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Junk Filter bei IMAP extrem langsam

    • 91.*
    • Windows
  • xerves78
  • 20. März 2022 um 15:33
  • Geschlossen
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  • xerves78
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    • 20. März 2022 um 15:33
    • #1

    Hi,

    habe mein Konto von pop3 auf imap umgestellt und seitdem ist der Junk Filter extrem langsam

    Ungefähr eine Email alle 2 Sekunde wird als spam markiert, so dauert es extrem langsam bis alle markiert und verschoben sind.

    Vorher, mit pop3, waren alle in max 2 sek markiert und verschoben.

    Ist das normal ?

    Ist etwas falsch eingestellt ?

    Aktuelles TB 64bit

    windows 11

    imap

    gmx acc

  • graba 20. März 2022 um 15:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • xerves78
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    • 24. März 2022 um 17:52
    • #2

    echt keiner eine idee woran das liegt ?

  • Sehvornix
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    • 24. März 2022 um 18:13
    • #3

    Hey,

    Zitat von xerves78

    habe mein Konto von pop3 auf imap umgestellt

    Wie?

    Zitat von xerves78

    Aktuelles TB 64bit

    Und die lautet?

    Weil aktuellste TB 64bit heute ist morgen bereits die steinalte TB 64bit von gestern und übermorgen .... Das ist somit überhaupt kein Anhaltspunkt.

    Was für eine Internetanbindung (Bandbreite)?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • xerves78
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    • 24. März 2022 um 18:29
    • #4
    Zitat von Sehvornix

    Und die lautet?

    Weil aktuellste TB 64bit heute ist morgen bereits die steinalte TB 64bit von gestern und übermorgen .... Das ist somit überhaupt kein Anhaltspunkt.

    Was für eine Internetanbindung (Bandbreite)?

    Gruß

    Sehvornix

    altes konto gelöscht, neues konto als IMAP hinzugefügt

    version 91.7 64bit

    o2 festnetz dsl, 100mbit

  • Sehvornix
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    • 24. März 2022 um 20:13
    • #5

    Ist ein Antivirus-Programm mit im Spiel, dass die IMAP-Verbindung scannt?

    Nächster Punkt wäre, mal im Taskmanager zu schauen, wie die Last auf dem System ist oder sich ändern, wenn die Verarbeitung in Thunderbird stattfindet (Register Leistung oder Register Details, dann sortiert nach der Spalte CPU).

    Zitat von xerves78

    Ist das normal ?

    Nein. IMAP geht diesbezüglich normalerweise nicht weniger fix.

    Bei

    Zitat von xerves78

    windows 11

    fällt mir noch ein, was wohl für eine CPU in dem Gerät steckt - eine von AMD?

    Gruß

    Sehvornix

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  • xerves78
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    • 25. März 2022 um 23:52
    • #6
    Zitat von Sehvornix

    Ist ein Antivirus-Programm mit im Spiel, dass die IMAP-Verbindung scannt?

    Nächster Punkt wäre, mal im Taskmanager zu schauen, wie die Last auf dem System ist oder sich ändern, wenn die Verarbeitung in Thunderbird stattfindet (Register Leistung oder Register Details, dann sortiert nach der Spalte CPU)

    fällt mir noch ein, was wohl für eine CPU in dem Gerät steckt - eine von AMD?

    Gruß

    Sehvornix

    nein kein av programm aktiv, auch der windows scanner ist deaktiv

    cpu normal während der spam filter läuft, 5-10%

    nein eine intel i5 cpu

  • Sehvornix
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    • 26. März 2022 um 06:50
    • #7

    Hm. Mysteriös.

    Versuche es mal mit dem Fehlerbehebungsmodus, ob das Verhalten da auch auftritt. Siehe in TB Menü Hilfe und da der Punkt Fehlerbehebungsmodus.

    Wenn das nicht hilft, kommt in Betracht, testweise ein neues (zusätzlich neues) Profil einzurichten und darin zunächst nur einmal das Postfach mittels IMAP zu konfigurieren und dann zu prüfen, ob die Junkverarbeitung immer noch langsam stattfindet. Wie man ein neues zusätzliches Profil mit Hilfe des Profilmanagers anlegt, ist ausführlich hier im Forum über den Punkt 'Hilfe & Lexikon' dokumentiert.

