1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Umzug auf neuen Rechner funktioniert nur teilweise

• Sehvornix
    • 8. Dezember 2023 um 08:54

Hallo,

Zitat von Rosalene

Eine (vielleicht dumme) Frage habe ich noch: Ich komme im Explorer nur bis C: - benutzer - user und dann ist Schluss. Appdata und Roaming finde ich dann nicht. Ist es tatsächlich so, daß ich an diese Stelle nur über die TH Hilfe usw. wie in meinem ersten Satz oben beschrieben komme?

das sind standardmäßig ausgeblendete Systemordner. Da gibt es verschiedene Wege, die sichtbar zu machen. Es geht aber auch ohne Sichtbarmachen. Zum Beispiel zu Fuß, wie Andy es beschreibt. Oder Durch Eingabe von %appdata% in das Adressfeld des Explorers:

Oder (für Windows 10) man stellt sich diese Dateien und Ordner grundsätzlich auf eingeblendet über das Explorer-Menü Ansicht / Optionen / Ansicht:

Die Empfehlung ist aber, dass zum eigenen Schutz nicht zu tun. Diese Ordner sind ausgeblendet, damit man als unbedarfter Nutzer nicht versehentlich dahin kommt und irgendwas löscht oder verstellt.

Gruß
    Sehvornix

• Übernommene E-Mails verbleiben im Eingang des Providers

• Sehvornix
    • 8. Dezember 2023 um 08:41

Hallo,

Zitat von Ulrich-meissner

IMAP Konto

Gut. Ist auch wichtig für die Beantwortung Deiner Anfrage.

Zitat von Ulrich-meissner

Noch eine Ergänzung: Die Mails bleiben auch in Eingang von Vodafone wenn ich sie bei mir in einen lokalen Ordner gelegt habe (geschoben)

Ja, das soll natürlich nicht so sein. Aber lies mal diesen Thread, da geht es um das gleiche Thema:

Thema

Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!

• Thunderbird-Version: 115.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu aufgesetzt mit gleicher Version
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, Web.de, GMail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsystem intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
    Hallo zusammen,

ich hatte mich an einen gleichlautenden älteren…
    Remasuri70
    29. Oktober 2023 um 17:26

Es ist wohl so, dass Thunderbird beim Verschieben von einem IMAP-Ordner (insbesondere Posteingang) in einen anderen IMAP-Ordner anders vorgeht (nämlich im Quellordner die Mail entfernt und im Zielordner hinzufügt), als beim Verschieben von einem IMAP-Ordner in die 'Lokalen Ordner', wo es dann offenbar derzeit so aussieht, als wenn eine Kopie in 'Lokale Ordner' angelegt wird, die Mail an sich aber im Quellordner verbleibt.

Nach bisherigem Kenntnisstand sind die Mails offenbar nur als gelöscht markiert. Abhilfe könnte die Aktivierung von 'Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen' bringen.

Edit: Expunge greift erst beim Beenden. Man müsste also Thunderbird beenden und wieder starten, bevor das Ergebnis sichtbar wird. Alternativ Rechts-Klick auf Posteingang und 'Komprimieren' soll auch ein Expunge ausführen.

Findet sich in den Kontoeinstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher

Gruß
    Sehvornix

• Übernommene E-Mails verbleiben im Eingang des Providers

• Sehvornix
    • 8. Dezember 2023 um 07:28

Hallo,

bitte folgende Informationen nachreichen:

Gruß
    Sehvornix

• Notebook tot - Chance auf Wiederherstellung?

• Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 21:02

Da war sicher irgendwas von 'AOMEI' gemeint. Nun ja. Irgendwie kommt mir schlingos Spruch in den Sinn: a Fool with a Tool is still a Fool. Was willst Du denn genau damit anstellen? Irgendeine Software, die irgendwas macht, ist dann irgendeine Lösung, für die Du möglicherweise das Problem erst noch finden musst.

