Hallo Miller,
Diese Webseite: Zitate verwenden - Thunderbird Mail DE
So sind Deine Antworten in dem Vollzitat verborgen, was nicht nur schlecht lesbar ist.
Gruß
Sehvornix
Hallo Miller,
Diese Webseite: Zitate verwenden - Thunderbird Mail DE
So sind Deine Antworten in dem Vollzitat verborgen, was nicht nur schlecht lesbar ist.
Gruß
Sehvornix
Hallo Miller,
Als Nächstes möchte ich diesen Virtuellen Ordner als Sammelbecken für alle gefundenen Emails benutzen.
Ein 'Virtueller Ordner' ist nicht der Sammelort (aka Sammelbecken), sondern eine gefilterte Liste der originalen Mails. Nicht im 'Virtuellen Ordner' löschen! Das würde die originalen Mails löschen. Nur, dass hier kein Missverständnis aufkommt.
Wenn Du Dir in der Handhabung nicht sicher bist, erstelle besser ein vollständiges Backup des Thunderbird-Profils, bevor Du fortfährst.
Nur - wo erstelle ich diesen virtuellen Ordner (aus dem Screenshot)?
In dem Screenshot ist der 'Lokale Ordner' als Ort für den 'Virtuellen Ordner' eingestellt und das würde ich Dir auch so empfehlen.
#
Was wiederum das 'Sammelbecken' betrifft, den kannst Du anlegen, wo immer Du meinst, dass er hinpasst und genügend Platz ist. Das ist schließlich nur ein gewöhnlicher Ordner, wie Du sie vielleicht sowieso schon immer mal für Deine Ablagestruktur erstellt hast. Auch dafür kommt ansonsten der 'Lokale Ordner' in Frage, aber nicht nur.
Nächstes Mal bitte die Eingangsfragen komplett beantworten. Für dieses Mal: IMAP oder POP3? Welcher Postfachanbieter?
#
Globale Suche, Schnellsuche - keine Ahnung, ich gebe oben einfach ein Suchwort ein und das wars - sorry, Noob-Alarm
!
Zeig halt einen anonymisierten Screenshot. Dann kann man sehen, welche Suche das ist und wie die Ergebnisse bei Dir angezeigt werden.
Gruß
Sehvornix
Hallo,
siehe:
Nicht nur die Anleitung, sondern der gesamte Thread ist lesenswert. Anderweitig (andere Foren) las ich auch schon mehrfach von umfangreichen Migrationen weg von df seit dieser Umstellung dort.
Gruß
Sehvornix
Hallo Miller,
liegen die Mails alle in einem einzigen Ordner oder verteilt über viele Ordner und Unterordner?
Welche Suche nutzt Du? Globale Suche, Schnellsuche, ?
Zudem springt bei mir das Suchergebnis nicht weg, auch wenn eine Mail aus der Trefferliste geöffnet wird. Bei mir wird die Mail in einem neuen Fenster statt einem neuen Tab geöffnet, während die Suchergebnisliste weiter offen bleibt.
Ansonsten würde ich je nach Vorgehensweise erwarten, dass die Mail im Vorschaufenster angezeigt wird und gelesen werden kann - ohne, dass die Suchergebnissliste beim Anklicken einer Mail weg wäre.
Vielleicht kannst Du mit den 'Virtuellen Ordnern' etwas zusammenstellen, was Dich zu Deinem Ziel führt:
.. ergibt einen neuen 'Virtuellen Ordner' unterhalb von 'Lokale Ordner', der nach den gesetzten Kriterien in den ausgewählten Ordnern sucht. Jedes Mal dynamisch, wenn der virtuelle Ordner angeklickt wird.
Weiter gibt es auch noch die Erweiterte Suche: STRG-SHIFT-F
Damit kann man ebenfalls mehr Kriterien angeben und kombinieren (.. und von da als 'Virtuellen Ordner' speichern, wie ich gerade sehe). Interessant auch: man kann die Trefferliste exportieren. Was mich zu einem weiteren Tipp führt, an den ich anfänglich primär dachte.
