1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Profil-Ordner wird nicht angezeigt

• Sehvornix
    • 17. Mai 2024 um 18:51

Welche Add-ons nutzt Du?

• Sehvornix
    • 17. Mai 2024 um 06:28

Hallo,

Zitat von Dagobert

Der Profilname ist auf beiden Systemen gleich.

Das kann ich so aus den Screenshots nicht nachvollziehen.

In dem Ordner, der auch mit OneDrive überwacht und synchronisiert wird, heißt das Profil offenbar w9o519vz.default-release-1. Es ist bisher nicht evident, ob das nur auf einem oder auf allen Systemen so ist.

Davon abweichend liegt ein weiteres Profil in c:\Users\s_aus\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\2jvowze3.Stefan2024. Und jetzt zuletzt liegt ein Profil in c:\Thunderbird Profil\Thunderbird\Profiles\2jvowze3.Stefan2024.

Wie, wann kam es denn zu der Benennung "2jvowze3.Stefan2024"? Denn eigentlich wäre in c:\Thunderbird Profil\Thunderbird\Profiles\ eine Kopie von "w9o519vz.default-release-1" zu erwarten gewesen. So ist im Moment in wichtigen Teilen nicht klar, wie Du vorgegangen bist und was exakt Du wie wohin kopiert hast.

Zum Beispiel: wurde das gesamte Verzeichnis Thunderbird kopiert oder nur w9o519vz.default-release-1 und dann ggf. umbenannt zu 2jvowze3.Stefan2024, bevor mittels Profilmanager darauf verweisen wurde?

Zitat von Dagobert

ALLE sind vom Laptop

Und was ist mit den Pendants von einem anderen System, damit man einen Vergleich ziehen kann?

Es fehlt auch der Screenshot zum ggf. von Dir abweichend eingestellten Speicherort für den 'Lokale Ordner'.

Zitat von Dagobert

wenn es nur auf diesem funktionieren würde

Zitat von Dagobert

Alle anderen Zugriffe auf OneDrive funktionieren einwandfrei

Das Phänomen tritt also nach dem Update eines Systems nun auf allen Systemen auf oder was bedeutet das? Bisher war Deine Beschreibung so aufzufassen, dass nur das aktualisierte System die Konten nicht mehr anzeigt, die anderen mit OneDrive-Sync aber schon.

Dein Screenshot vom geöffneten Thunderbird lässt vermuten, dass es ein Anzeigeproblem ist. Daher hätte ich auch als nächstes das vorgeschlagen, was Bastler in #9 beschrieben hat.

So sieht es jedenfalls aus, wenn Thunderbird beim Rendern der Oberfläche auf ein Problem stößt. Dann wird die Verarbeitung nicht etwa fortgesetzt, sondern stoppt an der Stelle mit der Konsequenz, dass einfach nichts mehr angezeigt wird.

Hilfreich könnte in dem Zusammenhang noch die Fehlerkonsole STRG-SHIFT-J sein. Sofern Du die rechtzeitig genug gestartet bekommst, bilden sich Fehler beim Rendern der GUI dort ab, was vielleicht einen weiteren Hinweis liefern würde.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 16. Mai 2024 um 08:30

Hallo,

Zitat von Dagobert

daher habe ich ein neues Profil erstellt und alle Daten dort hinein kopiert.

Jep, und genau falschherum. Erst müssen die Daten hinterlegt werden, dann folgt die Prozedur 'neues Profil erstellen' mit dem Profilmanager.

Bitte genau lesen und umsetzen, was wir Dir schreiben, nicht nur ungefähr. Oft genug kommt es genau auf so etwas wie die Reihenfolge an. Bitte auch nicht 'drüberkopieren' sondern etwa vorhandene Daten zunächst löschen und anschließend neu bereitstellen. Das gilt natürlich nur für Speicherorte, die nicht mit dem OneDrive korrelieren, denn dann wären gleich alle Systeme betroffen. Wenn Du also jetzt mit den Profildaten hantierst, dann tunlichst an einem abweichenden Speicherort.

Weil es hier im Thread noch nicht steht: alle Aktionen mit Dateien immer bei beendetem Thunderbird.

Wenn nun also andere Systeme mit denselben Profildaten arbeiten können und die Daten anzeigen, dann muss das auch mit dem fraglichen System gehen - oder sie nutzen doch nicht dasselbe Profil. Oder es sind nicht alle Speicherorte für das fragliche System erreichbar.

