1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• anderes Passwort gefordert

• Sehvornix
    • 28. März 2022 um 17:44

Hallo Ernst,

Zitat von Ernst Clemens

das Problem ist gelöst: mein PC wurde von einem Virus befallen, deshalb hat die Telekom meinen Zugang gesperrt. Jetzt wieder entsperrt - und alles läuft wieder.

Danke für die Auflösung.

Magst Du vielleicht kurz beschreiben, wie denn der von der Telekom behauptete Virusbefalls Deinerseits beseitigt wurde? Das ist ja keine Kleinigkeit und mancher stellt sich in so einer Situation auf die Position, dass ein befallenes System nur durch Neuaufsetzen wieder bereinigt werden könnte. So schnell, wie Du von 09:12 zu 12:31 gepostet hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Bereinigung - wie auch immer - zwischenzeitlich stattgefunden hat.

Außerdem würde ich mich an Deiner Stelle natürlich fragen, wieso das eine Konto gesperrt wurde, das andere aber nicht. Scheint ein wählerischer Virus gewesen zu sein.

Wenn Du es genau wissen willst, dann besorg Dir z. B. eine c't Desinfec't oder ein anderes bootfähiges AV-Projekt und scanne Deinen PC unabhängig vom installierten Windows durch. Auf AVIRA im laufenden Windows kannst Du jedenfalls nicht vertrauen!

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. März 2022 um 17:31

Hallo Drachen,

Zitat von Drachen

Im Machhinein mag die Umstellung aber etwas komplizierter sein, denn die ganzen Anwenderdaten liegen ja schon alle unter dem ersten, schon bei der Installation eingerichteten Account, welcher bei Windows stets Admin-Rechte bekommt. Die kann man nicht mal eben fix umziehen .... es geht, aber so ganz trivial ist es nicht :-/

Doch, ist ganz easy. Einfach einen weiteren Admin-Account anlegen, solange das eigene Konto noch administrativ unterwegs ist. Dann, wenn der neue Admin-Account erfolgreich angelegt ist, das bestehende und genutzte Konto downgraden und fortan mit reduzierten Rechten arbeiten. Umzug von Daten ist nicht erforderlich.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. März 2022 um 08:30

Ja, hilft, insofern als wir nun wissen, dass es sich um 2 Postfächer mit jeweils zugehörigem Benutzernamen und Passwort handelt.

• Junk Filter bei IMAP extrem langsam

• Sehvornix
    • 28. März 2022 um 08:23

Hallo,

Zitat von xerves78

habe thunderbird jetzt mal komplett deinstalliert, alle ordner auf der sdd gelöscht, tb neu installiert und nur das konto hinzugefügt, sonst alles standard und keine addons

Was heißt, "alle ordner auf der ssd gelöscht"? Denn wenn Du tatsächlich nicht alle Ordner erwischt hast, kann es sein, dass das immer noch kein valider Versuch mit einem neuen Profil war. Beschreibe bitte mal kurz, wo Du überall Thunderbird-Ornder entfernt hast.

Ansonsten einfach mal der Bitte folgen und ein neues Profil erstellen (mit dem Profilmanager) und wie nun zum dritten Mal angeregt, das Verhalten in eben diesem neuen Profil testen.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 27. März 2022 um 12:09

Also ich im Moment nicht. Vielleicht einer der anderen Helfer. Kann gerade immer nur kurz an den PC.

Außerdem wäre es hier allgemein Usus, solche Informationen wie die Teamviewer-ID über eine private Konversation abzusprechen. Sonst weißt Du am Ende gar nicht, mit wem Du da eine Fernwartung hast.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 27. März 2022 um 11:34

Gut. Und für das andere Postfach musst Du Dich dann ab- und mit der anderen Adresse wieder im Kundencenter anmelden? Und da steht dann auch keine Alternative Adresse drin?

• Sehvornix
    • 27. März 2022 um 10:10

Wenn es sich um die bei T-Online so genannten "Alternativen Adressen" (aka Aliase) handelt, dann müssten die Postein- und -ausgänge synchron identisch sein, wenn man es denn fertiggebracht hat, einen Alias als vermeintlich weitere Mailadresse anzulegen.

