Beiträge von Sehvornix
-
-
Hallo Steve4711,
nein, denn der Sinn von BCC ist, dass die Empfänger gerade nicht nachvollziehen können, an wen die Mail noch rausgegangen ist.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo Ottomane,
beim Verfassen einer neuen Mail nimmt Thunderbird die Vorschläge für 'An' aus den Adressbüchern. Ohne eigene Initiative gibt es standardmäßig zwei davon: ein 'Persönliches Adressbuch' und 'Gesammelte Adressen'. In letzteres trägt Thunderbird von sich aus sämtliche Mailadressen ein, derer es bei der Nutzung (senden) gewahr wird. Da kommen über die Zeit eine Menge Einträge zusammen, die vielleicht nie ein echter Kontakt geworden sind. Ich könnte mir vorstellen, dass da Dein Problem liegt. Die Lösung besteht jedenfalls darin, entweder wie Veteran vorschlägt, die Adressbücher nicht zur halbautomatischen Adressierung heranzuziehen oder - das wäre meine Idee dazu - die Adressbücher auf alte nicht gewünschte oder nicht mehr benötigte Einträge zu kontrollieren und diese einzeln zu löschen.
Möchte man lediglich, dass Thunderbird nicht mehr jede Mailadresse wie ein Staubsauger beim Senden in 'Gesammelte Adressen' einträgt, genügt es, den zweiten Haken zu entfernen.
Dann bleibt der Komfort beim Lostippen in 'An' dahingehend erhalten, dass weiterhin reguläre Kontakte als Adressat vorgeschlagen werden.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo Peter,
meiner Einschätzung nach kommst Du am schnellsten zu Deinem Anhang, wenn Du Dir die Mail erneut zusenden lässt.
Oder gibt es ein Backup? Dann könnte man auch da eine einzelne Mail mit gewissem Aufwand rausholen.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo HankBully,
ein Shared-Postfach funktioniert meines Wissens nicht unabhängig von einem regulären Account. Das wäre zwar schön, weil ein Shared-Postfach keine Lizenz verbraucht, aber es funktioniert halt nicht unabhängig.
Es wird dadurch sichtbar, dass der betreffende Lizenz-Account die Berechtigung für den Zugriff auf die Shared-Ressource bekommt. Es gibt keine separaten Zugangsdaten, die Du für Thunderbird nutzen könntest.
Thunderbird müsste Outlook soweit emulieren, dass über den echten Account der Zugriff auf die Shared-Ressource eingebunden wird. Das ist dann vielleicht ein bisschen zuviel für einen Mailclient, der nicht nativ Exchange spricht.
Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als entweder OWA im Browser zu benutzen oder Outlook zu installieren.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo,
siehe Beitrag #3 von Thunder, wurde das probiert?
Siehe Beitrag #4 von Veteran, wurde das probiert?
Und natürlich auch #13 von schlingo mit dem Fehlerbehebungsmodus, um weitere Fehlerquellen ausschließen zu können?
Da es mit dem gruppierten Ordner Posteingang auftritt, ist es doch recht wahrscheinlich, dass die Ursache im Zusammenhang mit dem Datei-Ordner smart mailboxes steht.
Bei beendetem Thunderbird ..
Gleich den ganzen Ordner zu löschen inkludiert die einzelnen Löschungen der .msf-Dateien in dem Ordner. Einen Schritt moderater wäre wohl, im Datei-Ordner smart mailboxes nur die inbox.msf zu löschen.
Beides wird beim nächsten Start von Thunderbird automatisch neu angelegt. Allerdings müssen die gruppierten Ordner, in dem Fall die gruppierten Posteingänge, dann in Thunderbird neu eingerichtet werden. Das sollte ja fix machbar sein.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo,
und im neuen PC mit Win10 überschreiben lassen?
besser nicht überschreiben, sondern wie schon geschrieben wurde, den Ordner leeren und neu befüllen. Oder den Ordner Thunderbird löschen und durch den vom alten PC an derselben Stelle auf dem neuen ersetzen. Andernfalls blieben u.U. Inhalte von vorher stehen, die bei so einer Aktion nicht 'überschrieben' werden und wenn es ungünstig läuft, entfalten diese nicht überschriebenen Teile doch noch Wirkung, einfach weil sie nach dem vermeintlichen 'überschreiben' für Thunderbird zusätzlich zu Deinen einkopierten Dateien sichtbar werden.
Der Windows Explorer hat auch einen Button für 'ein Verzeichnis nach oben':

Gruß
Sehvornix
-
Hallo,
besagter Archives-Ordner hat das normale Symbol in Thunderbird?

Wäre dieser Ordner als Ziel für die Thunderbird-Archivieren-Funktion eingestellt, hätte er ein anderes Symbol, wie jeder 'System'-Ordner ein spezielles Symbol hat.
Ich vermute, Netcup gestattet das deabonnieren dieses Ordners nicht. Mit Posteingang oder Papierkorb wird Dir das vermutlich auch nicht gelingen.