Es wäre hilfreich, wenn Du uns die Situation auf einem anderen System und von dem betroffenen System vergleichend visualisieren würdest. Mit anonymisierten Screenshots. Zeige bitte jeweils Hilfe / Informationen zur Fehlerbehebung, welcher Profilpad dort ausgewiesen ist. Weiter, wenn in den jeweiligen Konten und insbesondere für 'Lokale Ordner' ein abweichender Speicherort definiert wurde, genau das, von beiden Systemen. Ebenso von anderen vom Standard abweichenden Einstellungen zu Speicherorten. Schließlich Screenshots von dem Verzeichnis, in dem "w9o519vz.default-release-1" liegt (nämlich, ob da noch mehr Profile abgelegt sind) und dem Inhalt von "w9o519vz.default-release-1" sowie von den Unterverzeichnissen Mail und ImapMail darin.

Und auch hiervon:

Zitat von Dagobert

Seitdem sehe ich mein Profil nicht mehr, d.h. meine gespeicherten Passwörter und gesammelten Adressen sind vorhanden, die Ordner(struktur) jedoch nicht mehr. Ich sehe keinen meiner diversen Mail-Accounts (7 Stück) und keine lokalen Ordner.

wäre ein anonymisierter Screenshot hilfreich, denn vielleicht ist ja doch alles da, wird aber nicht korrekt angezeigt. Wir sitzen ja nicht vor Deinem Bildschirm und sind daher auf solche Eindrücke angewiesen. Anonymisiert natürlich.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 15. Mai 2024 um 20:13

Hallo,

überprüfe bitte mal, ob die anderen Systeme auch das Profil "w9o519vz.default-release-1" sehen oder ob es dort eines ohne "-1" ist?

Das solch ein Profil mit der Iteration "-1" entstanden ist, deutet auf die von Bastler angesprochene Thematik hin. Thunderbird ist nicht dafür aufgestellt, in so einer Konstellation sauber und stabil zu laufen. Wenn ich sehe, was und wie OneDrive ständig synchronisiert, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie das Thunderbird sabotiert.

Abhängig davon, welcher Profilpfad auf anderen Systemen angezeigt wird, könnte eine Lösung im Profilmanager liegen, in dem auf dem betroffenen System ein 'neues Profil erstellt' wird, wobei aber eigentlich nur auf einen ggf. schon existierenden Pfad erneut verwiesen wird.

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird K9 installiert und einige Fragen dazu

• Sehvornix
    • 6. Mai 2024 um 20:18

Hallo,

zunächst:

Spamfilter und Virenschutz aktivieren | Telekom Hilfe

Wie weit man damit kommt, ist aber fraglich. Die Telekom ist ja nun seit Jahr und Tag nicht gerade bekannt dafür, ihre Kunden gut vor SPAM abzuschirmen. Im Gegenteil, bisher ist noch jeder mir bekannte Nutzer mit @t-online.de-Adresse früher oder später auf wundersame Weise ins Visir von Spammern geraten.

Weiter, Spamfighter ist doch gar kein offizielles Thunderbird-Add-on, sondern eine kommerzielle Third-Party-Applikation. Vielleicht bringt es ja eine Komponente mit, die als Add-on in Thunderbird auftauchen soll, aber deren Internetseite ist ziemlich sparsam mit Beschreibung, was und wie genau das Produkt arbeitet. Kann ja sein, dass die es noch gar nicht geschafft haben, sich auf 115.x zu adaptieren ..

Zitat von Tante Ute

Aktuell ist der SamAssassin tätig.

Woran erkennst Du das? Etwa hier?

Selbst wenn aktiviert, würde das nur funktionieren, wenn wirklich an externer Stelle ein SpamAssassin aktiv ist. Der kommt typisch direkt beim Provider zum Einsatz und markiert SPAM-Mails im Mailheader, so dass Thunderbird sie durch diese Einstellung als SPAM erkennt / wertet und nicht mehr selber auf SPAM analysiert. Nur durch Aktivierung dieser Option, ohne dass wirklich ein SpamAssasin zuvor wirksam ist, funktioniert das nicht.

Der Junk-Filter der schon in Thunderbird implementiert ist und einfach nur aktiviert zu werden braucht, taugt schon ziemlich gut, so dass erstmal schwer vorstellbar ist, was mit dem Extra-Programm zu gewinnen wäre? Jedenfalls würde ich Dir diesen Weg über den bereits implementierten Junk-Filter zu allererst empfehlen, bevor irgendwelche Extraprogramme in Stellung gebracht werden.

