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Beiträge von Sehvornix

  • TB geht nicht an und bringt seltsames Fenster

    • Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 17:56

    Aktuell habe ich gar keine Add-ons in Gebrauch. Daher habe ich exemplarisch mal kurz zwei Add-ons geladen. Nachschauen kann man über das Menü Extras > Add-ons und Themes > Erweiterungen. Falls die Menüzeile nicht aktiviert ist, geht's auch rechts über den Hamburger-Button.

    ImportExportTools NG ist aktiviert, FiltaQuilla ist deaktiviert. Über die Drei-Punkte-Schaltfläche werden die Add-ons entfernt. That's it.

    Falls Du Dir zutraust, einen solchen Screenshot von Deinem Thunderbird beizusteuern, können wir (Helfer) schon mal sehen, welche(s) Add-on(s) bei Dir als Kandidat(en) ursächlich in Frage kommt(en).

    Gruß
    Sehvornix

  • TB geht nicht an und bringt seltsames Fenster

    • Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 17:32

    Du, das ist nicht schwierig. Aber da es um einen Mac OS geht, überlasse ich die Anleitung lieber Mapenzi. Da bist Du für weitere Schritte in guten Händen.

    Zur Erläuterung wie so etwas zustande kommt: Thunderbird stolpert hier über die beim Upgrade auf 128.x nicht sauber wg. Inkompatibilität automatisch deaktivierten Add-ons, die vorher sicherlich lange Zeit prima funktioniert haben. Hätte klappen sollen, passiert aber ständig, dass es nicht wie vorgesehen läuft. So oder so, es sind noch nicht alle Add-ons mit 128.x kompatibel und manche werden vielleicht auch gar nicht mehr von deren jeweiligen Entwicklern betreut. Auf die muss man dann zukünftig verzichten. Falls man Glück hat, findet sich vielleicht ein alternatives Add-on mit vergleichbarer Funktionaltität für die 128er-Linie. Wenn das betreffende Add-on erst mal identifiziert ist, gibt's bestimmt auch Hilfestellung, was man stattdessen nutzen könnte.

    Gruß
    Sehvornix

  • Komprimierte Ordner ?

    • Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 17:22

    Hallo,

    Du könntest das lokale bereithalten der Daten deaktivieren. Dann entfallen die 'Probleme' die Du aktuell damit hast.

    Gruß
    Sehvornix

  • TB geht nicht an und bringt seltsames Fenster

    • Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 17:18

    Dann bleibt jetzt herauszufinden, welches Add-on das Problem verursacht, sonst sieht Thunderbird beim nächsten normalen Start wieder wie in #1 aus.

    Entweder für jedes genutzte Add-on klären, ob es mit der genutzten Thunderbird-Version genutzt werden kann (und betreffend entfernen) oder systematisch eins nach dem anderen aktivieren, bis der Fehler erneut auftritt und das ursächliche Add-on gefunden ist.

    Gruß
    Sehvornix

  • Alte E-Mails und Profile auffinden nach Neuinstallation in Windows 10:

    • Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 17:10

    .. ergänzend noch 2 ct:

    Zitat von Badboy

    Trotzdem kann ich im Windows-Dateisystem unter dem Thunderbird-Ordner keinen Unter-Ordner finden, der einem "Lokalen Ordner" in meinem ehemaligen lebenden TB entspricht. Da müßte es Ordner geben wie z. B. Werner oder auch Robert. Die gibts aber leider nicht.

    Road-Runner hat schon auf Hilfe & Lexikon hingewiesen. Da findest Du zu nahezu allen Fragen, die Dich aktuell beschäftigen, recht praxisnahe Hilfestellung und Erläuterungen.

    Zum Zitat: Da sitzt Du nach wie vor einem Missverständnis auf. Ein in Thunderbird angezeigter Ordner ist auf Dateieben eine Datei und kein Verzeichnis! Ist auch sehr schön in dem Screenshot von dErzOnk in #27 zu sehen und nachzuvollziehen.

    Verzeichnisse Namens Werner oder Robert kann es nicht geben. Aber so benannte endungslose Dateien. Sollten 'Werner' oder 'Robert' ihrerseits in Thunderbird noch Unterordner haben, würde sich tatsächlich jeweils ein Verzeichnis finden, aber das müsste Werner.sbd oder Robert.sbd heißen. Die Mails von 'Werner' und 'Robert' sind trotz ggf. vorhandenem Verzeichnis Werner.sbd in der endungslosen Datei Werner [..] gespeichert.

