Kann es sein, das die Datei Maximizer die 4GB Datei ist?
9.37 GB
.. möglich. Die alphabetische Reihenfolge der aufgelisteten Dateien legt den Schluß nahe.
Gruß
Sehvornix
Kann es sein, das die Datei Maximizer die 4GB Datei ist?
9.37 GB
.. möglich. Die alphabetische Reihenfolge der aufgelisteten Dateien legt den Schluß nahe.
Gruß
Sehvornix
Hallo Helmut,
auch für Euer Vorhaben hat dieser Versuch noch ein paar wichtige Erkenntnisse ergeben. Ich wollte insbesondere den 2. Teil der Anleitung für ein großes Profil selber vollständig nachvollziehen. Und zwar in der Annahme, es wäre ein Umzug auf einen anderen PC das Ziel, um zu sehen, ob man das auf dem Weg sauber erreichen kann.
Vorab: man kann es offenbar nicht erreichen. Jedenfalls hat das bei mir eindeutig nicht funktioniert.
Bin also über Extras - Exportieren auf den Link 'Profilordner öffnen' gegangen.
Hab den aufgelisteten Inhalt des Profilordners komplett markiert und kopiert.
Anschließend in dem so geöffneten Explorer einen leeren Zielordner angelegt und den Inhalt des Profilordners hineinkopiert.
Bis hier ohne Thunderbird zu schließen. Daher auch mit dem Fehler der gesperrten parent.lock.
Jetzt erst Thunderbird beeendet.
Für diesen Test sodann die einschlägigen Verzeichnisse bereinigt, so dass Thunderbird wie eine jungfräuliche Installation reagiert.
Über Extras - Import den eben manuell hergestellten Profil-Sicherungs-Ordner zum Import angegeben.
Das Profil wird immerhin importiert.
Aber es wird nicht 1:1 wie vorher bestehend wieder hergestellt. Es gibt zahlreiche Abweichungen, angefangen damit, dass die Konten-Kennworte nicht wiederhergestellt wurden und für jedes Konto erst wieder neu eingegeben werden müssten. Außerdem hat die Oberfläche ziemlich viele Einstellungen und Anpassungen vergessen. Man müsste nach so einer Aktion ggf. vorher investierte Einrichtungsarbeit erst erneut investieren. In meinem Testprofil waren auch einige userChrom.css-Anpassungen eingerichtet. Nichts davon ist nach der Wiederherstellung noch aktiv. Ein Hinweis, dass die prefs.js das Herauskopieren aus dem laufenden Thunderbird nicht richtig überstanden hat. Dazu passen auch die fehlenden Kontenpassworte. Die Reihenfolge der Konten links in Baum wurde anders wiederhergestellt. Da wäre sicher noch mehr zu benennen, aber an der Stelle hat mir das genügt, um diesen Weg jedenfalls nicht weiter in Betracht zu ziehen. Zumal es einen zigfach erprobten anderen Weg gibt, der alle diese Merkwürdigkeiten gar nicht erst aufkommen lässt.
Gruß
Sehvornix
ggbsde , aus Interesse habe ich den Export auf einem anderen PC noch mal nachgestellt und dabei dafür gesorgt, das eine mbox-Datei explizit größer als 4 GB im Profil vorhanden ist. Natürlich auch hier ein Thunderbird 64-Bit.
Der Export solch eines Profils mit der Exportfunktion in ein Zip-Archiv geht voll daneben! Das Profil ist insgesamt 9.64 GB groß. Die eine mbox-Datei belegt davon 9.37 GB. Wollte es wirklich mal darauf anlegen ..
Die entstehende Zip-Datei ist 9.62 GB groß. Sieht ja eigentlich gut aus, aber .. entpackt man das Archiv, bekomme ich wieder CRC-Fehler:
Darunter dieses Mal auch die prefs.js!
Nach dem Entpacken bleiben nur noch 1.62 GB übrig. Das lässt sich im Wesentlichen an der einen mbox-Datei festmachen:
Damit ist für mich noch mal belegt, dass diese Exportfunktion mit Vorsicht zu genießen ist und ich werde weiterhin von deren Nutzung abraten. Wer will hier die Hand ins Feuer legen, dass das alles korrekt funktioniert, wenn nur ja keine Datei größer als 4 GB im Profil ist? Die Warnung in dem Dialog ist halt schon sehr angebracht. Leider ignorieren das viel zu viele unbedarfte Nutzer.
