Hallo Brezell,
wie lautet die Fehlermeldung genau? Kannst Du eventuell einen Screenshot einfügen (Mailadresse bitte anonymisieren)?
Ein Ansatzpunkt ist die Einstellung unter
Statt 'Anderer Ordner' mal auf 'Ordner in Gesendet' stellen oder eben andersrum.
Ein zweiter Ansatzpunkt liegt bei der AV Software. Wenn sich sonst nichts geändert hat, kommt bei Verbindungsproblemen auch in den Blick, dass die AV-Software dazwischenfunkt. Da wäre nach einer Konfiguration Ausschau zu halten, die sinngemäß 'Überwachung des verschlüsselten Mailverkehrs' ö. ä. betitelt ist. Die dann mal deaktivieren. Deshalb auch die Frage nach der genauen Fehlermeldung.
G Data hat in der Vergangenheit auch schon mit Zertifiaktsproblemen genervt. Da gibt's einschlägige Beiträge hier im Forum.
Vielleicht den zweiten Punkt (Ursache durch AV-Software) zuerst prüfen, da beide Mailkonten zeitgleich mit gleicher (?) Fehlermeldung betroffen sind.
Gruß
Sehvornix