    Sollten diese Dateien ohne Endungen noch vorhanden sein und nicht nur 0 kB groß, dann kannst Du auch noch wieder an die Mails gelangen.

    Gruß
    Sehvornix

  • ical Kalender werden offline nicht angezeigt

    • Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 16:47

    Hallo,

    Du hast die <Ironie>-Tags vergessen .. vermute ich ;)

    Auch wenn Bastler oben in #2 geschrieben hat, dass der Haken bei Offline-Unterstützung raus soll, würde ich es doch mal damit probieren. Üblicherweise ist eine solche Option das Signal für Thunderbird, Daten lokal zu cachen, die sonst nur online erreichbar sind.

    Gruß
    Sehvornix

  • Formatierung

    • Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 16:33
    Zitat von ThoBa

    Thunderbird (TB) ist nicht nur ein Mailprogramm, sondern auch ein hochkomplexes Textverarbeitungssystem, welches sich grundsätzlich an die Standards (sprich RFCs) hält!

    <OT>
    Quasi das LaTeX der Mailclients :saint:.
    [SCNR]
    <\OT>

  • IP-Blocking

    • Sehvornix
    • 11. Oktober 2024 um 13:48

    Prüfe doch mal, wie weit die Pakete geroutet werden.

    Notebook, WLAN aus, cmd und

    Code
    tracert thunderbird-mail.de

    bzw. auch mal

    Code
    tracert thunderbird-mail.de -6

    Vielleicht ist ja auch O2 so freundlich und blockt was.

    Gruß
    Sehvornix

    Edit meint, Tausch O2-SIM gegen 1&1-SIM hilft Dir eventuell nicht auf einen anderen Pfad, da 1&1 u.U. auch über O2 geht.

  • "historisches" thunderbird aufräumen

    • Sehvornix
    • 7. Oktober 2024 um 17:42

    Hallo,

    es ist schon etwas seltsam, dass eine aus Thunderbird exportierte Kalenderdatenbank von Thunderbird nicht wieder eingelesen wird. Haben beide Thunderbird denselben Versionsstand?

    Ein probates Mittel bei zickigen ics-Dateien ist deren Splittung. Man kann die Datei z. B. an passender Stelle halbieren und manuell die notwendigen Einträge vom Ende und vom Anfang in die jeweilige Hälfte ergänzen. Dann schaut man, in welcher Hälfte der Fehler sitzt und verfährt mit der verbliebenen Hälfte nochmal so.

    Ansatzpunkt für die Splittung ist die Stelle zwischen

    Code
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT

    Am Ende der Datei muss sich ein

    Code
    END:VCALENDAR

    befinden.

    Beim Kopfbereich musst Du selber mal schauen. Das kann je nach Versionsstand unterschiedlich aussehen. Der erste Termineintrag beginnt dann jedenfalls mit

    Code
    BEGIN:VEVENT

    Alles oberhalb muss der Header sein.

    Alternativ könnte man die Termine des Kalenders in einen CalDAV-Kalender kopieren und vor dort im anderen Profil wieder zurück in den Lokalen Kalender. Falls man einen CalDAV-Anbieter hat, dem man vertrauen möchte.

    Eine weitere Option wäre eine gezielte Suche nach defekten Einträgen im Kalender möglich. Dazu in der tabellarischen Ansicht oberhalb der Tages-/Wochen-/Monatsansicht jeweils die Spalten auf- und abwärts sortieren. Vielleicht offenbart sich dabei ein Terminfragment.

    Gruß
    Sehvornix

  • Thunderbird-Profil vermurkst

    • Sehvornix
    • 5. Oktober 2024 um 09:00
    Zitat von graf.koks

    Ich habe mit dem Profilmanager ein neues Profil angelegt mit der von mir gewünschten Struktur der Ordner.
    Schade ist daß ich neben der vermurksten Installation keine unabhängige zweite Installation parallel herstellen kann.

    Dann mach halt das Beste aus den Gegebenheiten.

