1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einige Nachrichten seit Version 128 nicht mehr lesbar.

    • 128 ESR
    • Windows
  • underbird128
  • 11. August 2024 um 21:13
  • Unerledigt
  • underbird128
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Aug. 2024
    • 11. August 2024 um 21:13
    • #1

    Hallo,

    seitdem mein Thunderbird auf Version 128.1 umgestiegen ist, sind bei mir die E-mails der letzten 13 Monate nicht mehr lesbar (weißer Bildschirm wo sonst der Nachrichteninhalt stehen sollte). Seit ca. 2 Tagen werden die neu reinkommenden E-Mails wieder richtig dargestellt. Dieses Phänomen wurde schon häufiger hier in den Foren besprochen, die dort angegebenen Lösungen funktionieren bei mir allerdings nicht. Zu meinen bisherigen Lösungversuchen gehören:

    • Neustart von Programm und PC
    • Löschung des Caches
    • Deaktivieren von Add-Ons
    • Nutzung des Fehlerbehebungsmodus
    • Öffnen der kaputten E-Mails in einem neuen Fenster anstatt neuem Tab
    • Neuinstallation von Thunderbird
    • Entfernen der xulstore.json Datei aus dem Dateiverzeichnis
    • Downgrade auf eine ältere Version von Thunderbird:
      • Version 115.14 (Hier ist mein aktuelles Profil nicht kompatibel und die Einrichtung eines neuen Profils wäre SEHR aufwendig, da ich viele verschiedene E-Mail-Adressen und Postfächer habe).
      • Version 128.0.1: Keine Verbesserung

    Alle obigen Versuche haben keinen Unterschied gemacht und bin somit mit meinem Latein am Ende.

    Interessanterweise ist nur eines meiner Postfächer betroffen (POP). Alle anderen funktionieren einwandfrei.

    Hoffentlich kann mir einer von euch hier weiterhelfen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Thunderbird-Version 128.1.0
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Kontenart : POP (habe auch IMAP und andere POP Konten, die funktionieren)
    • Postfachanbieter: @muenster
    • Antivirensoftware: G Data

  • Thunder 11. August 2024 um 23:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 11. August 2024 um 23:42
    • #2
    Zitat von underbird128

    Interessanterweise ist nur eines meiner Postfächer betroffen (POP)

    Hallo,
    ist der Posteingang u.U. riesig?
    Sichere zuerst bei beendetem TB den aktiven Profilordner in eine andere Partition oder externen Datenträger.
    Dann auf jeden betroffenen POP Ordner rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren.

    Zitat von underbird128

    Antivirensoftware: G Data

    Schaue in deren Umgebung oder Logdatei nach Aktivitäten zum TB.

  • underbird128
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Aug. 2024
    • 12. August 2024 um 10:23
    • #3

    Hallo Bastler,

    Das Reparieren des Ordners hat tatsächlich geholfen. Das die Lösung nach all der Arbeit so einfach sein würde, hätte ich nicht gedacht.

    Vielen Dank für Deine Hilfe !

  • underbird128
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Aug. 2024
    • 12. August 2024 um 12:04
    • #4

    Ok Kommando zurück, ich sehe gerade, dass die zuvor fehlerhaften E-Mails einfach aus dem Postfach entfernt wurden, anstatt repariert zu werden.

    Jetzt habe ich also das Problem, dass mir die ganzen E-mails der letzten 13 Monate fehlen, statt dass diese "nur" unlesbar waren. Kann ich die E-Mails irgendwie neu abrufen oder ähnliches?

  • Adisi777
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    12. Aug. 2024
    • 12. August 2024 um 12:04
    • #5

    Hallo Underbird128 und Bastler,

    ich hatte genau das selbe Problem und bei mit hat diese Lösung auch geholfen!

    Vielen Dank.

    Vielleicht nützt die Erkenntnis etwas: bei meinen eigenen Versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen, bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen: Ich konnte die "nicht sichtbaren" Emails in einen Archivordner verschieben und dort waren sie dann wieder sichtbar.

    :thumbup::thumbup:

  • Bastler
    Gast
    • 12. August 2024 um 13:24
    • #6
    Zitat von Adisi777

    Vielleicht nützt die Erkenntnis etwas:

    Danke, aber die Erkenntnis ist insofern plausibel, wenn der Zielordner selbst keine Schmerzen hat.

