1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • Mails werden nicht nach Datum sortiert (weder auf- noch absteigend)

    • Sehvornix
    • 13. Dezember 2023 um 11:32

    Hallo Hilarion,

    ja, mit der 'Gruppierten Ordneransicht' hadern viele Nutzer. Vor allem als neuer Default.

    Die Ansicht kannst Du ordnerweise abstellen. Und über die erweiterten Einstellungen sogar auch für zukünftig neu angelegte Ordner einen Default setzen, der eine normale Ansicht vorgibt. Dazu finden sich diverse Beiträge hier im Forum, so dass ich auf dieses Thema, wie man den Default ändert und welches Vorgehen möglich ist, diesen Wunsch auch nachträglich auf alle Ordner anzuwenden, nicht weiter im Detail eingehe.

    Exemplarsich für einen Ordner:

    Außerdem siehst Du hier auch gleich eine Möglichkeit, wie die Sortierung nach Datum gewählt werden kann.

    Da Du die 'klassische Ansicht' (eigentlich Tabellenansicht) gewählt hast, tut es aber auch ein Klick auf den Spaltenkopf der Spalte Datum. Jeder Klick auf den Spaltenkopf toggelt die Sortierreihenfolge. Sollte nicht eh schon nach Datum sortiert werden, anfänglich kommt Thunderbird mit 'nach Datum' aber 'aufsteigend', dann zieht der erste Klick den Fokus für die Sortierung auf die Datumsspalte. Das die Spalte als Sortierkriterium fungiert und in welche Richtung, wird durch den kleinen Pfeil visualisiert.

    Gruß
    Sehvornix

  • Mail Import aus Windows Live Mail

    • Sehvornix
    • 12. Dezember 2023 um 07:34

    Hallo,

    zwei Hinweise dazu:

    1. Die Beschreibung in dem verlinkten Thread ist diebezüglich (IMO) etwas unklar formuliert. Es sollen die eml-Dateien nicht auf Dateiebene in den Zielordner abgelegt werden, sondern vom Quellordner (auf Dateiebene) mittels Drag & Drop *in* Thunderbird auf den dort zu sehenden Ordner in 'Lokale Ordner' gezogen werden. Andernfalls hätte schlingo in dem anderen Thread nicht von 'Lokale Ordner' sondern von Local Folders geschrieben. Der Trick ist also, die eml-Datei direkt auf den Thunderbird und an die entsprechende Stelle zu ziehen.

    2. Leider funktionert das aktuell mit der Version 115.x nicht mit 'Lokale Ordner'. Es geht aber einwandfrei sowohl in einem IMAP-Konto, als auch in einem POP3-Konto, wenn man sich dort wiederum *in* Thunderbird vielleicht zunächst einen Zielordner anlegt und dann die eml-Datei(en) von extern auf Thunderbird und da auf den betreffenden Ordner zieht.

    Die eml-Datei(en) wird (werden) dann importiert.

    Dabei nicht zu viele eml-Dateien auf einmal per Drag & Drop reinziehen.

    Wenn es um richtig viele Mails geht, ist dieses Vorgehen wohlmöglich aber zu kleinteilig und würde viel zu viel Zeit beanspruchen. Dann wäre vielleicht auch 'Mailstore Home' eine gangbare Alternative. Damit könnte man möglicherweise WinMail zunächst archivieren und anschließend zu Thunderbird wiederherstellen. Mangels WinMail habe ich jedoch keine Möglichkeit, so etwas zu testen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Kein Spamreport von GMX mehr

    • Sehvornix
    • 11. Dezember 2023 um 09:03

    Hallo floh93,

    Zitat von floh93

    Eine Kopie der Mails wird in TB gespeichert. Wenn nicht habe ich tatsächlich was nicht verstanden :)

    Jein. Das ist ein optionaler Cache (ein temporärer Zwischenspeicher), damit man Mails auch offline (etwa bei Internetausfall) lesen kann. Aber sobald Thunderbird über das IMAP-Protokoll den Server wieder erreicht, wird der lokale Cache sofort auf den Stand vom Server gebracht. Thunderbird folgt im Bereich des IMAP-Kontos immer vollständig dem Inhalt des Servers. Es zeigt nur das an, was auf dem Server liegt.

