1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

• Sehvornix
    • 28. Oktober 2024 um 18:39

<noch mal kurz OT>

Zitat von mrb

.. ca. 350 MB groß. Die Konvertierung hatte damals nur ein paar Stunden in Anspruch genommen. Nicht auszudenken bei 5 oder gar 10 GB.

Das war dann wohl ein extrem langsamer PC? Als ich das letzte Mal ein ca. 7 GB Profil mit einigen tausend Mails von mbox nach maildir migriert habe, war ich jedenfalls nicht mehrere Wochen damit beschäftigt, sondern ca. 30 Minuten.

Jetzt bitte wieder zurück zum Anliegen vom OP.

</OT>

• Kann der Maintenance Service einzeln deinstalliert werden?

• Sehvornix
    • 28. Oktober 2024 um 18:29

a) Kann man .. b) weiß ich nicht - Versuch macht klug ;)
    Einzeln wieder installieren geht jedoch nicht.

• TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

• Sehvornix
    • 28. Oktober 2024 um 11:21

Hallo mrb ,

Zitat von mrb

Auf jeden Fall war bei mir nach der Umstellung von mbox auf maildir das Profil deutlich größer.

Worauf das zurückzuführen ist, weiß ich nicht. Vielleicht hast du eine Begründung?

Dazu biete ich mal eine Erläuterung statt Drachen an. Dateisysteme sind i.d.R. geclustert. D.h., auch eine 1-Byte-Datei belegt auf dem Datenträger mindestens die Clustergröße.

Code
    fsutil fsinfo ntfsinfo c:

Eine typische Größe für NTFS-Laufwerke ist 4 KB. Hängt aber von der Größe (Kapazität) des Datenträgers ab. Je größer die Kapazität, desto größer wird die Standard-Clustergröße beim Formatieren angelegt.

Wenn Du statt nur einer mbox-Datei ggf. tausende von einzelnen .eml-Dateien im Dateisystem hast, geht mit jeder .eml-Datei ein Clusteroverhead 'verloren'. Deshalb wird der belegte Speicher bei maildir 'größer'.

Zitat von mrb

Ich sehe keinen Grund an den mbox-Dateien festzuhalten.

Ganz so easy-peasy ist der Umgang mit maildir nicht. Schon die Migration hin und / oder zurück geht u.U. nicht einfach so. Wenn ein Newbie das nutzen möchte, wäre meine Empfehlung, dass direkt bei der Erstellung eines Kontos zu tun. Ein späterer Wechsel ist mMn für nur-Nutzer nicht zu empfehlen.

Gruß
    Sehvornix

• Junk-Filter funktioniert nur "Halb"

• Sehvornix
    • 28. Oktober 2024 um 10:36

Bitte nachreichen:

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird kommt mit Telekom IMAP Server nicht klar

• Sehvornix
    • 28. Oktober 2024 um 10:32

Prüfe bitte mal unter Einstellungen >> Datenschutz & Sicherheit >> Passwörter >> Gespeicherte Passwörter...

ob und was Dir dort für die ggf. mehrfach auftretenden Einträge angezeigt wird. Da ist ein Button 'Passwörter anzeigen', danach werden die gespeichten Passworte in ihrer jeweiligen Zuordnung im Klartext angezeigt. Vergleiche, ob die gespeicherten Passworte den gültigen Passworten entsprechen. Und zwar für IMAP / POP / SMTP. Jedes Konto sollte eigentlich nur zwei Zeilen in dieser Liste haben. Es sei denn, Du nutzt auch noch CalDAV / CardDAV. Dann wären auch dafür valide Einträge zu finden. Es können aber auch noch alte Einträge vorhanden sein.

