1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Tbird-Daten unter Linux-Ubuntu von einem System zu einem anderen übertragen

• Sehvornix
    • 14. März 2023 um 20:03

Sieht so aus, dass die Zugriffsrechte für den Ablageort des entpackten Profils aus Sicht von Thunderbird nicht passen. Die letzte Zeile weist aus, dass die prefs.js gelesen werden soll und das gelingt nicht.

Selbst wenn Du mit Deinem normalen User auf den Ort \media\.. wohl zugreifen kannst (Du hast es ja dahin entpackt), bedeutet das nicht, dass auch Thunderbird in seinem Ausführungskontext darauf Zugriff hat.

Weiter oben wurde ja schon angedeutet, dass es zum Beispiel mit per Snap installierten Programmpaketen unter UBUNTU derartiges Ungemach geben könnte. Wir wissen bisher nicht, wie das bei Dir installiert ist. Reine Vermutung.

Jetzt liegt es an Dir rauszufinden und einzustellen, welche Zugriffsrechte Thunderbird auf diesen Ort benötigt.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird Mail Umzug ohne Profil

• Sehvornix
    • 14. März 2023 um 13:40

Wenn [$name].sdb-Ordner auftauchen, handelt es sich dabei um Unterordner in Thunderbird von [$name]-Datei ohne Dateiendung. Die dann auch mitnehmen inkl. Inhalt, aber ohne die .msf (die werden bei Bedarf fix neu aufgebaut).

• Termin aus Mail erstellen (Text fehlt)

• Sehvornix
    • 14. März 2023 um 13:31
    Zitat von schlingo

Hier funktioniert das einwandfrei. Auch in einem outlook.com-Kalender über EAS besteht das Problem übrigens nicht.

Auch interessant. Den CalDAVSynchronizer nutze ich für Outlook. Thunderbird hatte besagten Termin mit dem hinter der ersten Zeile abgeschnittenen Mailtext im Anhang zu meinem Provider synchronisiert (ist nicht iCloud und auch nicht EAS oder irgendwas von Microsoft), aber Outlook konnte diesen Termin via CalDAVSynchronizer nicht lesen. Fehlermeldung siehe oben. Unerwartete Formatierung für ein Zeilenende "\N").

Gruß

Sehvornix

• Kann Mails aus "Entwürfe" nur per Drag-and-Drop nach "Postausgang" verschieben

• Sehvornix
    • 14. März 2023 um 13:25

Hallo,

im Postausgang liegen normalerweise keine Mails. Das ist ein Durchgangs-Ordner, den die Senden-Funktion von Thunderbird nutzt. Eine Mail liegt (nur) während des Sendeprozesses im Postausgang und wird danach üblicherweise in Gesendet abgelegt. Dabei werden auch Informationen in der Mail je nach Status gespeichert oder Daten im Mailheader ergänzt.

Manchmal hängt etwas im Postausgang. Dann kann es mal erforderlich sein, die hängende Mail zu löschen oder zu Entwürfe zurückzustellen. Andersrum ist vermutlich nicht nur unüblich, sondern im Sinne der in Thunderbird implementierten Programmroutinen möglicherweise auch 'schädlich'.

Ich sehe die Idee 'nimm 10 Mails aus Entwürfe auf einen Schlag und lasse sie von Thunderbird im Postausgang erkennen und versenden'. Wirklich kreativ.

Vorgesehen ist das so aber nicht. Die in Entwürfe geparkten Mails müssten eigentlich eine nach der anderen geöffnet und mittels Klick auf 'Senden' versendet werden.

In einem meiner IMAP-Accounts ist es übrigens auch per Drag & Drop nicht möglich, eine Mail aus Entwürfe zum Posteingang zu verschieben. Dazu muss man aber auch noch deutlich schreiben, der Ordner Postausgang liegt normalerweise unterhalb von 'Lokale Ordner'. Du benutzt die Ansicht 'Gruppierte Ordner'. Daher kann man nicht direkt erkennen, wo der bei Dir liegt, aber vielleicht ist auch schon diese andere Ansicht der Grund, dass Du mit Drag & Drop vermeintlich etwas dahin verschieben kannst.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 14. März 2023 um 07:37

STRG-SHIFT-J öffnet die Fehlerkonsole, dann den Importvorgang bis zum Fehler wiederholen. Da dort sehr viel geloggt werden kann, darauf achten, ab wo es mit dem Import zu tun hat und Ergebnis hier posten.