    Hier ist ja der Ursprung quengelig und bleibt es auch ohne Reparatur.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    2.407
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. August 2024 um 13:27
    • #7

    Hallo underbird128,

    wie schaut es mit einem Backup aus? Wenn vorhanden, kann man daraus eventuell mit einigem Aufwand auch selektiv Mails wiederherstellen.

    POP3 bedeutet, die Mails lagen höchstwahrscheinlich nur lokal auf dem Rechner. Oder hast Du ein großes Zeitfenster für die Aufbewahrung am Server beim POP3-Abruf konfiguriert?

    Die Lösung von Adisi777 hätte Dir vermutlich nicht geholfen, auch wenn Du es vor dem Reparieren ausprobiert hättest. Reparieren repariert nämlich nicht einzelne Mails in der Datei, sondern stellt die Struktur der Datei insgesamt wieder her. Teile die nicht gelesen werden können, werden entfernt, intakte Teile werden übernommen.

    Was also bereits korrupt ist, wäre auch beim Verschieben in einen Archivordner dort nicht angekommen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. August 2024 um 14:00
    • #8
    Zitat von underbird128

    dass die zuvor fehlerhaften E-Mails einfach aus dem Postfach entfernt wurden, anstatt repariert zu werden.

    Das verstärkt den schon in Beitrag #2 geäußerten Verdachts, dass der Posteingang bzw die entsprechende Datei Inbox in den GB Bereich angewachsen ist. Lass dir die Größe des betroffenen Posteingangs anzeigen über einen R-Klick (auf letzteren) > Eigenschaften > Größe auf Datentrâger..

    Zitat von underbird128

    Kann ich die E-Mails irgendwie neu abrufen oder ähnliches?

    Am besten wäre, du "entdeckst" ein Profilbackup von vor nicht allzu langer Zeit.
    Ansonsten hängt das Wiederherstellen der verschwundenen Mails ab von der Aufbewahrungsdauer auf dem Server, welche in den Server-Einstellungen für dieses Konto gewählt wurde. Standardmäßig stellt TB beim Einrichten eines POP-Kontos diese Frist auf 14 Tage ein.

    Wenn du aber alle Nachrichten dieses Kontos auf dem Server belassen hast, könntest du die vermissten Mails vom Webmail aus als *.eml Dateien speichern und letztere per drag & drop in einen beliebigen Ordner in TB wieder einfügen.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    569
    Beiträge
    2.006
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 12. August 2024 um 19:32
    • #9

    POP Konten gehen unter 32bit TB128 beim komprimieren kaputt, wenn der Ordner größer 4GB war. Wenn die Mails nicht mehr auf dem Server liegen und kein Backup existiert, sind sie verloren.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    2.407
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. August 2024 um 20:19
    • #10
    Zitat von ggbsde

    POP Konten gehen unter 32bit TB128 beim komprimieren kaputt, wenn der Ordner größer 4GB war.

    What? Via Google habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden. Das wäre ja der Super-Gau. Hast Du evtl. einen Link auf einen Bug-Report oder sonst eine Quelle dazu?

    Du meinst nicht evtl. den Hinweis, den jorgk3 wg. TB128 gegeben hatte? Der bezieht sich auf IMAP-Konten beim Komprimieren.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 12. August 2024 um 20:31
    • #11
    Zitat von Sehvornix

    auf die Schnelle nichts gefunden

    Hallo,
    hier fand ich Angaben zu Limits

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. August 2024 um 20:39
    • #12
    Zitat von Sehvornix

    Hast Du evtl. einen Link auf einen Bug-Report

    Der entsprechende Bug-Report befindet sich hier https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911076

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    2.407
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. August 2024 um 20:43
    • #13

    @Bastler, die Seite ist mir bekannt. Da gibt es aber keine 4 GB-Einschränkung für NTFS und außerdem, Zitat ..

    Zitat

    The 4GB limit was finally removed starting with Thunderbird 51. Folders are allowed to grow beyond 4GB by default on current systems.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    2.407
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. August 2024 um 21:13
    • #14
    Zitat von Mapenzi

    Der entsprechende Bug-Report befindet sich hier

    Danke Mapenzi.

    Interessante Lektüre. Es gibt also inzwischen einen Fix und einen Test-Build, mit dem das Problem nicht mehr auftritt. So weit, so gut. Mal sehen, ob der schon mit dem nächsten Release ausgerollt wird.

