Hallo Ernst,
Wenn ich eine Mail von A nach B sende, so finde ich sie im Account A auf 'gesendet', sie kommt aber bei B nicht an.
Das deutet darauf hin, dass bei Konto B der s.g. Posteingangsserver (IMAP) nicht korrekt konfiguriert ist und deshalb das Postfach nicht abgefragt wird.
Will ich eine Mail von B nach A senden, so erscheint die Meldung: Geben Sie Ihr Passwort für "xxxxxxchi@t-online.de" auf secureimap.t-online.de ein und ich kann die Mail nicht verschicken.
Und das zeigt eigentlich, dass auch der s.g. Postausgangsserver (SMTP) nicht richtig konfiguriert sein kann, denn der muss securesmtp.t-online.de heißen. Über secureimap.t-online.de kann man keine Mail versenden - nur empfangen.
Ich benutze für meinen Account das Passwort bei Telekom (= mein Provider)
Ja, glaube ich Dir, dass Du überzeugt bist, das richtige Kennwort zu verwenden, aber nur dass es kein Missverständnis ist: Du benutzt dafür nicht dasselbe Kennwort, dass auch für die Anmeldung im Kundencenter benutzt wird, ja? Und das Kennwort, dass Du in Thunderbird einträgst ist jenes, dass Du im Kundencenter an dieser Stelle eingerichtet hast?
Passwort für E-Mail-Programm erstellen ändern | Telekom
Überprüfe bitte noch mal genau für Konto B, was Du dort für den IMAP-Server und für den SMTP-Server eingetragen hast. Deine Beschreibung legt nahe, dass das verdreht ist.
Gruß
Sehvornix