    In den Datei- und Verzeichnisstrukturen Deines Thunderbird ist was verrutscht. In dem Teil, der in Laufwerk D:\ liegt. Den ganzen Klumpatsch immer komplett in ein neues Profil zu verfrachten, ändert daran natürlich nichts. Wenn Du das retten willst, bleibt Dir nichts übrig, als die Fehler auf Dateiebene zu suchen und manuell auszugleichen, damit Thunderbird damit wieder umgehen kann.

    Da Du mit Kopien der Daten arbeiten kannst und zumindest ein neues Profil hinbekommst, kannst Du auch relativ unproblematisch damit in dem neuen Profil experimentieren.

    Nimm halt mal einzelne der endungslosen Dateien in das neue Profil und schau Dir an, wie Thunderbird die dann anzeigt. Dann testweise auch mal einen Thunderbird-Unterordner, der durch die endungslose Datei <xxx> und das zugehörige Verzeichnis <xxx>.sbd repräsentiert wird und wie das in Thunderbird angezeigt wird.

    Du kannst auch mal ein Set von <xxx> und <xxx>.sbd korrespondierend umbenennen in <xxx2> + <xxx2>.sbd und schaue Dir das Ergebnis an.

    Ist eine <xxx>.sbd da, aber keine <xxx>, kannst Du diese Datei einfach als leere Textdatei ohne Endung erstellen. Leer heißt, in Thunderbird enthält der Ordner <xxx> keine Mails, aber es werden ggf. in <xxx> vorhandene Unterordner wieder in Thunderbird sichtbar.

    Damit hast Du das Werkzeug, die durcheinandergeratenen Stellen a) zu finden und b) zu korrigieren.

    Oder weißt Du damit bereits sattelfest umzugehen?

    Zitat von graf.koks

    So erscheinen beispielsweise die Ordner Garagen und Fotografie als Unterordner von Familie, wo sie definitiv nicht hingehören.

    Zitat von graf.koks

    Alle Versuche, die Ordner mit der Maus oder mit "Rechtsklick / Verschieben in" in den Hauptordner a@gmx.b zu verschieben enden mit der Meldung, daß der zu verschiebende Ordner im Hauptordner bereits existiert - was definitiv nicht der Fall ist.

    Wie gesagt, da ist was verrutscht, was sich auf Dateiebene auch nachvollziehen lässt. Die Meldung bekommst Du halt, weil das Objekt im Dateisystem eben doch existiert.

    Das zu korrigieren ist Handarbeit mit Suche dieser Stellen und manueller Reparatur der Strukturen, damit keine Daten verloren gehen. Da gibt es keine Abkürzung mit Ex-/Import oder unbesehener Übernahme in ein neues Profil.

    Gruß
    Sehvornix

  • Indizes werden dauernd neu angelegt und Folder neu herunter geladen (mehrfache Dateien auf der Festplatte)

    • Sehvornix
    • 5. Oktober 2024 um 08:25

    Hallo,

    die *.msf-Dateien kannst Du unbesehen löschen. Alles andere erst mal nicht.

    Aber das bringt nicht viel an Datenvolumen und beim nächsten Start werden sie auch alle umgehend neu erstellt - sofern die betreffende endungslose Datei von Thunderbird angesprochen wird.

    Du könntest mal probieren, Thunderbird über den Profilmanager offline zu starten und beobachten, ob weitere Iterationen all dieser Dateien auftreten. Natürlich insbesondere wenn die Sicherung läuft.

    Index weg = wird neu heruntergeladen ist nicht zutreffend. Auch wenn das für Dich so aussieht, muss die Ursache für ein erneutes Herunterladen woanders liegen.

    Auch das kannst Du im Offline-Modus verifizieren. Lösche die *.msf-Dateien und starte TB offline. Herunterladen geht dann nicht, aber die *.msf-Dateien werden trotzdem neu erstellt.

    Dieses Problem mit hochzählenden Dateien tritt in letzter Zeit öfter auf. Aber Du schreibst, es war bei 115.x auch schon so?

    Jedenfalls findest Du über die Suche weitere Beiträge, die sich damit befassen. Eventuell ist etwas Hilfreiches dabei.