Andererseits könnte es sich auch um eine echte zweite Inklusiv-Mailadresse handeln.

Bitte erst mal klären, womit wir es zu tun haben.

Alternative Absenderadresse anlegen | Telekom Hilfe

Was steht denn da? Wird eine Deiner Mailadressen dort als Alternative Adresse aufgeführt?

Gruß

Sehvornix

• Beim Antworten auf meine eigene versendete Email (als Erinnerung) steht nicht wo ich die letzte Email versendet habe

• Sehvornix
    • 27. März 2022 um 09:48

Eine weitere Möglichkeit ist statt 'Antworten' 'Weiterleiten' zu nutzen. Dann wird im Mailbody auch dokumentiert, dass die Mail und wann sie bereits 1 x gesendet wurde. Dann muss man allerdings den Empfänger noch einmal neu bei 'An' eintragen. Kleiner Preis dafür, dass es klarer nachvollziehbar ist, finde ich.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 27. März 2022 um 09:40

Hallo,

also wenn das hier:

Zitat von xerves78

auch wenn ich ein weiteres imap konto hinzufüge läuft der spam filter sehr langsam

aus Deiner Sicht die Umsetzung mit einem neuen Profil gewesen sein soll, dann sei gesagt, das war es nicht. Bitte lies hier in Hilfe & Lexiko nach, wie man mit dem Profilmanager ein neues Profil erzeugt und lege darin besagtes Konto neu mit IMAP an. Es geht bei diesem Versuch um die Erkenntnis, ob Dein bestehendes Profil einen Defekt hat oder ob das Problem nicht doch außerhalb von Thunderbird zu suchen ist.

Zitat von xerves78

nein beim löschen das pop3 kontos wurde alles gelöscht, thunderbird war danach "leer"

danach das imap konto neu hinzugefügt

dort sind alle mails so wie es beim pop3 konto auch war

Nun, das kann nicht sein. Selbst wenn zuvor eingestellt war, dass alle Mails auf ewig auf dem Server liegen bleiben sollten, so legt ein per POP3 konfiguriertes Konto seine gesendeten Mails jedenfalls nie nicht auf dem IMAP-Server im Gesendet-Ornder ab.

Aber normalerweise werden die Mails im Posteingang des Server bei der POP3-Abholung gemäß Einstellung 'älter als x Tage' auch gelöscht (Standard = nach 14 Tagen). Und so können auf jeden Fall nicht alle Mails nachher wie bei POP3 nun bei IMAP auch da sein. Das ist erklärungsbedürftig.

Zitat von xerves78

thunderbird war danach "leer"

Aber war dieses Feld angehakt oder nicht?

Wenn nicht, liegen die alten Daten noch im Profil und könnten ggf. noch mal wertvoll für die Wiederherstellung werden.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 26. März 2022 um 14:22

Hallo Ernst,

Zitat von Ernst Clemens

Wenn ich eine Mail von A nach B sende, so finde ich sie im Account A auf 'gesendet', sie kommt aber bei B nicht an.

Das deutet darauf hin, dass bei Konto B der s.g. Posteingangsserver (IMAP) nicht korrekt konfiguriert ist und deshalb das Postfach nicht abgefragt wird.

Zitat von Ernst Clemens

Will ich eine Mail von B nach A senden, so erscheint die Meldung: Geben Sie Ihr Passwort für "xxxxxxchi@t-online.de" auf secureimap.t-online.de ein und ich kann die Mail nicht verschicken.

Und das zeigt eigentlich, dass auch der s.g. Postausgangsserver (SMTP) nicht richtig konfiguriert sein kann, denn der muss securesmtp.t-online.de heißen. Über secureimap.t-online.de kann man keine Mail versenden - nur empfangen.

Zitat von Ernst Clemens

Ich benutze für meinen Account das Passwort bei Telekom (= mein Provider)

Ja, glaube ich Dir, dass Du überzeugt bist, das richtige Kennwort zu verwenden, aber nur dass es kein Missverständnis ist: Du benutzt dafür nicht dasselbe Kennwort, dass auch für die Anmeldung im Kundencenter benutzt wird, ja? Und das Kennwort, dass Du in Thunderbird einträgst ist jenes, dass Du im Kundencenter an dieser Stelle eingerichtet hast?