Wenn die Einträge in dieser Tabelle gelöscht werden, wird Thunderbird beim nächsten Zugriffsversuch wieder das Kennwort erfragen. Dabei darauf achten, dass es nicht nur um den Abruf, sondern auch um den Versand geht. Also beides nach einer Löschung der Kennworte testen und für beides das gültige Kennwort wieder eintragen .. [x] speichern nicht vergessen. So habe ich das bisher immer erfolgreich gelöst.

Sobald der Button 'Passwörter anzeigen' betätigt wurde, hat man aber auch die Möglichkeit, die Kennworte direkt dort zu bearbeiten.

Ich kann mich ansonsten momentan nur wiederholen, es wird was mit ..

Zitat von Bullethead

"umgezogen"

.. zu tun haben und wie Du im Detail vorgegangen bist.

Gruß
    Sehvornix

Edit: Seltsamerweise ist Dein Beitrag #9, obwohl schon vor 3 Stunden geschrieben, bei mir eben erst sichtbar geworden. Daher mag dieser Beitrag von mir nicht in allen Punkten stimmig sein, weil ich ja nur bis #8 gesehen habe.

• Junk-Filter funktioniert nicht

• Sehvornix
    • 28. Oktober 2024 um 10:21

Das ist eindeutig ein Unterordner 'Junk' von 'Lokale Ordner'. Hier müsstest Du bei Dir suchen:

Bei mir ist der nicht vorhanden, weil ich dahin keinen Junk verschieben lasse. Der ist nicht standardmäßig vorhanden.

Gruß
    Sehvornix

• selbst erstellte Ordner sind weg

• Sehvornix
    • 27. Oktober 2024 um 20:33

Hallo hh,

an der bezeichneten Stelle zwischen 'ES' und dem roten Balken soll der Ordner gewesen sein?

Wie hast Du das denn angestellt? Denn das wäre auf der Ebene von Konten und insofern müsstest Du so etwas wie ein passives Konto bewerkstelligt haben. Anders als Unterordner von 'Lokale Ordner' oder Unterordner unterhalb eines Kontos (meint, entsprechend eingerückt), geht das auf der Ebene doch eigentlich nicht??

Gruß
    Sehvornix

• Datenrettung - Dateiendung der Thunderbird-Maildateien... inbox.msf und INBOX - Wichtig f Datenrettungs-SW wie bspw. PHOTOREC

• Sehvornix
    • 27. Oktober 2024 um 18:20

Hallo Stefan,

mMn brauchst Du die .msf-Datein gar nicht. Die werden von Thunderbird neu erstellt, sobald eine mbox-Datei keine korrespondierende .msf-Datei dabei hat.

Du kannst das so angehen, wie ggbsde es vorschlägt. Für sehr viele Dateien würde sich das vermutlich lohnen.

Wenn es nur wenige mbox-Dateien sind, könntest Du auch einfach die Dateien jeweils einzeln nehmen, bei beendetem Thunderbird im Verzeichnis ..\Mail\Local Folders mit einem geeigneten kurzen prägnanten Namen implantieren. Beim nächsten Start wird Thunderbird unter 'Lokale Ordner' einen Unterorder mit diesem Namen ausweisen und die darin enthaltenen Mails zugänglich machen. Ab da kann man den Ordner umbenennen / als Ganzes verschieben oder die Mails in dem Ordner an einen anderen Ort kopieren / verschieben.

Schwieriger wird es, wenn Du in Thunderbird eine ausschweifende Ordnerstruktur mit Unter- und Unter-Unter-Ordnern aufgebaut hattest. Das wird dann viel Handarbeit.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 27. Oktober 2024 um 18:12

Hallo Gunter,

es sieht zumindest bei mir so aus, dass später manuell als Junk markierte Mails nicht im Junk-Protokoll auftauchen. Das ist wahrscheinlich nicht richtig so, aber dafür würde ich gar nicht erst versuchen, einen Bug-Report bei Mozilla zu erstellen.

Zitat von Gunter

Jetzt werden Spam-Mail direkt im Posteingang als Junk gekennzeichnet.

