1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Tabs werden beim zweiten Aufruf leer angezeigt

• Sehvornix
    • 4. April 2022 um 19:14

Hallo Andrea,

PDF statt in einem Tab, in einer externen Anwendung öffnen lassen?

Fpr PDF im Adobe Acrobat Reader oder in einem Browser Deiner Wahl.

Sinngemäß entsprechend für andere Dateitypen im Anhang, die Thunderbird selbst öffnen würde >> in einer passenden Anwendung extern öffnen lassen.

Eine weitere Variante wäre vielleicht, statt Tabs, Thunderbird jeweils ein neues Fenster öffnen zu lassen. Mit Mail geht das. Ob es mit Anhängen dann auch möglich ist, bin ich mir jedoch nicht sicher.

Gruß

Sehvornix

• anderes Passwort gefordert

• Sehvornix
    • 1. April 2022 um 17:06

Hallo,

wir entfernen uns hier schnurstraks vom Scope dieses Forums. Will sagen, die Ursache lag und liegt nicht bei Thunderbird und über TB hinaus können und wollen wir hier wenn überhaupt, dann nur knapp Hilfestellung geben.

Ihr überseht ( Drachen und graf.koks), dass Ernst an sich bereits AVIRA einsetzt und das bisher auch nicht in Frage stellt. Den Beitrag #32 verstehe ich dann so, dass das noch mal eine Frage ist, mit welchem Tool / Anbieter er seinen PC von einem bootbaren Medium unabhängig vom installierten Windows scannen lassen kann. Bisher habe ich nicht noch mal darauf geantwortet, weil die gewünschte Empfehlung eigentlich in #28 bereits meinerseits gegeben ist.

Dann ergänze ich mal sinngemäß zu euch beiden: wenn Desinfec't nicht gewollt ist, dann bitte Ernst Clemens: selber recherchieren, welche Anbieter sonst noch solche Tools von ihrem Produkt zur kostenfreien Nutzung offerieren. AV Software wird hier im Forum eh sehr kontrovers diskutiert und gerade bei so einer Frage wie

Zitat von Ernst Clemens

Welchen Virenscanner empfiehlst du als besonders gut und sicher?

bekommt man normalerweise von 3 Leuten mindestens 5 Meinungen. Anders gesagt, eine Antwort ist immer eine nach jeweils eigenem Gusto.

Abgesehen davon, graf.koks, gibt es den Windows Defender offenbar auch als Windows Defender Offline. Bin mir aber nicht sicher, ob Du das meintest oder einfach nur einmal mehr 'weg mit Drittanbieter AV-Software - Windows Defender genügt' schreiben wolltest.

Wie dem auch sei, diese Funktion des Windows Defender habe ich bisher nicht probiert und kann nicht einschätzen, wie unabhängig vom installierten Windows so ein Scan dann wird, wenn man das aus einem möglicherweise infizierten System heraus anwählen und einen solchen USB-Stick erstellen muss. Wäre mir zu ungewiss. Mindestens ein zweiter unverdächtiger Windows PC wäre wohl besser. Da ist dann aber nicht klar, ob das erstellte Medium (bootbarer USB-Stick) auf dem Ziel-PC auch wirklich bootbar ist.

Wie gesagt, ist alles jenseits des in diesem Forum im Mittelpunkt stehenden Thunderbird und sollte damit hier nicht weiter vertieft werden.

Gruß

Sehvornix

• PDF im Anhang zusammenführen

• Sehvornix
    • 31. März 2022 um 12:17

Hallo,

... aber das ist kein Thunderbird-Thema. Thunderbird ist ein Mail-Client und nicht für die Bearbeitung (wie zum Beispiel Zusammenführung) von PDF-Dateien gemacht.

Dafür kannst Du u. a. PDF24 Creator hernehmen und zwei oder mehr PDF-Dateien zusammenführen, bevor Du die dann als Anhang in Thunderbird einfügst.

Pass ein bisschen auf, von wo Du Dir so ein PDF-Tool downlädst. Da sind etliche unredliche Downloadportale unterwegs.

Gruß

Sehvornix

• Arbeiten mit Aufgaben

• Sehvornix
    • 30. März 2022 um 20:04

Hallo Schorsch,

da wirst Du mit Thunderbird in diesem Punkt vermutlich nicht glücklich werden. Ich erinnere einen Thread, in dem auch Beiträge von mir enthalten sind, wo ein ähnliches Ansinnen diskutiert wurde. Letztlich bietet Thunderbird diese Funktionalität nicht.

