Hallo Reinhard,
Das Drama mit dem nicht funktionierenden Export wird schon an anderer Stelle behandelt.
Jein, im Zusammenhang mit einem Google-Kalender, abgesehen von mayher46, der das Thema gekapert hat. Ich habe das nur kurz überflogen - möglich, dass es ein ähnliches Problem ist, oder eben auch nicht. Oft genug liegen die Dinge nur vordergründig ähnlich, substanziell aber dann nicht.
Hier konnte ich gleich einen automatischen Bug-Report an Mozilla schicken. Vielleicht kommt wenigstens das an.
Wie schon gesagt, Dein Problem ist hier bisher noch gar nicht aufgetaucht. Deine Hoffnung in Ehren, dass sich einer diese automatischen Bugreports anschaut, aber darauf wetten würde ich nicht. Wenn Du was bewirken möchtest, erstelle einen Bugreport auf Bugzilla. Es bedarf aber einer reproduzierbaren Vorgehensweise für die Entwickler.
Hinsichtlich der Konsolidierung durch einen Ex-/Import habe ich eher so gedacht: Export aus Thunderbird 91.13, Import nach Thunderbird 91.13, aber in ein gänzlich neues Profil ohne sonst irgendwas. Dann erst entweder ein Update auf 102.2.1 oder erneut ein Export aus 91.13 sowie anschließend ein Import in 102.2.1. Es geht darum, ggf. problematische Daten durch den Ex- / Import herauszufiltern. Ist aber alles nur Eingrenzung. Vielleicht hat die 102.2.1 eben wirklich einen Bug. Dann nützt das alles nichts. Es bleibt Dir dann neben Bugzilla nur abzuwarten, ob eine zukünftige Version das Problem behebt.
Gruß
Sehvornix