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Beiträge von Sehvornix

  • Konnte nicht zu ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten. Falls dies der Fall ist, verwenden sie den Dialog für erw

    • Sehvornix
    • 12. August 2021 um 12:20

    Hallo graf.koks,

    Zitat von graf.koks

    Also schon wieder eine fremde AV-Software.

    Comodo ist keine AV-Software, sondern ein Anbieter von Zertifikaten und Betreiber einer CA.

    Gruß

    Sehvornix

  • Konnte nicht zu ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten. Falls dies der Fall ist, verwenden sie den Dialog für erw

    • Sehvornix
    • 11. August 2021 um 16:38

    Hallo Lightstone,

    Zitat von Lightstone

    die neue Version 91.0B6

    Das ist eine Betaversion. Nicht nur, dass es Dein Problem nicht löst, es bringt ziemlich wahrscheinlich neue Probleme mit sich.

    Zitat von Lightstone

    Bin absolut verzweifelt.

    Verständlich, aber ...

    Zitat von Lightstone

    Revo Uninstaller

    .. da schüttelt es mich. Kann ja sein, dass die Uninstall-Funktion von ESET nicht funktioniert, aber bevor man eine AV-Software mit so was und unkalkulierbaren Nebenwirkungen aus dem System reißt, sollte man es doch besser über den vorgesehenen Weg des Herstellers angehen. Gut möglich, dass Revo wichtige Aspekte wie die Zertifiakte übersieht und überdies später keine saubere Neuinstallation mehr möglich ist.

    Mach mal Deine Liste 1. - 6. rückgängig, so dass alle Werte wieder wie ursprünglich eingetragen stehen. Die Zertifikate von ESET alle zu entfernen ist auch eine gute Idee, insb. nach der Deinstallation von ESET, wenn noch welche da sein sollten. Am Ende so einer Aktion den PC unbedingt per 'Neu starten' neu starten.

    Zitat von Lightstone

    Ein Löschen und erneutes Einspielen des Default Profiles ergab auch keine Änderung

    Vielleicht, weil ein Wiedereinspielen des bestehenden Profils den Fehler auch wieder mit reinkopiert?

    Also mal per Profilmanager ein neues leeres Profil in Thunderbird erstellen und darin nur für Testzwecke das oder die IMAP-Konten einrichten und prüfen, ob es im neuen Profil funktioniert.

    - Bei deinstalliertem ESET -

    Dann sehen wir weiter.

    Den Provider ESTUGO kenne ich nicht. Die sollten aber auch eine FAQ für die Einrichtung von Mail-Clients haben, aus der die Kombinationen Protokoll / SSL / Port hervorgeht. Allgemein gilt: IMAP ohne SSL = Port 143, IMAP mit SSL = Port 993, IMAP mit STARTTLS - falls überhaupt unterstützt - vermutlich auch Port 143 (aber da dann möglicherweise trotz STARTTLS unverschlüsselt).

    Die Zertifikate von ESET spielen keine Rolle, wenn Du per se unverschlüsselt arbeitest, also Port 143 + Verbindungssicherheit: keine. Sollte man aber nur testweise machen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Deine Sitzung ist abgelaufen, bitte lade die Seite neu.

    • Sehvornix
    • 8. August 2021 um 15:31

    Gerade ist es wieder aufgetreten.

    Umstände dieses Mal: Firefox 89.0.2 unter Ubuntu 18.04 LTS, Addons auch hier AdBlock Plus und NoScript, neuen Tab geöffnet, darin mit Qwant etwas gesucht, auf einen Treffer-Link mit linker Maustaste geklickt, der auf einen Artikel aus Hilfe & Lexikon des Forums geht, etwas gelesen (~1 Minute), Tab wieder geschlossen, weiter am Beitrag formuliert (alles zusammen auch nicht länger als 5 Minuten) und dann klappte es mit 'Antworten' nicht - Session abgelaufen. 1 x Reload und dann konnte ich den Beitrag absenden.

    Gruß

    Sehvornix

  • Alle gesendeten E-Mails sind verschwunden - Habe doch nur einen neuen Unterordner unter "Gesendet" erstellt

    • Sehvornix
    • 8. August 2021 um 15:25

    Hallo Chris,

    dann schließe Thunderbird und öffne diese Datei mit einem Editor.

