Hallo zusammen,
zu den schon genannten Schritten kann ich nichts weiter beitragen, außer einer weiteren Stimme, dass die beschriebenen Schritte grundsätzlich so funktionieren.
Seinerzeit hatte ich aber ein Problem, Thunderbird nach der so durchgeführten Migration unter Linux zur Speicherung der Kennworte zu überreden. Eigentlich sollte ein funktionierendes Profil mit allem Pip und Pap ja gar nicht danach fragen. Aber als dann beharrlich nach dem Kennwort gefragt wurde und das *richtige* Kennwort genauso beharrlich nicht angenommen wurde, war ich zunächst ratlos. Abruf der Mails ging ebenfalls nicht.
Mein Google-Fu reichte erst mal nicht für eine Lösung. Irgendwann kam mir ein Hinweis zur pkcs11.txt vor die Linse. Hat aber eine Weile beansprucht. Da gibt es anscheinend ein Kompatibilitätsproblem mit einer aus der Windows-Welt übernommenen pkcs11.txt. Hab die dann umbenannt und danach funktionierte die Speicherung der Kennworte zu den Konten wieder, resp. war anschließend eine neue pkcs11.txt im Profil-Ordner.
Das vielleicht noch als Hinweis an den OP, sollten da ähnliche Merkwürdigkeiten auftreten.
Szenario war (und ist) bei mir: von Win 7 Pro 64 Bit zu Ubuntu 17.10 (inzwischen 18.04 LTS). TB hat die Version 68.2.2
Gruß
Sehvornix