Gruß
Sehvornix
Evtl. mal die Fehlerkonsole (STRG-SHIFT-J) öffnen und den Vorgang reproduzieren.
Insbesondere rote Zeilen sind von Interesse.
Gruß
Sehvornix
Sorry: Das ist nicht meine Anleitung! Die Anleitung habe ich nicht erstellt. Die Anleitung kommt aus der "TB-Hilfe".
Du, das habe ich verstanden. Insofern wäre es hilfreicher zur Ausräumung der Unklarheiten und Beantwortung Deiner Fragen, das nicht immer zu wiederholen, sondern vielleicht auf die eine oder andere Rückfrage und Anmerkung einzugehen.
Du machst sie Dir aber zu eigen. Auch die Schwächen dieser Anleitung, von denen ich einige aufgezeigt habe. Irgendwie kommt auch rüber, dass Du die per se für korrekt hälst, weil sie von Mozilla kommt.
IMHO mixt Mozilla zwei Vorgehensweisen. Weil die Exportfunktion (welche in einer Zip-Datei resultiert) signifikante Einschränkungen hat, biegen sie mit der Anleitung mittendrin in eine andere Vorgehensweise ab und bringen dann die losen Enden nicht vernünftig zusammen.
Das mit der Zip habe ich zu erläutern versucht. Frage wäre, ob Du es gelesen hast und nachvollziehen kannst, dass das zwei unterschiedliche Prozedere / Ergebnisse sind, die die Anleitung zusammenmumpfelt, obwohl beides über den Dialog 'Exportieren' eingeleitet wird.
a.) Kann ich hier nicht einfach immer sofort auf "Profilordner öffnen" gehen - egal wie groß der Profil-Ordner ist? Also immer ohne ZIP-Datei!
b.) Eine Größe des Profil-Ordners von 12 GB ist ja wohl auch zulässig - oder?
Sollte inzwischen klar sein. Falls nicht: a) ja, b) 12 GB und noch viel mehr sind an sich kein Problem und zulässig für ein Profil.
Gruß
Sehvornix
(die Option kannte ich bisher noch gar nicht
)
dito ![]()
Bei ~121.000 Mails in 5 Konten nur ein bisschen zäh. Holt aber tatsächlich alle Mails aus allen Konten und aus allen Unterordnern in eine Liste zu dem Schlagwort zusammen.
Wenn ich auf das z.b. auf Schlagwort "Test" klicke erscheinen die zugehörigen Mails für ca. 0,5sec im Baum und danach ..
Bis zu der Formulierung 'im Baum' ist das bei mir auch so. Aber die Mails werden nicht 'im Baum' angezeigt, sondern rechts ganz normal als Liste. Falls es Dir möglich ist, zeige mal solch eine Anzeige in anonymisierter Form, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann.
Es springt bei mir dann aber auch nicht vom Schlagwort irgendwo anders hin. Auch nicht, wenn ich willkürlich Mails in der Liste markiere, doppelklicke oder was auch immer.
Gruß
Sehvornix
Hallo gugo52,
toll! Glückwunsch zur Parallelinstallation via Microsoft-Store.
Spaß beiseite. Jetzt hast Du wirklich zwei Thunderbird-Installationen auf Deiner Platte. Bei jedem Icon von Thunderbird stellt sich die Frage, ob es das eine oder das andere Thunderbird ist. Je nach dem bekommst Du mal die Hauptpasswortabfrage wieder präsentiert oder kannst Thunderbird nutzen.
Viele Anleitungen werden Dir mit der Installation aus dem Microsoft-Store nicht helfen, weil sie dafür nicht passen.
Updates für die Store-Version kommen zu früh / zu spät. Manuelle Updates durch Downloads hier aus dem Forum oder direkt von Mozilla funktionieren auch nicht - die finden die klassische Installation und nicht die aus dem Store.
Entscheide selbst, ob das Deine 'Lösung' sein soll. Ansonsten wäre jetzt relativ frisch noch eine gute Chance, die MS-Store-Installation rückgängig und anschließend die Einrichtung richtig vorzunehmen.
Gruß
Sehvornix
Der linke Baum sind bei mir die Ordner, da gibt es keine Filter. Meinst du den Schnellfilter in der Nachrichtenliste?
Vielleicht sind 'Virtuelle Ordner' mit einem Schlagwort als Kriterium gemeint. Die würden irgendwo links im Baum auftauchen.