Gut, denn dann funktioniert der Junk-Filter grundsätzlich.

Zitat von Gunter

Aber sie lassen sich dort auch nicht mehr auf "Nicht Junk" stellen.

Das müsstest Du bitte näher erläutern, wenn Du möchtest, dass wir Helfer versuchen sollen, uns einen Reim darauf zu machen. Wir sitzen nicht vor Deinem Bildschirm und brauchen daher nachvollziehbare Beschreibungen. Es gibt außerdem mehrere Wege, wie man Mails ent-junken könnte. Also ist relevant, wie Du das versuchst und eine genauere Beschreibung, wie Thunderbird dabei reagiert.

Zitat von Gunter

Läuft das eigentlich häufig so ab, dass es keine Lösung gibt?

Dito, #8 ist noch ausstehend.

Dein Problem ist jetzt nicht selten oder häufig. Es kommt hin und wieder vor, dass die vorgesehene Funktion von Junk-Erkennung und / oder das Verschieben in den Junk-Ordner nicht mehr geht. Eine konkrete Ursache ist mir bisher noch nicht bekannt geworden. Derartige Fehler sitzen eigentlich immer im Profil. Man kann etwas allgemeiner sagen, dass schon lange über viele Jahre und viele Versionen genutzte Thunderbird-Profile eher mal zu solchen Anomalien neigen.

Du könntest folgendes auch noch mal ohne weitere Nebenwirkungen probieren:

Umstellen auf 'Anderer Ordner' und den Ziel-Junk-Ordner manuell von dem betreffenden Konto zuordnen.

Übrigens ist ..

Zitat von Gunter

Ich klicke jede Spam-Mail mit dem kleinen Button "Diese Nachricht als Junk markieren" an. Danach verschwindet sie aus dem Posteingang und befindet sich im Ordner "Junk". Diesen kontrolliere ich nochmals und lösche den Inhalt von Zeit zu Zeit. Aber es geschieht nichts weiter. Die gleichen Spam-Mails von gleichen Absendern kommen immer wieder neu bei mir an.

.. genau das richtige voll funktionsfähige Verhalten gewesen. Bis auf die gewünschte Protokollierung.

Daran, dass solche Absender Dir immer wieder mehr oder weniger die gleiche Junk-Mail zusenden, wirst Du nichts ändern können. Durch das Training sollte aber die Erkennung irgendwann mal greifen und diese Mails von sich aus erkennen und gleich automatisch in den Junk-Ordner verschieben. Meiner Erfahrung nach funktioniert das Lernen eigentlich sehr schnell und zuverlässig. Die Doku von Mozilla schreibt zwar was von mehreren dutzend Lernvorgängen, aber in der Praxis ist meine Erfahrung, das es sehr viel schneller greift (2 bis 3 Einstufungen als Junk, oft sofort mit der ersten Junk-Trainingsaktion).

Da, wie Du schreibst, betreffende Mails im Posteingang nun als Junk ausgewiesen werden, steht denn etwas im Junk-Protokoll dazu?

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird kommt mit Telekom IMAP Server nicht klar

• Sehvornix
    • 27. Oktober 2024 um 10:59

Hallo,

Zitat von Bullethead

"umgezogen"

Da dürfte das "Probelm" zu verorten sein. Wie und von welcher Version fand der "Umzug" statt?

Zitat von Bullethead

da das Passwort Probleme machte.

Aha. Welche?

Zitat von Bullethead

Das habe ich gemacht. (Passwort für Email geändert)

Wie?

Zitat von Bullethead

Passwort für den Telekom Client

Welcher 'Telekom Client'? Geht es hier nicht um Thunderbird?

Zitat von Bullethead

warum zeigt Thunderbird keinen Postausgangsserver an?

Wo hast Du denn nachgeschaut bzw. wo hast Du erwartet, dass es stehen sollte?

Zitat von Bullethead

Ist der Ausgangsserver bei IMAP sozusagen integriert?