Ich kann mir vorstellen, warum das nicht wirklich vorgesehen ist. Das wäre eine proprietäre Vorgehensweise und könnte mit der eh schon nicht immer ganz reibungslos laufenden Anbindung an CalDAV-Dienste kollidieren. Schließlich sind Aufgaben auch nur eine Art Termine und sollen möglichst in allen Clients und auf allen Devices nutzbar sein. Da sind ganze Dateien gleich welchen Typs, als Anhänge in Aufgaben, tendenziell eine Spaßbremse. Außerdem werden Termine und Aufgaben in Thunderbird in einer Datenbank gespeichert. Mögliche große BLOBS sind dem auch technisch nicht sonderlich zuträglich.

Aus dem Stand fällt mir keine easy-peasy Lösung ein, mit der man so etwas in chronologischem Zusammenhang archivieren kann. Ansonsten wäre natürlich das Stichwort "Dokumentenmanagementsystem" (DMS) fällig.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 30. März 2022 um 11:38

Hallo Ernst,

so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

Eigentlich ziehe ich das Statement der Telekom in Zweifel und gehe davon aus, dass es keinen Virus gegeben hat. Allerdings kenne ich Deinen PC und dessen Wartungsstatus natürlich nicht näher und kann das daher auch nicht wirklich anhand von Fakten einschätzen. Davon abgesehen ist das Statement der Telekom viel zu undifferenziert, um echte Anhaltspunkte daraus ziehen zu können. Klingt alles viel mehr nach einer geübten Floskel aus der Kategorie "Standardantwort".

Aber wenn doch, ist die von Dir angewendete Methode schlicht nicht tauglich. Erstens, weil ein infiziertes System sich nicht online aus sich heraus bereinigen lässt und zweitens, weil meine Erfahrungen mit AVIRA diesbezüglich schlecht sind. Auf letzteres werde ich hier nicht näher eingehen, aber nimm es mal als mehrfach belegte Erfahrung aus der Praxis, dass man ein System, wo es etwas an AVIRA vorbeigeschafft hat, nicht mehr mit AVIRA bereinigt bekommt. Schon gar nicht aus dem laufenden System heraus.

Deshalb wiederhole ich meine o. g. Empfehlung noch mal: besorg Dir ein unabhängig vom installierten Betriebssystem bootbaren Virenscanner und lass den über Deinen Rechner laufen. Nur wenn der nichts findet, kannst Du einigermaßen begründet davon ausgehen, dass die Mitteilung der Telekom wohl nicht stimmt.

Gruß

Sehvornix

• Junk Filter bei IMAP extrem langsam

• Sehvornix
    • 29. März 2022 um 01:12

Hallo,

nun, dann fällt mir im Moment eigentlich keine weitere Möglichkeit mehr ein, was es in Thunderbird verursachen könnte und der Blick müsste sich dann doch auch auf Einflüsse abseits von Thunderbird richten.

Allerletzte Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt: Einstellungen - Allgemein - (ganz unten) 'Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar' = deaktivieren.

Die Auswirkungen dieser Option zeigen sich normalerweise an anderer Stelle bzw. in anderem Zusammenhang, aber vielleicht steht es ja nicht von ungefähr im Bereich der Suchindizierung.

Könntest Du ansonsten auch noch eine Gegenprobe mit noch mal dem Konto per POP3 eingerichtet durchführen? Aber beachte, dass Dir die Standardeinstellungen bei POP3 nicht Deinen Posteingang abräumen (Standard: alles älter als 14 Tage wird auf dem Server gelöscht!). Du müsstest das Konto also zunächst offline eingerichtet bekommen, um erst Einstellungen vornehmen zu können, bevor der Mailserver kontaktiert wird. Probiere das also bitte nur dann aus, wenn Du Dir sicher bist, was zu tun ist. Nur um auszuschließen, was auch immer es verursacht, sich jetzt nicht auch auf POP3-Konten auswirkt?

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. März 2022 um 17:44

Hallo Ernst,

Zitat von Ernst Clemens

das Problem ist gelöst: mein PC wurde von einem Virus befallen, deshalb hat die Telekom meinen Zugang gesperrt. Jetzt wieder entsperrt - und alles läuft wieder.