    In diesem Zusammenhang kann man nicht von einer Kopie in dem Sinne sprechen, die Du Dir wohlmöglich darunter vorstellst.

    Beispiel: Du löscht versehentlich auf Deinem Smartphone oder über den Webmailer eine Mail und damit unmittelbar auf dem Server, kommst zu Deinem PC, startest Thunderbird, weil, da muss die Mail doch noch vorhanden sein ..

    Nein, ist sie in dem Moment nicht mehr, wenn Du Thunderbird startest und bis Du hingeschaut hast, denn in den wenigen Augenblicken hat sich Thunderbird mit dem Server synchronisiert und also auch die versehentlich gelöschte Mail in Thunderbird wegsynchronisiert.

    In diesem Zusammenhang sollte überprüft werden, wie das Verhalten mit Deiner Umleitung von 'Gesendet' zu 'Lokale Ordner' ist. Für mich sieht das im Moment, ohne dass ich es nachgestellt hätte, nach einem eher untauglichen Versuch aus, so etwas wie eine Hybridlösung zwischen IMAP und POP3 zu erlangen. Wie weiter oben schon geantwortet wurde, sollte diese Einstellung besser zurückgenommen und für 'Gesendet' wieder der 'Gesendet'-Ordner im IMAP-Konto eingestellt werden. Ein echte dauerhafte lokale Kopie in 'Lokale Ordner' sollte auf anderem Weg erstellt werden.

    Gruß
    Sehvornix

  • Kein Spamreport von GMX mehr

    • Sehvornix
    • 10. Dezember 2023 um 10:10

    Hallo floh93,

    Zitat von floh93

    Aber das funktioniert per IMAP nicht.

    Aha, interessant. Danke für das Feedback, dass gmx dazu unterscheidet und POP3 vs IMAP unterschiedlich bedient.

    Aber Du hast Dich doch in den letzten ~2 Monaten lange mit dem Gedanken der Umstellung von POP3 zu IMAP auseinandergesetzt, was auch über Deine Nachfragen hier im Forum nachzuvollziehen ist. Vermutlich nicht zuletzt auf die Empfehlung vieler Helfer hin, hast Du Dich dann dafür entschieden. IMAP hat viele Vorteile und offenbar auch solche, die Dich zum Umstieg bewogen haben.

    Dabei ist Dir doch auch erläutert worden, in welcher Hinsicht IMAP anders als POP3 funktioniert. Sicherlich wurde mehrmals erläutert, dass mit IMAP auf die Inhalte auf dem Server geschaut wird und kein Herunterladen wie bei POP3 erfolgt.

    Wenn ich mir diesen Thread durchlesen, habe ich den Eindruck, dass Dir das Konzept von IMAP immer noch nicht in letzter Konsequenz klargeworden ist:

    Zitat von floh93

    Ein ungutes Gefühl bleibt. Hätte die Spam Mails lieber auf den Server und wäre durch den Spamreport informiert.

    Nun, wurde ja bereits kommentiert. IMAP halt.

    Dazu kommen dann die diversen spezifischen Eigenheiten von gmx.

    Tatsächlich wußte ich bisher nicht, dass zu diesen Seltsamkeiten auch der Versand des SPAM-Reports nur an POP3-Abholer gehört.

    Zitat von floh93

    Er hat die gleichen Einstellung sowohl in GMX als auch TB wie ich.

    Bei ihn kommt der Spamreport an bei mir nicht.