Wenn wir hier über Backup und Migration von Thunderbird sprechen, dann ist das beste 'Tool' der eingebaute Windows Explorer. Punkt.

Geht's um das Backup des Notebooks, komplett, gibt's zig Produkte, die einen guten Job machen können, ist aber irgendwie nicht der Fokus dieses Forums. Wenn ich gedanklich mal die mir diesbezüglich in den Sinn kommenden Beträge hier im Forum rekapituliere, dann hat da jeder sein individuell bevorzugtes Programm dafür. Die Suche oben rechts hilft Dir ggf. zum Auffinden des einen oder anderen Beitrags, um weitere Namen möglicher Softwarelösungen zu bekommen.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 20:32

KISS .. https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

;) :)

• Zugriff auf gelöschtes Konto

• Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 20:03

Ok. Dann ist es eigentlich ziemlich einfach.

Es geht nur um drei der Dateien:

und

Nur die drei. Alle Datein mit der Dateiendung .msf sind nicht relevant.

Dateioperationen immer bei beendetem Thunderbird!

Diese drei Dateien kannst Du direkt per Copy & Paste in

einfügen. Ich hab's hier mit 'Gesendete Objekte' und 'INBOX' vollzogen. Bei Dir heißen die Dateien halt 'Inbox', 'Sent' und 'Sent-1'. Die sollten an der Stelle in 'Local Folders' auch nicht vorhanden sein.

Anderfalls bekommst Du einen Hinweis, dass da was überschrieben würde und solltest abbrechen. In dem Fall die drei Dateien erst so umbenennen, dass die nichts überschreiben.

Jedenfalls da einfügen, Thunderbird starten und anschließend findest Du die drei Mailarchive in Thunderbird unterhalb von 'Lokale Ordner'. Meine beiden Dateien kommen so in Thunderbird raus:

Was bei Dir drin ist, wirst Du dann herausfinden .. ;)

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 19:40
    Zitat von eiszapfen

MozBackup

Nee, ganz schnell wieder vergessen! Alleine die Nennung löst hier inzwischen allergische Reaktionen aus.

Das Programm wird seit Ewigkeiten nicht mehr Entwickelt. Der Entwickler rät von dessen Nutzung ab. In letzter Zeit kommen wieder mehr Hilfesuchende hier an, die sich mit Mozbackup ihr Profil zerschossen haben bzw. glaubten, damit eine Sicherung zu haben und nichts wieder hergestellt bekommen.

Nimm (KISS) einfach den Windows Explorer. Ganz simpel Copy & Paste auf einen geeigneten Datenträger. Fertig.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 19:05

Sichere den kompletten Ordner

Zitat von MSFreak

C:\Users\dein Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...

mit allem dadrin. Die etwas kryptische generische Bennung der Profilordner ist normal so. In der Regel ist nur eines davon genutzt. Eines ist quasi leer - kostet fast keinen Speicherplatz. Wenn ein drittes Profil vorhanden ist, dann das auch unbedingt mitsichern. Eben den gesamten Ornder Thunderbird. Wer weiß, was dadrin liegt und momentan wissen wir nicht, welches das von Dir genutzte aktive Profil ist.

Für den Start gleich mit den übertragenen Daten sind zwei Hauptvorgehensweise üblich. Bevorzugt wäre in Deinem Fall eben diesen Ordner Thunderbird an die gleiche Stelle auf dem neuen Notebook zu platzieren, *bevor* Thunderbird auf dem neuen Notebook überhaupt installiert wird. Dann noch darauf achten, dass Du exakt die gleiche Version von Thunderbird für die Installation vorliegen hast. Also gleicher Versionsstand und entweder die 32-Bit oder die 64-Bit-Version. Bitte achte darauf, dass Du dabei nicht von 32-Bit zu 64-Bit oder umgekehrt, wechselst. Das solltest Du vor dem Installationsversuch noch klären, solange das alte Notebook das noch zulässt.