    Für Windows kannst Du Notepad++ nehmen (Download z.B. bei heise.de oder direkt notepad-plus-plus.org), der kann mit so großen Dateien umgehen. Weiter geht es entsprechend dem Hinweis von Mapenzi , in der Datei sollten sich nicht nur 386 MB leere Zeilen finden, sondern so oder so die Mails hintereinander weg. Entscheidend sind die Zeilen mit "X-Mozilla-Status:". 0000, 0001 oder 0002 oder gar 0009? 0009 steht für 'gelöscht' - aber eben noch nicht rauskomprimiert. Für den Gesendet-Ordner würde ich normalerweise 0002 für 'gesendet' erwarten. Schau halt mal, welcher Wert für die beiden einzig vorhandenen Mails angegeben wird. Letztlich kann man dann mit Suchen + Ersetzen (auch via Notepad++) alle als gelöscht markierten Mails in den normalen Status zurückversetzen.

    Natürlich Thunderbird erst nach so einer Aktion wieder starten.

    Gruß

    Sehvornix

  • Deine Sitzung ist abgelaufen, bitte lade die Seite neu.

    • Sehvornix
    • 8. August 2021 um 11:55

    Hallo zusammen,

    ist hier auch bereits aufgetreten und hätte fast den in Erstellung befindlichen Beitrag geschluckt.

    Addons im Firefox: AdBlock Plus und NoScript. Passiert ist das bei Rechts-Klick auf einen Eintrag aus dem Hilfe & Lexikon-Menü (Anleitungen zu Thunderbird) >> 'Link in neuem Fenster öffnen'.

    Gruß

    Sehvornix

  • Anhang in einem Termin hinzufügen

    • Sehvornix
    • 8. August 2021 um 10:54

    Hallo Wolfgang,

    vielleicht solltest Du in Deine Überlegungen miteinbeziehen, dass Mozilla die integrierte Unterstützung für WeTransfer bereits wieder eingestellt hat. Schon deshalb ist es schlecht nachzustellen. Bei mir taucht die Option z. B. gar nicht erst auf. Fraglich, ob man da noch Energie & Zeit investieren sollte.

    Gruß

    Sehvornix

  • kann mails nicht abrufen und alle Mails und Betriebsdaten weg.

    • Sehvornix
    • 7. August 2021 um 14:44

    Hallo jo-hw,

    Zitat von jo-hw

    Bring Hetman partition recovery™ 4.0 ein Erfolg?

    Unwahrscheinlich. Die Stellen, an denen die noch intakten Daten auf der Festplatte standen, sind inzwischen ziemlich sicher teilweise überschrieben und somit sind da keine Daten mehr wiederherstellbar.

    Die Software kennt man hier DE nicht. Da kann man allgemein wenig dazu sagen. Allein der Programmname 'partition recovery' legt allerdings den Gedanken nahe, dass das nicht das richtige Recovery-Tool ist. Dein Ansinnen richtet sich nicht auf die Partition, sondern auf Files, also bräuchtest Du ein File-Recovery. Aber wie gesagt, was bereits überschrieben ist, holt kein Recovery-Tool je wieder zurück.

    Wenn Dein Provider Dir nicht doch noch mit einer Wiederherstellung weiterhelfen kann, war es das vermutlich. Für die Zukunft solltest Du selber ein Backup Deiner Daten einrichten, um für solche Fälle gewappnet zu sein.

    Gruß

    Sehvornix

  • Alle gesendeten E-Mails sind verschwunden - Habe doch nur einen neuen Unterordner unter "Gesendet" erstellt

    • Sehvornix
    • 7. August 2021 um 14:35

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Mail-Forum Chris,

    bitte vorerst keine weiteren Reparieren- / Komprimieren-Versuche.

    Erstelle außerdem besser eine Backup-Kopie vom Thunderbird-Profilverzeichnis.

    Wie groß ist die Datei "Sicherung gesendete E-Mails" (die ohne die Endung .msf)?

    Du kannst testweise mal diese Datei in das Verzeichnis 'Local Folders' kopieren und Thunderbird dann starten. Eventuell wird der fragliche Ordner dann unter 'Lokale Ordner' mit den dort angekommenen Mails angezeigt.

    Solche Kopier-, Verschiebe- und Löschaktionen immer bei beendetem Thunderbird durchführen!

    Gruß

    Sehvornix

  • Schlagwörter werden nur noch Clientseitig angezeigt

    • Sehvornix
    • 5. August 2021 um 16:55

    Joa, wäre hilfreich gewesen ;) .