    Bis dahin bleibt zu hoffen, dass alle TB128 32-Bit Nutzer mit POP3-Konten und mbox-Dateien >4 GB, ein Backup zur Hand haben. Uiuiui.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • mozilla24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    14. Apr. 2018
    • 13. August 2024 um 08:30
    • #15

    Und die Menüleiste wurde noch immer nicht berichtigt. Sie steht unter der Anpassenliste.

    Wer meint er können den TB Ordner mit den Profilen einfach auf die neue Version 128 ersetzen in Roaming, der irrt sich gewaltig. Vers 128 erkennt die alte Struktur von 115 nicht mehr. Auch den Ordner Chrome nicht.

  • mozilla24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    14. Apr. 2018
    • 13. August 2024 um 08:36
    • #16

    So ein schlechtes Forum wie den Bugreport habe ich selten gesehen.

    Beiträge werden einfach geschlossen?

    32 bit und 64 bit vers unterschieden?

    kompliziert bis zum geht nicht mehr einen Fehler zu posten?

  • Bastler
    Gast
    • 13. August 2024 um 11:32
    • #17
    Zitat von mozilla24

    Und die Menüleiste wurde noch immer nicht berichtigt. Sie steht unter der Anpassenliste.

    Hallo,
    wieso "berichtigt", wer sagt denn, dass das Design weltweit so auszusehen hat, wie Du es für "richtig" hälst?
    Der TB ist derart Anpassungs fähig, dass kein cm² mehr wie der Auslieferungszustand aussieht.
    Du hast nur noch nicht das Forum durchstöbert / durchsucht. Es gibt reichlich Codes zur Anpassung.

    Zitat von mozilla24

    Vers 128 erkennt die alte Struktur von 115 nicht mehr. Auch den Ordner Chrome nicht.

    Das stimmt so nicht. Ich habe kein Problem damit und Millionen andere wohl auch nicht.
    Falls im Ordner chrome (der übrigens klein geschrieben wird) eine userChrome.css und userContent.css
    enthalten ist, ist zu deren Beachtung vom TB, in den erweiterten Einstellungen folgendes zu tun:

    in den Erweiterten Einstellungen, Extras -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts unten Konfiguration bearbeiten...
    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets -> true schalten.

    Wenn Du gewillt bist, Dich damit zu beschäftigen, wird vieles kein Problem mehr sein.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    468
    Beiträge
    1.867
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 13. August 2024 um 18:59
    • #18
    Zitat von Bastler

    Wenn Du gewillt bist, Dich damit zu beschäftigen, wird vieles kein Problem mehr sein.

    Ich fürchte mal, das mein Tb und mein Bb dafür die Paradebeispiele wären, die sind kaum noch als Tb/Bb zu erkennen. :saint::evil:

    und wech

    Dharkness

  • Bastler
    Gast
    • 13. August 2024 um 19:03
    • #19
    Zitat von dharkness21

    die sind kaum noch als Tb/Bb zu erkennen.

    Sag ich doch… ;) | Schick ihm ein paar Bilder, dann kriegt er Glanz in die Augen.8)

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    468
    Beiträge
    1.867
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 13. August 2024 um 19:24
    • #20
    Zitat von Bastler

    Schick ihm ein paar Bilder, dann kriegt er Glanz in die Augen. 8)

    Glanz wohl nicht, aber er würde sehen, was möglich ist, also dann mal das Hauptfenster, denn da wird ja die Anordnung der Leisten mokiert.

    und wech

    Dharkness

    Einmal editiert, zuletzt von dharkness21 (13. August 2024 um 19:50)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Filter funktioniert manuell aber nicht bei Abruf

    • ccf
    • 14. Juli 2024 um 19:37
    • Betterbird
  • Keine Anzeige von neuen Nachrichten im Kontenmenü

    • toni-s
    • 12. Januar 2024 um 11:47
    • Erweiterungen
  • Nachrichten in Lokalen Ordnern in Baumstruktur sichtbar und unsichtbar ...

    • seabass
    • 4. November 2023 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ausschalten von "gruppierte Nachrichten" in TB 115.3.2 (64Bit)

    • Catweazle1959
    • 15. Oktober 2023 um 12:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus lokalem Archiv nicht lesbar

    • wurstpelle
    • 4. August 2023 um 22:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • 18. Juli 2023 um 15:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™