    Gruß
    Sehvornix

    P.S.: Fli4L gibt's noch? Erstaunlich, aber letztes Release von 2020 :/

  • Thunderbird-Profil vermurkst

    • Sehvornix
    • 3. Oktober 2024 um 18:48

    Hallo,

    na ja, ich versuche noch mal, den einen oder anderen Punkt deutlicher zu machen.

    Zitat von graf.koks

    zu d) was ist da inkonsistent?

    Du beschreibst als Umlagerung eindeutig nur

    Zitat von graf.koks

    .. wie es in " „Konten Einstellungen / Server Einstellungen / Lokaler Ordner“ auf das ..

    , was genau nur den Ordner des Kontos mit den Mails darin auf Dein D:\-Laufwerk umlagert. Dann schaue bitte mal, welche Deiner Daten Du Deiner Meinung nach vermeintlich weniger oft zu sichern bräuchtest:

    Alles Deiner Meinung nach weniger wichtig: Die Adressbücher, die Termine, die Benutzernamen / Kennworte / Server - sprich die Account- bzw. Login-Daten, ggf. eigene CSS-Anpassungen, die Junkfilter-Trainingsdatenbank, die virtuellen Ordner - falls Du die nutzt, die Einstellungen der GUI und last not least die prefs.js, und somit DIE zentrale Datei des Thunderbird-Profils.

    Inkonsistenz mit Anlauf bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Du einen erheblichen Teil Deines Thunderbird-Profils weniger oft sicherst, als den anderen Teil und das diese beiden Teile wenn es darauf ankommt, wohlmöglich nicht mehr zusammenpassen.

    Versuche bitte zu verstehen, dass Dein bisheriges Vorgehen jedenfalls im Lichte des genannten Grundes eigentlich Murks ist.

    Zitat von graf.koks

    zu a) das hab ich bereits angelegt mit der gewünschten ursprünglichen Struktur.

    Zitat von graf.koks

    zu b) das ist schade.

    Kannst Du das eventuell etwas ausführlicher darlegen? Ich lese auch längere Texte ..

    Was hast Du denn nun wie angelegt und was bedeutet 'mit der gewünschten ursprünglichen Struktur'? Eine parallele unabhängige Installation eines Thunderbird offenbar nicht. Ich vermute, Du hast nur versucht, die vermurkste Struktur wieder 1:1 in ein neues Profil zu hängen. Das ist dann halt auch vermurkst. Garbage in, garbage out. Das hilft Dir nicht weiter.

    Zitat von graf.koks

    Problem gibt's mit dem Transfer der Ordner/Mails. Einzelne Mails übertragen geht, ist aber keine Lösung

    Zitat von graf.koks

    zu f) mbox

    Hier kann ich den Zusammenhang nicht nachvollziehen. Die Mails liegen alle in jeweils einer mbox-Datei (alle Mails des Posteingangs z. B. in der mbox-Datei Inbox (ohne Dateiendung). Wie passt da ins Bild, dass einzelne Mails übertragen werden könnten? So würde ich sicher nicht vorgehen. Mit mbox-Dateien, die vom vermurksten Profil in ein sauberes Profil Zwecks Neuaufbau übertragen werden passt das nicht zusammen. Es geht natürlich um die mbox-Dateien und die <name>.sbd-Verzeichnisse und nicht einzelnen Mails.

    Gruß
    Sehvornix

  • Thunderbird-Profil vermurkst

    • Sehvornix
    • 2. Oktober 2024 um 18:27

    Hallo,

    da wirst Du Dich wahrscheinlich der Mühe unterziehen müssen, ein neues Profil von Grund auf aufzubauen und selektiv Stück für Stück Daten aus dem vermurksten Profil in eine saubere Struktur übernehmen.

    Die Krux wird vielleicht sein, dass Du neben der vermurksten Installation keine unabhängige zweite Installation parallel herstellen kannst. Eventuell ist als Übergangslösung ein portabler Thunderbird eine Option. Ideal wäre zur Trennung mMn sonst ein zweiter PC o.ä..

    Zitat von graf.koks

    Das Mail-Verzeichnis selbst ist auf D: ausgelagert wie es in " „Konten Einstellungen / Server Einstellungen / Lokaler Ordner“ auf das Laufwerk\Verzeichnis mit den Mails verweisen." beschrieben ist.

    Nur ist das keine Empfehlung. Es ist technisch möglich, jedoch alles andere als 'Best practice'.