    Kannst Du zur Eingrenzung die beteiligten PCs mal reduzieren und dann systematisch einen gegen einen anderen PC testen? Vielleicht ergibt sich dann, dass nur einer der Rechner betroffen ist.

    Gruß

    Sehvornix

  • kann mails nicht abrufen und alle Mails und Betriebsdaten weg.

    • Sehvornix
    • 5. August 2021 um 16:52

    Hallo jo-hw,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Bitte ergänze noch ein paar Infos zu Deiner Systemumgebung. Welche Thunderbird-Version (und welche vermutlich vor dem Update) sowie welches Betriebssystem Du einsetzt. Möglichst auch noch ein Wort zur eingesetzten Antivirus-Software, wenn so etwas im Einsatz ist.

    Einstweilen gehe ich mal von Thunderbird 78.12 und Windows 10 (21H1) aus, also dem aktuellsten Status.

    Beschreibe bitte genauer, was Du mit 'neues Passworten machen' genau gemacht hast. Da kann man sich so nicht viel drunter vorstellen.

    Zitat von jo-hw

    Auch alle Daten beim Server glöscht.

    Wirklich? Bei Strato gibt es auch einen Webmail-Login. Falls sich das geänderte Passwort darauf beziehen sollte, kannst Du Dich bitte dort auf Dein Postfach einloggen und Browser erst mal prüfen, ob auf dem Server tatsächlich alle Mails weg sind?

    Sollte das 'geänderte' Passwort nicht funktionieren, probiere auch das alte bisherige Passwort mit dem Webmail-Login aus. Sollte das klappen, weißt Du schon mal, dass Du das falsche Passwort geändert hast.

    Dann sehen wir weiter, wie sich Thunderbird wieder mit dem Postfach verbinden lässt.

    Gruß

    Sehvornix

  • Schlagwörter werden nur noch Clientseitig angezeigt

    • Sehvornix
    • 5. August 2021 um 13:08

    Hallo Rockett,

    habe das gerade mal nachgestellt mit einem IMAP-Konto bei 1und1. Tatsächlich synchronisiert Thunderbird einige Schlagworte via IMAP :thumbup: . Hier bei mir aber nur die ersten 5 Standard-Schlagworte. Selbst definierte Schlagworte, die ich per Filter zuweise, nicht. Auch nicht, wenn ich die manuell zuweise. Das dürfte daran liegen, dass "auf der anderen Seite" besagte selbst definierte Schlagworte nicht angelegt sind. Und selbst wenn, würde ich zweifeln, ob analog angelegte Schlagworte auf beiden Seiten mit der internen Markierung auch matchen würden. Käme auf einen Versuch an.

    Schlagworte werden nach diesem Artikel in der prefs.js gespeichert und sind damit auch nicht einfach so auf einen anderen PC in ein anderes Profil übertragbar. Zumindest ist aber die Rede davon, dass die Schlagworte an dem Wort identifiziert werden, was für die Option einer analogen Erstellung spricht. Hilft euch aber auch nicht wirklich weiter, weil ihr dann immer erst neu erstellte Schlagworte reihum kommunizieren müsstet.

    Gruß

    Sehvornix

  • Zu viele oder zu wenig Ordner in IMAP (Abbonieren geht nicht)

    • Sehvornix
    • 5. August 2021 um 10:03

    Hallo fierz,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Zitat von fierz

    Ich möchte nicht zu Outlook wechseln müssen...

    Aber das ist das, was Du im Kontext Office365 mit outlook.office365.com tun müsstest, wenn Du einigermaßen problem- und stressfrei an Deine Mails kommen möchtest. Der Zugriff über IMAP ist bei Microsoft nur drangestrickt und funktioniert leider oft genug und immer wieder nicht zufriedenstellend.

    Diverse Beiträge im Forum, auch wieder in den letzten Wochen, dokumentieren das. Über die Suche findest Du eigentlich auch einige Tipps, was man tun kann, wenn es mit Thunderbird klemmt. Da ich weder Office 365 noch Exchange Online nutze, kann ich Dir in der Sache aber nicht konkreter weiterhelfen.

    Wenn Du über Office365 verfügst, sollte die Lizenz schon mal kein Problem darstellen. Vielleicht ist es auch schon installiert und muss nur noch konfiguriert werden oder enthält Dein Plan nur Outlook Web Access? Das wäre ja nur ein Abklatsch von Outlook.

