Hallo Ilse,
eine Speicherung in TB als PDF ist nicht gegeben / möglich.
Das lese ich aus den Beiträgen jedenfalls so nicht.
Wörtlich 'in', also eine Mail irgendwie in eine PDF wandeln und dann *in* Thunderbird abspeichern - schwierig. Darauf gehe ich nicht weiter ein, weil das laut Deiner Eingangsfragestellung auch nicht Dein Anliegen ist. Jedenfalls nicht, wie es sich mir darstellt.
Wie schlingo schon in #4 geschrieben hat, ist kein PDF24 und kein Foxit erforderlich. Zu den Bordmitteln von Windows gehört u. a. auch der Microsoft Print to PDF. Ebenso kann Thunderbird selbst an der Stelle im Druckdialog bereits ein 'Als PDF speichern..'. Wie jeder PDF-Drucker erzeugt der eine PDF-Datei. Also nicht bei Speichern unter suchen, sondern die Mail drucken - nur nicht auf Papier, sondern in eine PDF-Datei. Na ja, dann hast Du doch das gewünschte PDF-Format als Datei und kannst die schon direkt in diesem 'Druckvorgang' da ablegen, wo Du sie hinhaben willst. So what?
Aus der Kundenablage lässt sich so eine PDF in nullkommanichts auch wieder als Anhang an eine Mail anfügen und versenden.
Was halt nicht geht, ist, aus einer Mail eine PDF-Datei erzeugen und hinterher diese PDF-Datei wieder mit Thunderbird öffnen und als native Mail bearbeiten und versenden wollen. Falls Dir das vorschwebt - Sorry. Eine PDF taugt dann nur noch als Anhang für eine Mail. Dafür geht die ursprüngliche Mail als Anhang dann so zum Empfänger, wie Du sie auch am Bildschirm betrachten kannst.
Wie das zu Deinem Vorgehen mit den Schreibaufträgen, 'erfasst in Thunderbird und als TXT gespeichert' passt, weiß ich nicht. Es liest sich jedenfalls wie ein etwas umständliches Vorgehen und im übertragenen Sinnen wie der Versuch, die Eier für's Omelett mit der Zange zu öffnen. Wenn's für Dich funktioniert, prima. Nur erwartest Du eventuell Funktionalität von einem Mailprogramm, für die es vielleicht nicht gedacht ist. Wenn Du das partout alles mit Thunderbird erledigen willst, müsstest Du halt Kompromisse aktzeptieren, wie zum Beispiel, dass unter 'Speichern unter' halt kein 'als PDF' vorgesehen ist. Der Drucken-Dialog ist aber nicht weiter weg, als der Speichern-Unter-Dialog.
Es ist mir schon klar, dass das eine Tätigkeit aus dieser oder jener Motivation ist, für die man mit den vorhandenen Mitteln auskommen muss oder will. Schon für die strukturierte kundenbezogene Ablage von *Dateien* (wie besagte Schreibaufträge, Mails als PDF ausgedruckt, native Mails als *.eml aus Thunderbird herausgezogen, sonstige Anhänge von empfangenen Mails, ...) ist Thunderbird einfach nicht das richtige Werkzeug. Für Deine Anliegen, die Du hier im Zusammenhang mit Deiner Tätigkeit angedeutet hast, werden - wenn der Dateimanager 'Explorer' von Windows und Thunderbird nicht genügen - üblicherweise DMS (Dokumentenmanagementsysteme) und CRM (Customer Relationship Management-Software) eingesetzt. Da ist dann all so etwas an Funktion drin, was Du offenbar mit Thunderbird abzubilden versuchst (und noch viel mehr natürlich). Solche Software wäre in Deinem Fall vermutlich viel zu viel. Also bleibt Dir, Dich mit Möglichkeiten rechts und links von Thunderbird vertrauter zu machen und das Zusammenspiel mit Thunderbird zu optimieren. Da hat man dann eben nicht alles superbequem direkt am Klickfinger der Maus.
Gruß
Sehvornix