1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Profil-Endungen

• Sehvornix
    • 7. März 2025 um 09:38

Hallo,

zu jeder Deiner älteren Sicherungen gehört eine spezifische Thunderbird-Version. Wenn Du eine solche ältere Sicherung funktionsfähig reaktivieren wolltest, bräuchtest Du eigentlich auch die Thunderbird-Version vom Sicherungszeitpunkt. Mit dem Profilmanager könnte man dem passenden Thunderbird das jeweilige Profil bekannt machen.

Anderfalls wird das Profil von einer wesentlich neueren Version beim Öffnen mehr oder weniger gut migriert oder funktioniert gar nicht. Ein Update von einer sehr viel älteren Thunderbird-Version bis zur aktuellen Version muss man über mehrere Zwischenschritte vollziehen. Zum Beispiel einfach mal ein 128.8.0esr auf ein 68.x installieren, geht ziemlich sicher schief.

Eine Wiederherstellung der Daten aus so einem alten Profil in einen neuen Thunderbird, wenn es sonst gar keine andere Lösung gibt, ist eine ganz andere Fragestellung.

Man könnte in die gesicherten Profile gehen und daraus jeweils nur die Mailkonten testweise in eine aktuelle Installation hängen. Das würde man unter 'Lokale Ordner' (in Thunderbird) / ..\Mail\Lokale Folders (auf Dateiebene) machen und könnte sich die Inhalte dann durchaus ansehen, um zu entscheiden, wie relevant das ist. Dabei nimmt man jeweils nur einen ganz bestimmten Teil des Profils aus den Mail-Verzeichnissen.

Mehr zum Aufbau der Thunderbird-Profile findest Du auch in der Forums-Hilfe (auch wenn es nicht alles aktuell ist, stimmt vieles grundsätzlich immer noch). Siehe oben 'Hilfe & Lexikon'.

Teils kann man bei einer einfachen Sichtung auf Dateiebene erkennen, ob ein Profil überhaupt relevante Daten enthält. Zum Beispiel:

Eines von beiden enthält ein benutztes Profil, das andere ist so ein Standardprofil, was einfach so bei einer Installation entsteht. Da ist dann aber auch quasi nichts drin:

Damit kannst Du vielleicht ja schon einige der fraglichen Profile aussortieren.

Die Benennung dieser Standardprofile hat sich im Laufe der Jahre halt immer mal geändert. Es hängt davon ab, wann das Profil mit welcher Thunderbird-Version erstellt wurde.

Aber sobald in dem fraglichen Profil ein Verzeichnis Mail oder ImapMail mit Inhalten auftaucht, geht es um die Daten bzw. um die Mails, die sich darin befinden.

Gruß
    Sehvornix

• Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

• Sehvornix
    • 7. März 2025 um 08:59

Ok. Dann wissen wir jetzt, dass es eigentlich um die Benachrichtigungen geht, die das Betriebssystem repetiert. Das lässt sich im Betriebssystem selektiv für die 'App' Thunderbird deaktivieren.

Hilfreich wäre auch noch, wenn wir eine Info hätten, ob es bei Dir um POP3- oder IMAP-Konten geht.

Gruß
    Sehvornix

P.S.: Da Thunderbird auch denselben dafür vorgesehenen Systemsound für die akustische Benachrichtigung nutzt, wie das OS selbst, kann man die Herkunft akustisch zumindest nicht unterscheiden. Man könnte dafür unterschiedliche Soundschnippsel hinterlegen, um es besser auseinanderhalten zu können.

• Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

• Sehvornix
    • 7. März 2025 um 04:01

Hallo,

Thunderbird meldet bei mir pro Abruf nur 1 x mit Benachrichtigungston, egal wie viele Mails in dem Turnus empfangen werden. Nicht pro eingegangener Mail.

Das gilt sowohl für POP3- als auch für IMAP-Konten.

Bei POP3 kann ich das alle 10 Minuten verifizieren, wo im Laufe des Tages meistens mehr als eine Mail eintrifft.

Aber auch mittels IMAP eingerichtete Konten geben mir beim Systemstart nur 1 x einen Benachrichtigungston. Nach dem Start kommt es auch bei IMAP öfter vor, dass mehrere Mails relativ gleichzeitig im IMAP-Konto eintreffen. Zu mancher vollen Stunde ist das so. Auch da erhalte ich nur einen Benachrichtigungston. Erst die nächste Mail, die vielleicht 1 bis 2 Minuten später eintrifft, verursacht den nächsten Benachrichtigungston.