IMAP Ordner Abos abbestellen möglich? - netcup KundenforumIch habe eben meine Postfächer zu Netcup migriert und musste feststellen, dass sich die Ordner Trash, Sent und Archive nicht abbestellen oder löschen lassen.…forum.netcup.deGruß
Sehvornix
-
Hallo volki,
Geht das ?
Ja.
und wenn ja , WIE?
Hast Du wenigstens einmal kurz versucht, über die Suche mit 'Adressbuchexport' oder 'Adressbuch exportieren' zu schauen, ob es da nicht vielleicht schon Antworten zu dieser Frage gibt? (Hint: es gibt reichlich Antworten dazu.)
Ich habe bei der Migration der Daten von einem PC zu einem neuen PC mit Win-11 Pro wohl nur einen Teil des Adressbuchs mitgenommen.
Kannst Du das vielleicht noch etwas detaillierter darlegen? Denn normalerweise gibt's bei einer Migration eigentlich nicht nur einige Adressbücher oder Teile eines Adressbuches auf der anderen Seite. Aber es ist absolut unklar, was Du als Migrationsmethode angewendet hast. Von daher ...
Es wäre jedenfalls hilfreich um einzuschätzen, wieso Du nur einen Teil Deiner Kontakte siehst.
Gruß
Sehvornix
-
@Bastler , ich mag mich irren, aber ich habe Grund zur Annahme, dass wir mit 102.6.1 wieder vermehrt Nutzer mit derartigen Problemen hier sehen werden (Anhänge lassen sich nicht öffnen, Anhänge verschwinden, falsche Mailinhalte werden beim Öffnen angezeigt, HTML-Sourcecode beim Öffnen einer Mail, leere Mails, usw.). Offenbar trifft 102.6.1 in einigen Fällen wieder auf eine Konstellation, die zu Datensalat führt.
bhwien , wenn es nicht mit der handlers.json getan ist, würde ich an Deiner Stelle erst mal ein Backup des Profilordners anlegen. Der nächste Ansatz wäre dann, bei beendetem Thunderbird die .msf-Dateien zu löschen. Die enthalten den Index über alle Mails der betreffenden gleichnamigen Datei ohne Endung. So gibt es für z.B. den Posteingang eine korrespondierende Datei Inbox und dazu eine Inbox.msf. Letztere und nur die ist gemeint! Falls Dein Windows so konfiguriert ist, dass keine Dateiendungen im Explorer angezeigt werden, musst Du Dir das zunächst so konfigurieren.
Diese .msf-Dateien werden mit dem nächsten Start von Thunderbird neu erstellt. Sollte das Problem damit gelöst sein, waren wenigstens nur die Index-Dateien beschädigt und nicht die Mailarchive selbst.
Gruß
Sehvornix
-
-
aber du brauchst m. W. unbedingt eine extra Passwort für TB.
Korrekt. Wird im Kundencenter eingerichtet. Ggf. muss dort auch noch die Nutzung von POP3 / IMAP erst aktiviert werden. Da aber die Rede von 'POP3 für das eine Konto beibehalten' ist, sollten diese Einstellungen eigentlich schon mal gemacht worden sein. Zumindest für eines der beiden Konten.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo,
selbst in diesem gut frequentierten Anwenderforum gibt es in meiner Wahrnehmung nur eine Handvoll PGP-Nutzer mit entsprechender Expertise. Einige davon aktuell nicht aktiv. Das Thema ist ansonsten regelmäßig kontrovers gelitten. Da die Spreu vom Weizen zu trennen fällt dem geneigten Leser ehrlich gesagt bisweilen schwer. Außerdem steht das aktuelle Thunderbird mit integriertem PGP-Support der vorherigen Umsetzung mit Enigmail deutlich nach. Vermutlich auch in dem Punkt, der Dich interessiert. Das und weil sich seit dem kaum was tut, turnt nicht gerade an, sich dem Thema zu widmen. Hilft Dir jetzt zwar nicht wirklich, erklärt aber vielleicht die geringe Resonanz.
GrußSehvornix
-
Hallo,
in diesem speziellen Fall *könnte* im Profil-Ordner noch das ursprüngliche Adressbuch als abook.mab.bak unkonvertiert übrig geblieben sein. Dies ließe sich in einem älteren Thunderbird-Profil wohlmöglich durch Umbenennung zu abook.mab wieder integrieren. Hängt davon ab, wann und in wie vielen Schritte die Aktualisierung zu 102.6.x vonstattengegangen ist.
Aber das ist ja bei weitem nicht die einzige Änderung im Profil seit 52.x. Die Adressbücher z.B. haben seit dem Schwenk vom Mork-Format zur SQlite Datenbank diverse Konvertierungen erfahren. Da sehe ich ziemlich schwarz für ein Zurück zu so einer alten Version, außer den Mailarchiven und selektiv mit viel Glück mal sowas wie ein einzelnes Adressbuch. Rest muss man dann neu aufbauen.
