1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Eingehende Mails über ein anderes Konto weiterleiten

• Sehvornix
    • 26. Oktober 2024 um 12:21

Nicht falsch verstehen, aber das klingt irgendwie nach der Suche für die Umgehung von administrativen Vorgaben in einem Firmenumfeld. Wenn das Weiterleiten so rigoros unterbunden wird, stellt sich schon die Frage, wie wohl eine Umgehung bewertet wird.

Gruß
    Sehvornix

• nachfolgende Nachricht wird auch gelöscht

• Sehvornix
    • 26. Oktober 2024 um 10:17

Hallo,

eventuell eine defekte Maustaste? Die statt eines Klicks, gleich zwei nacheinander ausführt?

Liegen die Mails dann wenigstens im Papierkorb, von wo Du sie zurückholen könntest?

Gruß
    Sehvornix

• Junk-Filter funktioniert nicht

• Sehvornix
    • 26. Oktober 2024 um 10:13

Nimm bitte mittig den Haken bei '[x] Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen <egal>' raus. Damit hebelst Du die Arbeit des in Thunderbird eingebauten Junk-Filters aus. Denn der liest "ah, wird extern erkannt und markiert .. dann brauche ich ja nichts mehr zu tun.". Da aber extern ziemlich sicher kein Spamassasin arbeitet, sind die Mails auch nicht markiert. Ergo, keine Mail wird als Junk erkannt.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob bei manueller Markierung als Junk in Thunderbird nicht doch was im Protokoll auftauchen sollte. Ich kann das aber aktuell nicht nachstellen. Evtl. später.

Gruß
    Sehvornix

• E-Mail erhalten mit Foto-Anhang von jemand anders

• Sehvornix
    • 26. Oktober 2024 um 10:05

Zur Info von Wikipedia, falls es jemanden interessiert.

nebenan.de – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Ordner Struktur (Posteingang, Spam, Archiv, gesendet etc)

• Sehvornix
    • 26. Oktober 2024 um 09:56

.. ergänzend: es ist bei einigen Anbietern natürlich auch beides gleichzeitig möglich.

Unterordner ganz nach Wunsch unter Posteingang und als Unterordner vom Konto.

Auch ohne Angabe für einen Namensraum.

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird: Dauer Programmstart ca. 5 min.

• Sehvornix
    • 23. Oktober 2024 um 08:25

Teste mal das Startverhalten bei Start im Fehlerbehebungsmodus (mit deaktivierten Add-ons).

Gruß
    Sehvornix

• eingehende eMails ... kann man Smartphone-Format ändern?

• Sehvornix
    • 23. Oktober 2024 um 08:21

Wie wird die Mail dargestellt, wenn Du sie richtig öffnest (Doppelklick >> neues Fenster oder in einem neuen Tab geöffnet), statt nur die Vorschau zu betrachten?

Gruß
    Sehvornix

• E-Mail erhalten mit Foto-Anhang von jemand anders

• Sehvornix
    • 22. Oktober 2024 um 17:35
    Zitat von Drachen

Ich tippe eher auf einen kaputten Index.

Vermute ich auch, aber trotzdem ist da auch irgendwo eine Mail von angeblich nebenan.de, was ja schon förmlich nach einschlägigem Junk riecht und damit finde ich den Hinweis von Micha durchaus berechtigt.

Gruß
    Sehvornix

• TB und FF waren gleichzeit nach Hochfahren komplett leer

• Sehvornix
    • 22. Oktober 2024 um 16:39

Hallo orchidee,

Zitat von orchidee

WIN 11 64 Pro 64 bit Version 22H2

Bitte unbedingt bald aktualisieren auf 23H2. Support für 22H2 endete bereits (kürzlich).

Zitat von orchidee

Mozbackup

Es ist weiter oben vielleicht nicht deutlich genug geschrieben worden: Mozbackup funktioniert nicht mehr und damit gesicherte + wiederhergestellte Profile sind kaputt. *Nicht mehr benutzen*.

Zitat von orchidee

Hallöchen Drachen,

sorry, tut mir leid, kann damit deiner Antwort überhaupt nichts anfangen

In dem Fall wäre es vielleicht gut, auch wegen ..

Zitat von orchidee

.. profiles.ini zu finden. Unter C: Progam Files Mozilla Thunderbird konnte nichts entdecken.

