Hallo Kickaha,
nun, Du nutzt also die 'Gruppierte Ordner'-Ansicht.
Das kann ich soweit mit einem TB68.12.1 32-Bit nachstellen. Das ist auch das letzte publizierte 68er Release vor dem Schwenk zur 78er-Linie.
Siehe Ansicht >> Ordner >> Gruppiert.
Vor einem nächsten Upgradeversuch sollte diese Ansicht auf Standard zurückgestellt werden. Standard ist der Menüpunkt 'Alle'.
Es fällt auf, dass eines Deiner Konten ('QU..') unverschlüsselt konfiguriert ist. Das unterstützen diverse Provider nicht mehr. Aber selbst wenn, das sollte man nicht mehr so machen, da das Kennwort des Kontos so mitgelesen werden kann.
Ein paar Anmerkungen zu den Add-ons:
LightningButton kannst Du schon mal deinstallieren, weil das nur bis TB68 unterstützt wird.
Hinsichtlich der o.g. Fehlermeldung scheint mir LightningButton außerdem auch ein heißer Kandidat zu sein.
Was bitte ist
Nachrichtenarchivierungsoptionen
?
Das oder ein ähnliches Add-on habe ich nicht gefunden. Zeige mal einen Screenshot der Add-ons-Verwaltung dazu.
TB68 arbeitet außerdem noch standardmäßig mit dem Add-on Lightning. Beim Upgrade zur 78er-Version wird Lightning abgelöst bzw. stattdessen fest in Thunderbird ingetriert. Das nur kurz als Info.
Was hat der Test mit dem Abgesicherten Modus von Thunderbird ergeben?
Die Archivierungsfunktion ist offenbar auch schon so ungefähr in Funktion, wie das von Dir gewünscht wird.
Was diese Archivierungsfunktion von Thunderbird betrifft, bin ich auch eher skeptisch und nutze sie nicht. Auf die Dauer nicht zuverlässig und in ihrer Funktion teilweise intransparent. Wenn sie dann mal nicht mehr wuppt, schwierig einzugrenzen, woran es liegt. Mir ist die Bequemlichkeit mit 'A' für archivieren den möglichen Ärger nicht wert. Ich löse das von Hand oder mit Filtern.
Letztlich läuft ja irgendwas auf Deinem System irgendwie zäh. Daher Deine Eingangsfragestellung zur Entlastung. Meinerseits die Rückfrage, was für einen PC Du da in Gebrauch hast: noch mit einer klassischen Festplatte oder mit einer SSD und wie alt ungefähr (Frage zielt auf die Rechenleistung).
Da alle eingerichteten Konten mittels POP3-Protokoll eingerichtet sind, spielt die Musik sowieso schon komplett lokal. Da wird man später mal schauen müssen, wie groß die einzelnen Dateien wirklich sind. Aber im Moment ist erst mal zu klären, das TB68 wieder normal läuft und als Basis für ein Upgrade zu gebrauchen ist.
Ferner möchte ich mich auch noch mal vergewissern, dass in
C:/Users/xxxxx/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ewe1b3ft.default
das komplette Profil liegt und nicht etwa Teile, einzelne Ordner etwa, an eine andere Stelle umgelagert wurden? Das müsstest Du eigentlich wissen, wenn Du die Speicherorte in Thunderbird mal bewußt geändert hättest. Nach dem, was Du oben beschrieben hast, sieht es nicht nach Auslagerungen aus. Ich hoffe, wir kommen ohne eine derartige Komplikation aus.
Virenschutz erolgt über Avira, Pandadome und Defender
Frei nach dem Motto, dreifach hält besser?
Eher nicht! Defender wird quasi stillgelegt, wenn eine andere AV aktiv wird und zwei AV-Lösungen unterschiedlicher Hersteller parallel laufen zu lassen, ist eine schlecht Idee. Im Zweifel kommen die sich so ins Gehege, dass weder noch seiner Aufgabe nachkommen kann.
Gruß
Sehvornix