Danke für die Auflösung.

Magst Du vielleicht kurz beschreiben, wie denn der von der Telekom behauptete Virusbefalls Deinerseits beseitigt wurde? Das ist ja keine Kleinigkeit und mancher stellt sich in so einer Situation auf die Position, dass ein befallenes System nur durch Neuaufsetzen wieder bereinigt werden könnte. So schnell, wie Du von 09:12 zu 12:31 gepostet hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Bereinigung - wie auch immer - zwischenzeitlich stattgefunden hat.

Außerdem würde ich mich an Deiner Stelle natürlich fragen, wieso das eine Konto gesperrt wurde, das andere aber nicht. Scheint ein wählerischer Virus gewesen zu sein.

Wenn Du es genau wissen willst, dann besorg Dir z. B. eine c't Desinfec't oder ein anderes bootfähiges AV-Projekt und scanne Deinen PC unabhängig vom installierten Windows durch. Auf AVIRA im laufenden Windows kannst Du jedenfalls nicht vertrauen!

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. März 2022 um 17:31

Hallo Drachen,

Zitat von Drachen

Im Machhinein mag die Umstellung aber etwas komplizierter sein, denn die ganzen Anwenderdaten liegen ja schon alle unter dem ersten, schon bei der Installation eingerichteten Account, welcher bei Windows stets Admin-Rechte bekommt. Die kann man nicht mal eben fix umziehen .... es geht, aber so ganz trivial ist es nicht :-/

Doch, ist ganz easy. Einfach einen weiteren Admin-Account anlegen, solange das eigene Konto noch administrativ unterwegs ist. Dann, wenn der neue Admin-Account erfolgreich angelegt ist, das bestehende und genutzte Konto downgraden und fortan mit reduzierten Rechten arbeiten. Umzug von Daten ist nicht erforderlich.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. März 2022 um 08:30

Ja, hilft, insofern als wir nun wissen, dass es sich um 2 Postfächer mit jeweils zugehörigem Benutzernamen und Passwort handelt.

• Sehvornix
    • 28. März 2022 um 08:23

Hallo,

Zitat von xerves78

habe thunderbird jetzt mal komplett deinstalliert, alle ordner auf der sdd gelöscht, tb neu installiert und nur das konto hinzugefügt, sonst alles standard und keine addons

Was heißt, "alle ordner auf der ssd gelöscht"? Denn wenn Du tatsächlich nicht alle Ordner erwischt hast, kann es sein, dass das immer noch kein valider Versuch mit einem neuen Profil war. Beschreibe bitte mal kurz, wo Du überall Thunderbird-Ornder entfernt hast.

Ansonsten einfach mal der Bitte folgen und ein neues Profil erstellen (mit dem Profilmanager) und wie nun zum dritten Mal angeregt, das Verhalten in eben diesem neuen Profil testen.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 27. März 2022 um 12:09

Also ich im Moment nicht. Vielleicht einer der anderen Helfer. Kann gerade immer nur kurz an den PC.

Außerdem wäre es hier allgemein Usus, solche Informationen wie die Teamviewer-ID über eine private Konversation abzusprechen. Sonst weißt Du am Ende gar nicht, mit wem Du da eine Fernwartung hast.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 27. März 2022 um 11:34

Gut. Und für das andere Postfach musst Du Dich dann ab- und mit der anderen Adresse wieder im Kundencenter anmelden? Und da steht dann auch keine Alternative Adresse drin?

• Sehvornix
    • 27. März 2022 um 10:10

Wenn es sich um die bei T-Online so genannten "Alternativen Adressen" (aka Aliase) handelt, dann müssten die Postein- und -ausgänge synchron identisch sein, wenn man es denn fertiggebracht hat, einen Alias als vermeintlich weitere Mailadresse anzulegen.

Andererseits könnte es sich auch um eine echte zweite Inklusiv-Mailadresse handeln.

Bitte erst mal klären, womit wir es zu tun haben.

Alternative Absenderadresse anlegen | Telekom Hilfe

Was steht denn da? Wird eine Deiner Mailadressen dort als Alternative Adresse aufgeführt?

