1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

• Sehvornix
    • 10. April 2022 um 19:46

Thunderbird selbst ist der Viewer.

Den Weg bzw. die Methode, wenn Du so willst, habe ich in #33 beschrieben.

Als Editor für so große Dateien empfehle ich Notepad++. Das eingebaute Notepad tut sich mit so großen Dateien schwer.

Zitat von Pronto

klaro, nix FAT bzw. FAT 32... NTFS natürlich... sorry,

So schnell lassen wir uns hier durch die Bank keinen Bären aufbinden. FAT oder auch FAT32 hat Dir keiner ernsthaft abgenommen. Aber die Glaskugeln sind in der Regel auch immer gerade alle verliehen, so dass man schon auf valide Informationen des Hilfesuchenden angewiesen ist.

Gruß

Sehvornix

• Autmatisch mailen aus externem Programm

• Sehvornix
    • 10. April 2022 um 19:39

Hallo,

soweit mir bekannt ist, geht das wohl nicht so rund, wie Du es gerne hättest.

Über die Kommandozeile schon mal nicht, wie Du ja auch bereits rausgefunden hast.

Genau wie Outlook, hat Thunderbird aber auch eine MAPI-Schnittstelle:

MAPI Support - MozillaZine Knowledge Base

und mehr kann ich dazu aus eigener Anschauung nicht beisteuern.

Aber dazu

Zitat von Atarist

Mit Outlookj geht es,

noch eine Anmerkung: auch das geht längst nicht einfach so, wie man das gerne hätte. Daher lassen es etliche Lösungen gleich bleiben und bedienen sich anderer Wege für den Mailversand.

Gruß

Sehvornix

• E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

• Sehvornix
    • 10. April 2022 um 19:25

Ah!

Die ersten vier Zeilen riechen ja förmlich nach 2 x Inbox (oder INBOX oder iNBOX oder inbox*) und 2 x Trash. So rein von den propagierten Größen dieser Dateien vor dem Verlust ausgehend. Die könnte man manuell mal kopieren und entsprechend umbenennen (in "Inbox_bak" oder wie auch immer) und anschließend mal unter 'Mail\Local Folders' im aktiven Profil ablegen. Vor dem Start von Thunderbird vielleicht auch noch mal mit einem Editor den Inhalt kurz sichten, ob man da auf der richtigen Spur ist. Wenn, dann sind diese Dateien mit einem Editor lesbar.

Was natürlich auch sofort auffällt ist FAT32? 5.45 GB? Da kann wieder irgendwas nicht stimmen.

Und 3 Profilverzeichnisse. Das ist was für Mapenzi :)

Gruß

Sehvornix

* Lustig, das mit den Dateinamen. Ich hoffe, dass wird jetzt nicht wie bei dem dessen Name nicht genannt werden darf ... die Datei deren Schreibweise man nicht verwechseln darf ... oder so.

• E-Mails dauerhaft speichern

• Sehvornix
    • 10. April 2022 um 16:55

Hallo Mariaaa,

Zitat von Mariaaa

Damit werden auch auf meinem neuen PC alle E-Mails gespeichert.

Wenn Du das wirklich glaubst was Du geschrieben hast, dann ist Deine Auffassung nicht richtig.

Korrekt ist, es werden mit der geänderten Einstellung keine Mails mehr auf dem Server gelöscht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Dein neuer Lenovo Laptop zeigt allerdings weiterhin nur das an, was auf dem Server gespeichert ist. Aber es werden mitnichten alle E-Mails auf dem neuen PC gespeichert. Bitte versuche zu Verstehen, dass das Wesen von IMAP gerade genau nicht die lokale Speicherung ist.

(Für alle versierten Mitleser: ich will hier ausdrücklich nicht in die Details gehen.)

Falls das, eine lokale Speicherung aller E-Mails, Dein Wunsch ist, solltest Du nun, da keine Mails mehr verschwinden, konsequent mit weiteren Schritten weitermachen. Andernfalls befürchte ich, wirst Du sehr bald neue für Dich unverständliche Umstände enträtseln müssen.

Es wurde in einem anderen Beitrag schon angemerkt, dass es mindestens unschön ist, einen Thunderbird mit dem Konto per POP3 und den anderen Thunderbird mit demselben Konto per IMAP laufen zu lassen. Es wurde vermutet, dass das alte Notebook vielleicht alsbald außer Dienst geht. Aber auf diesen Punkt bist Du bisher nicht mehr eingegangen.