Nein. Der SMTP-Eintrag wird beim Anlegen eines Kontos auch angelegt, andernfalls ist es für den unbedarften Nutzer eher schwierig bis unmöglich, die Kontoeinrichtung überhaupt erfolgreich abzuschließen.

Aber siehe erster Punkt oben, "umgezogen". Wie?

Gruß
    Sehvornix

• Eingehende Mails über ein anderes Konto weiterleiten

• Sehvornix
    • 26. Oktober 2024 um 12:21

Nicht falsch verstehen, aber das klingt irgendwie nach der Suche für die Umgehung von administrativen Vorgaben in einem Firmenumfeld. Wenn das Weiterleiten so rigoros unterbunden wird, stellt sich schon die Frage, wie wohl eine Umgehung bewertet wird.

Gruß
    Sehvornix

• nachfolgende Nachricht wird auch gelöscht

• Sehvornix
    • 26. Oktober 2024 um 10:17

Hallo,

eventuell eine defekte Maustaste? Die statt eines Klicks, gleich zwei nacheinander ausführt?

Liegen die Mails dann wenigstens im Papierkorb, von wo Du sie zurückholen könntest?

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 26. Oktober 2024 um 10:13

Nimm bitte mittig den Haken bei '[x] Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen <egal>' raus. Damit hebelst Du die Arbeit des in Thunderbird eingebauten Junk-Filters aus. Denn der liest "ah, wird extern erkannt und markiert .. dann brauche ich ja nichts mehr zu tun.". Da aber extern ziemlich sicher kein Spamassasin arbeitet, sind die Mails auch nicht markiert. Ergo, keine Mail wird als Junk erkannt.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob bei manueller Markierung als Junk in Thunderbird nicht doch was im Protokoll auftauchen sollte. Ich kann das aber aktuell nicht nachstellen. Evtl. später.

Gruß
    Sehvornix

• E-Mail erhalten mit Foto-Anhang von jemand anders

• Sehvornix
    • 26. Oktober 2024 um 10:05

Zur Info von Wikipedia, falls es jemanden interessiert.

nebenan.de – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Ordner Struktur (Posteingang, Spam, Archiv, gesendet etc)

• Sehvornix
    • 26. Oktober 2024 um 09:56

.. ergänzend: es ist bei einigen Anbietern natürlich auch beides gleichzeitig möglich.

Unterordner ganz nach Wunsch unter Posteingang und als Unterordner vom Konto.

Auch ohne Angabe für einen Namensraum.

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird: Dauer Programmstart ca. 5 min.

• Sehvornix
    • 23. Oktober 2024 um 08:25

Teste mal das Startverhalten bei Start im Fehlerbehebungsmodus (mit deaktivierten Add-ons).

Gruß
    Sehvornix

• eingehende eMails ... kann man Smartphone-Format ändern?

• Sehvornix
    • 23. Oktober 2024 um 08:21

Wie wird die Mail dargestellt, wenn Du sie richtig öffnest (Doppelklick >> neues Fenster oder in einem neuen Tab geöffnet), statt nur die Vorschau zu betrachten?

Gruß
    Sehvornix

• E-Mail erhalten mit Foto-Anhang von jemand anders

• Sehvornix
    • 22. Oktober 2024 um 17:35
    Zitat von Drachen

Ich tippe eher auf einen kaputten Index.

Vermute ich auch, aber trotzdem ist da auch irgendwo eine Mail von angeblich nebenan.de, was ja schon förmlich nach einschlägigem Junk riecht und damit finde ich den Hinweis von Micha durchaus berechtigt.

Gruß
    Sehvornix

• TB und FF waren gleichzeit nach Hochfahren komplett leer

• Sehvornix
    • 22. Oktober 2024 um 16:39

Hallo orchidee,

Zitat von orchidee

WIN 11 64 Pro 64 bit Version 22H2

Bitte unbedingt bald aktualisieren auf 23H2. Support für 22H2 endete bereits (kürzlich).