Kommen die Benachrichtigungen direkt von Thunderbird oder sind das vielleicht an das OS weitergereichte Benachrichtigungen, die in dieser Windows Mitteilungszentrale / Info Center aufpoppen? Das habe ich für mein Set z. B. deaktiviert, weil ich das nicht doppelt haben will.

Gruß
    Sehvornix

• Profil-Endungen

• Sehvornix
    • 6. März 2025 um 10:13

Hallo,

das sind keine 'Endungen' wie bei Dateien. Die Verzeichnisse heißen so. Im Zweifel sollten die auch nicht gelöscht werden. Schon gar nicht umbenannt werden, da sie dann im Rahmen einer Wiederherstellung nicht mehr gefunden werden. Einfaches Zusammenkopieren ist ebenso nicht möglich und würde zu unbrauchbaren Daten führen.

Um welche Datenmengen geht es denn überhaupt? Ein paar Megabytes, ein paar Gigabytes oder richtig viel?

Hier war die Frage ja bereits schon einmal gestellt worden:

Thema

mehrere Profile eines users zusammenführen

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.2 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ständig
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win 10 defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht das Problem
    …
    H.M.Holm
    27. Mai 2021 um 09:36

Ging dann aber nicht weiter. Die weiteren Rückfragen wären erst einmal identisch.

Gruß
    Sehvornix

• TB ändert ständig eigenmächtig die Sortierung in den Ordnern

• Sehvornix
    • 5. März 2025 um 14:30
    Zitat von holtzwurm

Aber es scheint ja keine Bordmittel zu geben für dieses Problem ...

Doch, gibt es, aber sicherlich nicht so bequem. Es müssen dann diverse Einstellungen über die 'Erweiterten Einstellungen' vom Default-Wert auf den gewünschten Wert geändert werden. Dann müsste man sich einen Ordner so bauen, wie er sein soll, um diese Einstellung dann in - ich meine - zwei Schritten auf alle anderen Ordner zu übertragen. Und für manche Einstellung gilt die Vorgabe nur für zukünftige neue Ordner, so dass man alle vorhandenen Ordner auch noch einmal systematisch durchkonfigurieren müsste.

Hier ist das mal exemplarisch mit weiteren Aspekten beschrieben (Beitrag von Bastler):

Thema

Themenbäume in allen Ordnern deaktivieren

Thunderbird 115.8.1 (64-Bit), Windows 10 Pro

Hallo Zusammen.

Wie kann ich den Gruppierung in Themenbäume deaktivieren?

Beste Grüße
    Helmi
    18. März 2024 um 09:33

Wenn Du mit den dort gelieferten Infos in die Suche gehst, findest Du sicher noch weitere Hinweise zur Vorgehensweise.

Gruß
    Sehvornix

• TB ändert ständig eigenmächtig die Sortierung in den Ordnern

• Sehvornix
    • 4. März 2025 um 13:42

Hallo,

ich denk, wenn Du nicht weiter versuchst, das Thunderbird-Add-on in Firefox zu installieren und stattdessen das Add-on herunterlädst (ohne Installation, als .xpi-Datei), um anschließend nach Installationsanleitung auf der Seite von ggbsde diese Erweiterung in Thunderbird zu laden, dann sollte es klappen.

Gruß
    Sehvornix

• Schnellsuche im Gesendet-Ordner funktioniert nicht Version 128.7.1esr (32-Bit)

• Sehvornix
    • 4. März 2025 um 07:48

Deinem Screenshot in Beitrag #8 nach, lässt Du nur in Absender und Betreff suchen.

Aus Deinem Text geht aber hervor, dass Du eigentlich nach dem Empfänger suchen willst.

Die Frage ist hier also, ob der Suchbegriff 'aurich' überhaupt im Absender oder im Betreff zu finden ist.

Gruß
    Sehvornix

• Fragmente der Einstellungen (prefs.js) nachladen

• Sehvornix
    • 3. März 2025 um 18:13

ggbsde, hast wohl recht. Ich habe POP3 / IMAP etwas vermischt. Kommt vermutlich daher, weil ich besagtes Konto sowohl mit POP3 als auch mit IMAP nutze.