    Gruß

    Sehvornix

  • Kann Emails nur verzögert empfangen, Thunderbird zeigt Fehler an

    • Sehvornix
    • 3. August 2021 um 07:33

    Hallo Volker,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Glupto nutzt Posteo, Du nutzt IONOS, ansonsten ist das möglicherweise das gleiche Problem. Die Information zur Einrichtung des Kontos bei IONOS findest Du hier.

    Wenn Dein Konto schon lange Zeit eingerichtet ist, lag zwischendurch mal der Zeitpunkt, wo die Provider auf Umstellung zur SSL-Verschlüsselung gedrängt haben. Dafür spricht, dass Du noch mit Port 143 arbeitest, der einst für die unverschlüsselte Kommunikation genutzt wurde (und üblicherweise noch wird). STARTTLS mit Prot 143 ist nur eine optionale Variante. Falls IONOS kein SSL mit Port 143 unterstützt, läuft Deine Mailkommunikation immer noch unverschlüsselt, denn STARTTLS hat einen Fallbackmechanismus. U.U. hat IONOS da in den letzten Wochen auch etwas geändert. Also, erster Ansatzpunkt ist die Überprüfung der Servereinstellungen in Thunderbird.

    Richtig wäre konsequent für IMAP Port 993 mit SSL und zwar nur so:

    Smartphones und andere PCs sind insofern kein Vergleichsmaßstab, weil deren Einrichtung möglicherweise zu einem viel späteren Zeitpunkt erfolgte und daher bei der Einrichtung automatisch ganz andere Einstellungen gewählt wurden.

    Dann kommt allerdings G DATA ins Bild. Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum, weil es immer wieder zu Problemen mit dem Scan der Mails bei SSL-Verschlüsselung kommt. Deaktiviere mal testweise jegliche Mailüberprüfung in G DATA (genau schauen, meist sind es mehrere Einstellungen, um es vollständig zu deaktivieren).

    Sollte es in Deinem Fall außerdem auch auf ein abgelaufenes G DATA Zertifikat zum Abfangen und Aufbrechen der SSL-Verschlüsselung hinauslaufen, müsstest Du bitte mal die einschlägigen Beiträge hier im Forum oder besser noch den Support von G DATA konsultieren, wie das Zertifikat zu erneuern ist oder zukünftig auf das Scannen der ein- und ausgehenden Mails verzichten.

    Über die Notwendigkeit von AV-Programmen gibt's hier im Forum unterschiedliche Ansichten. Ebenso zur Methode, wie verschlüsselte Kommunikation abgefangen wird, damit sie gescannt werden kann. Ich bin der Meinung, das muss jeder für sich bewerten und entscheiden dürfen. Entweder will man seine Mails auf Viren, Trojaner und Phishing-Links gescannt haben und nimmt in Kauf, dass die AV-Software dafür in die Mails schauen muss oder man deaktiviert die entsprechenden Module, wahrt die Privatheit und verzichtet auf den Malware-Filter. Genauso kann man trefflich darüber streiten, ob es eine Extrasoftware braucht oder der in Windows eingebaute Windows Defender nicht genauso den Job erledigen könnte. Der Windows Defender hat zwar nicht die Fähigkeit zur Analyse von SSL-Verbindungen, sendet dafür (ohne geänderte Einstellungen) aber Daten zu Microsoft ('Cloudbasierter Schutz' und 'Automatische Übermittlung von Beispielen'), was auch nicht gerade schön ist.

    Gruß

    Sehvornix

  • Hosting-Umzug: IMAP-Domains nicht mitumgezogen Time-out-Fehler

    • Sehvornix
    • 27. Juli 2021 um 06:49

    Hallo Karl,

    Migration des (der) Adressbuchs (er): öffne bitte das Adressbuch im neuen Profil und stelle so sicher, dass Thunderbird wirklich ein Adressbuch angelegt hat. Leer. Auf Dateiebene sollte sich im neuen Profil die Datei abook.sqlite finden. Bei geschlossenem Thunderbird kannst Du nun diese leere abook.sqlite durch die abook.sqlite aus dem alten Profil ersetzen. Wenn es um mehrere Adressbücher geht, dann arbeite eines nach dem anderen ab. Zuerst mit Thunderbird im neuen Profil ein weiteres Adressbuch anlegen. Das wird beim zweiten Adressbuch eine abook-1.sqlite. Die dann anschließend wieder bei geschlossenem Thunderbird durch die abook-1.sqlite aus dem alten Profil ersetzen. Usw.

