1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen von IMAP-Konten | lokale Downloads löschen

    • 68.*
    • Linux
  • _fuzzy
  • 28. Januar 2020 um 18:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • _fuzzy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    28. Jan. 2020
    • 28. Januar 2020 um 18:32
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
    • Betriebssystem + Version: Manjaro Linux
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Hallo.

    Ich möchte gerne meine Mails aufräumen und im Zuge dessen ein paar IMAP-Konten löschen, deren Abo ich nicht mehr benötige.

    Bevor ich irgendetwas mache, was ich später bereue, bitte ich Euch mir einen Rat zu geben, wie ich vorgehen soll.

    Mein Ziel ist es auf keinen Fall die Daten auf dem Server zu löschen. Ich möchte lediglich das Konto lokal bei mir löschen und die dazugehörigen Downloads (denke, das sind nur die Mailheader, korrekt?) loswerden um am Ende auch den für das Backup des TB-Profiles benötigten Speicherplatz zu verringern.

    Wie stelle ich das am geschicktesten an? Reicht es, einfach das Konto zu löschen/entfernen in den Kontenaktionen?

    Ebenfalls habe ich schon Konten gelöscht (ohne den Haken bei Daten löschen zu setzen (zuviel Schiss gehabt)). Wie kann ich diese Daten noch loswerden, falls ich den Haken für Daten löschen hätte setzen sollen?

    Danke für Eure Hilfe,

    _fuz

  • Thunder 28. Januar 2020 um 18:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2020 um 20:04
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von _fuzzy

    Mein Ziel ist es auf keinen Fall die Daten auf dem Server zu löschen. Ich möchte lediglich das Konto lokal bei mir löschen und die dazugehörigen Downloads (denke, das sind nur die Mailheader, korrekt?) loswerden um am Ende auch den für das Backup des TB-Profiles benötigten Speicherplatz zu verringern.

    Der Server darf nur keinen Löschbefehl bekommen. Den bekommt er aber nur innerhalb des IMAP-Kontosin Thunderbird.

    Schließt du Thunderbird und löschst dann die betroffenen Ordner im Thunderbird-Profil, hat das kein Löschen auf dem Server zur Folge. Und auch nicht das Löschen des IMAP-Kontos.

    Zitat von _fuzzy

    . Ich möchte lediglich das Konto lokal bei mir löschen und die dazugehörigen Downloads (denke, das sind nur die Mailheader, korrekt?)

    Nicht unbedingt. Das hängt davon ab, was du unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz ganz oben rechts angehakt hast. Wenn dort ein Haken steht, wurden die Mails komplett gespeichert und die zur .-msf-Datei dazugehörigen

    mbox-Datenbanken (die Dateien ohne Dateiendung) sind vorhanden und auch meistens recht groß.

    Ist der Haken nicht gesetzt, gibt es keine gespeicherten Mails. Du kannst in beiden Fällen den kompletten "Kontenordner" löschen.

    Zitat
    Zitat von _fuzzy Reicht es, einfach das Konto zu löschen/entfernen in den Kontenaktionen?

    Nein, denn dadurch werden Dateien nicht gelöscht. Das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme von Mozilla, falls man sich über die Folgen des Löschens nicht vollständig bewusst war.

    Übrigens hat die -Größe des Thunderbird-Profils nichts mit einer vermuteten Geschwinigkeitseinbuße zu tun. Nur die einzelnen Datenbanken dürfen nicht zu groß werden, ich empfehle nie über 1 GB. Zu große Datenbanken bes. die inbox verlangsamt Thunderbird und kann zu Datenverlust, Abstürzen und verweigerten Start führen - im schlimmsten Fall. Kommt aber recht selten vor, solange man regelmäßig komprimiert.

    Zitat von _fuzzy

    Ebenfalls habe ich schon Konten gelöscht (ohne den Haken bei Daten löschen zu setzen (zuviel Schiss gehabt)). Wie kann ich diese Daten noch loswerden, falls ich den Haken für Daten löschen hätte setzen sollen?

    Ja, hättest du alternativ (ist sogar komfortabler) machen können. DU darst nur nichts direkt im IMAP-Konto innerhalb von Thunderbird löschen.