.. qualifizierte EDV-Unterstützung vor Ort bei Dir in Anspruch zu nehmen. Das sind beides Basics, wenn es hier weiter um die Wiederherstellung eines funktionsfähigen Profils gehen soll und damit gleichzeitig nicht durch weitere wilde Kopieraktionen noch mehr durcheinanderkommt.

Irgendwer kommt jedenfalls nicht drumherum - es geht um ein POP3-Konto - soweit mit den Strukturen und darin enthaltenen Dateien umgehen zu können, dass die gefunden und ggf. an die richtige Stelle bugsiert werden können. Wenn das nicht mit einer gewissen Sicherheit im Handling möglich ist, wird es hier über das Forum mit Frage / Antwort-Schrit-für-Schritt schnell schwierig.

Gruß
    Sehvornix

• 128.3.1.: Emails werden unendlich langsam heruntergeladen. Mail M: T-online, Netz: Dt Glasfaser

• Sehvornix
    • 21. Oktober 2024 um 08:44

Hallo,

Zitat von Bary3

Kann es an der hohen Zahl der Filter liegen? (ca. 180)

Vermutlich eher nicht. Die automatische Anwendung der Filter findet nur auf neu abgeholte Mails zum Zeitpunkt der Abholung statt. D.h., die ganzen anderen Mails im Posteingang bleiben in dem Moment unbeachtet. Bei mir sind es zwar nur etwa 1/3 der Anzahl Deiner Filter und ich weiß auch nicht, was Deine Filter tun, aber den Mailempfang verlangsamen die Filter bei mir jedenfalls nicht, denn es wird außerdem erst empfangen und danach erst die Filter darauf angewendet.

Zitat von Bary3

Kann es an der hohen Zahl gespeicheter Email liegen? Im Posteingang ca 12.000

Da sehe ich aus den zuvor genannten Gründen auch eher keinen Grund. Aber 12.000 Mails im Posteingang sind unabhängig davon keine gute Idee. Der Posteingang ist ein hochfrequentierter Order, der auf Dateiebene normalerweise als eine einzelne mbox-Datei besteht. Auf der wird ständig geschrieben und geändert. Je größer die Datei und je mehr Mailobjekte darin, desto höher das Risiko, dass mal etwas schief geht. Die allgemeinen Empfehlungen besagen, ~1 GB und ~1.000 Mails sollten im Blick bleiben. Alles darüber hinaus gehört in einen anderen Ordner.

Zitat von Bary3

Eingesetzte Antivirensoftware Windows

Da wird es wenig Einwände seitens der Community geben. Aber auch der Windows Defender arbeitet natürlich im Hintergrund und wirkt in diesem Fall laufend auf die relevante Datei Inbox (Posteingang). Und zwar immer dann, wenn es Zugriffe / Änderungen an der Datei gibt. Bisher habe ich hier jedoch noch nicht gelesen, dass dadurch Performanceprobleme in Thunderbird zu beobachten gewesen wären.

Und, bringt 128.3.2esr was? Ändert sich das Verhalten nach temporärer Entfernung von msgFilterRules.dat, wie von Bastler vorgeschlagen?

Gruß
    Sehvornix

• Drag and Drop nicht mehr möglich

• Sehvornix
    • 17. Oktober 2024 um 16:46

Versuch es mit der Fehlerkonsole STRG-SHIFT-J, dann mit Drag & Drop das Problem reproduzieren. Falls einschlägige Fehler protokolliert werden, gerne hier posten. Evtl. kann man was daraus erkennen.

Wenn ich hier in einem IMAP-Konto testweise bei geöffneter Fehlerkonsole eine Mail mit Drag & Drop vom Posteingang in einen Unterordner verschiebe, tut sich in der Fehlerkonsole genau nichts. Das dürfte der 'Normalfall' sein. Wenn es Meldungen gibt, hilft es vielleicht weiter.

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird: Dauer Programmstart ca. 5 min.

• Sehvornix
    • 17. Oktober 2024 um 16:41

Hallo Reinhard,

Zitat von RR512

da waren im Kalender weit über 1000 Erinnerungen anhängig.

es gab in TB 78 (vermutlich schon ab der 68er Version) ein Problem in dem Bereich, was zu extremem Wachstum der Einträge führte. Je nach dem, wie intensiv Kalender oder Aufgaben genutzt werden, je mehr multiplizierte sich das.

Anfang 2021 hatte ich einem Fragesteller diesbezüglich hier im Forum geholfen. Da gingen die Alarme, Wiedervorlagen und Aufgaben in Summe an die 91.000 Einträge in der Kalenderdatenbank. Damit ging nichts mehr und Thunderbird crashte nach einer Weile.