    Zitat von graf.koks

    Also eine normale TB-Funktion.

    Wie gesagt, es ist technisch möglich, aber keinesfalls empfohlen. Nicht alles, was Thunderbird ermöglicht ist nur weil es möglich ist 'eine normale Funktion'.

    Zitat von graf.koks

    die ich nutze, weil das Laufwerk D: mit allen meinen Daten halt häufiger gesichert wird als die Installationen auf C:

    Was soll es Dir bringen, nur einen Teil Deiner Daten öfter zu sichern? Hoffst Du, im Fall eines Falles gerade noch eine passende etwas ältere Version des anderen Teils Deiner Daten zu haben, mit der sich das wieder zusammenstoppeln lässt? Das ist doch Inkonsistenz mit Anlauf.

    Zitat von graf.koks

    Das Profil befindet sich auf dem Laufwerk C: bei der Installation.

    Wirklich? Die Programminstallation liegt eigentlich in c:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird oder in c:\Programme\Mozilla Thunderbird und dann noch in c:\ProgramData\Mozilla. Das Profil liegt hingegen im Zweig C:\Benutzer\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird (besagtes %appdata%\Thunderbird), also keinesfalls 'bei der Installation'.

    Profil und somit inhaltlich auch etwas von *Deinen* Daten, findet sich üblicherweise in %appdata%\Thunderbird (das komplette Verzeichnis Thunderbird). Profil ist nicht erst <xxxxxxxx>.default-release und erst Recht nicht nur Unterverzeichnisse von Mail, die Du mit Deinem Vorgehen an eine andere Stelle auf Laufwerk D:\ verlegt hast.

    Wenn überhaupt, gehört das komplette %appdata%\Thunderbird unfragmentiert auf das Laufwerk D:\ gelegt.

    Zitat von graf.koks

    Alle Versuche, die Ordner mit der Maus oder mit "Rechtsklick / Verschieben in" in den Hauptordner a@gmx.b zu verschieben enden mit der Meldung, daß der zu verschiebende Ordner im Hauptordner bereits existiert - was definitiv nicht der Fall ist.
    Ein Versuch, mittels Profilmanager ein zweites Profil anzulegen und die Mail-Inhalte dorthin zu verschieben, mißlingt.

    Bevor Du Dich ans Werk machst, falls Du meiner Empfehlung folgst, ein Profil grundsätzlich neu aufzubauen, mache Dich bitte mit dem Konzept von Thunderbird vertraut, wie Ordner und Mails auf Dateiebene abgebildet werden. Je nach dem, ob mbox (Standard) oder maildir (1 Datei pro Mail) bei Dir zum Einsatz kommt, sieht es erheblich unterschiedlich aus. Aufgrund eines Nebensatzes aus einem Deiner anderen Posts ist für mich mbox nicht gesetzt und u.U. maildir ein Thema.

    Baue Dir mal eine Standardinstallation und richte Dir ein Pseudo-POP3-Konto als Testumgebung ein (manuelle Einrichtung ohne testen). Schaue Dir dann einmal die entstehenden Strukturen in so einem Standardprofil an, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was aus dem vermurksten Profil an welche Stelle in ein sauberes Profil eingesetzt werden kann. Probiere das aus - dann siehst Du, ob Dein Vorgehen richtig ist und funktioniert.

    Falls Du mit dem echten Konto arbeitest, musst Du bei POP3 ziemlich aufpassen, wie Du vorgehst.

    Wo Du das zusammenbaust, ist eigentlich erst einmal egal. Später kann ein komplettes intaktes Profil immer noch an eine andere Stelle migriert und wieder angebunden werden. Zum Beispiel nach D:\. Es geht mehr darum, ein funktionierendes Profil zu bekommen, ohne dass beim Neuaufbau gleich lauter spezielle Rahmenbedingungen die Sache unnötig verkomplizieren.

    Bedenke auch, dass Kalender nicht als Datei migriert werden können. Da brauchst Du einen Export der Termine in eine iCal-Datei bzw. *.ics-Datei. Die muss erfolgen, bevor das vermurkste Thunderbirdprofil gar nicht mehr funktioniert oder Thunderbird deinstalliert und die bisherige Konfiguration bereinigt wird.

