1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Win7 läßt sich nicht mehr aufrufen

    • 115 ESR
    • Windows
  • Pengo723
  • 29. April 2025 um 14:09
  • Unerledigt
  • Pengo723
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Apr. 2025
    • 29. April 2025 um 14:09
    • #1

    Thunderbird 115.18.0 Windwos 7 Avira free

    Also es ist so dass wenn ich auf den Thunderbird-Button unten links klicke (Bild 1) nicht die Startseite kommt sondern nur (Ich habe es mit Neustart und runterfahren/einschalten probiert) das Bild 2 erscheint. Beim Nachschauen mit %appdata% und Roaming (Bild 3) ist aber alles noch da, ich habe auch schnell die einzelnen Dateien in "Profiles" gesichert. Beim anderen Rechner mit dem Basis-Thunderbird funktioniert alles wie gewohnt.

    Das Thunderbird-Programm benutze ich laienhaft ohne tiefe Kenntnisse. Entschuldigung.

  • graba 29. April 2025 um 14:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    575
    Beiträge
    1.200
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. April 2025 um 16:21
    • #2
    Zitat von Pengo723

    Thunderbird 115.18.0 Windwos 7 Avira free

    Kann gut sein das hier keiner Bock hat bei dem veralteten System zu helfen, die Eingangsfragen wurden auch nicht vollständig beantwortet. Aber erst mal eine komplette Sicherung vom Profil ist ein guter Anfang. Sorry, bin raus...

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. April 2025 um 16:37
    • #3

    Möglicherweise ist die prefs.js zerschossen, korrupt oder gelöscht.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Pengo723
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Apr. 2025
    • 30. April 2025 um 09:13
    • #4
    Zitat von Sehvornix

    Möglicherweise ist die prefs.js zerschossen, korrupt oder gelöscht.

    Gruß
    Sehvornix

    Aha, ja, da könntst Du Recht haben, denn davor ist der PC abgestürzt, dann kam was von "Reparieren" oder so und danach rannten 15 Minuten oder mehr die Zeilen durch aber wie. Jetzt scheint alles wieder okay zu sein, bis auf das Thunderbird. Hm !

  • Pengo723
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Apr. 2025
    • 30. April 2025 um 09:15
    • #5
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Pengo723

    Thunderbird 115.18.0 Windwos 7 Avira free

    Kann gut sein das hier keiner Bock hat bei dem veralteten System zu helfen, die Eingangsfragen wurden auch nicht vollständig beantwortet. Aber erst mal eine komplette Sicherung vom Profil ist ein guter Anfang. Sorry, bin raus...

    Bitte was meinst Du damit ? Da steht doch "Thunderbird 115.18.0 Windows 7 Avira free !

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 30. April 2025 um 11:40
    • #6

    Und Windows 7 ist schon seit ewig und 3 Tagen veraltet und erhält keine Updates mehr.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. April 2025 um 13:48
    • #7
    Zitat von Pengo723

    Also es ist so dass wenn ich auf den Thunderbird-Button unten links klicke (Bild 1) nicht die Startseite kommt

    Die Ursache davon wurde schon von Sehvornix angedeutet. Man kann sogar mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Datei prefs.js im Profil beschädigt wurde. Dieses Problem ist hier in der Vergangenheit dutzendfach beschrieben und gelöst worden.

    Schau mal in deinem Profilordner nach, ob du neben einer 6 bis 7 kB kleinen prefs.js Date noch eine weitaus größere prefs-x.js mit aktuellem Datum findest. TB benennt in solch einem Fall (Stromausfall, PC- oder TB Absturz) die beschädigte prefs.js um in prefs-x.js oder invalidprefs.js und erstellt gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js Datei, die keine Konten-Parameter enthält.

    Wenn du ein Profilbackup hast, kannst du daraus die prefs.js datei kopieren und bei beendetem TB im Profilordner einsetzen.

    Gibt es kein Backup, musst du deine Konten neu einrichten. Benutzt du POP- oder IMAP-Konten?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.914
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 30. April 2025 um 13:53
    • #8
    Zitat von Pengo723

    Bitte was meinst Du damit ? Da steht doch "Thunderbird 115.18.0 Windows 7 Avira free !

    ... Windows 7 ist seit über 5 Jahren ohne Support und Sicherheitsupdates.

    Gruß Micha

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Aktuelles Profil kann nicht exportiert werden - wird offenbar nicht gefunden

    • JoNe12
    • 4. März 2025 um 11:41
    • Migration / Import / Backups
  • mac OS 13.5; nach update auf thunderbird 128.4.3esr kann ich die Lesezeichen Symbolleiste nicht mehr aufrufen

    • Paulc
    • 21. November 2024 um 14:55
    • Thunderbird für iOS
  • gewählte schriftart wird beim empfänger nicht wiedergegeben

    • wolke15
    • 14. November 2024 um 20:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • lokaler Vorlagenordner läßt sich nicht mehr löschen oder umbenennen

    • jokra
    • 8. November 2024 um 12:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Aktuelle Programmversion 115.13.0 schließt das Update scheinbar nicht korrekt ab

    • Mail-Fox
    • 31. Juli 2024 um 14:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nach Update läßt sich Thunderbird nicht öffnen

    • Golf-Wombel
    • 18. April 2024 um 19:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™