    Migration des Kalenders: das geht wie gesagt über einen Export. Per Rechts-Klick links auf dem Kalender ...

    ... die Termine exportieren. Dabei entsteht eine <Name des Kalender>.ics-Datei.

    Wenn noch gar kein Kalender im neuen Profil vorhanden ist, dann vorab schon mal einen neuen Kalender anlegen. Der kann aber leer bleiben.

    Im neuen Profil diese Datei eben exportierte Datei wieder importieren. Menü Termine und Aufgaben > Importieren > Kalender wählen, in den importiert werden soll > Button 'Alle importieren'.

    Gruß

    Sehvornix

  • Firefox Sync => Thunderbird Sync

    • Sehvornix
    • 23. Juli 2021 um 17:12

    //OT

    Hallo fantasievolgel,

    Zitat von fantasievogel

    MozBackup

    will hier nur kurz ergänzen, dass MozBackup bis zur 68er-Linie in manchen Fällen noch funktioniert hat, aber regelmäßig verdeckte Probleme verursachte, die Teils erst bei Rücksicherungsversuchen hochkamen. Mit bzw. seit Thunderbird 78.x gibt's schon beim Erstellen einer Sicherung Fehlermeldungen - geht also gar nicht mehr. Wir wissen bisher auch nicht, welche Version von Thunderbird Du einsetzt, aber wenn Du damit bis jetzt noch nicht auf die Nase gefallen bist, dann sicherlich bei der nächsten unpassenden Gelegenheit. Insofern sollten die vielen Rückmeldungen dazu Dich nachdenklich stimmen, den Einsatz zu überdenken. Als Ablösung bietet sich u.a. ImportExportTool NG an. Ein Add-on. Datensicherung mit Verschlüsselung kann man aber auch ganz profan mit dem Explorer und z. B. 7Zip durchführen, indem man das Profilverzeichnis in z. B. ein .7z-Archiv mit AES-Verschlüsselung packt. Letzteres lässt sich auch gut scripten und ImportExportTool NG bietet auch Backupautomatisierung an. Beides somit durchaus Lösungen, die man im Kundenumfeld ansetzen kann.

    Damit genug OT,

    Sehvornix

  • Hosting-Umzug: IMAP-Domains nicht mitumgezogen Time-out-Fehler

    • Sehvornix
    • 23. Juli 2021 um 11:06

    Hallo Karl,

    Zitat von Simply-Karl

    Es geht auch um den Kalender und das Adressbuch. Wie wird der/das ins neue Profil gebracht?

    Das oder die Adressbücher kann man noch relativ einfach als Datei in das andere Profil übernehmen - es bedarf aber gewisser Vorarbeiten. Dazu mehr, wenn es soweit ist.

    Den oder die Kalender kann man nicht einfach in ein anderes Profil übernehmen. Dafür wären komplexe Anpassungen an der prefs.js erforderlich und obwohl das hier schon in einem Testcase erfolgreich verlief, ist nicht sicher, ob es nicht doch unerwünschte Effekte hätte. Deshalb empfehen wir hier eher, alle Termine aus dem alten Kalender zu exportieren und anschließend in den neuen Kalender wieder zu importieren. Da man über den Profilmanager immer vom einen in das andere Profil wechsel kann, lässt sich das zu gegebener Zeit mit überschaubarem Aufwand angehen.

    Zitat von Simply-Karl

    Kann man lokale Ordner, die ich als Backup/Archiv nutze (ich schiebe nicht mehr aktuelle Projekte darüber und leere die entsprechenden Ordner im aktuellen E-Mail-Account) von einem Profil einfach in das andere transferieren?

    Das wiederum ist einfach. Da werden nur die Dateien aus dem Verzeichnis 'Local Folders' des alten Profils in das Verzeichnis 'Local Folders' des neuen Profils kopiert, fertig.

    Vergewissere Dich bitte, welches Profil auf Dateiebene das alte und welches das neue Profil ist. Die Profile sind immer im Stil <xxxxxxxx>.Benennung bezeichnet. Das alte Profil wird sehr wahrscheinlich <xxxxxxxx>.default-release heißen, das neue irgendwie <zzzzzzzz>.Deine Benennung.