Passwort für E-Mail-Programm erstellen ändern | Telekom

Überprüfe bitte noch mal genau für Konto B, was Du dort für den IMAP-Server und für den SMTP-Server eingetragen hast. Deine Beschreibung legt nahe, dass das verdreht ist.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 26. März 2022 um 13:35

Hallo Ernst,

irgendwie

Beitrag

RE: Anmeldung auf dem Server securesmtp.t-online.de mit Benutzernamen "cle.......@t-online.de" fehlgeschlagen

danke, MRB - alles nach Deinen Vorgaben erledigt > es funktioniert prima!

Schönes Wochenende

Ernst
    Ernst Clemens
    27. Juli 2019 um 13:21

scheint's

Beitrag

Fehlermeldung 'Login auf dem Server secureimap.t-online.de fehlgeschlagen' beim Abrufen von Mails

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):ehler

Auf einem der beiden installierten Benutzerkonten bekomme ich beim Abrufen von Mails die Fehlermeldung 'Login auf dem Server secureimap.t-online.de fehlgeschlagen'. Damit kann ich Mails nicht abrufen.

beim…
    Ernst Clemens
    29. März 2015 um 10:32

bei Dir immer wieder Kuddel-Muddel mit den Kennworten zu geben.

Gab es jetzt vorher irgendeine Änderung, von der wir (Helfer) wissen sollten, um uns einen Reim darauf machen zu können?

Zitat von Ernst Clemens

das vor mir benutzte Passwort wird nicht akzeptiert.

Und das ist das Passwort, welches im Kundencenter für den Gebrauch mit Mail-Anwendungen wie Thunderbird festgelegt wurde? Es ist, wie Du ja weißt, jedenfalls nicht das Kennwort, mit dem man sich im Kundencenter anmeldet.

Weiter fällt mir auf, dass laut Fehlermeldung nach

Zitat von Ernst Clemens

Geben Sie Ihr Passwort für "xxxx@t-online.de" auf secureimap.t-online.de ein

gefragt wird, Du aber von

Zitat von Ernst Clemens

Versand von Mails ist gesperrt.

schreibst, was nicht zusammenpasst.

Was ist es denn nun? Abruf oder Versand?

Gruß

Sehvornix

Edit: U. a. aus Datenschutzgründen solltest Du Deinen Startbeitrag noch mal bearbeiten und Deine Mail-Adresse anonymisieren.

• Sehvornix
    • 26. März 2022 um 06:50

Hm. Mysteriös.

Versuche es mal mit dem Fehlerbehebungsmodus, ob das Verhalten da auch auftritt. Siehe in TB Menü Hilfe und da der Punkt Fehlerbehebungsmodus.

Wenn das nicht hilft, kommt in Betracht, testweise ein neues (zusätzlich neues) Profil einzurichten und darin zunächst nur einmal das Postfach mittels IMAP zu konfigurieren und dann zu prüfen, ob die Junkverarbeitung immer noch langsam stattfindet. Wie man ein neues zusätzliches Profil mit Hilfe des Profilmanagers anlegt, ist ausführlich hier im Forum über den Punkt 'Hilfe & Lexikon' dokumentiert.

Zitat von xerves78

altes konto gelöscht, neues konto als IMAP hinzugefügt

Dazu möchte ich noch mal dies und das nachfragen:

Konto war vorher per POP eingerichtet, Konto gelöscht, vermutlich die Daten aber nicht gelöscht? Sonst wären ja alle Mails weg gewesen. Dann Konto neu als IMAP eingerichtet. Soweit ist das ein geeignetes Vorgehen. Wie sind denn danach die bisherigen Mails jetzt weiter verfügbar oder zurück zum Server kopiert worden, damit diese dann mittels IMAP bereitstehen? Hattest Du den s. g. 'Globalen Posteingang' in Gebrauch? Der würde mit IMAP nämlich nicht funktionieren.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 24. März 2022 um 20:13

Ist ein Antivirus-Programm mit im Spiel, dass die IMAP-Verbindung scannt?