Du könntest auch alle Mails einer Trefferliste nach jeweiliger Suche temporär in einen Ordner für Deine Nachbearbeitung *kopieren*. Da sind dann nach einigen Suchen alle Mails als Kopie zusammengetragen, können nach und nach gesichtet werden und was nicht passt, kann dort wieder gelöscht werden (sind ja nur die Kopien). Das wird nach der Methode zwar Dubletten geben, aber es lässt sich so oder so nicht vermeiden, das einige Mails mit unterschiedlichen Suchkriterien mehrfach gefunden werden. Da musst Du Dir dann nur noch merken, bis zu welchem Datum Du gesichtet hast. Am Ende bleiben nur die Mails übrig, um die es Dir geht.
Richtig nerdig wird es mit dem Add-on FiltaQuilla. Das ermöglicht die Suche auch mit RegEx. Das kann eine bessere Trennschärfe zwischen den gesuchten Mails und denen, die nicht gemeint sind, ermöglichen. Aber RegEx ohne Erfahrung .. vermutlich eher nicht.
Gruß
Sehvornix
Nun, das geht auch mit Tagesterminen. Wichtig ist, dass *kein* *mehrtätiger* Tagestermin ist, sondern erst mal ein einzelner Tagestermin mit Beginn und Ende am selben Tag. Die Folgetage werden durch die tägliche Wiederholung bis Endedatum eingestellt. Siehe Screenshot in meinem Workaroundbeispiel.
Sieht dann so aus:
Ansonsten könntest Du eventuell den Weg über Mozilla gehen: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen.
Gruß
Sehvornix
.. kannst' die doch verteilen. 2 pro Stundenraster passen auch bei Dir in der Tages- und Wochenansicht bestimmt untereinander. Solange das eigentlich ganztagesweise gemeint ist, stört es doch nicht, ob der Merker um 10 oder 8:30 oder 15 Uhr gesetzt ist. Darf dann halt nicht parallel mit einem anderen Termin liegen. Solche Termine setze ich bei mir immer früh am Morgen. Da gibt's dann keine Überschneidung mit den konkret terminierten Terminen.
Gruß
Sehvornix
Backup vom gesamten Thunderbird-Profil erstellen, bei beendetem Thunderbird (normalerweise das gesamte Verzeichnis Thunderbird in %appdata%). Falls auch nur Teile ausgelagert sind, musst Du selber schauen, wie Du das vollständig bewerkstelligst.
Betreffende mbox-Datei des Ordners finden, in dem diese Mail liegt. Findet sich im Profil im Verzeichnis Mail, Unterverzeichnis Local Folders und ab da musst Du den Pfad zu der konkreten Datei finden, die den Ordner in Thunderbird repräsentiert.
Letztlich geht es um die endungslose Datei des Namens, der in Thunderbird als Ordner dargestellt wird. Diese bei beendetem Thunderbird mit einem Editor öffnen (ggf. auch vorher rauskopieren) und mittels Suche die Stelle finden, an der besagte Mail aus dem Screenshot in Beitrag #4 stehen sollte. Ist die Mail in der Datei soweit erkennbar vollständig enthalten?
Eine Mail beginnt bei
Sie endet vor dem nächsten "From - ...".
Dazwischen sollte einigermaßen schlüssig die betreffende Mail erkennbar sein. Kauderwelsch ist nicht per se ein Problem-Indiz. Kann auch mit der Codierung der Mail zu tun haben. Dennoch sind genügend Passagen Klartext vorhanden für eine Einschätzung, ob die Mail wohl vollständig vorhanden ist.
Falls ja, wäre der nächste Schritt Rechts-Klick auf dem Ordner - Eigenschaften - Button 'Reparieren' des Ordners in Thunderbird. Dann erneut Test.