    Zitat von xerves78

    altes konto gelöscht, neues konto als IMAP hinzugefügt

    Dazu möchte ich noch mal dies und das nachfragen:

    Konto war vorher per POP eingerichtet, Konto gelöscht, vermutlich die Daten aber nicht gelöscht? Sonst wären ja alle Mails weg gewesen. Dann Konto neu als IMAP eingerichtet. Soweit ist das ein geeignetes Vorgehen. Wie sind denn danach die bisherigen Mails jetzt weiter verfügbar oder zurück zum Server kopiert worden, damit diese dann mittels IMAP bereitstehen? Hattest Du den s. g. 'Globalen Posteingang' in Gebrauch? Der würde mit IMAP nämlich nicht funktionieren.

    Gruß

    Sehvornix

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  • xerves78
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    • 27. März 2022 um 00:41
    • #8
    Zitat von Sehvornix

    Hm. Mysteriös.

    Versuche es mal mit dem Fehlerbehebungsmodus, ob das Verhalten da auch auftritt. Siehe in TB Menü Hilfe und da der Punkt Fehlerbehebungsmodus.

    Wenn das nicht hilft, kommt in Betracht, testweise ein neues (zusätzlich neues) Profil einzurichten und darin zunächst nur einmal das Postfach mittels IMAP zu konfigurieren und dann zu prüfen, ob die Junkverarbeitung immer noch langsam stattfindet. Wie man ein neues zusätzliches Profil mit Hilfe des Profilmanagers anlegt, ist ausführlich hier im Forum über den Punkt 'Hilfe & Lexikon' dokumentiert

    Dazu möchte ich noch mal dies und das nachfragen:

    Konto war vorher per POP eingerichtet, Konto gelöscht, vermutlich die Daten aber nicht gelöscht? Sonst wären ja alle Mails weg gewesen. Dann Konto neu als IMAP eingerichtet. Soweit ist das ein geeignetes Vorgehen. Wie sind denn danach die bisherigen Mails jetzt weiter verfügbar oder zurück zum Server kopiert worden, damit diese dann mittels IMAP bereitstehen? Hattest Du den s. g. 'Globalen Posteingang' in Gebrauch? Der würde mit IMAP nämlich nicht funktionieren.

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    ja auch im fehlerbehebungsmodus tritt es auf

    auch wenn ich ein weiteres imap konto hinzufüge läuft der spam filter sehr langsam

    nein beim löschen das pop3 kontos wurde alles gelöscht, thunderbird war danach "leer"

    danach das imap konto neu hinzugefügt

    dort sind alle mails so wie es beim pop3 konto auch war

    nein kein globaler posteingang, nutze den eingang des imap kontos

  • Drachen
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    • 27. März 2022 um 07:35
    • #9

    Moin,

    dann mal neues Profil testen ... :-/

    Und für die nächste Antwort auch die Shifttaste an den dafür vorgesehenen Stellen nutzen, macht es deutlich leserlicher.

  • Sehvornix
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    • 27. März 2022 um 09:40
    • #10

    Hallo,

    also wenn das hier:

    Zitat von xerves78

    auch wenn ich ein weiteres imap konto hinzufüge läuft der spam filter sehr langsam

    aus Deiner Sicht die Umsetzung mit einem neuen Profil gewesen sein soll, dann sei gesagt, das war es nicht. Bitte lies hier in Hilfe & Lexiko nach, wie man mit dem Profilmanager ein neues Profil erzeugt und lege darin besagtes Konto neu mit IMAP an. Es geht bei diesem Versuch um die Erkenntnis, ob Dein bestehendes Profil einen Defekt hat oder ob das Problem nicht doch außerhalb von Thunderbird zu suchen ist.

    Zitat von xerves78

    nein beim löschen das pop3 kontos wurde alles gelöscht, thunderbird war danach "leer"

    danach das imap konto neu hinzugefügt

    dort sind alle mails so wie es beim pop3 konto auch war

    Nun, das kann nicht sein. Selbst wenn zuvor eingestellt war, dass alle Mails auf ewig auf dem Server liegen bleiben sollten, so legt ein per POP3 konfiguriertes Konto seine gesendeten Mails jedenfalls nie nicht auf dem IMAP-Server im Gesendet-Ornder ab.