Nächster Punkt wäre, mal im Taskmanager zu schauen, wie die Last auf dem System ist oder sich ändern, wenn die Verarbeitung in Thunderbird stattfindet (Register Leistung oder Register Details, dann sortiert nach der Spalte CPU).

Zitat von xerves78

Ist das normal ?

Nein. IMAP geht diesbezüglich normalerweise nicht weniger fix.

Bei

Zitat von xerves78

windows 11

fällt mir noch ein, was wohl für eine CPU in dem Gerät steckt - eine von AMD?

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 24. März 2022 um 18:13

Hey,

Zitat von xerves78

habe mein Konto von pop3 auf imap umgestellt

Wie?

Zitat von xerves78

Aktuelles TB 64bit

Und die lautet?

Weil aktuellste TB 64bit heute ist morgen bereits die steinalte TB 64bit von gestern und übermorgen .... Das ist somit überhaupt kein Anhaltspunkt.

Was für eine Internetanbindung (Bandbreite)?

Gruß

Sehvornix

• Kontakte von Windows live Mail in Thunderbird importieren

• Sehvornix
    • 23. März 2022 um 19:59

Hey,

Zitat von Bastler

Wenn sonst hier keiner eine Idee hat...

Solange der OP auf jeden Vorschlag dann antwortet, dass er das schon eroiert hat ...

Also Stück für Stück statt gleich eingangs rauskommt, dass das nicht hilft, weil schon erfolglos probiert, ist zumindest meine Motivation gerade eher mau, weiter im Gedächtnis zu kramen, ob wir solche Anliegen hier nicht schon manches Mal behandelt haben. Schließlich ist Dein Ansatz mit copy *.vcf /b Sammel.txt ren Sammel.txt Sammel.vcf eigentlich ganz kreativ und es war jedenfalls nicht zu erwarten, dass das bereits gemacht worden war.

Gruß

Sehvornix

• Anmeldung auf dem Server imap.web.de mit Benutzernamen "xxxxxx" fehlgeschlagen

• Sehvornix
    • 22. März 2022 um 22:43

Hallo fufan,

Zitat von fufan

äm ne, moment mal. ich verstehe dass das nicht mein thread ist, aber es handelt sich bei mir sehr wohl um den gleichen anbieter

Schon, aber nicht um das gleiche Problem.

Dann ich deshalb noch mal in die gleiche Kerbe ..

Zitat von milupo

Eröffne bitte einen eigenen Thread

.. denn das Problem bei United Internet, dass mehrere Leute letzte Woche genervt hat, ist inzwischen dort behoben worden. Insofern hat sich das für die meisten Fragesteller durch etwas Abwarten von selbst erledigt.

Da dem bei Dir nicht so ist, liegt ein anderes Problem vor. Es wäre also für Dich und für Helfer, die sich in Dein Problem reindenken wollen prima, wenn Du das mit einer neuen eigenen Frage startest und dort dann auch mehr Informationen als 'hab das gleiche Problem' angeben könntest.

Edit: Zumindest der genaue Wortlaut einer ggf. auftretenden Fehlermeldung sollte dann da beigesteuert werden.

Gruß

Sehvornix

• Provider Freenet. Fehlermeldung vom Mail-Server nach Update 91 am 18.03.22 : "... Incorrect authentication data. ..."

• Sehvornix
    • 20. März 2022 um 19:57

Hallo Olli,

wasndasfürnkomischer Benutzername (mail@oli........ch.de)? Sicher, dass das richtig ist? Hab kein Konto bei freenet, schätze aber Bastlers Variante mit ...@freenet.de ist dichter dran.

Gruß

Sehvornix

• HILFE! Meine alten E-Mails können nicht importiert werden - Thunderbird überschreibt sie sofort beim abrufen neuer E-mails!?!!