Gruß
    Sehvornix

• Suche nach verschwundenen Mails und Öffnen von Ordnern

• Sehvornix
    • 5. Mai 2024 um 11:41

Hallo Paulus1953,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Relevant sind in der Tat die Dateien ohne eine Dateiendung.

Dies sind Dateien vom Typ mbox. Aber dieser Dateityp ist nicht dazu vorgesehen, mittels Doppelklick geöffnet zu werden. Es soll(te) also keine Assoziierung zu einer Anwendung geben. In einer mbox-Datei stehen die Mails alle hintereinanderweg im Klartext. Den Übergang von einer Mail zu nächsten muss man sich ein bisschen durch genaues Schauen erarbeiten.

Die .msf-Dateien hast Du mit OpenOffice verknüpft. Das ist nicht richtig. Wenn Du versehentlich doch mal in OO auf Speichern klickst, ist die Datei kaputt.

Auch .msf-Datein sind ASCii-Textdateien, genauso wie die Thunderbird-mbox-Dateien ohne eine Dateiendung. Sie können mit dem Editor von Windows, Notepad, geöffnet werden. Es tut aber auch jeder anderer Editor, der mit .txt-Dateien umgehen kann.

.msf-Dateien sind aber für Dein Anliegen erst einmal unwichtig. Sie könnten auch gelöscht werden und bilden sich mit dem nächsten Start von Thunderbird neu. Sie enthalten nur einen Index der Mails und sind daher obwohl Klartext nur bedingt zur Lektüre geeignet.

Übrigens gilt, Arbeiten an Dateien von Thunderbird *immer* bei beendetem Thunderbird.

.dat-Dateien hast Du ebenfalls schon mit einer bestimmten Anwendung verknüpft. Siehe msgFilterRules.dat. Das Icon kenne ich nicht, aber diese Assoziierung dürfte auch falsch sein. In dem Fall ist diese .dat-Datei ebenfalls eine reine Textdatei und kann mittels Editor geöffnet werden. Das trifft aber nicht auf alle .dat-Dateien pauschal so zu. .dat kann auch binäre Daten enthalten.

Wie dem auch sei, eine einmal getätigte Zuordnung kann man nicht einfach so aufheben. Es ist in Windows auf einem einigermaßen zugänglichen Weg nur vorgesehen, die Verknüpfung zu einer anderen Anwendung zu ändern.

Wie öffnet man nun konkret die mbox-Dateien ohne Dateiendung?

Genauso wie hier die .dat-Datei mittels Rechts-Klick, Öffnen mit, Editor.

Und nicht vergessen, den Haken rauszunehmen, dass solche Dateien immer mit Editor geöffnet werden sollen - sonst ist gleich die nächste Dateiendung mit einer Anwendung dauerhaft verknüpft.

Ob sich Deine vermissten Mail in der betreffenden mbox-Datei anfinden, ist aber nicht sicher. Falls Du anhand von Textsuche einschlägige Treffer hast, schaue explizit auf Zeilen wie X-Mozilla-Status und was dort als Wert steht. Üblich wäre 0001. Alle anderen Werte wären hier dann noch mitzuteilen und zu klären.

Gruß
    Sehvornix

• Ständige Benachrichtigung über vergessenes Passwort

• Sehvornix
    • 1. Mai 2024 um 13:13

Hallo Christian,

wende Dich an Thunder mit diesem Problem. Du bekommst diese Mails wahrscheinlich, weil jemand versucht, sich mit Deinen Zugangsdaten hier im Forum anzumelden. Nach 3 Fehlversuchen kommt es zu dieser Sicherheitsabfrage bei der Anmeldung via Browser und die Kennwortrücksetzungsmails kann auch jemand anderes mit Kenntnis Deiner Mailadresse bzw. zumindest mit dem Anmeldenamen hier im Forum auslösen.

Gruß
    Sehvornix

• Beim Start von Thunderbird folgt zunächst für längere Zeit der Beatchball

• Sehvornix
    • 26. April 2024 um 18:55
    Zitat von ascherpe

Über das Web kommt man mit diesen Einstellungen in die Mailbox.

