Hallo,
...da wäre z.B. dass sich nicht mehr mehrere Ordner gleichzeitig auswählen und verschieben lassen
nun, das ging in der Vorversion auch nicht. Jedenfalls nicht ohne ein Add-on und meines Wissens out of the Box noch nie. Beim gerne dagegengehaltenen Outlook ist das ebenfalls nicht vorgesehen. Solche Tree-Views sind nicht ganz trivial und ich kann mir gut vorstellen, dass die Programmierer ganz bewußt auf die Möglichkeit der Mehrfachmarkierung verzichtet haben.
Ansonsten, auch wenn es Dir jetzt nicht hilft: Thunderbird ist kein Dateimanager. Das Rumschubsen von Ordnern in der Manier wie man das mit einem Windows Explorer macht, ist in Thunderbird mit Vorsicht zu genießen. Gerade dann, wenn wie Du es für Dein Szenario beschreibst, verschachtelte Ordnerstrukturen verschoben werden. Da gibt's nämlich keine Gewähr, dass das korrekt rekursiv abgearbeitet wird und wenn das passiert, ist das Ergebnis ein Mailverlust. Die kommen am Ziel nämlich nicht mehr an.
Außerdem besteht bei solchen Operationen das Risiko, dass die maximale Länge für den Dateinamen (zu dem auch der komplette Pfad gehört), überschritten wird. Das sind unter Windows ungefähr 250 Zeichen. Diese Grenze möchtest Du nicht überschreiten, denn dafür gibt's kein einfache 'undo'.
Kann man irgendwo einstellen, dass sich mehrere Ordner markieren und verschieben lassen?
Nein. (Und nein, nein.)
Das mit dem Delay ist dem neuen technischen Unterbau von Thunderbird geschuldet. Nicht alles was neuer ist, ist auch in jeder Hinsicht besser. Die Performance von Thunderbird ist es jedenfalls (deutlich) nicht.
Gruß
Sehvornix