Ebensowenig auf meine Nachfrage, wie denn wohl die Mails von dem alten Notebook zum neuen Notebook gekommen sind oder noch kommen sollen.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 10. April 2022 um 15:09

Hallo,

erst war's 'windows bitdefender', dann (Ingo lag mal wieder richtig) Window Defender, dann Kaspersky, welches einen Norton Security Scan detektiert (wo kommt der denn her?) und ob das mit Kaspersky ein Offline-Scan war oder einfach auch noch in das laufende Windows installiert wurde, ist ebenfalls unklar.

Zitat von Pronto

Bin sicherlich kein Profi, aber 1989 mit DOS und fortfolgend mit Windows in die gesamte PC-Materie eingearbeitet und nicht wenig geübt, bin ich dann zumindest soweit orientiert, als dass ich mir überwiegend bewußt bin, was ich auf / an meinem Rechner tue,

Wirklich? Es vermittelt mir zumindest aktuell einen anderen Eindruck. Profi zu sein ist ansonsten kein Anforderungskriterium für den Gebrauch eines PCs oder die Nutzung von Thunderbird, aber wenn Du Dich als sowas wie einen ambitionierten Nutzer siehst, verstehe ich nicht, wieso diverse wirklich relevante Infos nur nach und nach reingedropped werden und auch nicht, was Du über den Zustand Deines PCs offenbarst.

Leider ist kein 'Face-Palm'-Smiley zur Hand:

Zitat von Pronto

In diesem Zusammenhang noch diese Frage:

Auf meinem System Windows 10 - 64 bit - wird mit dem FAT-Dateisystem gearbeitet;

FAT? Sicher nicht. Das unterstützt nur 8.3-Dateinamen und da wird kein Windows 10 drauf laufen. Vielleicht FAT32? Da wäre das Limit 4 GB pro Datei, was erhebliche Einschränkungen für ein Windows 10 bedeuten würde - wenn es sich darauf installieren lässt. Nur .. wer macht sowas?

Mal davon ausgehend, dass Du wirklich mit dem 4 GB-Dateigrößenlimit zu tun hat und Dir aus dem Grund die INBOX geplatzt ist, dann sehe ich für die Suche einer möglichen Datei in Quarantäne schwarz*. AV Software die eine geöffnete INBOX-Datei von +/- 4 GB wegquaratäniert, dürfte Müll ergeben haben.

Gruß

Sehvornix

* Trotzdem noch ein Hinweis dazu: Neben dem (mutmaßlich) Windows Defender, wäre auch der Quarantänebereich von Norton Security Scan denkbar. Schon deshalb wäre diese Info wirklich essentiell gewesen. Leider ist der NSS voreilig kaputtgesäubert, so dass es vielleicht unmöglich ist, da noch nachzuschauen. Wer weiß, was sich noch alles auf Deinem System tummelt.

• Sehvornix
    • 9. April 2022 um 09:54

Hallo !!!!!!!!!!!!!!!???,

vor lauter ! und ? muss ja schon etwas länger nach dem eigentlichen Text gesucht werden ;)

Was auch immer Du damit bewirken möchtest, sei versichert, es löst das Gegenteil aus.

Klingt erst mal alles nach Bitdefender. Schaue mal in die Quarantäne, ob sich die INBOX dort befindet.

Zitat von Pronto

Die alte große INBOX Datei habe ich bis Ende 2021 auf einem Stick gesichert, aber es klafft jetzt natürlich ein rund vier Monate altes bzw. großes Loch.

Dann sorge zukünftig regelmäßiger für ein Backup Deiner Daten. Alle 4 Monate ist offenbar für Dich kein akzeptables Loch für den Fall der Fälle. Es liegt an Dir, die Abstände nach Deinem Bedarf enger zu staffeln.

Gruß

Sehvornix

• Löschen von IMAP-Konten | lokale Downloads löschen

• Sehvornix
    • 8. April 2022 um 20:01

Hallo juby024 ,

willkommen im Forum

&

gleich mal als Leichenfledderer betätigt :)

Der Fragesteller hat sich nie wieder gemeldet und das ganze liegt über 2 Jahre zurück.