    Das kann eigentlich nicht sein. Wenn er diesen Report bekommt, Du aber nicht und ich Dein Feedback über die Regelung seitens gmx berücksichtige, muss er wohl sein Postfach per POP3 abrufen, während Du hingegen kürzlich zu IMAP gewechselt bist - mithin hat er wahrscheinlich nicht die gleichen Einstellungen.

    Aber was gmx da macht, hat eine gewisse Logik. Wer gmx mit POP3 abruft, würde außer dem Posteingang nie etwas von all den anderen Ordnern auf dem Server zu sehen bekommen. Außer, derjenige logt sich im Webmailer ein und schaut alle paar Tage nach. Man bekäme den s.g. 'Spamverdacht-Ordner' mit POP3 und einem Mailprogramm nie zu sehen. Was tun die? Senden diesen Nutzern einen SPAM-Report. Aber das ist ja nicht mehr notwendig, wenn der Nutzer mit IMAP abruft und von daher sowieso alle Ordner vom gmx-Server angezeigt bekommt.

    Gruß
    Sehvornix

  • seit Update Probleme beim Postausgang

    • Sehvornix
    • 9. Dezember 2023 um 19:31

    Ergänzung: Im bestehenden Profil nur das Konto zu löschen und neu anzulegen, wird Dir wahrscheinlich nicht zur Lösung des Problems verhelfen. Dabei bleibt das Profil mit dem Problem eben im Spiel. Wenn, dann meiner Meinung nach gleich ein neues Profil erstellen und darin das Konto neu einrichten. Nur vorsichtshalber noch mal angemerkt, damit Profil und Konto begrifflich nicht durcheinandergehen.

  • seit Update Probleme beim Postausgang

    • Sehvornix
    • 9. Dezember 2023 um 19:21

    Man kann sinnvoll sehr viel aus einem defekten Profil in ein neues Profil in Form von Dateien migrieren und durch diesen Neuaufbau die allermeisten Profilprobleme hinter sich lassen.

    Wie schon geschrieben wurde, müssen die Konten bei so einem Neuanfang aber neu eingerichtet werden. Außerdem sollte man die Kalender vorher noch exportieren, da die Kalenderdatenbank (-Datei) nicht einfach durch rüberkopieren übernommen werden kann. Bei den Adressbüchern, wenn es mehrere sind, muss man auch ein bisschen schauen. Für das erste Adressbuch geht das so, Plug & Play, aber weitere individuell angelegte Adressbücher müssen vor der Implantierung vorbereitet werden. Falls Kalender und Adressbücher eh von extern eingebunden sind (CalDAV, CardDAV) hätte sich das jedoch durch Neueinbindung erledigt. Ein bisschen Wiedereinrichtungsaufwand wirst Du auch in Kauf nehmen müssen. Ggf. erneute Deaktivierung der 'Gruppierte Ordner Ansicht', die Sortierreihenfolge, die Spaltenauswahl, spezielle Einstellungen in den 'Erweiterten Einstellungen', erneute Einbindung von CSS-Anpassungen, Add-ons neu installieren + ggf. einrichten, ..

    Ich plädiere auch sehr für eine komplette Datensicherung vor den ersten Gehversuchen.

    Weiter möchte ich anregen, nicht gleich auf tabula rasa zu gehen. Es spricht doch nichts gegen erst einmal ein neues Profil und parallel Beibehaltung des bisherigen Profils. Man kann mit jedem Start durch den Profilmanager (WIN-R, thunderbird.exe -p, ENTER) zwischen den beiden wählen und kann so im Zweifel relativ einfach auch noch mal auf die bisherigen Daten gut nutzbar zugreifen. Erst wenn alles passt, kann man immer noch mit dem Profilmanager das nicht mehr benötigte Profil und wenn gewünscht auch die zugehörigen Dateien gleich mit, löschen lassen. Siehe unten. Ein neues zweites Profil ist jedenfalls in Deinem Fall gleichwertig zum gänzlichen Entfernen, zur Löschung aller Verzeichnisse und zu von 0 an neu installieren.