    Ansonsten kennst Du ja das üblicherweise erforderliche Vorgehen, um anderen Helfern einen Einblick zu geben: Screenshots, die die Situation darlegen. Aber ich bezweifle ein wenig, dass jemand Deinen entstandenen individuellen Mix via Forum-Frage / -Antwort aufdröseln und reparieren kann.

    Gruß
    Sehvornix

  • IPv4

    • Sehvornix
    • 1. Oktober 2024 um 11:09

    Hallo,

    wofür ist das relevant?

    IPv4 / IPv6 findet auf Layer 3 nach OSI-Modell statt. Darum sollte sich eine Applikation nicht kümmern müssen.

    Ansonsten gäbe es mehrere Stellen, wo ein Eingriff stattfinden könnte: Protokollbindung an beteiligten Netzwerkschnittstellen, Firewall abgehend, Netzbetreiber, Firewall ankommend, Mailserver.

    Vielleicht gibt's ja auch in den Erweiterten Einstellungen von Thunderbird eine Option, um Thunderbird die Nutzung des IPv6-Stack zu verbieten. Könnte aber unerwünschte Nebenwirkungen haben. Gefunden habe ich auf die Schnelle keine einschlägige Stelle.

    Gruß
    Sehvornix

  • wie kann man eine .sqlite Datenbank reparieren?

    • Sehvornix
    • 25. September 2024 um 17:08

    Hallo Agujoz,

    die primäre Quelle kann man denke ich ruhig mal nennen:

    Recovering Data From A Corrupt SQLite Database

    Geht direkt zu den Entwicklern von SQLite.

    Andere Treffer / Tools / Clouddienste wären mir erst einmal nicht vertrauenswürdig genug.

    Wenn allerdings Teile der Daten selbst und nicht nur der Header o.ä. beschädigt sind, werden die Daten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wiederherstellbar sein. Daher besser auch das Backup vom 16.07. einbeziehen und ggf. von da nachtragen, was mittels Recovery noch wieder zum Vorschein kommt.

    Für mich ist Dein Fall der erste seit 2017, von dem ich hier im Forum lese.

    Zitat von Agujoz

    Wodurch könnte die Fehlfunktion verursacht worden sein? Könnte es evtl. ein Schreibfehler gewesen sein (der TBp läuft auf einem mit Veracrypt hochverschlüsselten USB-Stick)?

    Eine mögliche Ursache ist auf jeden Fall der USB-Stick. Eher nicht Veracrypt, sondern die Speicherzellen des USB-Stick. Es ist ganz typisch, dass verschlissene Speicherzellen nicht sofort auffallen und nicht zum ersten Mal würde sich offenbaren, dass Schreibvorgänge vermeintlich noch korrekt abgelaufen wären, das Lesen dann aber nicht mehr klappt. Eine eingehende Prüfung der Integrität des USB-Stick sollte auf jeden Fall mit auf Deine Liste zur Ursachenforschung, genauso die Suche nach weiteren kurrumpierten Dateien.

    Gruß
    Sehvornix

  • Aktuelle Programmversion 115.13.0 schließt das Update scheinbar nicht korrekt ab

    • Sehvornix
    • 22. September 2024 um 14:43

    Hallo Mail-Fox,

    nach derzeit bekanntem Willen der Entwickler, wird 115.15.0 die letzte 115 sein. Der Schalter zum automatischen Upgrade auf 128.x wird eher unvermittelt umgelegt werden. Man zögert das dort offenbar jetzt schon hinaus - wegen der Probleme, ist anzunehmen.

    Daher bitte in Deinem eigenen Interesse #7 beachten und auch nicht versehentlich / versuchsweise nur mal auf

    klicken. Das Angebot zum Update einfach ignorieren.

    Gruß
    Sehvornix

  • Junk in diesem Ordner lschen per tbkeys-lite möglich?

    • Sehvornix
    • 22. September 2024 um 10:18

    .. für alle, die es mit einer Extra-Taste zu umständlich finden:

    Man kann das auch automatisieren.

    Zeitraum einstellen, in dem man sich vergewissert hat, dass keine False-Positives dabei sind, fertig.

    Gruß
    Sehvornix

  • IMAP Ordner belegt 146 GB

    • Sehvornix
    • 21. September 2024 um 12:23

    Bisher hieß es doch im Zusammenhang dieser 128er-Probleme, dass fehlgeschlagene Komprimierungen diese großen temporären Dateien hinterlassen würden. nstmp oder das neuere Format.

