1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

HILFE! Meine alten E-Mails können nicht importiert werden - Thunderbird überschreibt sie sofort beim abrufen neuer E-mails!?!!

• 91.*
    • Windows
  • steveyo
  • 20. März 2022 um 11:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • steveyo
    Mitglied
    • 20. März 2022 um 11:58

Hallo hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt verzweifelt!

Ich musste Windows 10 neu aufsetzen (C:) (auf D: liegt das alte Win 10 mit den gespeicherten alten Emails im Ordner "Backup" mit 10GB).

Im Backupordner sind Dateien, MSF Dateien und .SBD Ordner

Wenn ich jetzt mein Emailkonto neu einrichte und den Ordner „Backup“ mit den 10gb als neuen Speicherort angebe importiert TB diese Emails mit Ordnerstruktur zwar richtig ,aber zeigt dann nur die Kopfzeile jeder Email an und nicht den Inhalt! Dafür möchte TB das ich online gehe!

Kaum mach ich das überschreibt er alles mit den aktuellen Emails und der Ordner hat plötzlich nur noch 3.5 GB und alle alten Emails aus den Backup sind weg!

Habe noch das Programm Importexporttools ausprobiert, aber da passiert nix beim importieren!

Was kann ich noch tun?

Danke!!

Edit: Ich habe den 1. Thread wunschgemäß gelöscht. graba, Gl.-Mod.

Einmal editiert, zuletzt von graba (20. März 2022 um 12:01)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. März 2022 um 12:38

Hallo stefeyo,

schade, dass der erste Thread weg ist und Du nicht daran anknüpfend weitergemacht hast. Aber gut.

Wie man an Deinen ersten Beiträgen aus 2014 nachvollziehen kann, hattest Du offenbar schon mal so ein Problem.

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, womit man bei Deiner Beschreibung überhaupt ansetzen kann. Deshalb ist bisher vermutlich auch noch niemand auf Deine Frage eingegangen.

Vielleicht so:

• Bitte erst mal die bei Betragserstellung erbetenen Informationen nachreichen (welche TB-Version, Kontenart [POP3 und / oder IMAP], Postfachanbieter, AV-Software, ...).
    • Allein aus Deiner Beschreibung des sich angeblich eindampfenden aktiven Profils bei Onlinekontakt und des vorgeblich vollständigen Backups kann sich leider noch keiner ein Bild von der Situation machen ... deshalb bitte genau das mal zur Verfügung stellen: aussagekräftige Screenshots mit ordentlicher Beschreibung, was was ist. (Anonymisiert natürlich.)

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• steveyo
    Mitglied
    • 20. März 2022 um 12:43

TB Version die aktuellste

Kontoart POP 3

Anbieter Magenta

AV Avast

Früher ging es so, das wenn man den Ordner wo die Emails abgespeichert hat in den neuen Speicherpfad verschoben hat, das TB diese importiert hat und alles wieder da war - scheinbar geht das nicht mehr so - bzw überschreibt eben TB die alten Emails sofort mit den neuen!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. März 2022 um 13:01

Hallo,

auch ich muss ehrlich sagen, dass ich den Ablauf beim Einrichten eines POP-Kontos nicht verstanden habe.

Ich kann mir aber folgende Szenario vorstellen.

steveyo hat Windows neu eingerichtet, danach vielleicht ein neues TB-Profil erstellt und will jetzt seine alten POP Nachrichten aus einem Backup in das neue Profil integrieren. Ich welcher Form das Backup vorliegt, ist leider nicht präzisiert. Denn wenn der komplette alte Anwendungsordner gesichert wurde, wäre es ja ein leichtes, den kompletten alten Ordner Thunderbird zu übernehmen. Und selbst wenn "nur" der Profilordner gesichert wurde, wäre es ebenfalls leicht, diesen zu integrieren.

Ich vermute, dass er die alten Kontenordner "pop.xxx.xx" aus dem Ordner "Mail" der Sicherung kopiert und im aktuellen Profil eingesetzt hat, vielleicht auch an der richtigen Stelle, und jetzt nicht weiß wie er sie in das neu erstellte POP-Konto einbinden kann.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. März 2022 um 13:08
    Zitat von steveyo

Wenn ich jetzt mein Emailkonto neu einrichte und den Ordner „Backup“ mit den 10gb als neuen Speicherort angebe

Auch diesmal ist die Formulierung leider unpräzise.

Ich fürchte daher, dass im neuen Profil ein neuer Ordner Backup angelegt und für diesen dann der Pfad des vorherigen Ordners aus dem alten Profil angegeben wurde. Gut möglich, dass die neue Installation dann ihre eigene Datei für den Ordner dort erzeugt und die alte Datei ersetzt hat.

Kann natürlich völlig falsch sein, aber ohne genaue Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Vorgehensweise kann man nur spekulieren :-(

• steveyo
    Mitglied
    • 20. März 2022 um 13:09

Ich werde Screenshots erstellen die mein Problem hoffentlich klarer darstellen...

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. März 2022 um 13:30
    Zitat von steveyo

Ich werde Screenshots erstellen die mein Problem hoffentlich klarer darstellen...

Wunderbar. :thumbup:

Aber bitte ergänze auch eine möglichst genau Beschreibung zu diesem ...