Installationsdateien findest Du hier im Forum oder auch direkt bei Mozilla:

Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

Gruß
    Sehvornix

• Probleme und Korrekturen nach dem Update der Forensoftware auf WSC 6

• Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 18:50
    Zitat von Thunder
    • Hauptmenü zu breit auf Tablet
      → Schriftgrad und Abstände reduziert

Besser :thumbsup:

Der Button ist zumindest 1/3 wieder sichtbar und es lässt sich wieder in etwa wie vorher aufklappen.

Sehvornix

• Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 17:09

Oh, dann wird das nix mit einem Ersatznetzteil. Schade!

Der Knall dürfte ein Kondensator gewesen sein und etwas stinken tut es vermutlich auch. Das war die Ladeelektronik (vorläufige unverbindliche Ferndiagnose ;)). Mag sein, dass eine Reparatur machbar ist, hängt aber von zig Umständen ab, ob sich das lohnt. Ich persönlich würde den Weg nicht beschreiten und in den sauren Apfel beißen, ein neues Notebook zu kaufen. Oft ist so etwas dann auch ein eher typisches Problem dieses Notebook-Modells. Eine Reparatur würde dann nicht nur schon einiges kosten, sondern auch von begrenzter Wirkung, bis es wieder knallt.

Damit bist Du dann bei dem Weg, den Micha in #2 schon beschrieben hat und musst für den Fall, das Bitlocker genutzt wurde, auch die Info von Andy in #4 bedenken.

Es sei denn, Du hast ein separates nicht allzu altes Backup von Deinem Notebook. Dann findest Du besagtes Verzeichnis aus #2 auch in dem Backup.

Oder falls Du einen Zugang zu der Thematik hast, vielleicht hilft man Dir auch DIY in einem Repair-Cafe. Einen Kondensator zu ersetzen ist für jemanden mit etwas Grundwissen in dem Bereich wahrscheinlich machbar. Aber das ist dann auch ein eher geduldiger Weg. Jedenfalls nicht geeignet, wenn ein Notebook zeitnah wieder gebraucht wird.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 16:00

Die Beschreibung klingt danach, dass lediglich das Netzteil defekt ist. Ein Ersatznetzteil kostet wahrlich nicht die Welt und wäre einen Versuch wert. Ggf. kann das der Händler, bei dem das Notebook gekauft wurde, vorab eingrenzen. Dann besteht nicht mal das Kostenrisiko, vergeblich ein Ersatznetzteil gekauft zu haben. Wie alt ist das Notebook denn ungefähr?

Gruß
    Sehvornix

• Wieso werden sehr alte Mails nicht angezeigt?

• Sehvornix
    • 6. Dezember 2023 um 22:44
    Zitat von hansuswurstus

Jetzt nachträglich die tausenden von Mails zu sortieren ist mir zu viel Arbeit

Ja, aber musst Du ja nicht machen. Der Tipp besagt lediglich, schieb den ganzen Kram aus dem Posteingang in einen dafür von Dir angelegten Ordner unter Lokale Ordner. Das muss nicht alles auseinandersortiert werden. Es geht darum, dass speziell der Posteingang in Thunderbird aus technischen Gründen besonders empfindlich ist und sich nicht als ein 'hier lass ich alles liegen, weil's für mich bequem ist'-Ordner eignet.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 6. Dezember 2023 um 22:39

Auf dem zweiten Screenshot ist ein Ordner Inbox.sdb zu sehen. Zeige uns bitte auch noch den Inhalt von diesem Ordner.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 5. Dezember 2023 um 11:14

Dann jetzt vor weiteren Versuchen auf jeden Fall mal eine Sicherung vom Ordner Thunderbird in %appdata% erstellen.