    Gruß


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (28. Januar 2020 um 20:15)

  • juby024
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Apr. 2022
    • 8. April 2022 um 18:32
    • #3

    Das, was ihr sucht, versteckt sich unter dem Ordner-Eigenschaften-Punkt "Reparieren". Ich habe nun beobachtet, dass TB anscheinend die lokale Kopiedatei .msf (die durchaus sehr groß werden kann, weil die Kopien alle gelesenen EMails darin gespeichert werden) wegwirft, eine neue anlegt und sich die EMail-Header vom IMAP Server zieht. Danach ist die .msf wieder nahe 0, bis wieder EMails zum Lesen geöffnet werden.

    Nur: das muss man mit vielen Klicks für jeden einzelnen Ordner machen. Ich habe keinen Weg gefunden, die Reparatur auf alle Ordner eines Accounts anzuwenden.

    Edit: es gibt einen sehr einfachen Weg zur Lösung: beendet TB, geht in AppData/[Name]/Roaming/.../ImapMail und löscht dort alle .msf-Dateien weg.

    Beim nächsten Start von TB lädt er alle Verzeichnisse mit Headern neu vom Server. Ich denke, dass das die sauberste Lösung für alles ist. Eignet sich auch sehr gut für eine lokale Sicherung von TB mit all seinen Einstellungen (Verzechnis TB unter Local und Roaming sichern, auf einem anderen PC TB installieren und die neu installierten Verzeichnisse durch die gesicherten hier ersetzen, dann TB starten). Mit der Löschung der msf-Dateien vorher ist der Footprint der Sicherung minimal.

    Einmal editiert, zuletzt von juby024 (8. April 2022 um 19:08)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. April 2022 um 20:01
    • #4

    Hallo juby024 ,

    willkommen im Forum

    &

    gleich mal als Leichenfledderer betätigt :)

    Der Fragesteller hat sich nie wieder gemeldet und das ganze liegt über 2 Jahre zurück.

    Deine Erkenntnis ist richtig, aber kein gehütetes Geheimnis, sondern täglich bei der Hilfestellung mehrfach angewendeter Lösungsansatz. Allerdings sollte man auch nicht grundlos einfach mal alle .msf-Dateien weglöschen, weil das Reparieren auf dem Wege so schön einfach für alle Ordner geht.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.772
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. April 2022 um 21:34
    • #5

    Najaaaa richtig war da nicht so arg viel.

    Die *.msf-Dateien sind keine "lokalen Kopie-Dateien" und den TB-Profilordner unter Local ist für eine Sicherung irrelevant. Zu guter Letzt trägt das Löschen der Indexdateien (msf) auch nichts zum Löschen der lokalen Kopien von Mails bei.

    Der Versuch zu helfen war löblich, aber falsche Informationen sind nicht so ganz hilfreich - in einem lange toten Thread aber immerhin nicht so schädlich - hoffentlich ;-)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. April 2022 um 21:59
    • #6
    Zitat von juby024

    Ich habe nun beobachtet, dass TB anscheinend die lokale Kopiedatei .msf

    Hallo :)

    dafür hast Du Dich extra hier angemeldet und dieses uralte Thema ausgegraben? Stattdessen hättest Du lieber die FAQ Index-Datei reparieren lesen sollen. Dort ist das alles seit 6 (in Worten: sechs) Jahren beschrieben - und zwar korrekt. Hilfe & Lexikon enthält übrigens viele weitere Artikel.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lokalen Ordner von mbox auf Maildir umstellen ?

    • Bushveld
    • 26. September 2019 um 08:21
    • Migration / Import / Backups
  • Automatische lokale Kopie auf Ordner beschränkbar?

    • floyd_83
    • 22. Dezember 2019 um 00:09
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Lokaler Ordner und Mailkonto nach Wiederherstellung "verschmolzen" - wie kann man sie trennen?

    • Byknam
    • 20. Juli 2019 um 18:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokaler Ordner, vorhandene Mails versehentlich gelöscht

    • Christiane
    • 18. Mai 2019 um 15:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokaler Ordner begrenzt?

    • satellit
    • 25. März 2019 um 09:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Viele Emails auf einmal löschen aber alle Ordner behalten

    • mausebär
    • 8. Dezember 2018 um 17:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™