Zugangsdaten für das Webfrontend und für IMAP/SMTP-Zugriff können und sollten unterschiedlich lauten. Jedenfalls muss dies auch bei web.de explizit aktivert werden und in dem Zuge werden dort auch ggf. andere Zugangsdaten hinterlegt.

Du kannst ins ursprüngliche Profil wechseln und unter 'Einstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Gespeicherte Kennworte (anzeigen)' nachschauen, was da bisher von Thunderbird genutzt wurde. Du wärst nicht der erste, der das im Laufe der Zeit verdrängt hätte.

Gruß
    Sehvornix

• Eine Mail an alle Absender in einem Ordner schicken?

• Sehvornix
    • 26. April 2024 um 16:00
    Zitat von Andrea

Eine Frage hab ich noch. Bei mir wird ein Adressbuch erstellt und darunter eine Liste. In beiden sind die gleichen Adressen drin.

Eine Verteilerliste ist in Thunderbird lediglich eine Zusammenstellung von Verweisen auf die eigentlichen Adressen. Adressen ohne Verteilerliste geht, Verteilerliste ohne Adressen geht nicht. Sofern Du bei Deinem Newslettervorhaben eine Gruppe von Adressen durch Auswahl nur eines Eintrages ansprechen willst, braucht es die Verteilerliste.

Das beide gleich aussehen und dasselbe zu sein scheinen, liegt daran, dass die eine Ansicht die Adressen zeigt (originär) und die andere Ansicht dieselben Adressen durch den 'Filter' der Verteilerliste.

Probiere es aus. Lösche mal eine Test-Adresse. Die ist dann auch in der Verteilerliste weg. Umgekehrt wäre der Verweis in der Verteilerliste zwar weg, aber die Adresse an sich noch da.

Man sieht das auch, wenn eine Verteilerliste manuell aufgebaut wird. Wenn man nämlich bestehende Adressen auf die Verteilerliste zieht, taucht am Mauszeige das Symbol für 'Verknüpfung' auf. Man kann Adressen also nicht in eine Verteilerliste verschieben oder kopieren. Es wird lediglich eine Verknüpfung, also ein Verweis, auf die eigentliche Adresse in die Verteilerliste aufgenommen.

Gruß
    Sehvornix

• seit der Installation von Version 91.10.0 empfängt der Thunderbird wie gewohnt, sendet aber nicht

• Sehvornix
    • 26. April 2024 um 09:37

Siehe Post #2 und Post #6 von @Bastler

Zitat von Bastler

In den Konten-Einstellungen -> Postausgangs-Server (SMTP) einmal auf die vom Provider zulässige Daten prüfen.

Zitat von Bastler

Server: smtp.ionos.de Port: 465

Also, da hätte ich keine 2 Jahre Geduld gehabt ;)

Gruß
    Sehvornix

• fast täglicher Absturz Thunderbid

• Sehvornix
    • 24. April 2024 um 09:54

Hallo,

versuche es mal mit deaktivierter Unterstützung durch Hardwarebeschleunigung. In Einstellungen ..

Gruß
    Sehvornix

• Gesicherte profil_backup.zip ungültig und lässt sich nicht öffnen

• Sehvornix
    • 23. April 2024 um 11:04

Hallo Rainer Hoffmann,

Zitat von Rainer Hoffmann

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen - ich befürchte, genau die erste Meldung war das Problem.
    Die habe ich nicht wahrgenommen, bzw. nachdem die ZIP-Datei klaglos erstellt wurde, dachte ich . . .

Leider ist der Hinweis so unscheinbar, dass da schon mehr Nutzer hereingefallen sind. Zweifellos wird die Funktion irgendwann auch noch mal so ertüchtigt, dass das 2 GB Limit keine Rolle mehr spielt. Bis dahin wäre meiner Meinung nach eine richtig deutliche Warnung in dem Dialog angebracht.

Vermutlich ist jetzt ein erneuter Import bzw. ..

Nein, ist nicht möglich. Das ZIP-Archiv ist unvollständig und somit hat das einfach keinen Sinn.

Wenn es so ist, muss ich etwas schönes backen, um meinen Schatz zu versöhnen

Das kannst Du doch trotzdem oder sowieso oder auch 'einfach nur so" machen ;)

Ansonsten lohnt hier noch mal bei Dir nachzufragen:

Ich habe neu installiert, ..

Nun, die Deinstallation und anschließende Reinstallation von Thunderbird rührt die Profildaten nicht an. Die müsste man bei so einem Vorgehen schon selber manuell löschen. Die Profildaten liegen normalerweise in %appdata%\Thunderbird.