Solche Probleme sind aber zumindest hier im Forum selten zu lesen und für TB 115 habe ich gar keine solche Anfrage mitbekommen.

Aber der Kalender-Code wird ja überarbeitet. Ist jetzt nicht total abwegig, dass wir derartige Probleme wiedersehen werden.

Gruß
    Sehvornix

• Filter: Ordner-Zuweisung geschwindigkeitsabhängig ???

• Sehvornix
    • 16. Oktober 2024 um 14:31

Nur ein weiteres Nutzerfeedback:

hier Win 10 Pro 64-Bit, TB 115.16.0esr 64-Bit, Konto ist mittels POP3 eingerichtet, die Zielorder sind Unterordner des Kontos, 61 Filter, davon 15 permanent bei Posteingang aktiv (zuweisen von Schlagworten) und 46 Filter, die bei Bedarf manuell ausgeführt werden und die Mails verschieben.

Ich kann keine Probleme beim Zuweisen des Zielordners feststellen. Egal wie lange ich den Auswahldialog offen lassen, hin und her gehe oder sonst wie Verzögerungen verursache.

Gruß
    Sehvornix

• Drag and Drop nicht mehr möglich

• Sehvornix
    • 16. Oktober 2024 um 14:22

Hallo,

prüfe mal, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist und deaktiviere sie zum Test. Wenn das Problem damit behoben ist, deaktiviert lassen.

Einstellungen > Allgemein > ganz unten

Ist einen Versuch wert.

Gruß
    Sehvornix

• Alias/weitere Identität funktioniert nicht

• Sehvornix
    • 16. Oktober 2024 um 08:46

Hallo,

nach dem ich nun bei Posteo nachgelesen habe, handelt es sich dort um echte Aliase. D.h., man legt lediglich zum Hauptkonto bei Posteo weitere Mail-Adressen an (max. 2 in der kostenfreien Version). Irgendwelche Benutzernamen oder Kennworte werden für Aliase nicht erzeugt oder benötigt. So weit, so gut.

In Thunderbird sollte nur das eine Hauptkonto von Posteo als Konto angelegt sein. Sind bei Dir noch mehr Mailkonten von ggf. anderen Anbietern hinterlegt oder nur diese eine Mailadresse von Posteo?

Jedenfalls bei diesem Hauptkonto kann dann über 'Weitere Identitäten' die zusätzlich angelegte Mailadresse (aka Alias) hinzugefügt werden. Das ist eigentlich 'straight forward'. Da kann man mMn nicht viel falsch machen.

Wenn das Hauptkonto ohne die Rückfrage nach einem Kennwort funktioniert, aber nach dem eben beschriebenen Hinzufügen einer 'Weiteren Identität' zu diesem Hauptkonto dann die Kennwortabfrage aus Deinem Screenshot wieder auftaucht, war das Vorgehen entweder nicht richtig oder es gibt bereits durch die vorherigen Versuche ein Problem mit dem Thunderbird-Profil.

Auch wenn's noch nicht angeklungen ist, ein Alias ist kein weiteres Postfach. Etwa für ein Familienmitglied. Der Alias kann nicht unabhängig vom Hauptkonto genutzt werden. Er hat auch keinen eigenen Postein- oder -ausgang. Soll wer anders eigentlich diese Mailadresse nutzen, ist ein Alias schlicht das falsche Mittel.

Gruß
    Sehvornix

• Betreffzeile um eine mail verrutscht

• Sehvornix
    • 16. Oktober 2024 um 08:33

Hallo,

Zitat von TMildenberger

Ich bin momentan dabei, händisch auf dem web-mailer meines Anbieters netcologne ca. 800 mails umzusortieren.

Was ist denn da umzusortieren, wenn wie Du schreibst, dass auf dem Mailserver alles richtig ist?

Zitat von TMildenberger

mittels easy2sync zwischen meinem PC und meinem Laptop stoppen.

Gute Idee. Beide auf IMAP konfigurieren und dann sind beide immer mit dem Server synchron. Andere Dinge als Mail über Dateisysteme und mit Tools zu syncen ist auch keine gute Idee und fehlerträchtig.

Dafür gibt es für Kontakte CardDAV und für Termine CalDAV, also auch über den Server des Providers.

Zitat von TMildenberger

.. ca. 800 mails ..

