Hallo Ernst,
das Problem ist gelöst: mein PC wurde von einem Virus befallen, deshalb hat die Telekom meinen Zugang gesperrt. Jetzt wieder entsperrt - und alles läuft wieder.
Danke für die Auflösung.
Magst Du vielleicht kurz beschreiben, wie denn der von der Telekom behauptete Virusbefalls Deinerseits beseitigt wurde? Das ist ja keine Kleinigkeit und mancher stellt sich in so einer Situation auf die Position, dass ein befallenes System nur durch Neuaufsetzen wieder bereinigt werden könnte. So schnell, wie Du von 09:12 zu 12:31 gepostet hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Bereinigung - wie auch immer - zwischenzeitlich stattgefunden hat.
Außerdem würde ich mich an Deiner Stelle natürlich fragen, wieso das eine Konto gesperrt wurde, das andere aber nicht. Scheint ein wählerischer Virus gewesen zu sein.
Wenn Du es genau wissen willst, dann besorg Dir z. B. eine c't Desinfec't oder ein anderes bootfähiges AV-Projekt und scanne Deinen PC unabhängig vom installierten Windows durch. Auf AVIRA im laufenden Windows kannst Du jedenfalls nicht vertrauen!
Gruß
Sehvornix