IONOS gehört aber zu den Providern, die aktuell Keywords (Label, Schlagworte) unterstützen. Das habe ich gerade noch mal explizit validiert. Setze ich ein Schlagwort in einem Thunderbird / Konto mit IMAP eingerichtet, dass in einem anderen Thunderbird auch mittels IMAP eingebunden ist, dann zeigt Thunderbird das recht bald an. Voraussetzung ist aber, dass die Schlagworte auf dem zweiten Geräte analog zum ersten Gerät hinterlegt sind - idealerweise natürlich mit der gleichen Farbgebung.

Weitere Quellen:

Thema

Schlagwörter auf mehreren Computern synchronisieren?

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: MAC OS Sierra, 10.12.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Hallo zusammen,

wir arbeiten auf mehrern Computern mit thunderbird im Büro, teilweise windows, teilweise apple, in verschiedenen Sprachen.

Die emails kommen über…
    EvelynGRX
    16. Januar 2018 um 10:24

oder auch

Tags - MozillaZine Knowledge Base

Gruß
    Sehvornix

• Fragmente der Einstellungen (prefs.js) nachladen

• Sehvornix
    • 3. März 2025 um 13:19

Hallo,

sofern sich die Schlagworte nicht ständig im Gebrauch ändern, kann man sie auch an einem PC anlegen und anschließend die relevante Passage aus der prefs.js in die prefs.js der anderen PCs einsetzen. Lässt sich auch gelegentlich wiederholen. Wie gesagt, hängt von der Änderungsfrequenz ab, ob dieser Weg eine Option wäre.

Ganz wichtig bei diesem Weg: nur bei beendetem Thunderbird!

Der Part beginnt mit dem ersten Label ($label1)

user_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#ff379b");

und endet mit dem letzten

user_pref("mailnews.tags.<was auch immer bei Dir>.tag", "was auch immer bei Dir");

Zwischendrin sollte auch noch ein

user_pref("mailnews.tags.version", 2);

mit dabei sein.

Durch den Transfer exakt dieser kompletten Passage kommen sowohl die Schlagworte, als auch deren Farbgebung in identischer Reihenfolge auf die anderen Systeme.

Bei der Synchronisierung via IMAP-Server spielen vier Dinge eine Rolle:

1. Über die ersten 5 Standardschlagworte hinaus sollten die Schlagworte auf allen Systemen analog vorhanden sein.

2. Lokal speichert Thunderbird die Information auch in der .msf-Index-Datei.

3. Thunderbird ergänzt in der Mail einen Header-Eintrag X-Mozilla-Keys:

4. Der IMAP-Server muss das insoweit unterstützen, das der Header unverändert erhalten bleiben muss. Bei IONOS ist das der Fall.

Gruß
    Sehvornix

• TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

• Sehvornix
    • 2. März 2025 um 18:37

Hallo ozaburg,

Zitat von ozaburg

Es geht darum, einen technischen Fehler einzugrenzen,

Möglicherweise ist das gar kein technischer Fehler?

Zitat von ozaburg

.. aber es gibt User, die täglich 100-200 mails erhalten ..

Zu denen gehöre ich auch. Aber ein 2-Minuten-Intervall brauche ich deshalb trotzdem nicht.

Zu Punkt 1 folgender Gedanke: bisher mag es mit 2 Minuten noch funktioniert haben, aber wenn nicht Änderungen beim Provider verantwortlich sind - und hier reagieren ja alle Konten unterschiedlicher Provider auf einmal immer wieder mit Fehlern -, dann liegt die Krux mMn immer noch auf der Clientseite. Möglicherweise klappt es jetzt mit 2 Minuten nicht mehr, weil Thunderbird zu langsam geworden ist. Erfolgte vielleicht kürzlich erst das Update auf 128.x? 2 Minuten liegt in einem Zeitrahmen, wo möglicherweise ein Abruf vom nächsten Abruf 'überholt' wird.

Vielleicht kommst Du dem Problem auf die Schliche, wenn Du die POP3-Kommunikation mit dem Server mal mitloggst. Dazu findest Du u.a. hier im Forum Anleitungen, wie man das anstellen kann. Dabei dürften etwaige Fehlermeldungen von der Serverseite zu erkennen sein. Es könnte ersichtlich werden, ob die Verbindung überhaupt rausgeht oder schon auf dem Client stecken bleibt. Wird natürlich schwierig, just einen Fehlerfall einzufangen.

