils kann man bei einer einfachen Sichtung auf Dateiebene erkennen, ob ein Profil überhaupt relevante Daten enthält. Zum Beispiel:

    Eines von beiden enthält ein benutztes Profil, das andere ist so ein Standardprofil, was einfach so bei einer Installation entsteht. Da ist dann aber auch quasi nichts drin:

    Damit kannst Du vielleicht ja schon einige der fraglichen Profile aussortieren.

    Die Benennung dieser Standardprofile hat sich im Laufe der Jahre halt immer mal geändert. Es hängt davon ab, wann das Profil mit welcher Thunderbird-Version erstellt wurde.

    Aber sobald in dem fraglichen Profil ein Verzeichnis Mail oder ImapMail mit Inhalten auftaucht, geht es um die Daten bzw. um die Mails, die sich darin befinden.

    Gruß
    Sehvornix

  • Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

    • Sehvornix
    • 7. März 2025 um 08:59

    Ok. Dann wissen wir jetzt, dass es eigentlich um die Benachrichtigungen geht, die das Betriebssystem repetiert. Das lässt sich im Betriebssystem selektiv für die 'App' Thunderbird deaktivieren.

    Hilfreich wäre auch noch, wenn wir eine Info hätten, ob es bei Dir um POP3- oder IMAP-Konten geht.

    Gruß
    Sehvornix

    P.S.: Da Thunderbird auch denselben dafür vorgesehenen Systemsound für die akustische Benachrichtigung nutzt, wie das OS selbst, kann man die Herkunft akustisch zumindest nicht unterscheiden. Man könnte dafür unterschiedliche Soundschnippsel hinterlegen, um es besser auseinanderhalten zu können.

  • Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

    • Sehvornix
    • 7. März 2025 um 04:01

    Hallo,

    Thunderbird meldet bei mir pro Abruf nur 1 x mit Benachrichtigungston, egal wie viele Mails in dem Turnus empfangen werden. Nicht pro eingegangener Mail.

    Das gilt sowohl für POP3- als auch für IMAP-Konten.

    Bei POP3 kann ich das alle 10 Minuten verifizieren, wo im Laufe des Tages meistens mehr als eine Mail eintrifft.

    Aber auch mittels IMAP eingerichtete Konten geben mir beim Systemstart nur 1 x einen Benachrichtigungston. Nach dem Start kommt es auch bei IMAP öfter vor, dass mehrere Mails relativ gleichzeitig im IMAP-Konto eintreffen. Zu mancher vollen Stunde ist das so. Auch da erhalte ich nur einen Benachrichtigungston. Erst die nächste Mail, die vielleicht 1 bis 2 Minuten später eintrifft, verursacht den nächsten Benachrichtigungston.

    Kommen die Benachrichtigungen direkt von Thunderbird oder sind das vielleicht an das OS weitergereichte Benachrichtigungen, die in dieser Windows Mitteilungszentrale / Info Center aufpoppen? Das habe ich für mein Set z. B. deaktiviert, weil ich das nicht doppelt haben will.

    Gruß
    Sehvornix

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