52.x ist auch wegen Unterstützung für ein aktuelles TLS gar keine gute Idee. Je nach Anbieter kann man damit keine Mails mehr abrufen. Daher stimme ich den Vorpostern zu und halte die 91.13.1 für die einzig sinnvolle Fallback-Lösung. Aber ob das Dein Problem mit der Optik löst?
Gruß
Sehvornix
-
Hallo,
kannst Du mal statt eine Mail nur einmal anzuklicken (damit ist sie nur markiert und wird eigentlich im Vorschaufenster angezeigt = unterer Teil in Deinem Screenshot), testweise Doppel-Klicken? Öffnet sich ein Fenster oder ein Reiter, in dem die Mail dann angezeigt wird?
102.6.1 ist ja außerdem brandneu. Ist Dir zwischen vorher und nachher eventuell aufgefallen, ob Thunderbird sich aktualisiert hat?
Da Du eh schon auf Dateiebene hantierst, versuche bitte auch mal bei beendetem Thunderbird, die Datei xulstore.json umzubenennen. Dann wieder starten und prüfen, ob's geht.
Letzte Idee für den Moment, Thunderbird im Abgesicherten Modus starten (mit gedrückter SHIFT-Taste oder über das Hilfemenü). Das deaktiviert temporär alle Add-ons und sonstige Abweichungen vom Standard.
Gruß
Sehvornix
-
habe bei diesem Versuch leider meine gesendeten Mails verloren.
Wie das
?Keiner hat hier blind vorgeschlagen, irgendwas zu löschen. Es ging erstmal um Klärung, wie das zustandekommt und zusammenhängt.
Du selbst schreibst ein paar Mal, dass Du nicht löschen willst und dann doch gelöscht zu haben. Kein Problem für mich, es sind Deine Daten.
Die Hinweise gingen doch klar dahin, mindestens in die Ordner reinzuschauen und wenn die nicht leer sind ... kannst' doch nicht einfach löschen - jedenfalls nicht, dann hinterher den Verlust konstatieren.
Deine Chance könnte sein, dass sich in einem Papierkorb noch das gelöschte Objekt wiederfindet. Je nach dem, wo Du gelöscht hast, mal auf die Suche gehen. Wiederherstellung ist dann möglich.
Ansonsten das vielleicht zum Anlass nehmen, darüber nachzudenken, ob eine Speicherung alleine bei gmx wirklich der richtige Ansatz für Dich ist. Was, wenn dort mal durch eine technische Störung alles weg ist? Auch schlicht 'ich werds überleben'?
Gruß
Sehvornix
-
Jep. Wirst Dich dran gewöhnen müssen. Einzige Option ist, manche Mail-Clients, wie Thunderbird, lassen auch auf einen anderen 'Sent'-Ordner umstellen. Da das nicht alle Clients können, bekommt man nicht alle auf einen Nenner und es gibt halt ggf. mehrere 'Sent'. Nur sollte Thunderbird lediglich einen von beiden mit dem Systemsymbol belegen. Beide ist nicht richtig.
-
Ok. Gibt's denn weiterhin 2 'Gesendet'-Ordner in Thunderbird mit dem Papierflieger-Icon?
Durch den Gebrauch anderer Clients (iPhone zum Beispiel), kommen einige solche Ordner wieder.
Gruß
Sehvornix
-
xtrailrunner , ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Weder unter Windows 10 mit 102.6.0 noch unter Ubuntu 18.04 LTS mit 102.4.2. Das sind zwar auch nicht 100%ig Deine Randbedingungen, aber es zeigt, einfach so zu reproduzieren ist Dein Problem nicht. Das alles mit MINT 21 nachzustellen, ist (mir) zu aufwändig. Schau halt mal, ob das Problem nicht doch profilbedingt ist.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo Michael,
ein bisschen kann man aus dem Screenshot schon mal ableiten.
Neben den bereits gelieferten Informationen, fehlt mir noch diese Info:
Das war die Bitte um Rechts-Klick / Eigenschaften auf dem jeweiligen Ordner 'Sent'.
Geht darum, ob die beiden Sent wirklich identisch sind.
Wenn Du den Hinweis von Bastler umsetzt und über den Webmailer nachschaust, wird sich das auch aufklären. Sind es dort zwei Ordner, müssen sie unterschiedlich sein.
Der nächste Schritt wäre dann aus meiner Sicht, in den Konteneinstellungen alle Zielordner zu kontrollieren. An mehreren Stellen wird dort festgelegt, wo die Mails landen sollen.
iPhone und weitere Clients sorgen auch für quasi Dubletten, aber die bekommen i.d.R. nicht das Systemsymbol von Thunderbird.
Schließlich wäre noch die Frage, ob Du virtuelle Ordner, Favoriten-Ordner oder s. g. gruppierte Ordner nutzt?
Gruß
Sehvornix