Zu Punkt 2: Na ja, POP3 ist für diesen Zweck nicht ideal. Wenn ich laufend und sehr zeitnah sehen will, ob Mail in einem Postfach angekommen ist, dann nutze ich dafür IMAP. Damit entfällt das Thema 'Abrufintervall' komplett. Man wird ad hoc benachrichtigt, wenn eine neue Mail da ist. Dann wirst Du auch sehen, dass Mails manchmal etwas brauchen, bis sie auf dem Server Deines Providers überhaupt angekommen sind.

Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich. Man kann ein Konto auch parallel im selben Thunderbird mit POP3 und mit IMAP einrichten. Sicher nicht die beste Empfehlung, aber könnte für Dein Szenario u. U. eine Option sein.

In Punkto Argumentation zur Sinnhaftigkeit von einem 2-Minuten-Abrufintervall bin ich eigentlich bei meinen Vorpostern. Auch was das Testen angeht - dafür würde ich mein im produktiven Einsatz laufendes Thunderbird nicht verstellen wollen.

Frage, angenommen ein 8 Stunden Arbeitstag, 200 Mails / Tag, alle sollen sofort abgearbeitet werden, ergibt 2,4 Minuten pro Mail? Das stelle ich mir ziemlich anstregend vor. Hält man das auch nur einen Tag lang durch? Wobei ich natürlich nicht einschätzen kann, was bei Dir 'abarbeiten' bedeutet. Wohlmöglich 'dispatchen' o.ä. Vielleicht suchst Du mit der Frage nach dem 2-Minuten-Abrufintervall nicht an der richtigen Stelle für eine Entlastung bei Deiner täglichen Arbeit.

Gruß
    Sehvornix

• Alle wiederkehrenden Termine werden bis ins Jahr 2124 !! angezeigt.

• Sehvornix
    • 1. März 2025 um 11:33
    Zitat von Oldi 100

Aber das ist doch nur ein Filter für die Anzeige, oder?

Ja, ist nur ein Filter.

Ich schätze aber, wenn der Kalender richtig funktioniert, ist diese Anzahl kein Problem. Anders sah es noch vor ein paar Versionen aus, wo ungefähr mit jeder Erinnerung neue Wiedervorlage-Einträge im Kalender erzeugt wurden. Da hatte man bei intensiver Nutzung dann leicht hohe 5- bis 6-stellige Einträge im Kalender. Dann steigt Thunderbird aus, weil das RAM irgendwann zuende ist.

Versuche mal andersrum darauf zu schauen. Was mögen sich die Entwickler gedacht haben?

Angenommen, solch ein Termin würde sich erst am Tage seines Ablaufs auf seine Wiedervorlage replizieren, was würde man wohl im Kalender sehen, wenn man etwas weiter im Voraus nachschaut? Eine leere Stelle, wo dann doch irgendwann im Laufe der Zeit ein Eintrag auftaucht?

Oder in der Rückschau. Einträge würden verschwinden und frühere Termine wären nicht mehr nachvollziehbar.

Ständig beim Rendern des Kalenders immer für jeden Tag erst auswerten, ob irgendwo ein Serientermin diesen Tag betrifft?

Den Vor- und Nachlauf kürzer setzen? War ja so und hat vielen Nutzern nicht gefallen.

Diese Termine ohne eine Jahresangabe verwalten? Hätte wahrscheinlich den Nachteil, dass zum Beispiel ein Geburtstag (Jahr / Alter) damit nicht abgebildet werden kann. (Allgemeiner, den Start eines Serientermins nicht darstellt.)

Dann muss auch bedacht werden, wie der Kalender z.B. für CalDAV-Synchronisierung kompatibel wird.

Sicher sind noch ganz viele andere Aspekte relevant.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. Februar 2025 um 21:34

So wie es jetzt eingestellt ist, dürfte die Abholung nur 1 x beim Start erfolgen. Danach ist keine Vorgabe mehr gegeben, wann das nächste Mal abgeholt werden soll. Teste mal mit 10 Minuten.