    Schau, hab gerade mal mit ~4 Klicks ein Dummy-Profil angelegt und anschließend genauso schnell wieder gelöscht:

    Du hast später die Wahl, ob die Dateien gleich mit gelöscht werden sollen oder nur die Anzeige des Profils in Thunderbird entfernt wird. Dann müsstest Du halt zu Fuß mit dem Explorer hinterhergehen und aufräumen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Zugriff auf gelöschtes Konto

    • Sehvornix
    • 8. Dezember 2023 um 20:10
    Zitat von margoyle

    Ja, mein Fehler war, dass ich , da ich ja bereits mehrere andere LocalFolder Archive habe, noch einen Ordner für DIESEN Account angelegt habe, damit nicht alles in einen Topf und durcheinander kommt.

    Die Krux liegt im Missverständnis, dass Ordner in Thunderbird nicht durch Ordner auf Dateiebene repräsentiert werden, sondern durch Dateien. Um manuell etwas zu bauen, was in Thunderbird als Ordner dargestellt wird, muss man etwas mehr tun. Bei Interesse empfehle ich die Lektüre der entsprechenden Artikel hier im Forum unter Hilfe & Lexikon.

    Dafür so etwas jetzt manuell nachzubauen, besteht aber gar keine Notwendigkeit. Deshalb und um die Sache nicht unnötig viel komplizierter zu machen, bin ich darauf gar nicht erst eingegangen. Wie Du ja nun siehst, findet sich jede der 3 Dateien als ein Ordner in Thunderbird dargestellt und wie Du ebenfalls erkannt hast, besteht nun die Möglichkeit die noch vorhandenen Inhalte des gelöschten Kontos an eine geeignete Stelle zu archivieren.

    Über das, was Du nicht wiederfindest, können wir hier im Nachgang nur noch spekulieren. Beim nächsten Mal einfach daran denken, vor der Stilllegung durch den Provider die Mails anderweitig zu sichern.

    Und generell noch der Hinweis, so schön IMAP grundsätzlich ist, aber die Mails liegen nun mal auf dem Server des Providers. Wenn der eine Störung hat und die Server nicht wiederhergestellt bekommt, sind die Mails weg. Also vielleicht bei Zeiten selber an eine geeignete providerunabhängige Sicherung denken.

    Gruß
    Sehvornix

  • Meldung abstellen

    • Sehvornix
    • 8. Dezember 2023 um 17:30

    Hallo Didto,

    die Versionslinie 102.x bekommt keine Updates mehr. Du hast nur noch die Option, dass Dich das nächste Update auf die 115ner Linie hochlevelt. Wenn Du das nicht willst, bleibst Du bei einer seit September 2023 veraltetenden Version, die weder mit Sicherheitsupdates noch mit Fehlerbehebung versorgt wird. In dem Du o.g. Policy-Tipp umsetzt, bekommst Du auch keine Erinnerungen in Form von Updateangeboten mehr. Irgendwann gerät es Dir aus dem Blick - denn Du müsstest entweder die Einstellung rückgängig machen oder manuell eine neuere Version drüberinstallieren. Letzteres ist ein Risiko, weil man schon jetzt vermutlich nicht einfach die 115.5.1 über eine 102.x installieren sollte, ganz sicher aber in ein paar Monaten nicht mehr, denn der Update-Pfad von älteren Thunderbird-Versionen zur dann aktuellen Thunderbird-Version geht über bestimmte Zwischenschritte. Andernfalls kann das Profil beschädigt werden. Dann leg Dir die Policy wie in #4 beschrieben halt an, aber sei Dir auch im Klaren, was Du tust.