Gruß
Sehvornix
Hallo,
versuche bitte mal, das Verhalten im 'Fehlerbehebungsmodus' von Thunderbird zu reproduzieren (u.a. via Menü Hilfe). Der ist nicht für Dauerbetrieb gedacht und behebt auch nichts dauerhaft, sondern stellt temporär für die Dauer des Fehlerbehebungsmodus eine Einstellungen auf Standard und deaktiviert sämtliche Addons. Geht also um Ein- bzw. Ausgrenzung von möglichen Ursachen.
Gruß
Sehvornix
Versuch's mal mit dieser Anleitung:
Gruß
Sehvornix
ich denke mal, es ist eine nicht so häufige Konstellation und alle machen sich ihre Gedanken, aber warten drauf, ob Jemandem etwas viel Besseres einfällt, bevor man sich selber aufs dünne Eis wagt ...
![]()
Hallo utlTB,
hat niemand eine Idee?
Das Dateisystem im Veracrypt-Container ist hoffentlich NTFS? Der Container ist hoffentlich groß genug dimensioniert und hat (zum Komprimieren) von Ordnern genügend 'Luft'? Veracrypt ist in der aktuellen Version installiert (1.26.20)?
Nur ein paar allgemeine Gedanken:
Veracrypt stellt letztlich einen Treiber für das System dar, mit dem der Container als Laufwerk eingebunden werden kann. Dieser arbeitet aber nicht gleichwertig wie 'normale' Laufwerke unter Windows. Vieles geht reibungslos, manches reagiert eventuell in Wechselwirkung mit dem Desktopmanager 'explorer' unerwartet. Das es schon viele Jahre problemlos ging, bedeutet nicht, dass sich vielleicht alle Monate mit den Windows-Updates diesbezüglich etwas ändern könnte. Ebenso ändert sich Thunderbird von Update zu Update.
Wenn Thunderbird auf einem anderen Medium, als einer eingebauten Festplatte operieren soll, geht das oft gut, führt aber an Hand der Rückfrage Hilfesuchender hier im Forum auch oft zu seltsamen teils schwer reproduzierbaren Fehlern mit den Mail-Dateien. Thunderbird ist diesbezüglich durchaus empfindlich, wenn der Zugriff auf die Daten nicht unbehindert erfolgen kann.
Gruß
Sehvornix
Hallo Axel,
mit dem Kopieren ist das so eine Sache. Hint: für jedes Verzeichnis (.sbd) muss auch eine gleichlautenden Datei ohne Dateiendung vorhanden sein. Fehlt die endungslose Datei, wird kein (Unter-) Ordner in Thunderbird angezeigt. Die Struktur aus endungslosen Dateien und Verzeichnissen mit der Endung .sbd muss komplett sein und passend eingesetzt werden.
Immerhin hast Du beachtet, die Kopieraktionen bei beendetem Thunderbird durchzuführen. Operationen auf Dateiebene immer bei beendetem Thunderbird.
Obwohl Du schon recht ausführlich beschrieben hast, fehlen doch wichtige Details. Bei 1.) was ganz genau kopiert und von wo nach wo - am besten mit anonymisierten Screenshots zeigen. Bei 2.) .. wie exportiert? Bei 3.) wieder dito, was genau wie wohin kopiert? 4.) .. dicht dran. 5.) Viel Erfolg, aber da können wir hier sicherlich nicht viel weiterhelfen.
Mit einer Umkopieraktion kann das recht elegant und schnell funktionieren, aber das muss 100%ig passen. Ein Detail nicht beachtet und es kommt zu den Ergebnissen, die Du bekommst.
Empfehlung ist weiter, nicht mit einem blockierten POP3-Konto zu arbeiten, sondern über 'Lokale Ordner'.