Die Rückfrage von dErzOnk geht vielleicht in die Richtung, ob WLAN im Spiel ist und ggf. durch Energiespareinstellungen der Link verloren geht. *mal spekulier*

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. Februar 2025 um 18:52

Hallo,

das sieht aber schon nach einer blockierten Verbindung zum Server aus (zu den Servern). Andernfalls wäre ein falscher Benutzername oder ein falsches Passwort moniert worden. Entweder Thunderbird kommt nicht raus oder die Gegenseite ist gestört und nicht erreichbar. Das wäre erstmal mein Ansatz. Aber das mehrere Gegenstellen gleichzeitig Störungen haben (unwahrscheinlich) und auch die Zeitspanne, seit der das Problem besteht, sprechen eher für ein Problem auf Deiner Seite. Da jedoch keine AV außer Windows Defender und nur eine Fritz!Box im Einsatz sind, fällt mir im Moment auch nichts weiter dazu ein.

Wirklich nicht noch irgendwelche Komponenten, die sich um Internet & Co kümmern, ein PiHole zum Beispiel oder spezielle DNS-Server oder ..?

Gruß
    Sehvornix

• Alle wiederkehrenden Termine werden bis ins Jahr 2124 !! angezeigt.

• Sehvornix
    • 28. Februar 2025 um 17:12

Hallo Oldi,

ist in meinem Thunderbird auch so bei einem Serientermin ohne Festlegung eines Ende-Eintrags.

Geht ähnlich wie bei Dir bis 2125.

Allerdings müsste man das einschränken können:

Stelle dazu zum Beispiel 'der nächsten 12 Monate' ein.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. Februar 2025 um 17:03

Wäre es möglich, die Meldung als anonymisieren Screenshot zu visualisieren?

Gruß
    Sehvornix

• Zurück zum alten Style

• Sehvornix
    • 28. Februar 2025 um 16:58

Hallo,

Zitat von gurgi

Ich per. nutze ausschließlich das "Wurst" System, ich habe pro Hauptordner max 3 Unterordner, zu 90% geht alles in die Hauptposteingänge ausschließlich sortiert nach Datum.

Das ist bei mir nicht der Fall. Den Posteingang halte ich konstant schlank. Da sind zu jeder Zeit weniger als max. ein paar 100 Mails drin. Ehe die Menge eine nennenswerte Anzahl überschreitet, sind sie mittels täglich ausgeführter Filter in entsprechende Ablage-Ordner verschoben.

Dein System mag bis jetzt funktionieren, weil Du quasi immer nur obendrauf packst, nichts löscht und die zugrunde liegende Datei deshalb nicht reorganisiert werden muss. Der Posteingang ist aber dennoch der am meisten beanspruchte Ordner und daher erfahrungsgemäß bei einer derart hohen Anzahl an Mails gefährdet zu kurrumpieren. Das kann sich zum Beispiel in diesen leeren Mails zeigen, wie Du es mit diesem Screenshot zeigst (kann aber auch einfach nur eine defekte .msf-Datei sein). Deshalb gibt es Erfahrungswerte oder auch 'best practices', im Posteingang möglichst nicht mehr als 1.000 Mails und möglichst nicht größer als 1 GB liegen zu haben.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal ein Backup vom Profil bei beendetem Thunderbrid erstellen und anschließend in Thunderbird jeden der Ordner mit 'Reparieren' behandeln. Falls da wirklich bereits Defekte vorliegen, können die freilich nicht 'repariert' werden. Die Datei wird neu aufgebaut und nicht lesbare Inhalte werden dabei entfernt. Möglich, dass dabei ein erheblicher Verlust an Mails offenkundig wird. Zu guter Letzt würde ich empfehlen, nicht länger den Posteingang als Dauer-Ablage zu nutzen, sondern stattdessen einen einzelnen anderen Ordner als solche Ablage zu nutzen. Die hohe Anzahl Mails per se ist wie gesagt nicht das Problem für Thunderbird, sondern die exponierte Funktion des Posteingangs.

Gruß
    Sehvornix

• Umzug von Websites/Domains/Mails, Mailumzug mit TB

• Sehvornix
    • 28. Februar 2025 um 16:38

Hallo,

Zitat von Martin55

.. Lokale Ordner sind bei mir im aktuellen TB immer in der Spalte ganz links. Der screenshot ist aus einer alten Version?

In meinem Thunderbird auch. Ist außerdem auch die aktuelle Version 128.7.1esr. Der (Singular) 'Lokale Ordner' ist eigentlich immer links und ganz unten zu finden.

Zitat von Martin55

dann ist das meiner Erinnerung nach automatisch immer "kopieren", z.B. beim Hinzufügen eines Anhanges zur Mail.