Gruß
Sehvornix
Hallo Helmut,
schau mal, exemplarisch mein produktiv genutztes Thunderbird-Profil. Es ist größer als 4 GB. Es gibt aber keine Datei, die einzeln größer als ca. 0.5 GB wäre. Formal erfüllt das Szenario die Anwendungskriterien für diese Funktion in Thunderbird.
Hab das Profil also mit einem TB 64 Bit über exportieren gesichert. Das resultierende Zip-Archiv ist, Überraschung 1, nur wenig kleiner. Zum Test habe ich das Zip-Archiv mal entpackt und bekomme (Überraschung 2) gleich mehrere Fehler angezeigt:
An der Stelle hätte ich das so nicht erwartet. Eher das korrekt gezippte Dateien dann doch inhaltlich korrupt sein könnten, weil ein inkonstenter Zustand gezippt wurde.
Ich vermag die einzelnen monierten Dateien nicht alle einzuschätzen. Aber eine defekte global-messages-db.sqlite ist ärgerlich, eine korrupte prefs.js wäre, wenn betroffen, ohne Backup ein GAU. Ich mag mich wiederholen, aber von uns Helfern gibt es überwiegend - Mozilla-Anleitung hin oder her - aktuell keine Empfehlung für diese Funktion.
Ich habe das nur etwas bunt gemacht. Ich habe einige Mals auch Importiert (von W10 nach W11): Das läuft super. Nur der Sinn der ZIP-Datei den verstehen wir nicht.
Hilf mir doch bitte noch mal auf die Sprünge. Ich habe mir Deine Ausführungen jetzt mehrere Male durchgelesen und Deine Anleitung daraufhin abgesucht, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wo nach der Anleitung bei dem Pfad > 2 GB, also die Kopieraktion über den Explorer, eine Zip-Datei ins Bild kommt?
Meinst Du das: Über die Funktion Exportieren erstellt Thunderbird ein Zip-Archiv. Kann man für Profile <2 GB oder >2 GB mit unterschiedlichem Risiko machen. Für die Wiederherstellung mittels Import erwartet Thunderbird vielleicht auch ein Zip-Archiv?
Aber für diesen Teil gibt Deine Anleitung bisher nichts her. Bekannt ist, dass Thunderbird Profile, die nicht gezippt sind, durchaus auch importieren kann.
Gruß
Sehvornix
Hallo Helmut,
Woher soll denn der Neuling wissen, ob der Profiöodner kleiner oder größer ist als 2 GB? Wo soll er nachsehen?
Das ist eine gute Frage und die gehört in der Anleitung dann auch noch beantwortet.
Es gibt noch mehr Punkte in Deiner Anleitung, die ausbaufähig sind.
By the way, PDF-Downloads mögen wir hier nicht so gerne. Direkt eingefügte Screenshots werden bevorzugt. Ich für meinen Teil lade seltenst mal solch einen Anhang herunter und ich weiß, andere Helfer halten es auch so.
Trotzdem habe ich mir Deine Anleitung jetzt mal durchgelesen und mir kommen mehrere Fragen dazu in den Sinn. Deshalb habe ich sie ein wenig kommentiert:
Mit dieser Beschreibung sind diverse Eventualitäten unberücksichtigt. Es ist z.B. ein Unterschied, ob man ein existierendes Profil auf demselben PC wiederherstellt oder ob es um einen Umzug auf einen anderen PC geht. Die Beschreibung für die Wiederherstellung fehlt wie gesagt auch.
Da ihr laut Anleitung mit einem aktiven Thunderbird zum Explorer wechselt, besteht die Gefahr geöffnete Dateien kopieren zu wollen. Falls das überhaupt klappt und nicht in einer Fehlermeldung endet, ist das Risiko groß, eine korrupte Datei in der Sicherung zu bekommen. Es fehlt also der Zwischenschritt, dass Thunderbird an einer bestimmten Stelle beendet werden muss.
Die Anleitung kann auch fürchterlich schief gehen, wenn der Nutzer sich vorher hat einfallen lassen, Teile des Profils auszulagern, so dass man gar nicht den kompletten Umfang an der beschriebenen Stelle findet. Darauf müsste mindestens hingewiesen werden. So eine Konstellation ist leider gar nicht so selten, weil die Leute gerne irgendwelchen Optimierungsanleitungen folgen und dann auch gerne vergessen, dass sie soetwas gemacht haben. Das böse Erwachen folgt bei den Wiederherstellungversuchen.