Will sagen, wenn Du die nicht selber gelöscht hast, dann liegen die vielleicht noch alle da und können auch reaktiviert werden.

Zeige uns mittels anonymisiertem Screenshot mal den Inhalt (Liste) von %appdata%\Thunderbird\Profiles und ggf. weiter die Inhalte aus dem einen oder anderen Profil von der Art <xxxxxxxx>.default-release oder <xxxxxxxx>.default o.ä. was sich da findet. Dann sehen wir weiter, ob doch noch was zu machen ist.

Gruß
    Sehvornix

• Versenden von Newsletter nicht mehr möglich

• Sehvornix
    • 22. April 2024 um 11:50

Hallo,

speziell die genannte Adresse gibt es auch nicht. Da ist schlicht die Zieladresse falsch (Tippfehler? Fake? Zwischenzeitlich gelöscht?) und die Meldung ist korrekt, weil solche eine Mailbox schlicht nicht existiert.

Gruß
    Sehvornix

• Probleme beim Umzug auf neues Laptop

• Sehvornix
    • 19. April 2024 um 10:26

Hallo KKraus0705,

Zitat von KKraus0705

benötigt *unbedingt* .. *tausenden* .. Mails

Zitat von KKraus0705

*geschäftlich nutzt*

Backup?

Zitat von KKraus0705

Bitte um Hilfe…

—> Bild, wie mein gesicherter Profilordner aussieht, habe ich hier hochgeladen:

Nicht angeschaut, weil Link zu Bildhoster. Siehe Hinweis von Graba in Beitrag #2. Füge es bitte als Screenshot direkt hier ein.

Zitat von KKraus0705

Ich habe das alte Laptop mit dem AppData „Thunderbird“-Ordner noch

Nein, denn ..

Zitat von KKraus0705

nur wenn ich dort jetzt meinen bereits rauskopierten Profilordner wieder einpflege, kriege ich leider thunderbird auf dem alten Laptop auch nicht mehr zum laufen.

.. damit hast Du Dir das Original geshreddert.

Backup??

Man! Wenn mit wichtigen Daten hantiert wird, sorgt man mindestens unmittelbar dafür, dass eine Kopie des ursprünglichen Zustandes für alle Fälle vorliegt. Da vergewissert man sich doch 102%ig vorher, ob ein Backup vorhanden und valide ist oder man sichert unmittelbar die fraglichen Daten vorsichtshalber separat weg. Aber man arbeitet nicht mit dem einzigen Original ...

Zitat von KKraus0705

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich zumindest die Tausenden Mails wiederhergestellt bekomme?

Zeige uns aussagekräftige Screenshots von den Inhalten (Liste der enthaltenen Dateien) der Mail-Verzeichnisse. Insbesondere von Mail und von ImapMail und deren Unterordnern. Falls dort die fraglichen Dateien vorhanden sind, besteht eine Chance, diese händisch oder über einen Import wieder zugänglich zu machen.

Gruß
    Sehvornix

• E-Mails empfangen (über STRATO) geht nicht mehr

• Sehvornix
    • 18. April 2024 um 02:30

So viele Meldungen im Moment mit Strato und TB 115.10.0 + schon einige Hinweise auf ein Problem beim Beenden von TB .. da ist wohl ein Zusammenhang zur 115.10.0 anzunehmen.

Entweder auf 115.10.1 warten oder versuchsweise auf die 115.9.0 downgraden.

Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/115.9.0/

Gruß

Sehvornix

• E-Mails empfangen (über STRATO) geht nicht mehr

• Sehvornix
    • 17. April 2024 um 20:02
    Zitat von MSFreak

Um dir zielgerichtet helfen zu können, ist die TB-Version für uns relevant.

Steht zwar nicht oben unter dem Threadtitel, aber im Screenshot eindeutig: 115.10.0

ebifi ,

Zitat von ebifi

danach passiert ca. 2 Minuten nichts dann kommt ganz kurz eine Meldung:
    „keine Nachrichten vorhanden...oder so ähnlich“.

Versuche bitte, diese Meldung auch mit einem Screenshot einzufangen und füge den dann hier ein. Ein ".. oder so ähnlich" hilft nicht wirklich.