Das hängt vom Kontext ab, in dem das Drag & Drop durchgeführt wird. Dabei ist dann eine bestimmte Aktion die Vorgabe. Sofern möglich, kann man aber meist mit STRG oder ggf. in Kombination SHIFT / ALT / STRG den Modus steuern zu kopieren oder verschieben. Bei Anhängen macht das aber keinen Sinn. Da hast Du es immer mit einer Kopie in der Mail zu tun. Jedoch kennt Thunderbird beim Hinzufügen der Kopie eines Anhangs in eine Mail die Varianten 'als Anhang' und als 'im Mailtext'. Möglich, dass man das auch mit den Hilfstasten steuern kann. Ich habe es mir so eingestellt, dass Anhänge immer Anhänge werden und möglichst nie inline in der Mail einzufügen sind. Jedenfalls hängt die Möglichkeit, einen Anhang inline einzufügen vom Anhang ab. Mit einem jpg wäre das sinnvoll, mit einem pdf eher nicht.

Zitat von Martin55

Wenn der Eingangsordner von info"ätt"domain1.de 800 Mails enthält, dann muss ich also nicht alle 800 einzeln per dad "kopieren", sondern ich mache das mit dem gesamten Ordner samt 800 darin.

Korrekt. Einfach den ganzen Ordner rüberkopieren. Aber auch wenn es nur 799 von 800 Mails sein sollen, müssen die keinesfalls alle einzeln angefasst werden. Dafür kennt Windows schon seit ewig effiziente Methoden zur Markierung von längeren Listen und nach dem die 799 Mails markiert wären, würde man die auch mittels Drag & Drop in einem Zug kopieren können.

Bei ~800 Mails würde ich nicht stückeln, sondern in einem Zug kopieren. Aber an der Stelle sei noch mal der Hinweis auf die Geduld gegeben. Das dauert und die Aktion sollte möglichst erst zuende sein, bevor der nächste Ordner kopiert wird.

Zitat von Martin55

Ich müsste dann also die beiden Konten für info"ätt"domain1.de und info"ätt"domain2.de, die mit dem alten Hoster verbunden waren, löschen und in gleicher Weise wieder neu anlegen für den neuen Hoster.

Ja. Beim Löschen der Accounts darauf achten, dass auch die Daten gleich mitgelöscht werden:

Zitat von Martin55

Ist appdata nicht einer der Win-Ordner, in denen es Unterordner gibt, die nach ein paar Jahren GB ansammeln, die viel Speicherplatz brauchen und oft als Tipp zum Freimachen von Speicher in Win zum Löschen empfohlen werden?

%appdata% ist zunächst einmal eine Systemvariable unter Windows und enhält den Pfad, der im betreffenden User-Zweig in 'Roaming' landet. D.h., diese Variable wird user-spezifisch vom System befüllt. Das Verzeichnis AppData liegt eine Ebene darüber und enthält noch andere Unterverzeichnisse.

Diese Verzeichnisse können in der Tat eine beträchtliche Größe erreichen. Aber von dem 'Tipp' möchte ich dringend abraten. Das ist ein guter Weg, die Windows-Installation zu beschädigen oder gar unbrauchbar zu machen - zumindest könntes es die Notwendigkeit zur Neueinrichtung des Benutzerprofils nach sich ziehen. Abgesehen davon lassen sich nennenswerte Teile davon gar nicht ohne Weiteres löschen. Mein Tipp: Finger weg von unbedarften Löschaktionen in Verzeichnissen unterhalb von AppData. Egal, ob selber manuell oder durch irgendwelche Tuning-Tools / Cleaner. Zum Beispiel könntest Du Dir durch so eine Aktion Deine Thunderbird-Profil-Daten löschen ..

Viele Wege führen nach Rom. dErzOnk hat mit dem Add on ImportExportTool NG einen weiteren genannt. Es könnte auch sein, dass der noch nicht ausgewählte zukünftige Provider ein Tool zum Umzug von Postfächern anbietet. Wäre dann auch noch mal einen Blick wert.

Der Sammeldienst von gmx ist meiner Meinung nach ausdrücklich kein Lösungsansatz, weil dabei die Mails in das eine Konto bei gmx zusammengemumpfelt werden.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 27. Februar 2025 um 16:54

Hallo,

wenn hier von den Helfern über 'Lokale Ordner' gesprochen wird, ist das gemeint:

Ein spezielles 'Konto' in Thunderbird, dass immer vorhanden ist. Es lässt sich lediglich ausblenden.