Deine Erkenntnis ist richtig, aber kein gehütetes Geheimnis, sondern täglich bei der Hilfestellung mehrfach angewendeter Lösungsansatz. Allerdings sollte man auch nicht grundlos einfach mal alle .msf-Dateien weglöschen, weil das Reparieren auf dem Wege so schön einfach für alle Ordner geht.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 8. April 2022 um 19:51

Hallo Veteran,

Zitat von Veteran

Indirekt geht das schon, indem man den Schlüssel

Ja, aber die so gesendeten Mails kommen dann in den Posteingang retour und müssten dort identifiziert sowie auf dem einen PC eigentlich in den Gesendet-Ordner umgelagert und auf dem anderen PC sinnvollerweise gelöscht werden.

Ob das der Fragestellerin wirklich weiterhilft? Ich denke, wir sollten hier keine solchen Verrenkungen diskutieren, da es für Mariaaa schon schwierig genug ausschaut, die Basics voreinander zu bekommen.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 8. April 2022 um 18:35

Hallo Mariaaa,

Zitat von Mariaaa

Hier steht in der Tat Löschen nach 7 Tagen.

Nun, 7 Tage sind nicht 4 Wochen.

Aber ja, wenn das alte DELL Notebook von Dir noch genutzt wird, dann sorgt diese Einstellung dafür, dass auf dem Server und damit für das neue Lenovo Notebook (Konto mit IMAP), nur noch Mails jünger als ungefähr 7 Tage bereitstehen.

Zitat von Mariaaa

Da es ein POP3-Konto ist, war das für das alte thunderbird-Konto irrelevant.

Korrekt. Altes DELL Notebook holt die Mails vom Server ab und speichert sie lokal auf dem DELL Notebook. Alles älter als 7 Tage wird auf dem Server gelöscht, aber das sieht man vom DELL Notebook aus halt nicht.

Zitat von Mariaaa

Bei meinem neuen Laptop - auf den ich nochmals thunderbird installiert habe und der ein IMAPKonto ist - sind die Servereinstellungen mit weniger Optionen ausgestattet - da anscheinend immer noch die "Ersteinstellungen" meines alten, noch aktiven Laptops / thunderbirds gelten, richtig?

Bei Deinen Formulierungen muss ich immer ein wenig frei interpretieren, wass Du wohl meinst ;)

Dieser erste Satz in diesem zitierten Absatz ... ich glaube ja nicht, dass Dein neuer Lenovo-Laptop ein IMAPKonto ist  :) .

Der Rest klingt so, als wenn Du glaubst, dass die Einstellungen auf dem alten DELL Notebook Einfluss auf die Einstellungen auf dem neuen Lenovo-Notebook haben und für weniger angezeigte Optionen sorgen würden. Das die zwei Notebooks quasi auf irgendeine geheime Art miteinander verbunden wären.

Das ist nicht so! Die beiden Notebooks sind diesbezüglich völlig unabhängig voneinander.

Altes DELL Notebook, Konto mit POP3 eingerichtet: es werden alle Optionen für POP3 angezeigt.

Neues Lenovo Notebook, Konto mit IMAP eingerichtet: es werden alle Optionen für IMAP angezeigt.

Bis jetzt ist endlich klargeworden, dass diese Einstellung von 'nach 7 Tagen löschen' auf dem alten Notebook, eine Auswirkung auf die noch auf dem Server befindlichen Mails hat, was Dir so vorkommen mag, als wenn da was unmittelbar zwischen den beiden Notebooks vorgehen würde.

Dann mach mal, ändere diese 'Ersteinstellung' 'alles älter als 7 Tage löschen' auf dem alten DELL Notebook auf nicht mehr löschen und beobachte, ob Du auf dem neuen Lenovo Notebook ab da langsam, nach und nach auch ältere Mails siehst.

Oder gibt's doch noch ein drittes Gerät, dass auf das Postfach zugreift? Ein Smartphone etwa?

Gruß

Sehvornix

Edit: Mapenzi war schneller :thumbup:

• Sehvornix
    • 7. April 2022 um 07:34

Hallo,

Zitat von Mariaaa

Wie verändere ich also mein IMAP-Konto in ein POP3-Konto?

Warum sollte das erforderlich sein? Falls Du meinst, Dein Anliegen sei damit einfach so geklärt: jein. Eher nein.

Davon abgesehen gibt's keinen 'Wechsel-von-IMAP-zu-POP3'-Button. Du müsstest das Konto mehr oder weniger neu einrichten und bei der Einrichtung darauf achten, POP3 auszuwählen. Dann sind ebenfalls wieder alle Einstellungen sorgfältig zu prüfen, ob etwa Mails nach einer bestimmten Zeit vom Server gelöscht werden (sollen). Die Standardeinstellung dafür ist 14 Tage und so wird das Konto dann auch aktiv. Bedeutet, sobald das Konto wieder als POP3-Konto eingerichtet ist, werden ganz fix alle Mails zwar runtergeladen in einen lokalen Speicher auf Deinem PC, aber auch alle Mails älter als 14 Tage auf dem Server gelöscht. So schnell kommst Du gar nicht an die o.g. Einstellungen, um das zu verhindern.