Das ist doch nicht viel. Ein Konto oder auch gleich ein ganzes Profil neu anzulegen und die 800 Mails via Internet vom Server synchronisieren zu lassen, dauert vielleicht ein paar Minuten.

Zitat von TMildenberger

Hier läuft TB 128.3.1esr (64-Bit)

Überleg Dir dazu, ob Du nicht vielleicht derzeit mit der Version 115.x besser dran bist, wenn ggf. neu eingerichtet werden soll.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 15. Oktober 2024 um 17:21

Hallo,

Zitat von holmes11

.. danke für die Antworten. Das habe ich versucht. Es wird mir aber nur ein update auf 91.13.1 angeboten. Versuche ich dieses, kommt nach einer Weile die Meldung' update nicht möglich'. Frage: Kann ich die neueste Version einfach 'drüberinstallieren'? Oder neu installieren und neu einrichten.

Bitte nicht einfach die neueste Version drüberinstallieren. Das geht schief.

Es ist richtig, dass zunächst nach 91.5.0 die 91.13.1 vorgeschlagen wird. Es werden dann weitere Zwischenschritte kommen (102.x, 115.x und schließlich 128.x - wenn gewollt), die erforderlich sind, um jeweils Konvertierungen im Profil vorzunehmen. Gehst Du direkt auf die neuestes Version, ist das Profil vermutlich hin oder es fehlen Daten.

Falls am Ende manuell aktualisiert werde muss, findest Du die erforderlichen Zwischenversionen hier:

Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

In Deinem Fall darauf achten, dass Du die 32-Bit-Version benötigst und außerdem auf den Zweig de für die Deutsche Version gehen.

Eine Meldung 'Update nicht möglich' ist etwas dünn. Falls da mehr Informationen sind, bitte hier dokumentieren. Am besten mittels Screenshot.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 15. Oktober 2024 um 15:56

AndyC, IONOS ist etwas speziell, aber jetzt auch nicht so exotisch diesbezüglich. Denn dort kennt man gar keine Aliase, sondern nur s.g. Weiterleitungen. Sprichst Du mit Deinem Hinweis nicht eher an, dass man bis zur Verschärfung quasi noch beliebige erdachte Identitäten hernehmen konnte, solange sie nur mit einem bestehenden Account über den SMTP von IONOS gesendet wurden? Das geht seit dem nicht mehr. Ein ich-denk-mir-was-aus@meine-bestehende-domain.tld wird abgewiesen - es sei denn, man legt eine solche Weiterleitung an.

Zitat von AndyC

dafür mussten auch für die zusätzlichen Identitäten zumindest ein eigener SMTP konfiguriert sein.

Also hier und aktuell ist das nicht so. Gerade noch mal ausprobiert. So eine weitere Identität für ein Postfach fix mal eben hinzugefügt (eine s.g. Weiterleitung ist dafür natürlich bei IONOS hinterlegt) und alles ist chic. Sendet einwandfrei über den SMTP der Haupt-Identität. Noch ein SMTP ist wirklich auch bei IONOS nicht nötig.

Gruß
    Sehvornix

• Wie weiß TB, daß eine Mail bereits heruntergeladen wurde

• Sehvornix
    • 15. Oktober 2024 um 12:12

popstate.dat im Ordner Mail, Unterordner des betreffenden Kontos.

• Sehvornix
    • 15. Oktober 2024 um 11:09

Hallo,

wie in #3 schon angemerkt wurde, werden Aliase in Thunderbird nicht wie Konten angelegt. Das funktioniert eben anders über 'Weitere Identitäten'.

Hier

hast Du es aber klar über zusätzliche Konten probiert. Das würde nur dann gehen, wenn das was Du als Alias betrachtest, ein eigenständiges Konto mit eigenem Benutzernamen und eigenem Kennwort ist. Das wäre dann aber kein Alias im Sinne Alias eines Hauptpostfaches.

Diesen Versuch kannst Du also wieder löschen.

Die richtige Stelle ist wie gesagt 'Weitere Identitäten':

Für jede 'Weitere Identität' sind eine Reihe von Einstellungen zu tätigen, die ähnlich wie für ein Konto angelegt werden. Nur sind keine Zugangsdaten erforderlich, denn die sind ja bereits über das Hauptkonto hinterlegt, ebenso wie die Ein- und Ausgangsserver. Standard wird üblicherweise das Hauptkonto sein. Muss es aber nicht.

Gruß
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™