{ Edit: .. falls das Problem auch mit der zip-Datei auftritt .. }

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 13. März 2023 um 20:18

Hallo Mike,

ist in meinem Thunderbird aktuell auch so - unter bestimmten Bedingungen.

In einem Konto dessen Speicherformat auf 'maildir' statt 'mbox' steht (jede Mail ist eine Datei), habe ich eine Mail einmal in den nativen Kalender von Thunderbird gesetzt (funktioniert mit komplettem Text) und einmal in einen CalDAV-Kalender (funktioniert nicht, genau wie bei Dir kommt nach der ersten Zeile nichts mehr).

Die Frage ist also schon mal, welchen Kalender benutzt Du? Das können ja noch zig andere Abhängigkeiten sein. Format der Mail hatte ich oben schon genannt, der "-" kam von Schlingo. Vielleicht ist es auch gar nicht gewollt, dass man Mails pauschal 1:1 in Termine umwandeln kann.

Der Grund, warum Du hier vermutlich nur wenige Antworten bekommen wirst, ist die eher unbekannte und noch seltener genutzte Funktion, eine Mail in einen Termin umzuwandeln.

Tja, sieht so aus, dass Du möglicherweise einen Bug gefunden hast. Der wäre nach Prüfung, ob der nicht bereits schon gemeldet ist, wert, bei Bugzilla gemeldet zu werden.

Gruß

Sehvornix

P.S.: ... und jetzt ist gerade die Fehlerkonsole von CalDAVSynchronizer aufgegangen, weil der Termin mit der umgewandelten Mail nicht synchronisiert werden kann ...

Edit: Die Fehlermeldung lautet

• Wie kann man Ordner suchen?

• Sehvornix
    • 13. März 2023 um 00:40

Hallo BeZehZeh,

die Allzweckwaffe FiltaQuilla (auch ein Add on) kennt die Option "Verzeichnisname". Aber damit findet man zunächst nicht das Verzeichnis, sondern Mails in dem Verzeichnis. Das Konzept ist 'Einschränkung, wo gesucht werden soll'. Gibt man also mit den üblichen Möglichkeiten (beginnt mit, enthält, ist nicht, ...) eine Beschränkung auf bestimmte Verzeichnisnamen vor, werden die Mails aus diesen Verzeichnissen ausgeworfen. Das ist also nur indirekt, was Du suchst. Vielleicht hilft es ja trotzdem, denn es gibt dazu noch den Button 'In Ordner öffnen', was schlussendlich vermutlich das sein könnte, was Dir vorschwebt.

Damit springt man dann nämlich tatsächlich zu dem Ordner.

Gruß

Sehvornix

• E-Mail mit Anhang verschicken geht nicht

• Sehvornix
    • 12. März 2023 um 08:08

PvanWeijen ,

erklärst Du uns und dem Fragesteller auch, welchen Zusammenhang Du darin siehst? WLAN als mögliche Ursache ist bereits benannt und das gibt's nicht nur in Laptops - insofern erschließt sich mir der konstruktive Part Deines Beitrags bisher noch nicht.

Gruß

Sehvornix

• Wie kann man Ordner suchen?

• Sehvornix
    • 12. März 2023 um 08:04

Hallo,

kannst Du mal Deinen Anwendungsfall näher beschreiben? Mir erschließt sich schon mal nicht, wieso man Ordner überhaupt suchen sollte und wenn das ginge, was ein gefundener Ordner dann ermöglichen soll.