Ausgehend von der (bisher unbestätigten) Annahme, dass Du bis Januar Dein Mailkonto mit POP3 eingerichtet hattest - wie sind denn die Mails von vor der Umstellung in den aktuellen Thunderbird gekommen?

Zitat von Mariaaa

unter Synchronisation & Speicherplatz ist auch seit Januar alles richtig eingestellt.

Kannst Du uns einen Screenshot davon zeigen?

Sowohl ich, als auch Mapenzi hatten schon gefragt

Zitat von Mapenzi

Werden die Nachrichten auch von einem anderen Gerät abgerufen ?

Kannst Du uns das bitte beantworten?

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 6. April 2022 um 10:41
    Zitat von Mariaaa

Bei thunderbird hingegen ist in meiner aktuellen, im Januar hochgeladenen Version

:?:

Zitat von Mariaaa

die von dir angegeben Option zur Serverseinstellung nicht gegeben (siehe Screenshot).

Ja, weil Du offenbar Dein Konto mit IMAP eingerichtet hast und nicht als POP3-Abruf. Da diese Angabe Deinerseits fehlt, kann man erst mal nur raten. 50:50 :)

Zitat von Mariaaa

Wie geht es jetzt weiter?

Siehe Beitrag #6 von dharkness21

Und in Ergänzung dazu noch die Frage, ob es weitere per IMAP angebundene Geräte gibt? Smartphone, Tablet, weiterer PC, ...? Dann müssen auch da die einschlägigen Einstellungen gesucht und geprüft werden.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird startet in unzähligen Instanzen und ist dann "fest"

• Sehvornix
    • 5. April 2022 um 21:32
    Zitat von angos

Bleibt wohl nur die Neuinstallation.

Kannst Du natürlich probieren, aber das hilft regelmäßig nichts gegen einen Fehler, der in den Profildaten steckt. Ist aber schnell gemacht und dann hast Du diesbezüglich jedenfalls auch das probiert.

Aussichtsreicher wäre vermutlich, ein neues Profil mit selektiver Datenübernahme aufzubauen. Gerade die Filter ließen sich ganz easy in ein neues Profil mitnehmen.

Wenn TB sofort klemmt, ist's natürlich schwierig, was bei laufendem TB auszuprobieren. Was diesen Filter "A_1200..." betrifft, hättest Du noch eine Chance, diesen selektiv über die Bearbeitung der Datei msgFilterRules.dat zu deaktivieren. Du könntest auch einfach mal die ganze Datei temporär entfernen und schauen, ob das etwas bewirkt.

Das 1 Filter soviel CPU-Last zieht und soviel RAM belegt ist vielleicht ein Hinweis. Was soll der Filter denn leisten? Nur, dass wir mal grob eine Idee haben.

Solche Operationen an oder mit Dateien von Thunderbird natürlich immer nur bei geschlossenem Thunderbird durchführen.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird startet in unzähligen Instanzen und ist dann "fest"

• Sehvornix
    • 5. April 2022 um 18:49

Hallo angos,

ein ähnliches Verhalten ist mir hier im Forum bei Hilfestellung für jemanden untergekommen, wo die Kalenderdatenbank kurrupt war. Dort gingen die Erinnerungen in eine Endlosschleife und öffneten 10.000de Erinnerungsfenster, was die verfügbaren Ressourcen gegen die Wand fuhr.

Das sind im Taskmanager übrigens gar nicht sooo viele Instanzen. Jedenfalls korrespondiert die Anzahl der Tasks nicht mit den im Screenshot bereits geöffneten Fenstern.

Was ist denn der Task, der sich mit "A_1200_unbekannt168_2_161 -_" beschäftigt?

Und der andere auffällige Task mit fast 4 GB Arbeitsspeicher ist sicherlich auch nicht im Normalmodus unterwegs.

Ohne eine richtige Idee schlage ich mal die Fehlerkonsole vor: STRG-SHIFT-J

Vielleicht wird da etwas mehr erkennbar.