Es gibt natürlich mehrere Wege, wie man den Profilordner im Explorer öffnen kann. Den Weg über 'Exportieren' halte ich für nur mittelprächtig zielführend, weil man z.B. allzu leicht zu 'Exportieren' abbiegt und den Link übersieht. Besser, auch für weitere Hilfestellung, ist der Weg über Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - Zeile Profilordner - Button Ordner öffnen. Alternativ empfehlen wir eigentlich immer den ganz direkten Weg über den Explorer und mit der Adresszeile durch Eingabe von %appdata% dorthin zu gelangen:
Und wir geben meistens den Hinweis mit auf den Weg, dass Dateitransfers (allgemeiner Arbeiten an und mit Dateien aus dem Thunderbird-Profil) immer bei beendetem Thunderbird stattfinden sollten.
Zu guter Letzt, man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Unter Hilfe & Lexikon oben in der Menüleiste des Forums findest Du auch eine Anleitung, wie das übliche und favorisierte Vorgehen ist:
Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE
Du könntest Deinen Leuten also auch diese schon vorhandene Anleitung vorstellen und deren Anwendung näher bringen.
Gruß
Sehvornix
.. Probleme machen lediglich einzelne Dateien (i.A. also Mbox Dateien) die 4GB oder größer sind.
Dafür, dass das nur ein seltener Sonderfall ist, sehen wir hier viel zu oft Nutzer, die mit dieser Exportmöglichkeit auf der Nase gelandet sind.
Gruß,
Sehvornix
Nun ich bin keine Koriphäe oder wie das heißt.
Konifere. Oder so.
Ist das da überhaupt möglich was ihr vorschlagt?
#2: ja
#3: eher nicht, da die Freiheit zur Wahl von Mailadressen eng eingeschränkt ist. Aber ich muss auch zugestehen, ich lese den Begriff 'Filteradressen' das erste Mal. Vielleicht erklärt BATMAN ja noch, ob er es mit den genannten Anbietern für möglich hält.
Mit der Filtergeschichte steige ich nicht durch, aber nur wie ich das anhand euren Vorschlägen einricht sollte.
Gibt es dafür an Hand eines Beispieles eine Anleitung hier wie man das einrichten kann?
Das Thema wird von Zeit zu Zeit hier im Forum behandelt. Insofern sehe ich erst mal keinen Anlass, noch eine ausführliche Anleitung zu schreiben.
Ein bisschen musst Du wohl investieren und Dich an die Filter ranpirschen, um Deinen Nutzen daraus ziehen zu können.
Einer Mail ein Schlagwort zuzuweisen ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
Weitere Schlagworte über die, die Thunderbird schon mitbringt, werden in den Einstellungen hinterlegt und mit einem individuellen Farbwert belegt.
Wie man das Zuweisen eines Schlagwortes mit einem Filter macht, ist eigentlich auch keine Raketenwissenschaft. Du findest die Filterverwaltung in Extras - Filter. Vielleicht fängst Du mit einem einfachen Test an und erstellt einen (1) Filter. Dabei siehst Du unweigerlich, dass eine Bedingung nötig ist (in Deinem Fall vielleicht 'Von' und dann die Absendermailadresse von demjenigen als Kriterium) und eine Aktion ausgeführt werden kann (falls Du es so probieren möchtest, 'Schlagwort hinzufügen:', gewünschtes Schlagwort auswählen), fertig.
Falls Du den Eindruck gewinnst, dass eine Lösung für Dich so aussehen kann, kommen vielleicht weitere speziellere Fragen. Die kannst Du gerne hier einbringen. I.d.R. lässt sich eine Menge mit den Filtern anstellen.
Gruß
Sehvornix
.. wenn Du 'Abbrechen' klickst, bist Du aber in Thunderbird, kannst aber nichts senden oder empfangen?
Thunderbird-Passwörter durch ein Hauptpasswort schützen | Hilfe zu Thunderbird
Danach müssen die Passworte für die Mailkonten vermutlich aber neu eingegeben und gespeichert werden. Die sollten also zur Hand sein.
Gruß
Sehvornix
Hallo,
eine Reihe passender Schlagworte + deren automatische Zuweisung durch Filter = farbliche Unterscheidung im Posteingang. Ablage vom Posteingang in die jeweiligen Ordner ebenfalls durch Filter.
Gruß
Sehvornix
Hallo,
Ich sichere derzeit meine Outlook-Datei mit Duplicati differentiell.
Wie geht das? Wie sichert man eine .pst-Datei von Outlook differentiell?