    Aber normalerweise werden die Mails im Posteingang des Server bei der POP3-Abholung gemäß Einstellung 'älter als x Tage' auch gelöscht (Standard = nach 14 Tagen). Und so können auf jeden Fall nicht alle Mails nachher wie bei POP3 nun bei IMAP auch da sein. Das ist erklärungsbedürftig.

    Zitat von xerves78

    thunderbird war danach "leer"

    Aber war dieses Feld angehakt oder nicht?

    Wenn nicht, liegen die alten Daten noch im Profil und könnten ggf. noch mal wertvoll für die Wiederherstellung werden.

    Gruß

    Sehvornix

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    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (27. März 2022 um 10:13)

  • xerves78
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    • 28. März 2022 um 00:07
    • #11
    Zitat von Sehvornix

    aus Deiner Sicht die Umsetzung mit einem neuen Profil gewesen sein soll, dann sei gesagt, das war es nicht. Bitte lies hier in Hilfe & Lexiko nach, wie man mit dem Profilmanager ein neues Profil erzeugt und lege darin besagtes Konto neu mit IMAP an. Es geht bei diesem Versuch um die Erkenntnis, ob Dein bestehendes Profil einen Defekt hat oder ob das Problem nicht doch außerhalb von Thunderbird zu suchen ist.

    Nun, das kann nicht sein. Selbst wenn zuvor eingestellt war, dass alle Mails auf ewig auf dem Server liegen bleiben sollten, so legt ein per POP3 konfiguriertes Konto seine gesendeten Mails jedenfalls nie nicht auf dem IMAP-Server im Gesendet-Ornder ab.

    Aber normalerweise werden die Mails im Posteingang des Server bei der POP3-Abholung gemäß Einstellung 'älter als x Tage' auch gelöscht (Standard = nach 14 Tagen). Und so können auf jeden Fall nicht alle Mails nachher wie bei POP3 nun bei IMAP auch da sein. Das ist erklärungsbedürftig.

    Aber war dieses Feld angehakt oder nicht?

    Wenn nicht, liegen die alten Daten noch im Profil und könnten ggf. noch mal wertvoll für die Wiederherstellung werden.

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    habe thunderbird jetzt mal komplett deinstalliert, alle ordner auf der sdd gelöscht, tb neu installiert und nur das konto hinzugefügt, sonst alles standard und keine addons

    trotzdem ist der spam filter noch sehr langsam, markiert ca alle 2sek eine spam mail

    hatte nur "nachrichten auf dem server behalten" markiert, "lösche nach ...." war deaktiviert.

    logisch sind alle gesendeten mails weg, aber mich interessieren nur die empfangenen und die sind alle im imap konto jetzt noch da

  • Sehvornix
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    • 28. März 2022 um 08:23
    • #12

    Hallo,

    Zitat von xerves78

    habe thunderbird jetzt mal komplett deinstalliert, alle ordner auf der sdd gelöscht, tb neu installiert und nur das konto hinzugefügt, sonst alles standard und keine addons

    Was heißt, "alle ordner auf der ssd gelöscht"? Denn wenn Du tatsächlich nicht alle Ordner erwischt hast, kann es sein, dass das immer noch kein valider Versuch mit einem neuen Profil war. Beschreibe bitte mal kurz, wo Du überall Thunderbird-Ornder entfernt hast.

    Ansonsten einfach mal der Bitte folgen und ein neues Profil erstellen (mit dem Profilmanager) und wie nun zum dritten Mal angeregt, das Verhalten in eben diesem neuen Profil testen.

    Gruß

    Sehvornix

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  • xerves78
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    • 28. März 2022 um 23:59
    • #13
    Zitat von Sehvornix

    Hallo,

    Zitat von xerves78

    habe thunderbird jetzt mal komplett deinstalliert, alle ordner auf der sdd gelöscht, tb neu installiert und nur das konto hinzugefügt, sonst alles standard und keine addons

    Was heißt, "alle ordner auf der ssd gelöscht"? Denn wenn Du tatsächlich nicht alle Ordner erwischt hast, kann es sein, dass das immer noch kein valider Versuch mit einem neuen Profil war. Beschreibe bitte mal kurz, wo Du überall Thunderbird-Ornder entfernt hast.

    Ansonsten einfach mal der Bitte folgen und ein neues Profil erstellen (mit dem Profilmanager) und wie nun zum dritten Mal angeregt, das Verhalten in eben diesem neuen Profil testen.