Oder auch ein üblicher Tipp hier: TB mal im Fehlerbehebungsmodus starten und schauen, ob das Verhalten dann auch noch auftritt: Menü Hilfe >> Fehlerbehebungsmodus.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 4. April 2022 um 19:25

Prüfe bitte zusätzlich zum Hinweis von dharkness21 auch die entsprechende Einstellung am Mailkonto selbst und nicht nur in Lokale Ordner:

Gruß

Sehvornix

• Tabs werden beim zweiten Aufruf leer angezeigt

• Sehvornix
    • 4. April 2022 um 19:14

Hallo Andrea,

PDF statt in einem Tab, in einer externen Anwendung öffnen lassen?

Fpr PDF im Adobe Acrobat Reader oder in einem Browser Deiner Wahl.

Sinngemäß entsprechend für andere Dateitypen im Anhang, die Thunderbird selbst öffnen würde >> in einer passenden Anwendung extern öffnen lassen.

Eine weitere Variante wäre vielleicht, statt Tabs, Thunderbird jeweils ein neues Fenster öffnen zu lassen. Mit Mail geht das. Ob es mit Anhängen dann auch möglich ist, bin ich mir jedoch nicht sicher.

Gruß

Sehvornix

• anderes Passwort gefordert

• Sehvornix
    • 1. April 2022 um 17:06

Hallo,

wir entfernen uns hier schnurstraks vom Scope dieses Forums. Will sagen, die Ursache lag und liegt nicht bei Thunderbird und über TB hinaus können und wollen wir hier wenn überhaupt, dann nur knapp Hilfestellung geben.

Ihr überseht ( Drachen und graf.koks), dass Ernst an sich bereits AVIRA einsetzt und das bisher auch nicht in Frage stellt. Den Beitrag #32 verstehe ich dann so, dass das noch mal eine Frage ist, mit welchem Tool / Anbieter er seinen PC von einem bootbaren Medium unabhängig vom installierten Windows scannen lassen kann. Bisher habe ich nicht noch mal darauf geantwortet, weil die gewünschte Empfehlung eigentlich in #28 bereits meinerseits gegeben ist.

Dann ergänze ich mal sinngemäß zu euch beiden: wenn Desinfec't nicht gewollt ist, dann bitte Ernst Clemens: selber recherchieren, welche Anbieter sonst noch solche Tools von ihrem Produkt zur kostenfreien Nutzung offerieren. AV Software wird hier im Forum eh sehr kontrovers diskutiert und gerade bei so einer Frage wie

Zitat von Ernst Clemens

Welchen Virenscanner empfiehlst du als besonders gut und sicher?

bekommt man normalerweise von 3 Leuten mindestens 5 Meinungen. Anders gesagt, eine Antwort ist immer eine nach jeweils eigenem Gusto.

Abgesehen davon, graf.koks, gibt es den Windows Defender offenbar auch als Windows Defender Offline. Bin mir aber nicht sicher, ob Du das meintest oder einfach nur einmal mehr 'weg mit Drittanbieter AV-Software - Windows Defender genügt' schreiben wolltest.

Wie dem auch sei, diese Funktion des Windows Defender habe ich bisher nicht probiert und kann nicht einschätzen, wie unabhängig vom installierten Windows so ein Scan dann wird, wenn man das aus einem möglicherweise infizierten System heraus anwählen und einen solchen USB-Stick erstellen muss. Wäre mir zu ungewiss. Mindestens ein zweiter unverdächtiger Windows PC wäre wohl besser. Da ist dann aber nicht klar, ob das erstellte Medium (bootbarer USB-Stick) auf dem Ziel-PC auch wirklich bootbar ist.

Wie gesagt, ist alles jenseits des in diesem Forum im Mittelpunkt stehenden Thunderbird und sollte damit hier nicht weiter vertieft werden.

Gruß

Sehvornix

• PDF im Anhang zusammenführen

• Sehvornix
    • 31. März 2022 um 12:17

Hallo,

... aber das ist kein Thunderbird-Thema. Thunderbird ist ein Mail-Client und nicht für die Bearbeitung (wie zum Beispiel Zusammenführung) von PDF-Dateien gemacht.

Dafür kannst Du u. a. PDF24 Creator hernehmen und zwei oder mehr PDF-Dateien zusammenführen, bevor Du die dann als Anhang in Thunderbird einfügst.

Pass ein bisschen auf, von wo Du Dir so ein PDF-Tool downlädst. Da sind etliche unredliche Downloadportale unterwegs.