Das Zwischenspeichern in 'Lokale Ordner' ist ein händischer Prozess, den Du durchführen müsstest. Ordner und Ordnerstrukturen legst Du Dir dafür selber an. Beispielsweise einen neuen Ordner für das eine Postfach als Ausgangspunkt, einen weiteren neuen Ordner für das andere Postfach. Darin dann jeweils die typischen Ordner der beiden Konten, wie Posteingang, Gesendet und natürlich Deine eigenen Ordner an (sofern sie Mails enthalten - leere Ordner kannst Du natürlich ignorieren).

Bei einigermaßen überschaubaren Strukturen im Quell-Postfach ist das ganz gut auch mittels Drag & Drop zu machen - aber bitte darauf achten, das kopiert und nicht verschoben wird. Geht auch mit ganzen Ordnerstrukturen samt Inhalt.

Für den Nachlauf bis zum Umzugszeitpunkt musst Du natürlich auch sorgen oder die Aktion erst unmittelbar vorher vollziehen.

Aber bitte nicht zu spät, weil Du dann beim alten Provider nicht mehr an die Mails rankommst und Thunderbird im Zweifel im gleichen Augenblick auch leergeräumt wird. Sobald die Domain im Transit ist und die DNS-Einträge geschwenkt werden, ist es mit dem Zugriff beim alten Provider vorbei.

Solche Mail-Transfers aus einem Konto in die 'Lokalen Ordner' brauchen auch immer etwas Zeit. Hab also Geduld und behalte die Statusleiste von Thunderbird im Blick. Mails und Ordner können mittels IMAP-Protokoll nicht so zügig wie Dateien und Verzeichnisse abgearbeitet werden. Thunderbird ist *kein* Dateimanager. Das IMAP-Protokoll und die Kommunikation mit dem Server brauchen ihre Zeit.

Wichtig ist auch die Kontrolle, dass alles wirklich am Zielort angekommen ist. Also mindestens mal ein paar Stichproben vorsehen.

Nach der Migration der Domains und Wiedereinrichtung der Konten in Thunderbird, geht der Weg retour aus 'Lokale Ordner' in die entsprechenden Ordner auf dem neuen Mailserver. Auch alles händisch.

#

Mit Sicherung des Thunderbird-Profils meinen wir regelmäßig die Erstellung einer Backup-Kopie des Thunderbird-Profilverzeichnisses von der lokalen Festplatte mit Hilfe des Dateimanagers unter Windows.

Das Verzeichnis liegt bei einer normalen Installation in einem etwas schwierig zu findenden Ordner, wenn man das noch nie selber mal gemacht hat. Deshalb geben wir immer die Abkürzung "%appdata%" mit auf den Weg.

Dann landet man in

C:\Users\<Username>\AppData\Roaming,

wo sich das Verzeichnis 'Thunderbird' findet und eben das sollte komplett mit allem darin in Form eine Kopie gesichert werden.

#

Wenn Dir das zu viel 'zu Fuß' ist, gäbe es auch eine Möglichkeit über Mailstore Home - sofern es sich um privaten Gebrauch handelt, wäre es kostenfrei. Mit der Software muss man sich zweifellos auch etwas beschäftigen und reindenken. Jedenfalls kann man damit auch einen Abzug des Postfaches erstellen und später beim neuen Provider wieder hochladen. Dem Zweck nach ist es aber kein 'Umzugs-Tool' sondern eine Software zur Archivierung von Mail.

Gruß
    Sehvornix

• Filterung nach E-Mails OHNE Schlagwort

• Sehvornix
    • 27. Februar 2025 um 11:47

1)

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen - Thunderbird Mail DE

2)

Bugzilla Main Page
    bugzilla.mozilla.org

3)

Suche - Thunderbird Mail DE

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 26. Februar 2025 um 01:38

Aber wenn ich's richtig gelesen habe, soll die Domain umziehen. Dann kann das Konto insbesondere bei IMAP nicht gleichzeitig beim alten und beim neuen Provider existieren.

Daher wird vermutlich eine Zwischenspeicherung entweder bei GMX oder vielleicht sinnvoller in Thunderbird in 'Lokale Ordner' erforderlich sein. Plus Profilsicherung vor der Migration vom alten zum neuen Provider.

Gruß
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™