Hallo ebifi,
Jetzt postet mir Strato ich solle mein Mailpasswort ändern, weil in letzter Zeit der Versuch stattfand darauf zuzugreifen, was von Strato verhindert wurde.
So eine Mail wäre mir ehrlich gesagt sehr suspekt! Ohne nähere Darlegung, was da stattfand oder verhindert wurde, kann es sich dabei auch um einen Phishing-Versuch handeln. Also den Verusch, sich als Strato auszugeben und Dich dazu zu verleiten, auf einer gefakten Seite Deine Zugangsdaten einzugeben. Eine Mail, die möglicherweise gar nicht von Strato kam. Links in solchen Mails sollte man tunlichst nicht anklicken.
Dann solltest Du Dich fragen, wie plausibel es überhaupt sein kann, dass da jemand auf das Postfach zugreifen will oder zugegriffen hat. Ist Dein Mailpasswort sicher, also genügend lang, genügend komplex und nicht zu erraten? Wenn ja, hat es jemand ausgespäht? Wenn nein, wie soll sich jemand Zugriff verschafft haben?
Anmeldeversuche gibt es wahrscheinlich unbemerkt laufend. Was soll jemand abhalten, Anmeldeversuche zu starten? Netterweise hast Du oben Deine Mailadresse vollständig offengelegt. Mit so einer Vorlage könnte jeder sich die Mailadresse nehmen, ein Mailprogramm mit den Strato-Vorgaben einrichten und munter drauflosprobieren. Wird natürlich i.d.R. scheitern, weil dass Passwort hoffentlich sicher genug ist. Gibt's zu viele Fehlversuche (insb. in kurzer Zeit), sperrt ggf. auch der Provider. Das würdest Du dann auch bemerken ![]()
Gruß
Sehvornix