Kennt Duplicati die spezifischen Anforderungen von Microsoft für eine differentielle Sicherung dieses Dateityps? Wenn nein, wovon auszugehen ist, bedeutet es nichts anderes, als dass jedes Mal die komplette .pst-Datei gesichert wird, weil Duplicati nur die Änderung der Datei an sich seit der letzten vollständigen Sicherung sieht und auch nur die Datei als Ganzes erneut sichern kann. Kein Unterschied zu einer Vollsicherung.
Der Hersteller spricht übrigens nur von inkrementellen Backups. Sicher, dass Du differentielle Sicherungen damit machen kannst?
Ich habe einen Riesen IMAP-Ordner, den ich nicht sichern muss.
Da wäre es mMn naheliegend, in Thunderbird das lokale vorhalten der Mails zu deaktivieren:
Den Haken also rausnehmen. Dann belegen die lokalen IMAP-Dateien nur noch sehr wenig Platz.
Danach gilt in Bezug auf ein standardmäßig installiertes Thunderbird ohne irgendwelche Umlagerungen / Zersplitterungen, dass der komplette Ordner Thunderbird in %appdata% zu sichern ist.
Duplicati arbeitet unter Windows mit VSS, so das eine Sicherung dank Snapshot des Dateisystems auch bei laufendem Thunderbird konsistent funktionieren sollte.
Gruß
Sehvornix
.. habe seit gestern Nachmittag 17:29 auch keine Benachrichtigung mehr erhalten. graba oder Thunder hängt da vielleicht etwas? Eigentlich hätten entsprechend der späteren Beiträge noch 4 Benachrichtigungsmails ankommen müssen.
lob01 , prüfe bitte trotzdem auch noch mal Deine Einstellungen. Bei mir ist dies so gesetzt:
Das Uhrzeitsymbol bei Dir bedeutet wohl '1 x täglich Benachrichtigung'.
Gruß
Sehvornix
Hallo,
also was mich betrifft, bräuchte ich andere Screenshots als zum Beispiel in Beitrag #11 von Dir.
Bitte keine Suchergebnisse. Die helfen in Sachen Transparenz kaum weiter.
Immer die Ansichten aus dem Explorer und dabei darauf achten, dass der Name, das Änderungsdatum und die Größe sowie möglichst der Dateipfad oberhalb vollständig mit im Screenshot enthalten sind. In dem Sc aus Beitrag #5 fehlt zum Beispiel die Größe.
Weiter geht es nicht nur um Archives-Dateien ohne Dateiendung, sondern wie in meinem Beitrag #7 geschrieben, auch um etwaige Achrives.sbd-Verzeichnisse und deren Inhalte.
Die Inhalte der Verzeichnisse sind relevant, um nachzuvollziehen, wo die gesuchten Mails letztlich sind. Also nur 'Archives ist da' oder jetzt folgend 'Archives.sbd gefunden', hilft noch nicht zu einer Einschätzung, solange Du nicht den Inhalt wie in Deinem Beitrag #6 zeigst.
Bitte gehe auch auf die Rückfrage von ThoBa ein. Sind die Konten bereits bei T-Online gelöscht worden? Wenn nein, finden sich die gesuchten Archive im Webmailer? Wenn nein, wo waren die Archive bisher gespeichert - es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Du die außerhalb des IMAP-Kontos konfiguriert hattest. Dann muss man woanders als in den IMAP-Ordnern suchen.
Ja, vom letzten Monat sollte es eines geben. Ich habe mir auch schon gedacht, ich installiere morgen im Büro Thunderbird auf einem anderen Rechner und lade das Backup Profil hoch bzw, ersetze es in AppData.
Lass uns wissen, welche Erkenntnisse das gebracht hat.
Gruß
Sehvornix
lob01 , gibt es ein Backup? Wäre dann auch noch ein Weg.
Gruß
Sehvornix
Hallo ggbsde,
Warum nicht? Wenn es wirklich ein IMAP Konto war und das Archiv auch in diesem Konto lag, sollte nach Neueinrichtung des Kontos auch das Archiv wieder verfügbar sein.
Hm. Er hat es ja versucht, aber es hat so nicht geklappt und ich denke - ohne es jetzt nachzustellen - das Thunderbird eher eine weitere Iteration á là 'secureimap.t-online-x.de' erzeugt, statt sich eines vorhandenen Verzeichnisses zu bemächtigen.
Gruß
Sehvornix