    An anderer Stelle wird beschrieben, wie in 128 die mbox-Dateien beim Komprimieren kurrumpieren, was man bei IMAP insofern korrigieren kann, als das korrekte Inhalte vom Server her wiederhergestellt werden können.

    Hier, wenn es sich denn am Ende belegen lässt, zeigt sich, dass mbox-Dateien über alle Grenzen wuchern können, obwohl der eigentliche Inhalt nur einen Bruchteil belegen würde (41.5 MB zu unglaublichen 146 GB laut OP). Zudem funktioniert die Komprimierung für die 146 GB-Datei nicht.

    Erst kürzlich hatten wir hier einen Thread, wo es um tatsächlich so große mbox-Dateien ging, aber dort klappte die Synchronisierung mit dem Server mutmaßlich wg. Timeout nicht mehr. Auch in dem Szenario wurde die Festplatte zugemüllt.

    Persönlich bin ich zwar nicht betroffen. Habe die Updates blockiert und bin bisher produktiv bei 115 geblieben. Fazit bisher: mehr als berechtigt! Den unfreiwilligen 128esr-Betatestern wird jedenfalls arg viel zugemutet bis hin zu Datenverlust.

    Interessant auch, was in dem Bugreport nachzulesen ist. Da kommen so Symptombekämpfungsvorschläge, wie, einfach alle nstmp* zu löschen, falls welche da sein sollten. Immerhin hält noch ein Entwickler ein Stopp dazwischen, weil es ja durchaus auch zufällig reale Ordner Namens nstmp* geben könnte. Da sollte man den Nutzern vielleicht nicht einfach die Daten löschen ..

    Gruß
    Sehvornix

  • IMAP Ordner belegt 146 GB

    • Sehvornix
    • 20. September 2024 um 21:18

    Komprimieren von dem Unterordner 'Jugend' hattest Du ja bereits erfolglos probiert.

    Wie wäre folgende Idee: Thunderbird beenden, dann die Datei Jugend aus dem Thunderbird-Profil an eine andere Stelle verschieben, anschließend Thunderbird wieder starten. Thunderbird wird sich mit dem Server synchronisieren (IMAP) und den Unterordner 'Jugend' neu vom Server her erstellen. Ggf. über 'Abonnieren' nachhelfen, dass der Ordner wieder abonniert wird, falls das nicht automatisch geschieht. Spannend wird sein, ob der Unterordner die zu erwartende Größe bekommt oder wieder über alle Grenzen wächst.

    Sofern die Festplattenkapazität ausreicht, könnte man später die ausgelagerte Datei Jugend auch noch mal unter

    C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....default\Mail\Local Folders

    einfügen. Damit taucht der Unterordner 'Jugend' in Thunderbird unter 'Lokale Ordner' auf und kann dort weiter inspiziert werden.

    Gruß
    Sehvornix

  • IMAP Ordner belegt 146 GB

    • Sehvornix
    • 20. September 2024 um 20:28

    Hallo,

    die Datei 'Jugend' ist in Thunderbird ein entsprechend benannter Unterordner 'Jugend' im Posteingang. Prüfe und teile mal mit, wie viele Mails in diesem Ordner abgelegt sind.

    Weiter, blende Dir mal die Spalte 'Größe' mit ein und sortieren in dem Unterordner nach Größe der Mails. Da finden sich dann am Anfang oder am Ende die größten Mails (mit mutmaßlich Anhängen), ähnlich, wie Du das jetzt mit Dateien gemacht hast. Das sollte Dir Aufschluss geben, woher das Volumen resultiert.

    Oder es sind wirklich so dermaßen viele Mails, dass ein solches Volumen zustande kommt. Bei 153 GB stelle ich mir allerdings eine Fantastillion Mails vor, um in Summe auf derartige Größenordnungen zu kommen.

    Gruß
    Sehvornix

    Edit: die nstmp* Dateien können gelöscht werden. Hilfsweise erst woandershin auslagern und nach Vergewisserung von ausbleibenden Nebenwirkungen, dann löschen. Sind aber ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein ..

  • Hilfreichste Antworten

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