Die Daten liegen bei IMAP und besagter Einstellung, die Andy nennt, dann nicht im Unterordner Mail, sondern im Unterordner ImapMail. Falls mehrere Konten angelegt sind, entsprechen im zugehörigen Unterordner im ImapMail. Falls Unterstützung bei der Identifizierung benötigt wird, am besten mal einen (ggf. anonymisierten) Screenshot bereitstellen.

Gruß
    Sehvornix

• Update der Forensoftware 02.12.2023 (bitte Nachfolgethema verwenden)

• Sehvornix
    • 5. Dezember 2023 um 09:05
    Zitat von AndyC

Wenn man größere Abhandlungen schreibt und ständig nur Enter drückt um auf die nächste Zeile zu kommen, hat man, wenn man dann im Text einzelne Absätze formatieren will, ein großes Problem.

Beim 10-Finger-Schreiben schreibst Du doch aber auch nicht alles klein ;) .

Andy, ich möchte den richtigen Umgang in Bezug auf Absätze in einer Textverarbeitung hier nicht vertiefen. Das ist OT. Auch nicht, ob dieses hier jetzt neue Verhalten in Nachbarforen oder an anderen frequentierten Stellen schon länger so ist oder ob man das als quasi Standard ansehen sollte.

Natürlich schreibe ich Fließtext und drücke nicht am Ende jeder Zeile ENTER, aber ich denke, dass wolltest Du auch nicht in mein Statement hineininterpretieren ;). Es geht mir darum, dass ich per Default keinen Abstand zwischen (mehrzeiligen) Absätzen haben möchte, dass ich mir meine Textverarbeitung immer so einstelle und dass ich mir deshalb hier eine Einstellmöglichkeit wünschen würde. Selbstverständlich komme ich auch mit dem neuen Absatzverhalten klar. Nach einiger Gewöhnung vermutlich auch besser, als aktuell. Es ändert aber nichts daran, dass mir das hier und überall, wo es mir unterkommt, erst mal quersteht. Das ist meine Meinung und Sicht, die ich hiermit zum Ausdruck bringen möchte. Eine wohlwollende Prüfung und ggf. irgendwann Umsetzung obliegt aber Thunder und er hat da sicher noch mehr Dinge im Blick und zu beachten, als meine Nutzersicht.

Gruß
    Sehvornix

• seit Update Probleme beim Postausgang

• Sehvornix
    • 5. Dezember 2023 um 08:47

Hallo Thomas,

da Du Dein Konto mit IMAP angebunden hast, könnte man ab einem gewissen Zeitpunkt der Fehlersuche auch hergehen und ein neues Profil erstellen sowie das Konto darin neu einrichten.

Da Du jetzt bereits mehrfach mit dem Deiner Meinung nach richtigen Benutzernamen nicht zum Erfolg gekommen bist, wäre es noch ein Versuch wert, bei geschlossenem Thunderbird die Dateien cert9.db, key4.db und logins.json zu löschen (oder zunächst an eine andere Stelle zu kopieren und dann erst zu löschen). Beim nächsten Abruf und beim nächsten Versand wird dann jeweils mit dem hinterlegten Benutzernamen nach dem Kennwort gefragt und dies zusammen neu gespeichert ([x] Checkbox speichern nicht vergessen).

Disclaimer: Das Vorgehen geht nicht, wenn Verschlüsselung genutzt wird (PGP, S/MIME). In dem Fall müssen erst die Zertifikate gesichert werden oder es muss anderweitig sichergestellt sein, dass die Zertifikate hinterher wieder importiert werden können.

Gruß
    Sehvornix

• Wieso werden sehr alte Mails nicht angezeigt?

• Sehvornix
    • 5. Dezember 2023 um 08:34

In IMAP-Ordnern werden auch mehr als 10.000 Mails angezeigt. Da gibt es seitens Thunderbird keine mir bekannte Grenze eingezogen.

Der Posteingang ist aber ein besonderer Ordner und die Empfehlung geht halt dahin, 1 GB und 1.000 Mails nicht signifikant zu überschreiten. Aber wie Schlingo schon schrieb, lies bitte den verlinkten Artikel.