Du kannst das ja offenbar beliebig reproduzieren. Insofern sollte es kein Problem sein, das zum Beispiel über die Taste 'Druck' einzufangen und es mit Paint anschließend auf einen Ausschnitt zu reduzieren oder mit dem Snipping Tool gleich direkt die Fehlermeldung zu snippen.

Gruß
    Sehvornix

• Erstellen und Versand einer Todesanzeige

• Sehvornix
    • 17. April 2024 um 16:42

Hallo,

war eventuell gemeint, dass einige Verwandte, Freunde, Bekannte mittels Mail informiert werde sollen? Dass es also zwar eine Traueranzeige über die Tageszeitung gibt, aber längst nicht alle im Einzugsbereich der Tageszeitung und vielleicht noch nicht mal auf dem Postweg zeitnah erreicht werden können (bspw. in Übersee)?

In dem Fall wäre Dein Anliegen vielleicht durch einen Scan oder ein Foto von dem Trauerschreiben oder der Traueranzeige lösbar, dass als Anhang an eine Mail gehängt wird. In der Mail selber dann halt nur normal ohne eine Vorlage und aufwändige Gestaltung eine kurze Mitteilung, das derjenige verstorben ist. Alles Weitere ergibt sich aus dem Anhang.

Gruß
    Sehvornix

• Vollständige Umstellung von Microsoft Outlook 2016 auf Thunderbird

• Sehvornix
    • 17. April 2024 um 16:32

Hallo MWinter,

dieses Thema ist als erledigt gekennzeichnet. Daher sind die Chancen, hier noch signifikant Aufmerksamkeit zu bekommen, mindestens geringer. Erstelle doch besser Deine eigene neue Frage und setze einen Link auf diesen Thread.

So viel schon mal vorab: die relevanten Dateien (die mbox-Maildateien) haben keine Dateiendung. Was auch immer die vielen .dat-Dateien sind, sie enthalten nicht die Mails. Für eine bessere Einschätzung wäre nach Erstellen einer eigenen Frage die Ergänzung von Screenshots hilfreich.

Schließlich, drotermundt wird hier wahrscheinlich nicht laufend mitlesen, auch wenn es sein Thread ist und er eine Benachrichtigung über Deinen Beitrag bekommen haben sollte.

Nach erfolgreichem Einsatz von Mailstore sehe ich auch nicht die Notwendigkeit, auf Dateiebene mit den mbox-Dateien herumzuhantieren. Daher bin ich auf den letzten Beitrag #23 von drotermundt seinerzeit auch nicht mehr eingegangen. Wenn Mailstore richtig genutzt wurde, findet sich in Thunderbird ein entsprechender Ordner und von da kann man die wiederhergestellten Mails normalerweise dahin verschieben, wo man sie eigentlich haben möchte.

Gruß
    Sehvornix

• Emailgröße Anzeigen / Emails nach Größe sortieren

• Sehvornix
    • 14. April 2024 um 16:49

Hallo,

Zitat von Drachen

Kann es sein, dass nur die überhaupt zur Ansicht gewählten Spalten auch fürs Sortieren auswählbar sind?

Genau, erst Tabellenansicht (siehe auch oben der Beitrag von ggbsde ..

.. sonst sieht das so aus:

.. und es kann nicht nach Größe sortiert werden.

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

• Sehvornix
    • 11. April 2024 um 11:59
    Zitat von Cenobite86

Es startet ja noch nicht einmal der TB, egal auf welchem Arbeitsplatz, egal ob als RDP oder an einem lokalen Rechner, sobald einer einen TB offen hat. Allein das ist doch schon nicht normal, oder täusche ich mich da?

Nein, das ist nicht normal, aber die Ursache liegt sehr wahrscheinlich in der Konfiguration des Netzwerkes und des Server sowie der daran angebundenen Clients. Wenn all das Thunderbird keine Wahl lässt, dann kommt es zu solchen Effekten. Nutzen etwa alle User auch noch denselben Usernamen? Das wäre eine Möglichkeit für derartige Effekte - in Verbindung mit Roaming.

Ansonsten kann ich auch nur noch mal meinerseits bekräftigen, dass Thunderbird in Punkto Profil noch nie netzwerkfähig war. Es können keine zwei Thunderbird gleichzeitig auf ein Profil zugreifen. Es ist unklar, was bzw. wie Du das in der früheren Installation betrieben hast - oder glaubst, es betrieben zu haben. Wohlmöglich auch ein Problem der Begrifflichkeiten, was für Dich ein Thunderbird-Profil ist.

Gruß
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™