    Gruß
    Sehvornix

  • Zugriff auf gelöschtes Konto

    • Sehvornix
    • 8. Dezember 2023 um 17:08
    Zitat von margoyle

    Ich habe im Local Folder einen INbox Ordner für den Accountnamen angelegt.

    Wieso das? Wer hat was von Ordner anlegen geschrieben?

    Die Aktion ist so einfach, dass ich gar nicht weiß, wie ich es nochmals noch einfacher beschreiben soll. Lies einfach noch einmal Beitrag #11 und gehe strikt nach der Beschreibung vor. 3 Dateien von hier nach da. Kann doch nicht so schwer sein?

    Gruß
    Sehvornix

  • Umzug auf neuen Rechner funktioniert nur teilweise

    • Sehvornix
    • 8. Dezember 2023 um 08:54

    Hallo,

    Zitat von Rosalene

    Eine (vielleicht dumme) Frage habe ich noch: Ich komme im Explorer nur bis C: - benutzer - user und dann ist Schluss. Appdata und Roaming finde ich dann nicht. Ist es tatsächlich so, daß ich an diese Stelle nur über die TH Hilfe usw. wie in meinem ersten Satz oben beschrieben komme?

    das sind standardmäßig ausgeblendete Systemordner. Da gibt es verschiedene Wege, die sichtbar zu machen. Es geht aber auch ohne Sichtbarmachen. Zum Beispiel zu Fuß, wie Andy es beschreibt. Oder Durch Eingabe von %appdata% in das Adressfeld des Explorers:

    Oder (für Windows 10) man stellt sich diese Dateien und Ordner grundsätzlich auf eingeblendet über das Explorer-Menü Ansicht / Optionen / Ansicht:

    Die Empfehlung ist aber, dass zum eigenen Schutz nicht zu tun. Diese Ordner sind ausgeblendet, damit man als unbedarfter Nutzer nicht versehentlich dahin kommt und irgendwas löscht oder verstellt.

    Gruß
    Sehvornix

  • Übernommene E-Mails verbleiben im Eingang des Providers

    • Sehvornix
    • 8. Dezember 2023 um 08:41

    Hallo,

    Zitat von Ulrich-meissner

    IMAP Konto

    Gut. Ist auch wichtig für die Beantwortung Deiner Anfrage.

    Zitat von Ulrich-meissner

    Noch eine Ergänzung: Die Mails bleiben auch in Eingang von Vodafone wenn ich sie bei mir in einen lokalen Ordner gelegt habe (geschoben)

    Ja, das soll natürlich nicht so sein. Aber lies mal diesen Thread, da geht es um das gleiche Thema:

    Thema

    Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!

    • Thunderbird-Version: 115.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu aufgesetzt mit gleicher Version
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, Web.de, GMail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsystem intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
    Hallo zusammen,

    ich hatte mich an einen gleichlautenden älteren…
    Remasuri70
    29. Oktober 2023 um 17:26

    Es ist wohl so, dass Thunderbird beim Verschieben von einem IMAP-Ordner (insbesondere Posteingang) in einen anderen IMAP-Ordner anders vorgeht (nämlich im Quellordner die Mail entfernt und im Zielordner hinzufügt), als beim Verschieben von einem IMAP-Ordner in die 'Lokalen Ordner', wo es dann offenbar derzeit so aussieht, als wenn eine Kopie in 'Lokale Ordner' angelegt wird, die Mail an sich aber im Quellordner verbleibt.

    Nach bisherigem Kenntnisstand sind die Mails offenbar nur als gelöscht markiert. Abhilfe könnte die Aktivierung von 'Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen' bringen.

    Edit: Expunge greift erst beim Beenden. Man müsste also Thunderbird beenden und wieder starten, bevor das Ergebnis sichtbar wird. Alternativ Rechts-Klick auf Posteingang und 'Komprimieren' soll auch ein Expunge ausführen.