• Sehvornix
    • 20. März 2022 um 15:30

Hallo steveyo,

der fünfte Screenshot von oben zeigt einen Auszug von Dateien, die man im Profil findet. Allein daran kann ich noch nicht 100%ig erkennen, ob es sich um eine Datenstruktur handelt, die zu einem POP3- oder einem IMAP-Account gehört. Wobei das Vorhandensein der Datei popstate.dat schon sehr für eine POP3-Datenstruktur spricht.

Aber da Du einen abweichenden Weg mit der Konfiguration des Speicherorts für das Profil gehst, wäre es gut, noch weitere Einblicke in die Datenstrukturen zu bekommen, um in die richtige Richtung weiterhelfen zu können.

Es wäre also gut, wenn Du einmal den vollständigen Pfad aus dem Explorer sichtbar machen könntest und wenn auch ersichtlich wird, was 1 und 2 Ebenen oberhalb dieses Ordnerinhalts aus dem 5. Screenshot zu finden ist. Auch das natürlich anonymisiert, falls erforderlich.

Im Prinzip ist das jetzt auch ein guter Zeitpunkt mal darüber nachzudenken, ob das so weitergenutzt werden soll oder ob Du besser zu einer Standardkonfiguration von Thunderbird zurückkehrst. Das wäre nicht zuletzt auch für das Backup von Thunderbird sinnvoll und robuster, wenn nach so einer System-Neueinrichtung zukünftig mal wieder die Wiederherstellung erforderlich wird.

Weiter, AVAST hin oder her [das kann gerne an anderer Stelle in dem Extra-Faden von @Veteran diskutiert werden], solltest Du dafür Sorge tragen, dass AVASTs on Access Scanner nicht an das Profilverzeichnis von Thunderbird geht (Ausnahme dafür definieren).

Gruß

Sehvornix

• HILFE! Meine alten E-Mails können nicht importiert werden - Thunderbird überschreibt sie sofort beim abrufen neuer E-mails!?!!

• Sehvornix
    • 20. März 2022 um 14:44

Hallo steveyo,

Danke! Endlich hilfreiche Informationen.

Ich hoffe, Du hast immer noch einen orginalen unveränderten Ordner "BACKUP Thunderbird". Wenn nicht, wirst Du Dich vielleicht noch sehr ärgern. Ansonsten stelle unbedingt sicher, dass es weiter ein echtes unverändertes Backup gibt und arbeite für die weiteren Maßnahmen immer nur mit einer Kopie!

Oben gibst Du als Kontoart POP3 an.

Einrichten tust Du aber IMAP.

Deshalb schnurrt Dir beim Onlineschalten auch der Inhalt im Abgleich mit dem Server zusammen und nichts passt mit den Daten im "BACKUP Thunderbird"-Ordner zusammen.

Abgesehen davon, kann man das so machen, wie Du mit der Pfadänderung vorgehest, aber das ist nicht das empfohlene Vorgehen. Eher schräg. Zumindest sollte dann aber mal die eingerichtete Kontoart übereinstimmen.

So viel mal auf die Schnelle.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 20. März 2022 um 12:38

Hallo stefeyo,

schade, dass der erste Thread weg ist und Du nicht daran anknüpfend weitergemacht hast. Aber gut.

Wie man an Deinen ersten Beiträgen aus 2014 nachvollziehen kann, hattest Du offenbar schon mal so ein Problem.

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, womit man bei Deiner Beschreibung überhaupt ansetzen kann. Deshalb ist bisher vermutlich auch noch niemand auf Deine Frage eingegangen.

Vielleicht so:

• Bitte erst mal die bei Betragserstellung erbetenen Informationen nachreichen (welche TB-Version, Kontenart [POP3 und / oder IMAP], Postfachanbieter, AV-Software, ...).
    • Allein aus Deiner Beschreibung des sich angeblich eindampfenden aktiven Profils bei Onlinekontakt und des vorgeblich vollständigen Backups kann sich leider noch keiner ein Bild von der Situation machen ... deshalb bitte genau das mal zur Verfügung stellen: aussagekräftige Screenshots mit ordentlicher Beschreibung, was was ist. (Anonymisiert natürlich.)

Gruß

Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™