    Bei gestartetem Thunderbird kann man auch via Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Button 'Ordner öffnen' nachschauen, welches das zugehörige Verzeichnis auf Dateiebene ist.

    Solche Kopier-Aktionen oder was auch immer an Dateien im Benutzerprofil von Thunderbird editiert wird, immer nur bei geschlossenem Thunderbird durchführen!

    Gruß

    Sehvornix

  • Hosting-Umzug: IMAP-Domains nicht mitumgezogen Time-out-Fehler

    • Sehvornix
    • 23. Juli 2021 um 07:09

    Hallo Karl,

    Zitat von Simply-Karl

    Soweit ich das prüfen kann (bei größer 10 GB Mailbox) sind auf dem Server über den Webmailer alle E-Mails vorhanden.

    Gut! Wenn es Dir möglich ist, erstelle trotzdem ein Backup von Deinem Thunderbird-Profil. Einfach nur als Vorsichtsmaßnahme. Den Link auf die Anleitung habe ich oben schon bereitgestellt.

    Wie in Beitrag #2 vorgeschlagen, probiere bitte zuerst, ob es sich durch erneutes Abonnieren der Ordner im bestehenden Profil reparieren lässt. Das wäre ja der geringste Aufwand.

    Die nächste Frage ist dann eigentlich zunächst, ob es um weitere Daten als die Mails geht. Also zum Beispiel Adressbücher, Kalender, Aufgaben, Filter, ...

    Davon hängt in gewissem Maße ab, wie man am besten weiter vorgehen könnte.

    Wenn keine anderen Daten als die Konten mit Ihrem Mails eine Rolle spielen, wäre meine Empfehlung, die bestehende Installation von Thunderbird zu belassen und auch das bestehende Profil zunächst nicht weiter zu beachten. Stattdessen mit Hilfe des Profilmanagers ein neues Profil erstellen, dass parallel genutzt werden kann und darin die Postfächer alle wieder neu einzurichten und sich mit dem Server synchronisieren zu lassen.

    Sollte das dann passen, kann man im Nachgang das nicht mehr benötigte alte Profil noch entfernen (wegen der 10 GB, die nicht unnötigerweise weiter belegt bleiben sollten).

    Ich sehe keine Notwendigkeit für eine De-/Reinstallation von Thunderbird. Auch für den Wechsel von der 32-Bit-Version zur 64-Bit-Version spricht technisch gesehen nichts. Wenn Dir an letzterem sehr liegt, würde ich es dennoch nicht jetzt vollziehen, sondern erst mal versuchen, alles wieder in Gang zu bekommen. Wenn's dann läuft, kann man sich noch mal dem Thema 32/64-Bit zuwenden. Aber nicht beides in einem Schritt, was die Situation einfach nur potentiell verkomplizieren kann.


    Zitat von Simply-Karl

    Das mit dem Caching habe ich nicht verstanden. Ist damit nur gemeint, dass alle E-Mails im lokalen Profil gespeichert werden?

    Die Standardeinstellung von Thunderbird bei Einrichtung eines IMAP-Postfaches ist "[x] Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten". Das kann man als Caching der Mails für den Offlinefall bezeichnen. Es hat aber noch weitere Vorteile, u. a. für die Performance bei einer Suche und für die Dauer des Mailabrufs, da sich die Synchronisierung verkürzt.

    Wie dem auch sei, das ist nur ein Caching und darf nicht mit einer dauerhaften Offline-Kopie oder gar einer Art 'Backup' verwechselt werden. Das Caching ist sehr direkt mit den Inhalten auf dem IMAP-Server des Providers gekoppelt und vollzieht jegliche Änderung beim Provider sehr schnell nach. Wären in Deinem Fall keine Mails mehr auf dem Server gewesen, würde Thunderbird sobald es mit dem IMAP-Server online ist, ratzfatz den lokalen Cache angleichen und die Mails wären weg. Wenn es um die Rettung von Mails ginge, wäre es in so einer Situation essentiell, Thunderbird nicht online gehen zu lassen. Dann kann man die lokal gecachten Mails retten und dauerhaft zurückbringen. Aber es ist in Deinem Fall nicht nötig, sich dazu weiter Gedanken zu machen.

    Gruß

    Sehvornix

  • TB 78.12.0 - versendet Mails, aber speichert sie nicht im Ordner gesendet - weder Lokal noch auf dem Server

    • Sehvornix
    • 22. Juli 2021 um 19:35

    Hallo Brezell,

    vielleicht habe ich mich noch nicht deutlich genug ausgedrückt.