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    habe unter .../Local und /Roaming die Ordner Thunderbird gelöscht

    ok, habe zusätzlich noch mit dem profilmanager ein neues profil erstellt und das IMAP Konto hinzugefügt.

    Auch danach dauert das automatische markieren der Spam Mails noch 2sek pro mail, bei vielen mails kann das so einige zeit dauern :)

  • Sehvornix
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    • 29. März 2022 um 01:12
    • #14

    Hallo,

    nun, dann fällt mir im Moment eigentlich keine weitere Möglichkeit mehr ein, was es in Thunderbird verursachen könnte und der Blick müsste sich dann doch auch auf Einflüsse abseits von Thunderbird richten.

    Allerletzte Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt: Einstellungen - Allgemein - (ganz unten) 'Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar' = deaktivieren.

    Die Auswirkungen dieser Option zeigen sich normalerweise an anderer Stelle bzw. in anderem Zusammenhang, aber vielleicht steht es ja nicht von ungefähr im Bereich der Suchindizierung.

    Könntest Du ansonsten auch noch eine Gegenprobe mit noch mal dem Konto per POP3 eingerichtet durchführen? Aber beachte, dass Dir die Standardeinstellungen bei POP3 nicht Deinen Posteingang abräumen (Standard: alles älter als 14 Tage wird auf dem Server gelöscht!). Du müsstest das Konto also zunächst offline eingerichtet bekommen, um erst Einstellungen vornehmen zu können, bevor der Mailserver kontaktiert wird. Probiere das also bitte nur dann aus, wenn Du Dir sicher bist, was zu tun ist. Nur um auszuschließen, was auch immer es verursacht, sich jetzt nicht auch auf POP3-Konten auswirkt?

    Gruß

    Sehvornix

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  • schlingo
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    • 29. März 2022 um 12:07
    • #15
    Zitat von xerves78

    Auch danach dauert das automatische markieren der Spam Mails noch 2sek pro mail,

    Hallo :)

    welche Sicherheits- und/oder Tuningtools sind installiert? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

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  • Altstadt
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    • 29. März 2022 um 20:06
    • #16
    Zitat von schlingo

    welche Sicherheits- und/oder Tuningtools sind installiert?

    Zitat von xerves78

    nein kein av programm aktiv, auch der windows scanner ist deaktiv

    Zitat von xerves78

    ok, habe zusätzlich noch mit dem profilmanager ein neues profil erstellt und das IMAP Konto hinzugefügt.

    Da kann auch ein Tuning Tool eigentlich nichts kaputt gemacht haben. Vielleicht ist nur die Verbindung lahm, oder der IMAP-Server, oder das Postfach ist voll?

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • xerves78
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    • 30. März 2022 um 16:59
    • #17
    Zitat von Altstadt

    Da kann auch ein Tuning Tool eigentlich nichts kaputt gemacht haben. Vielleicht ist nur die Verbindung lahm, oder der IMAP-Server, oder das Postfach ist voll?

    habe 100mbit vdsl, das sollte reichen

    die emails an sich sind auch innerhalb von 1-2sek komplett da, nur das markieren als spam, gelber stern, dauert pro mail dann 1-2sek.

    vorher bei pop3, war das markieren nach 1-2sek komplett mit allen mails durch

    nein, das postfach ist relativ leer, nur 20mails, 99% wird ja schnell immer wieder gelöscht oder ist eh spam und sofort weg

  • schlingo
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    • 30. März 2022 um 17:37
    • #18
    Zitat von xerves78

    das postfach ist relativ leer, nur 20mails, 99% wird ja schnell immer wieder gelöscht oder ist eh spam und sofort weg

    Hallo :)

    Du komprimierst auch regelmäßig? Wie groß ist der Ordner?

    Gruß Ingo

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  • xerves78
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    • 31. März 2022 um 23:05
    • #19
    Zitat von schlingo
    Zitat von xerves78

    das postfach ist relativ leer, nur 20mails, 99% wird ja schnell immer wieder gelöscht oder ist eh spam und sofort weg

    Hallo :)

    Du komprimierst auch regelmäßig? Wie groß ist der Ordner?

    Gruß Ingo

    ist ja ein neues profil, gerade erst aufgesetzt

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

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