@Bastler , ich mag mich irren, aber ich habe Grund zur Annahme, dass wir mit 102.6.1 wieder vermehrt Nutzer mit derartigen Problemen hier sehen werden (Anhänge lassen sich nicht öffnen, Anhänge verschwinden, falsche Mailinhalte werden beim Öffnen angezeigt, HTML-Sourcecode beim Öffnen einer Mail, leere Mails, usw.). Offenbar trifft 102.6.1 in einigen Fällen wieder auf eine Konstellation, die zu Datensalat führt.
bhwien , wenn es nicht mit der handlers.json getan ist, würde ich an Deiner Stelle erst mal ein Backup des Profilordners anlegen. Der nächste Ansatz wäre dann, bei beendetem Thunderbird die .msf-Dateien zu löschen. Die enthalten den Index über alle Mails der betreffenden gleichnamigen Datei ohne Endung. So gibt es für z.B. den Posteingang eine korrespondierende Datei Inbox und dazu eine Inbox.msf. Letztere und nur die ist gemeint! Falls Dein Windows so konfiguriert ist, dass keine Dateiendungen im Explorer angezeigt werden, musst Du Dir das zunächst so konfigurieren.
Diese .msf-Dateien werden mit dem nächsten Start von Thunderbird neu erstellt. Sollte das Problem damit gelöst sein, waren wenigstens nur die Index-Dateien beschädigt und nicht die Mailarchive selbst.
Gruß
Sehvornix