Zitat von steveyo

Wenn ich jetzt ..... den Ordner „Backup“ mit den 10gb als neuen Speicherort angebe ...

... damit man verstehen kann, was ganz genau du damit meinst und was du also gemacht hast. Die Screeenshots können nicht unbedingt den Weg zum jetzigen Ist-Zustand illustrieren, nur den Zustand selbst.

• steveyo
    Mitglied
    • 20. März 2022 um 14:22

Ich erstelle mein E-Mail Konto...

Ich ändere den Speicherort

Wähle meinen Backupordner aus wo die alten E-Mails (10 GB) abgespeichert sind

Der dann so aussieht...

TB schreibt... zeigt nach einen Neustart ganz kurz alles richtig an um dann schnell wieder alles zu löschen und nur die aktuellen E-Mails anzuzeigen...

Danach schaue ich wieder in den Backup Ordner und plötzlich nur noch 3,18 GB gross!!

• steveyo
    Mitglied
    • 20. März 2022 um 14:24

Das ganze sieht am Ende dann so aus und die Ordner sind alle leer bis auf den Posteingang mit den aktuellen E-Mails...

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. März 2022 um 14:44

Hallo steveyo,

Danke! Endlich hilfreiche Informationen.

Ich hoffe, Du hast immer noch einen orginalen unveränderten Ordner "BACKUP Thunderbird". Wenn nicht, wirst Du Dich vielleicht noch sehr ärgern. Ansonsten stelle unbedingt sicher, dass es weiter ein echtes unverändertes Backup gibt und arbeite für die weiteren Maßnahmen immer nur mit einer Kopie!

Oben gibst Du als Kontoart POP3 an.

Einrichten tust Du aber IMAP.

Deshalb schnurrt Dir beim Onlineschalten auch der Inhalt im Abgleich mit dem Server zusammen und nichts passt mit den Daten im "BACKUP Thunderbird"-Ordner zusammen.

Abgesehen davon, kann man das so machen, wie Du mit der Pfadänderung vorgehest, aber das ist nicht das empfohlene Vorgehen. Eher schräg. Zumindest sollte dann aber mal die eingerichtete Kontoart übereinstimmen.

So viel mal auf die Schnelle.

Gruß

Sehvornix

• steveyo
    Mitglied
    • 20. März 2022 um 14:47

Sehvornix: VIELEN DANK!!!!! Das dürfte es gewesen sein! Wahnsinn auf sowas muss man mal kommen!

Einmal editiert, zuletzt von steveyo (20. März 2022 um 14:57)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. März 2022 um 15:30

Hallo steveyo,

der fünfte Screenshot von oben zeigt einen Auszug von Dateien, die man im Profil findet. Allein daran kann ich noch nicht 100%ig erkennen, ob es sich um eine Datenstruktur handelt, die zu einem POP3- oder einem IMAP-Account gehört. Wobei das Vorhandensein der Datei popstate.dat schon sehr für eine POP3-Datenstruktur spricht.

Aber da Du einen abweichenden Weg mit der Konfiguration des Speicherorts für das Profil gehst, wäre es gut, noch weitere Einblicke in die Datenstrukturen zu bekommen, um in die richtige Richtung weiterhelfen zu können.

Es wäre also gut, wenn Du einmal den vollständigen Pfad aus dem Explorer sichtbar machen könntest und wenn auch ersichtlich wird, was 1 und 2 Ebenen oberhalb dieses Ordnerinhalts aus dem 5. Screenshot zu finden ist. Auch das natürlich anonymisiert, falls erforderlich.

Im Prinzip ist das jetzt auch ein guter Zeitpunkt mal darüber nachzudenken, ob das so weitergenutzt werden soll oder ob Du besser zu einer Standardkonfiguration von Thunderbird zurückkehrst. Das wäre nicht zuletzt auch für das Backup von Thunderbird sinnvoll und robuster, wenn nach so einer System-Neueinrichtung zukünftig mal wieder die Wiederherstellung erforderlich wird.

Weiter, AVAST hin oder her [das kann gerne an anderer Stelle in dem Extra-Faden von @Veteran diskutiert werden], solltest Du dafür Sorge tragen, dass AVASTs on Access Scanner nicht an das Profilverzeichnis von Thunderbird geht (Ausnahme dafür definieren).

Gruß

Sehvornix

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (20. März 2022 um 19:58)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. März 2022 um 17:36
    Zitat von steveyo

Danach schaue ich wieder in den Backup Ordner und plötzlich nur noch 3,18 GB gross!!

Ìch fürchte du wirst dich noch ins Knie beißen :rolleyes:

Wie Sehvornix es schon angedeutet hat, hast du vermutlich nach dem Umstellen des Pfades zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers deines nunmehr als IMAP-Konto neu eingerichteten Kontos beim Neustart von TB und der automatischen Synchronisation mit dem Server ein Großteil deiner Nachrichten verloren. Es sei denn, du hast noch ein "echtes" Backup deiner Nachrichten-Dateien. Eine solche "Sicherung" wie deine ist ein "faules" Backup, wenn du keine weitere Kopie davon besitzt.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (20. März 2022 um 23:01)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me