Zitat von orchidee

Mozbackup

Es ist weiter oben vielleicht nicht deutlich genug geschrieben worden: Mozbackup funktioniert nicht mehr und damit gesicherte + wiederhergestellte Profile sind kaputt. *Nicht mehr benutzen*.

Zitat von orchidee

Hallöchen Drachen,

sorry, tut mir leid, kann damit deiner Antwort überhaupt nichts anfangen

In dem Fall wäre es vielleicht gut, auch wegen ..

Zitat von orchidee

.. profiles.ini zu finden. Unter C: Progam Files Mozilla Thunderbird konnte nichts entdecken.

.. qualifizierte EDV-Unterstützung vor Ort bei Dir in Anspruch zu nehmen. Das sind beides Basics, wenn es hier weiter um die Wiederherstellung eines funktionsfähigen Profils gehen soll und damit gleichzeitig nicht durch weitere wilde Kopieraktionen noch mehr durcheinanderkommt.

Irgendwer kommt jedenfalls nicht drumherum - es geht um ein POP3-Konto - soweit mit den Strukturen und darin enthaltenen Dateien umgehen zu können, dass die gefunden und ggf. an die richtige Stelle bugsiert werden können. Wenn das nicht mit einer gewissen Sicherheit im Handling möglich ist, wird es hier über das Forum mit Frage / Antwort-Schrit-für-Schritt schnell schwierig.

Gruß
    Sehvornix

• 128.3.1.: Emails werden unendlich langsam heruntergeladen. Mail M: T-online, Netz: Dt Glasfaser

• Sehvornix
    • 21. Oktober 2024 um 08:44

Hallo,

Zitat von Bary3

Kann es an der hohen Zahl der Filter liegen? (ca. 180)

Vermutlich eher nicht. Die automatische Anwendung der Filter findet nur auf neu abgeholte Mails zum Zeitpunkt der Abholung statt. D.h., die ganzen anderen Mails im Posteingang bleiben in dem Moment unbeachtet. Bei mir sind es zwar nur etwa 1/3 der Anzahl Deiner Filter und ich weiß auch nicht, was Deine Filter tun, aber den Mailempfang verlangsamen die Filter bei mir jedenfalls nicht, denn es wird außerdem erst empfangen und danach erst die Filter darauf angewendet.

Zitat von Bary3

Kann es an der hohen Zahl gespeicheter Email liegen? Im Posteingang ca 12.000

Da sehe ich aus den zuvor genannten Gründen auch eher keinen Grund. Aber 12.000 Mails im Posteingang sind unabhängig davon keine gute Idee. Der Posteingang ist ein hochfrequentierter Order, der auf Dateiebene normalerweise als eine einzelne mbox-Datei besteht. Auf der wird ständig geschrieben und geändert. Je größer die Datei und je mehr Mailobjekte darin, desto höher das Risiko, dass mal etwas schief geht. Die allgemeinen Empfehlungen besagen, ~1 GB und ~1.000 Mails sollten im Blick bleiben. Alles darüber hinaus gehört in einen anderen Ordner.

Zitat von Bary3

Eingesetzte Antivirensoftware Windows

Da wird es wenig Einwände seitens der Community geben. Aber auch der Windows Defender arbeitet natürlich im Hintergrund und wirkt in diesem Fall laufend auf die relevante Datei Inbox (Posteingang). Und zwar immer dann, wenn es Zugriffe / Änderungen an der Datei gibt. Bisher habe ich hier jedoch noch nicht gelesen, dass dadurch Performanceprobleme in Thunderbird zu beobachten gewesen wären.

Und, bringt 128.3.2esr was? Ändert sich das Verhalten nach temporärer Entfernung von msgFilterRules.dat, wie von Bastler vorgeschlagen?

Gruß
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™