    Findet sich in den Kontoeinstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher

    Gruß
    Sehvornix

  • Übernommene E-Mails verbleiben im Eingang des Providers

    • Sehvornix
    • 8. Dezember 2023 um 07:28

    Hallo,

    bitte folgende Informationen nachreichen:

    Gruß
    Sehvornix

  • Notebook tot - Chance auf Wiederherstellung?

    • Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 21:02

    Da war sicher irgendwas von 'AOMEI' gemeint. Nun ja. Irgendwie kommt mir schlingos Spruch in den Sinn: a Fool with a Tool is still a Fool. Was willst Du denn genau damit anstellen? Irgendeine Software, die irgendwas macht, ist dann irgendeine Lösung, für die Du möglicherweise das Problem erst noch finden musst.

    Wenn wir hier über Backup und Migration von Thunderbird sprechen, dann ist das beste 'Tool' der eingebaute Windows Explorer. Punkt.

    Geht's um das Backup des Notebooks, komplett, gibt's zig Produkte, die einen guten Job machen können, ist aber irgendwie nicht der Fokus dieses Forums. Wenn ich gedanklich mal die mir diesbezüglich in den Sinn kommenden Beträge hier im Forum rekapituliere, dann hat da jeder sein individuell bevorzugtes Programm dafür. Die Suche oben rechts hilft Dir ggf. zum Auffinden des einen oder anderen Beitrags, um weitere Namen möglicher Softwarelösungen zu bekommen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Notebook tot - Chance auf Wiederherstellung?

    • Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 20:32

    KISS .. https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

    ;) :)

  • Zugriff auf gelöschtes Konto

    • Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 20:03

    Ok. Dann ist es eigentlich ziemlich einfach.

    Es geht nur um drei der Dateien:

    und

    Nur die drei. Alle Datein mit der Dateiendung .msf sind nicht relevant.

    Dateioperationen immer bei beendetem Thunderbird!

    Diese drei Dateien kannst Du direkt per Copy & Paste in

    einfügen. Ich hab's hier mit 'Gesendete Objekte' und 'INBOX' vollzogen. Bei Dir heißen die Dateien halt 'Inbox', 'Sent' und 'Sent-1'. Die sollten an der Stelle in 'Local Folders' auch nicht vorhanden sein.

    Anderfalls bekommst Du einen Hinweis, dass da was überschrieben würde und solltest abbrechen. In dem Fall die drei Dateien erst so umbenennen, dass die nichts überschreiben.

    Jedenfalls da einfügen, Thunderbird starten und anschließend findest Du die drei Mailarchive in Thunderbird unterhalb von 'Lokale Ordner'. Meine beiden Dateien kommen so in Thunderbird raus:

    Was bei Dir drin ist, wirst Du dann herausfinden .. ;)

    Gruß
    Sehvornix

  • Notebook tot - Chance auf Wiederherstellung?

    • Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 19:40
    Zitat von eiszapfen

    MozBackup

    Nee, ganz schnell wieder vergessen! Alleine die Nennung löst hier inzwischen allergische Reaktionen aus.

    Das Programm wird seit Ewigkeiten nicht mehr Entwickelt. Der Entwickler rät von dessen Nutzung ab. In letzter Zeit kommen wieder mehr Hilfesuchende hier an, die sich mit Mozbackup ihr Profil zerschossen haben bzw. glaubten, damit eine Sicherung zu haben und nichts wieder hergestellt bekommen.

    Nimm (KISS) einfach den Windows Explorer. Ganz simpel Copy & Paste auf einen geeigneten Datenträger. Fertig.

    Gruß
    Sehvornix

  • Notebook tot - Chance auf Wiederherstellung?

    • Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 19:05

    Sichere den kompletten Ordner

    Zitat von MSFreak

    C:\Users\dein Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...

    mit allem dadrin. Die etwas kryptische generische Bennung der Profilordner ist normal so. In der Regel ist nur eines davon genutzt. Eines ist quasi leer - kostet fast keinen Speicherplatz. Wenn ein drittes Profil vorhanden ist, dann das auch unbedingt mitsichern. Eben den gesamten Ornder Thunderbird. Wer weiß, was dadrin liegt und momentan wissen wir nicht, welches das von Dir genutzte aktive Profil ist.

