Hallo Petz2022,
na dann, auf geht's.
Ich lege Mails (eingegangene+versendete) in meinen lokalen TB-Ordnern ab;
Meinst Du damit 'Lokale Ordner' innerhalb von Thunderbird?
Alles anzeigenBeim Verschieben auf den Stick erfolgt die Abfrage zum Eigenschaftenverlust :
"Möchten Sie diese Datei wirklich ohne die Eigenschaften verschieben ?
Die Datei xxxx.eml verfügt über Eigenschaften,
die nicht an den neuen Ort verschoben werden können."
.
Ich weiß nicht detailliert, welche Eigenschaften verloren gehen;
kann dies andererseits auch nicht verhindern (wie ?).
Das rührt vom jeweiligen Dateisystem her. In Windows 7 ist ziemlich sicher NTFS aktiv. Auf dem Zieldatenträger (USB-Stick) vermutlich nur FAT32 oder noch einfacher. In der Folge können nicht alle Systemeingenschaften der Datei beim Abspeichern auf dem USB-Stick mitgenommen werden.
Wolltest Du diesen Effekt nicht mehr haben, müsste der USB-Stick in NTFS umformatiert werden. Aber Du könntest auch einfach weiter mit dem Hinweis leben, ehe Du Dir mit so einer Umstellung andere Probleme einbrockst.
aber auch die gespeicherte+verschobene eml-Datei ließ sich nicht wieder in TB einfügen !!!,
wahrscheinlich wegen der fehlenden Eigenschaften.
Nee, das hat wahrscheinlich nichts mit den ominösen 'fehlenden Eigenschaften' zu tun.
Um der Datei wieder diese 'fehlenden Eigenschaften' zukommen zu lassen, könntest Du sie zunächst mal vom Stick auf den PC zurückkopieren. Es sind dann freilich etwas andere 'Eigenschaften', aber sie liegt wieder an einem Ort mit NTFS-Dateisystem.
Jetzt kommt's eher darauf an, wie Du denn versuchst, so eine .eml-Datei wieder in Thunderbird hineinzubekommen? Beschreib mal.
Wenn ich hier eine Mail aus Thunderbird mittels Drag & Drop aus Thunderbird herausziehe und auf dem Desktop fallen lasse, habe ich eine .eml-Datei dieser Mail. Auch wenn es mittels 'Speichern unter' durchgeführt würde, wäre das Ergebnis dasselbe.
Nehme ich dies Datei vom Desktop wieder mit der linken Maustaste mittels Drag & Drop auf, ziehe sie auf einen Thunderbird-Ordner und lasse sie da fallen, ist die Mail wieder in Thunderbird drin. Auf Wunsch auch mehrfach. Es ist nicht relevant, ob dieselbe Mail schon da ist oder nicht. Es entstehen dann Kopien.
oder
Gruß
Sehvornix