Auch wenn es deutlich länger dauert, starte mal einen Versuch mit Drag & Drop in Thunderbird zur Laufzeit. Bedenke die Dauer dabei. Öffne Dir das Aktivitäten-Fenster für's Monitoring. Entweder Menü Extras - Aktiviäten oder Doppelklick auf die Statuszeile. Statt alles auf einen Schlag zu kopieren, kannst Du es auch mit ein paar Verzeichnissen exemplarisch testen und anschließend auf Dateiebene nachvollziehen, wie das aussehen muss. Vielleicht hilft das zum Verständnis, wie die Kopieraktion ausgeführt werden muss.
Gruß
Sehvornix
Meine Frage ist, ob ich Thunderbird nicht "beibringen" kann, die verschiedenen Mailadressen zu unterscheiden und entsprechend die Eingänge in den passenden Eingangsordner zu stecken.
Nein! Da gibt es nichts beizubringen. Es gibt nur einen Posteingang, da es sich nur um ein Postfach handelt, welches lediglich auf zwei Mailadressen hört.
Ein Verschiebe-Filter würde aus vermeintlich dem einen Posteingang in vermeintlich den anderen Posteingang verschieben, was aber derselbe Posteingang ist.
Punkt.
Es fällt Dir jetzt schon schwer, den Sachverhalt nachzuvollziehen. Wie soll das auf Dauer gehen, wenn man mit Tricks und von hinten durch die Brust ins Auge erst was strickt muss?
Tu Dir das nicht an und erstelle Dir stattdessen eine zusätzliche Freemail-Adresse mit T-Online, wenn es denn unbedingt T-Online sein soll. Nur so kommst Du zu einer normal funktionierenden weiteren Mailadresse. Oder gibt es Gründe, weshalb das unbedingt mit einer Alias-Adresse sein muss?
Gruß
Sehvornix
Hallo Rüdiger,
Ich vermute, es ist aus einem kostenpflichigen Paket. Für meinen Festnetzanschluss, meinen Internetzugang mit der Möglichkeit fernzusehen und meinen Mailverkehr über @t-online.de bekomme ich eine Rechnung.
In dieser Konstellation hieß der Weg früher 'Mitbenutzer', heute 'Inklusivnutzer', aber anscheinend ist auch das nicht mehr möglich und überholt. Da ich seit Jahren nichts mehr mit Telekom zu tun habe, kann ich hier nur indirekt helfen.
Ausgangspunkt hier:
Inklusivnutzer | Telekom Hilfe
Ich fand u.a. Suchtreffer, die für dieses Anliegen eines zusätzlichen Postfaches zu einem Freemail-Account von T-Online raten. Es gibt aber auch kostenpflichtige Mail-Pakete:
E-Mail: mit @magenta.de sicher mailen | Telekom
Bedenke bitte für Deine weiteren Entscheidungen, dass diese Art bereitgestellter Mailadresse und Postfach an den 'Telefonanschluss' gebunden ist. Wenn Du irgendwann mal einen Anbieterwechsel erwägen solltest, werden auch Mail und Postfach in Frage gestellt.
Gruß
Sehvornix
Hallo Axel,
5.000 Ordner ist eine Ansage.
Nun habe ich versucht, die komplette IMAP Ordnerstruktur vom Linux Mailserver auf den neuen lokalen Ordner zu übertragen.
Wie bist Du dabei konkret ganz genau vorgegangen?
Dabei einen neuen Platz für den lokalen Ordner eingetragen.
Was genau meinst Du damit? Auch das bitte ganz genau beschreiben. Es gibt ungefähr unendlich viele Möglichkeiten, wie Nutzer so etwas fantasievoll 'machen'. Dazu die Frage, wozu soll das gut sein?
Statt dem Ansatz mit einem POP3-Konto, würde ich es über den 'Lokale Ordner' angehen.