Gruß

Sehvornix

• Beim Antworten auf meine eigene versendete Email (als Erinnerung) steht nicht wo ich die letzte Email versendet habe

• Sehvornix
    • 27. März 2022 um 09:48

Eine weitere Möglichkeit ist statt 'Antworten' 'Weiterleiten' zu nutzen. Dann wird im Mailbody auch dokumentiert, dass die Mail und wann sie bereits 1 x gesendet wurde. Dann muss man allerdings den Empfänger noch einmal neu bei 'An' eintragen. Kleiner Preis dafür, dass es klarer nachvollziehbar ist, finde ich.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 27. März 2022 um 09:40

Hallo,

also wenn das hier:

Zitat von xerves78

auch wenn ich ein weiteres imap konto hinzufüge läuft der spam filter sehr langsam

aus Deiner Sicht die Umsetzung mit einem neuen Profil gewesen sein soll, dann sei gesagt, das war es nicht. Bitte lies hier in Hilfe & Lexiko nach, wie man mit dem Profilmanager ein neues Profil erzeugt und lege darin besagtes Konto neu mit IMAP an. Es geht bei diesem Versuch um die Erkenntnis, ob Dein bestehendes Profil einen Defekt hat oder ob das Problem nicht doch außerhalb von Thunderbird zu suchen ist.

Zitat von xerves78

nein beim löschen das pop3 kontos wurde alles gelöscht, thunderbird war danach "leer"

danach das imap konto neu hinzugefügt

dort sind alle mails so wie es beim pop3 konto auch war

Nun, das kann nicht sein. Selbst wenn zuvor eingestellt war, dass alle Mails auf ewig auf dem Server liegen bleiben sollten, so legt ein per POP3 konfiguriertes Konto seine gesendeten Mails jedenfalls nie nicht auf dem IMAP-Server im Gesendet-Ornder ab.

Aber normalerweise werden die Mails im Posteingang des Server bei der POP3-Abholung gemäß Einstellung 'älter als x Tage' auch gelöscht (Standard = nach 14 Tagen). Und so können auf jeden Fall nicht alle Mails nachher wie bei POP3 nun bei IMAP auch da sein. Das ist erklärungsbedürftig.

Zitat von xerves78

thunderbird war danach "leer"

Aber war dieses Feld angehakt oder nicht?

Wenn nicht, liegen die alten Daten noch im Profil und könnten ggf. noch mal wertvoll für die Wiederherstellung werden.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 26. März 2022 um 14:22

Hallo Ernst,

Zitat von Ernst Clemens

Wenn ich eine Mail von A nach B sende, so finde ich sie im Account A auf 'gesendet', sie kommt aber bei B nicht an.

Das deutet darauf hin, dass bei Konto B der s.g. Posteingangsserver (IMAP) nicht korrekt konfiguriert ist und deshalb das Postfach nicht abgefragt wird.

Zitat von Ernst Clemens

Will ich eine Mail von B nach A senden, so erscheint die Meldung: Geben Sie Ihr Passwort für "xxxxxxchi@t-online.de" auf secureimap.t-online.de ein und ich kann die Mail nicht verschicken.

Und das zeigt eigentlich, dass auch der s.g. Postausgangsserver (SMTP) nicht richtig konfiguriert sein kann, denn der muss securesmtp.t-online.de heißen. Über secureimap.t-online.de kann man keine Mail versenden - nur empfangen.

Zitat von Ernst Clemens

Ich benutze für meinen Account das Passwort bei Telekom (= mein Provider)

Ja, glaube ich Dir, dass Du überzeugt bist, das richtige Kennwort zu verwenden, aber nur dass es kein Missverständnis ist: Du benutzt dafür nicht dasselbe Kennwort, dass auch für die Anmeldung im Kundencenter benutzt wird, ja? Und das Kennwort, dass Du in Thunderbird einträgst ist jenes, dass Du im Kundencenter an dieser Stelle eingerichtet hast?

Passwort für E-Mail-Programm erstellen ändern | Telekom

Überprüfe bitte noch mal genau für Konto B, was Du dort für den IMAP-Server und für den SMTP-Server eingetragen hast. Deine Beschreibung legt nahe, dass das verdreht ist.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 26. März 2022 um 13:35

Hallo Ernst,

irgendwie

Beitrag

RE: Anmeldung auf dem Server securesmtp.t-online.de mit Benutzernamen "cle.......@t-online.de" fehlgeschlagen

danke, MRB - alles nach Deinen Vorgaben erledigt > es funktioniert prima!