    Für den Start gleich mit den übertragenen Daten sind zwei Hauptvorgehensweise üblich. Bevorzugt wäre in Deinem Fall eben diesen Ordner Thunderbird an die gleiche Stelle auf dem neuen Notebook zu platzieren, *bevor* Thunderbird auf dem neuen Notebook überhaupt installiert wird. Dann noch darauf achten, dass Du exakt die gleiche Version von Thunderbird für die Installation vorliegen hast. Also gleicher Versionsstand und entweder die 32-Bit oder die 64-Bit-Version. Bitte achte darauf, dass Du dabei nicht von 32-Bit zu 64-Bit oder umgekehrt, wechselst. Das solltest Du vor dem Installationsversuch noch klären, solange das alte Notebook das noch zulässt.

    Installationsdateien findest Du hier im Forum oder auch direkt bei Mozilla:

    Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

    Gruß
    Sehvornix

  • Probleme und Korrekturen nach dem Update der Forensoftware auf WSC 6

    • Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 18:50
    Zitat von Thunder
    • Hauptmenü zu breit auf Tablet
      → Schriftgrad und Abstände reduziert

    Besser :thumbsup:

    Der Button ist zumindest 1/3 wieder sichtbar und es lässt sich wieder in etwa wie vorher aufklappen.

    Danke :).

    Sehvornix

  • Notebook tot - Chance auf Wiederherstellung?

    • Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 17:09

    Oh, dann wird das nix mit einem Ersatznetzteil. Schade!

    Der Knall dürfte ein Kondensator gewesen sein und etwas stinken tut es vermutlich auch. Das war die Ladeelektronik (vorläufige unverbindliche Ferndiagnose ;)). Mag sein, dass eine Reparatur machbar ist, hängt aber von zig Umständen ab, ob sich das lohnt. Ich persönlich würde den Weg nicht beschreiten und in den sauren Apfel beißen, ein neues Notebook zu kaufen. Oft ist so etwas dann auch ein eher typisches Problem dieses Notebook-Modells. Eine Reparatur würde dann nicht nur schon einiges kosten, sondern auch von begrenzter Wirkung, bis es wieder knallt.

    Damit bist Du dann bei dem Weg, den Micha in #2 schon beschrieben hat und musst für den Fall, das Bitlocker genutzt wurde, auch die Info von Andy in #4 bedenken.

    Es sei denn, Du hast ein separates nicht allzu altes Backup von Deinem Notebook. Dann findest Du besagtes Verzeichnis aus #2 auch in dem Backup.

    Oder falls Du einen Zugang zu der Thematik hast, vielleicht hilft man Dir auch DIY in einem Repair-Cafe. Einen Kondensator zu ersetzen ist für jemanden mit etwas Grundwissen in dem Bereich wahrscheinlich machbar. Aber das ist dann auch ein eher geduldiger Weg. Jedenfalls nicht geeignet, wenn ein Notebook zeitnah wieder gebraucht wird.

    Gruß
    Sehvornix

  • Notebook tot - Chance auf Wiederherstellung?

    • Sehvornix
    • 7. Dezember 2023 um 16:00

    Die Beschreibung klingt danach, dass lediglich das Netzteil defekt ist. Ein Ersatznetzteil kostet wahrlich nicht die Welt und wäre einen Versuch wert. Ggf. kann das der Händler, bei dem das Notebook gekauft wurde, vorab eingrenzen. Dann besteht nicht mal das Kostenrisiko, vergeblich ein Ersatznetzteil gekauft zu haben. Wie alt ist das Notebook denn ungefähr?

    Gruß
    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™