Gruß

Sehvornix

• Arbeiten mit Aufgaben

• Sehvornix
    • 30. März 2022 um 20:04

Hallo Schorsch,

da wirst Du mit Thunderbird in diesem Punkt vermutlich nicht glücklich werden. Ich erinnere einen Thread, in dem auch Beiträge von mir enthalten sind, wo ein ähnliches Ansinnen diskutiert wurde. Letztlich bietet Thunderbird diese Funktionalität nicht.

Ich kann mir vorstellen, warum das nicht wirklich vorgesehen ist. Das wäre eine proprietäre Vorgehensweise und könnte mit der eh schon nicht immer ganz reibungslos laufenden Anbindung an CalDAV-Dienste kollidieren. Schließlich sind Aufgaben auch nur eine Art Termine und sollen möglichst in allen Clients und auf allen Devices nutzbar sein. Da sind ganze Dateien gleich welchen Typs, als Anhänge in Aufgaben, tendenziell eine Spaßbremse. Außerdem werden Termine und Aufgaben in Thunderbird in einer Datenbank gespeichert. Mögliche große BLOBS sind dem auch technisch nicht sonderlich zuträglich.

Aus dem Stand fällt mir keine easy-peasy Lösung ein, mit der man so etwas in chronologischem Zusammenhang archivieren kann. Ansonsten wäre natürlich das Stichwort "Dokumentenmanagementsystem" (DMS) fällig.

Gruß

Sehvornix

• anderes Passwort gefordert

• Sehvornix
    • 30. März 2022 um 11:38

Hallo Ernst,

so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

Eigentlich ziehe ich das Statement der Telekom in Zweifel und gehe davon aus, dass es keinen Virus gegeben hat. Allerdings kenne ich Deinen PC und dessen Wartungsstatus natürlich nicht näher und kann das daher auch nicht wirklich anhand von Fakten einschätzen. Davon abgesehen ist das Statement der Telekom viel zu undifferenziert, um echte Anhaltspunkte daraus ziehen zu können. Klingt alles viel mehr nach einer geübten Floskel aus der Kategorie "Standardantwort".

Aber wenn doch, ist die von Dir angewendete Methode schlicht nicht tauglich. Erstens, weil ein infiziertes System sich nicht online aus sich heraus bereinigen lässt und zweitens, weil meine Erfahrungen mit AVIRA diesbezüglich schlecht sind. Auf letzteres werde ich hier nicht näher eingehen, aber nimm es mal als mehrfach belegte Erfahrung aus der Praxis, dass man ein System, wo es etwas an AVIRA vorbeigeschafft hat, nicht mehr mit AVIRA bereinigt bekommt. Schon gar nicht aus dem laufenden System heraus.

Deshalb wiederhole ich meine o. g. Empfehlung noch mal: besorg Dir ein unabhängig vom installierten Betriebssystem bootbaren Virenscanner und lass den über Deinen Rechner laufen. Nur wenn der nichts findet, kannst Du einigermaßen begründet davon ausgehen, dass die Mitteilung der Telekom wohl nicht stimmt.

Gruß

Sehvornix

• Junk Filter bei IMAP extrem langsam

• Sehvornix
    • 29. März 2022 um 01:12

Hallo,

nun, dann fällt mir im Moment eigentlich keine weitere Möglichkeit mehr ein, was es in Thunderbird verursachen könnte und der Blick müsste sich dann doch auch auf Einflüsse abseits von Thunderbird richten.

Allerletzte Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt: Einstellungen - Allgemein - (ganz unten) 'Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar' = deaktivieren.

Die Auswirkungen dieser Option zeigen sich normalerweise an anderer Stelle bzw. in anderem Zusammenhang, aber vielleicht steht es ja nicht von ungefähr im Bereich der Suchindizierung.

Könntest Du ansonsten auch noch eine Gegenprobe mit noch mal dem Konto per POP3 eingerichtet durchführen? Aber beachte, dass Dir die Standardeinstellungen bei POP3 nicht Deinen Posteingang abräumen (Standard: alles älter als 14 Tage wird auf dem Server gelöscht!). Du müsstest das Konto also zunächst offline eingerichtet bekommen, um erst Einstellungen vornehmen zu können, bevor der Mailserver kontaktiert wird. Probiere das also bitte nur dann aus, wenn Du Dir sicher bist, was zu tun ist. Nur um auszuschließen, was auch immer es verursacht, sich jetzt nicht auch auf POP3-Konten auswirkt?

Gruß

Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™