Schönes Wochenende

Ernst
    Ernst Clemens
    27. Juli 2019 um 13:21

scheint's

Beitrag

Fehlermeldung 'Login auf dem Server secureimap.t-online.de fehlgeschlagen' beim Abrufen von Mails

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):ehler

Auf einem der beiden installierten Benutzerkonten bekomme ich beim Abrufen von Mails die Fehlermeldung 'Login auf dem Server secureimap.t-online.de fehlgeschlagen'. Damit kann ich Mails nicht abrufen.

beim…
    Ernst Clemens
    29. März 2015 um 10:32

bei Dir immer wieder Kuddel-Muddel mit den Kennworten zu geben.

Gab es jetzt vorher irgendeine Änderung, von der wir (Helfer) wissen sollten, um uns einen Reim darauf machen zu können?

Zitat von Ernst Clemens

das vor mir benutzte Passwort wird nicht akzeptiert.

Und das ist das Passwort, welches im Kundencenter für den Gebrauch mit Mail-Anwendungen wie Thunderbird festgelegt wurde? Es ist, wie Du ja weißt, jedenfalls nicht das Kennwort, mit dem man sich im Kundencenter anmeldet.

Weiter fällt mir auf, dass laut Fehlermeldung nach

Zitat von Ernst Clemens

Geben Sie Ihr Passwort für "xxxx@t-online.de" auf secureimap.t-online.de ein

gefragt wird, Du aber von

Zitat von Ernst Clemens

Versand von Mails ist gesperrt.

schreibst, was nicht zusammenpasst.

Was ist es denn nun? Abruf oder Versand?

Gruß

Sehvornix

Edit: U. a. aus Datenschutzgründen solltest Du Deinen Startbeitrag noch mal bearbeiten und Deine Mail-Adresse anonymisieren.

• Sehvornix
    • 26. März 2022 um 06:50

Hm. Mysteriös.

Versuche es mal mit dem Fehlerbehebungsmodus, ob das Verhalten da auch auftritt. Siehe in TB Menü Hilfe und da der Punkt Fehlerbehebungsmodus.

Wenn das nicht hilft, kommt in Betracht, testweise ein neues (zusätzlich neues) Profil einzurichten und darin zunächst nur einmal das Postfach mittels IMAP zu konfigurieren und dann zu prüfen, ob die Junkverarbeitung immer noch langsam stattfindet. Wie man ein neues zusätzliches Profil mit Hilfe des Profilmanagers anlegt, ist ausführlich hier im Forum über den Punkt 'Hilfe & Lexikon' dokumentiert.

Zitat von xerves78

altes konto gelöscht, neues konto als IMAP hinzugefügt

Dazu möchte ich noch mal dies und das nachfragen:

Konto war vorher per POP eingerichtet, Konto gelöscht, vermutlich die Daten aber nicht gelöscht? Sonst wären ja alle Mails weg gewesen. Dann Konto neu als IMAP eingerichtet. Soweit ist das ein geeignetes Vorgehen. Wie sind denn danach die bisherigen Mails jetzt weiter verfügbar oder zurück zum Server kopiert worden, damit diese dann mittels IMAP bereitstehen? Hattest Du den s. g. 'Globalen Posteingang' in Gebrauch? Der würde mit IMAP nämlich nicht funktionieren.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 24. März 2022 um 20:13

Ist ein Antivirus-Programm mit im Spiel, dass die IMAP-Verbindung scannt?

Nächster Punkt wäre, mal im Taskmanager zu schauen, wie die Last auf dem System ist oder sich ändern, wenn die Verarbeitung in Thunderbird stattfindet (Register Leistung oder Register Details, dann sortiert nach der Spalte CPU).

Zitat von xerves78

Ist das normal ?

Nein. IMAP geht diesbezüglich normalerweise nicht weniger fix.

Bei

Zitat von xerves78

windows 11

fällt mir noch ein, was wohl für eine CPU in dem Gerät steckt - eine von AMD?

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 24. März 2022 um 18:13

Hey,

Zitat von xerves78

habe mein Konto von pop3 auf imap umgestellt

Wie?

Zitat von xerves78

Aktuelles TB 64bit

Und die lautet?

Weil aktuellste TB 64bit heute ist morgen bereits die steinalte TB 64bit von gestern und übermorgen .... Das ist somit überhaupt kein Anhaltspunkt.

Was für eine Internetanbindung (Bandbreite)?

Gruß

Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™