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

• Sehvornix
    • 5. Dezember 2023 um 08:28

Sehe ich auch so wie Mapenzi. Es geht doch erst einmal nur um einen Test. Mit einem zusätzlich angelegten Profil, in dem ein oder zwei Postfächer mittels IMAP angebunden werden, vergibt man sich überhaupt nichts im eigentlichen Profil. Es entgehen nicht mal Mails.

Das wäre ein weiterer Eingrenzungsschritt. Friert Thunderbird dann auch wieder ein, hat es ziemlich sicher nichts mit dem Profil zu tun, denn das ist minimal und ganz neu. Dann geht der Blick eher auf das Umfeld, in dem Thunderbird intstalliert ist.

Friert Thunderbird mit dem minimal angelegten neuen Profil nicht ein, rückt das eigentliche Profil wieder in den Blick. Aber auch dann kann man mit dem zweiten neuen Profil und trotz IMAP statt POP3 noch mehr herausfinden, in dem nach und nach Anpassungen vollzogen werden, wie sie im eigentlichen Profil eingesetzt werden. Vielleicht hat man das Glück und findet dann genau die Anpassung, die das Problem verursacht.

Zitat von Ziethen

Der Fehler tritt bei mir nach dem morgendlichen Start nach ca. 4 Stunden zum ersten Mal auf, dann nach 3 Stunden, dann nach 1 Stunde, dann ca. alle halbe Stunde.

Das ist einigermaßen seltsam. Kannst Du das mit diesen zeitlichen Abständen wiederholt bestätigen? So eine Abfolge sieht nach einem thermischen Hardware-Problem aus. Morgens ist der PC kalt. Im Laufe der Zeit wärmen alle Komponenten durch. Irgendwann betrifft es auch eine kritische Komponente und in der Folge tritt der Zustand immer häufiger ein. Aber wie gesagt, 'sieht so aus' und bedeutet nicht, dass es das auch ist.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 5. Dezember 2023 um 08:11
    Zitat von AndyC

Das ist doch der Standard.

Richtig.

Aber dieser Editor hier ist keine Textverarbeitung, sondern ein Editor.

Die erste Einstellung in Word, LibreOffice, <you name it>, ist bei mir *immer* die Absatzabstände zu neutralisieren. Absätze sind es dann trotzdem und über die Formatvorlagen kann man bedarfsweise sich auch Absatzabstände wieder herholen. Gefühlt 95% meiner Nutzung braucht jedoch keine Absatzabstände. Schon gar nicht die jeweilige Vorgabe der Hersteller.

Ferner ist SHIFT-ENTER nicht gleichwertig. Erstens ist die Eingabe mit der Tastenkombination verkompliziert, zweitens geht mir das beim 10-Finger-Schreiben total gegen den Strich und drittens habe ich dann eben genau keine Absätze mehr, sondern willkürliche manuell gesetzte Zeilenschaltungen, die bei einem flexiblen Umbruch den Text anders umbrechen lassen.

Deshalb wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn solche Absatzformate aufoktroyiert werden, auch eine Option zu deren Anpassung mit auf den Weg zu geben.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 5. Dezember 2023 um 07:59
    Zitat von HardyH

seit dem Update habe ich hinter dem Curser immer irgendwelche Geisterzeichen.

Ist mir auch schon aufgefallen und mit dem neuen Editor bin ich bisher auch in weiteren Punkten nicht wirklich erfreut. Zum Beispiel sind jetzt die Positionen von Zitat einfügen und Zitat entfernen vertauscht:

grafik.png

Aus Gewohnheit, weil einfach verinnerlicht, landet die Maus immer noch auf dem linken Button. So schieß' ich mir nahezu jedes Mal alle gesammelten Zitate raus und darf die anschließend noch mal einsammeln.

Gruß
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™