Bei 5.000 Ordnern und einer entsprechend hohen Anzahl an Mails, kann man allgemein erst einmal nur empfehlen, grundsätzlich nur zu kopieren und nicht zu verschieben. Weiter müsste man wohl in Etappen vorgehen und von Etappe zu Etappe auch Zeit gewähren, damit der Vorgang zum Ziwschenabschluss kommen kann.
Gruß
Sehvornix
Hallo,
da war HP aber nett mit Dir, dass sie die Treiberaktualisierung zusammen mit Dir durchgeführt haben.
Dieses unsägliche Installations-Zeugs möchte man gar nicht mehr sehen. Quasi keine Offlineinstallation mehr mehr möglich. Alles maximal verschwurbelt und intransparent und super Kundenerlebnis.
</rant>
Damit komme ich auf den Punkt: IPP. In Deinem Set wird der Drucker über das IPP angesteuert. Darum mache ich regelmäßig einen Bogen, kann also zu etwaigen Problem beim Druck über IPP gar nicht so viel sagen. WSD würde ich auch vermeiden. Ich frage mich, wie es überhaupt zu IPP gekommen ist, denn WSD wäre die Standardvariante. Für die Verbindung vom Desktop zum Drucker käme mir das IPP jedenfalls nicht in den Sinn. Auf dem Drucker kann das Protokoll dennoch nützlich sein, wenn etwa vom Smartphone aus Daten auf den Drucker geschickt werden sollen.
Aber was ich mitteilen kann, ist, wenn der Drucker über einen Standard-TCP/IP-Port eingebunden wird, kommen solche Probleme bisher nicht vor. Allerdings kann ich dazu adhoc auch nicht für Thunderbird 137 sprechen.
Als Workaround: installiere Dir einen PDF-Drucker, falls nicht schon einer im System ist. Zum Beispiel von pdf24.org. Statt die Mail direkt auf den Drucker zu senden, kannst Du so in einem Zwischenschritt ersteinmal ein PDF erzeugen, beäugen und wenn für gut befunden, das zum Drucker senden.
Gruß
Sehvornix
Das ist ziemlich eindeutig. IMHO. Es wurde zwar eine zweite Mailadresse eingerichtet, aber damit einhergehend kein zweites Postfach. Ein Alias also. Quasi ein zweiter Name auf demselben Briefkasten.
Ein eigenständiges Postfach bzw. ein Konto hat immer auch eigene Zugangsdaten, die außerdem von denen des anderen Kontos abweichend konfiguriert sein sollten.
Die Frage, die ich nicht beantworten kann: wie bekommt man die Mailadresse sicher in ein eigenes Postfach übernommen?
Einfach so wird es nicht gehen, da die Telekom die sofortige Nutzung mit einem anderen Account vermutlich nicht zulässt. Ferner bleibt zu klären, in welchem Produkt sich das Vorhaben hier bewegt. Ist es eine Freemail-T-Online, eine in Verbindung mit einem Internetanschluss oder eine aus einem kostenpflichtigen Paket. Je nach dem ein anderer Weg.
Gruß
Sehvornix
Hallo Roman,
geht wohl nicht.
Alternativ, wenn auch unschön, prüfen, ob im gewählten Zeichensatz im UTF-8 Scope ein passendes Sonderzeichen enthalten ist.
Z. B. Arial: ▼
Mit ALT darstellbare Unicode Zeichen
Geht über den Ziffernblock mit ALT-...
Oder HTML-Codierung.
Zeichenreferenz – SELFHTML-Wiki
↓ oder ⇓
Resultiert in Thunderbird bei Einfügen .. HMTL in

Gruß
Sehvornix
Hallo Floydl,
zu 1 sollte in den Konten-Einstellungen etwas anpassbar sein. Größe, Anzahl, Alter, was heruntergeladen wird.
Über den Grund für 2 kann man mit den wenigen Informationen nur spekulieren. Dabei wüßte ich gar nicht mit welchen vielen Rückfragen man dazu beginnen sollte.
Gruß
Sehvornix