Gruß

Sehvornix

• Mailsicherungen können nicht zurückgespielt werden

• Sehvornix
    • 9. März 2023 um 17:44

Na, alle drei natürlich + Gesendet laut Deinem Screenshot in #23. Wie willst Du sonst rausbekommen, welche von denen die gesuchten Mails enthält?

Gruß

Sehvornix

• Antwortvorlagen

• Sehvornix
    • 9. März 2023 um 10:50

Quicktext?

• Sehvornix
    • 9. März 2023 um 08:30

Hallo clarki,

war / ist das eine Reintext-Nachricht? Wenn nein, kann alles mögliche bei der Konvertierung zu einem Termin passieren. Hängt davon ab, wie gut der Parser das HTML-Zeugs aus dem Nachrichtenquellcode eliminieren kann.

Gruß

Sehvornix

• Problem beim Erstellen eines email-Kontos

• Sehvornix
    • 9. März 2023 um 08:27

Hallo cx,

ich möchte jetzt nicht dieses Threads wegen einen Freemail-Account bei T-Online anlegen, nur um das nachzuvollziehen - bin froh, den vor inzwischen einigen Jahren entsorgt zu haben, aber bist Du Dir sicher? Eine Hinterlegung der Mobilnummer als Wiederherstellungsmöglichkeit anzubieten bedeutet nicht, es zu verlangen. Schließlich hat nicht jeder ein Smartphone, siehe Deine Situation.

Andererseits gibt's Gründe, die auch nicht sonderlich für einen Freemail-Account von T-Online sprechen. Zum Beispiel nur 1 GB Volumen, zum Beispiel diverse Beschränkungen bei Anzahl und Ebenen von IMAP-Ordnern und weitere Punkte.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 9. März 2023 um 08:20
    Zitat von Veteran
    Zitat von Galaktischer Senat

… und man diese NICHT von hand Aktualisieren konnte wie das bei Windows ja Problemlos geht, aber NICHT unter Windows.

Könntest du diesen Widerspruch mal auflösen und mitteilen, um welches System es bei dir geht? So klingt das irgendwie 'Klingonisch' …

Ist aber OT, auch wenn der Galaktische Senat damit und mit ähnlichen Anliegen gerade durch diverse Threads tingelt.

• Sehvornix
    • 8. März 2023 um 08:40

... nur, wenn nicht mit 'snap' deployed wurde ...

• Sehvornix
    • 7. März 2023 um 19:36
    Zitat von Mailhacker

Wie kann in diesen Thread bookmarken.

Na, Du bist doch mit einem Browser hier zu Besuch, oder? Lesezeichen, Favorit oder wie auch immer das im Browser Deiner Wahl heißt, anlegen.

Gruß

Sehvornix

• Einstellungen in Thunderbird, ähnlich Office Outlook

• Sehvornix
    • 7. März 2023 um 18:52

... und ergänzend zu Micha, mit dem nächsten Release von Thunderbird beglückt Mozilla uns mit einer renovierten 'Supernova' Oberfläche, die noch ein Stück mehr outlook-like werden wird. Soll im Laufe des Jahres kommen, erfahrungsgemäß würde ich auf die Urlaubshochphase tippen, also ~August.

Thema

Überarbeitung der Benutzeroberfläche - auf dem Weg zu Thunderbird "Supernova" 114 / 115

Zur Information:

Thunderbird 114 - Unified Toolbar
    graba
    12. August 2022 um 00:21

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 7. März 2023 um 18:43

Hallo Dirk,

freut mich dito, dass Du an Deine Mails jetzt rankommen kannst.

Das und wie das auch für andere mbox-Dateien sowie ganze in Thunderbird als Ordner dargestellt Strukturen geht, hatte ich in meinem Beitrag #20 auch bereits erläutert. Am besten diesen Thread bookmarken, dann hast Du die Anleitung für das nächste Mal fix bei der Hand ;)

Wie Ingo auch schon schrieb, bevorzuge ich den Weg über das simple Backup des Gesamtverzeichnisses Thunderbird aus %appdata%. KISS ist schon immer die beste Methode auf die lange Sicht.

Backups sollten regelmäßig getätigt werden. Die Häufigkeit und der Rückgriff hängen von Deinem Bedürfnis ab, im Bedarfsfall einen unbeschädigten Datenstand zur Hand zu haben. So eine Art 0-Aufwand-und-um-nichst-kümmern-muss-Backup gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Ein paar Überlegungen sollte man dazu schon anstellen und sich dann eben auch regelmäßig kümmern.

ImportExportTools NG ist auch nicht schlecht, aber dann setze Dich bitte auch mit dessen Funktionen auseinander und teste das für Dich durch, damit Du damit für den Fall des Falles umgehen kannst. Siehe die index.hmtl, die offenbar aus der Anwendung von ImportExportTool NG herausgepurzelt ist, Dir aber jetzt genau nichts nützt.

Hinsichtlich der neuen Exportfunktion teile ich ebenfalls die Skepsis von Ingo. Das ist noch n bissl zu neu, als dass es unter allen Gegebenheiten zuverlässig funktionieren könnte. Und wer weiß ... vielleicht bauen die Entwickler das Feature demnächst wieder aus - und dann?

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 7. März 2023 um 18:27

Danke roadrunner für diese erhellenden Information. Passt perfekt ins Bild :lupe:

carlox , das Captcha ist zweideutig: Groß- / Kleinbuchstaben können nicht klar unterschieden werden, was schon zu mehr als einem Versuch führt, es wird zwingend eine s.g. Sicherheits-Mailadresse verlangt, aber mehrere der von mir versuchten Mailadressen wurden von dem Dienst ohne Begründung nicht akzeptiert, möglicherweise hat's auch noch ein Problem mit der Passwortkomplexität und es prüft die Pflichtfelder nicht korrekt ab bzw. liefert eher nicht zielführende Hinweise, was genau denn nun nicht richtig ist. Aber da hatte ich dann auch schon keine Lust mehr.

Kennst Du den Spruch 'There ain't no such thing as a free lunch'? Es gibt keinen Freemailanbieter, der Dich nicht eine oder mehrere Kröten schlucken lässt, bevor Du das 'kostenfreie' Mailpostfach benutzen kannst. Aber es gibt wohl bessere Freemailanbieter, als diesen. Einige wurden ja bereits genannt. T-Online Freemail verlangt meines Wissens keine Mobilnummer.

Andererseits gibt eine Reihe von Anbietern, die für wirklich ganz wenig Geld ein sauberes Angebot liefern. Einschlägige Listen mit den Anbietern findest Du ganz einfach via Google. Falls Du mehr Feedback haben möchtest, mach Dich diesbezüglich mal schlau und frag gerne hier noch mal nach, welche Erfahrungen wir Dir dann zu einem möglichen Anbieter Deiner Wahl nennen können. Es sind auch immer wieder dieselben Namen die genannt werden. Ich möchte da jetzt keine Präferenz äußern. Aber es gibt sie, die Anbieter, die vertrauensvoll mit Deinen Daten umgehen und wirklich nicht viel dafür verlangen gemessen an der Gegenleistung dafür.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 7. März 2023 um 12:34

Hallo cx,

wollte es jetzt tatsächlich mal wissen und eine Adresse bei dem Anbieter registrieren. Das scheint ja nun ein eher sehr kleiner Anbieter zu sein. Habe jedenfalls kaum Informationen im Web gefunden.

Leider sind nicht nur die Vorgaben für die Konfiguration des Mailclients fragwürdig, sondern auch das Gebahren im Zuge einer Mailadress-Registrierung. Kurz, es ist mir nicht gelungen, dort eine Adresse erstellen zu lassen. Entsprechend kann ich auch nicht die Konteneinrichtung in Thunderbird nachstellen. Sorry.

Ehrlich gesagt: wieso Skymail? Meiner Meinung nach und andere haben das auch schon durchblicken lassen, wäre ein anderer Anbieter vielleicht die bessere Wahl für Dich.

Gruß

Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.2 veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.1 ESR veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:11

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™