    Zitat von Brezell

    Ich könnte natürlich mit einem neuen Ordner <Mailkonto>/Gesendet leben. Das Problem dabei ist nur, dass ich dann nur eine lokale Kopie der gesendeten Mail habe, diese aber nicht auf den IMAP-Server des Providers übertragen werden und somit für andere Geräte nicht synchronisiert werden können. Das ist für mich äußerst schlecht.

    Du missverstehst das. Das ist kein 'neuer' Ordner. Das ist auch keine 'lokale Kopie'. Durch diese Umstellung zu "Anderer Ordner" und dann aus den folgenden aufklappbaren Punkten wieder genau 'Gesendet' auswählen, lässt Thunderbird wieder genau mit demselben IMAP-Ordner 'Gesendet' beim Provider arbeiten.

    In der einen Einstellung klappt die Verbindung nicht mehr, die andere Einstellung geht den Weg anders, aber zum selben Ordner auf dem IMAP-Server, wie bisher. Mails, die da abgespeichert werden, sind für alle per IMAP konfigurierten Clients zugänglich wie bisher auch.

    --

    Die beiden prefs-1.js und prefs-2.js sind zu alt (siehe Dateidatum), als das hier ein Zusammenhang zu dem Problem liegen könnte. Bitte auch nicht öffentlich posten. Da müssten etliche Dinge anonymisiert werden.

    Zitat von Brezell

    Ich wäre ja auch pragmatisch dazu bereit, eine komplett neue TB-Installation mit frischem, neuen Profil und neu eingerichteten Konten zu machen

    Wie schon geschrieben, nützt das nichts, da zumindest bei mir auch mit einem solchen frischen Profil der Zugriff auf den 'Gesendet'-Ordner des IMAP-Servers in der einen Variante nicht mehr möglich ist. Das wird bei Dir aller Voraussicht nach jetzt nicht anders sein. Wie Altstadt auch schon schreibt, bzw. ich weiter oben bereits ausgeführt habe, liegen die Hintergründe für das Verhalten nicht wirklich offen.

    Gruß

    Sehvornix

  • TB 78.12.0 - versendet Mails, aber speichert sie nicht im Ordner gesendet - weder Lokal noch auf dem Server

    • Sehvornix
    • 22. Juli 2021 um 16:30

    Hallo Brezell,

    entsprechend Deiner Rückmeldungen liegt das Problem hier nicht bei der AV-Software, sondern im Profil.

    Zitat von Brezell

    Wenn ich einen anderen lokalen TB-Ordner zum Abspeichern meiner gesendeten Mails verwende, geht alles problemlos.

    'Gesendet' ist ein Systemordner mit spezieller Funktion in Thunderbird. Der wird aber in DE in der Bezeichnung eingedeutscht zu eben 'Gesendet'. Intern ist das 'Sent' und oft genug heißen auch die IMAP-Ordner beim Provider so, wie die internen Bezeichnungen für die Systemordner.

    Die vorgeschlagene Umstellung soll ein Problem mit der Zuordnung 'Gesendet' <> 'SENT' umgehen. Es spricht gar nichts dagegen, das dauerhaft umzustellen. Wenn Du dort auf "Anderer Ordner" umstellst, soll es aber nicht irgendein anderer Ordner sein, sondern wieder genau <Mailkonto>/Gesendet. Das siehst Du ja auch oben in meinem Screenshot.

    Manchmal verhaspelt sich Thunderbird mit der Einstellung "Ordner Gesendet in:".

    Zitat von Brezell

    Ich denke auch darüber nach, ob ich meinen Profilordner sichere und anschließend TB deinstalliere und anschließend eine Neuinstallation mache und dann den gesicherten Profilordner wieder einspiele. (wie bei einer Migration auf einen neuen Rechner). Bringt das was?

    Nein, das bringt nichts. Die Ursache liegt wie gesagt in den Profildaten und eine Neuinstallation ändert an denen rein gar nichts.

    Prüfe bitte mal, ob in dem Profilverzeichnis mehr als eine prefs.js zu finden ist. Ggf. mit fortlaufenden Nummern.

    Profilordner: Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Button 'Ordner öffnen'

    Das wäre ein Anhaltspunkt, dass sich etwas verstellt haben könnte. Allerdings habe ich das für mein o. g. im Screenshot gezeigtes Konto gerade für die betreffende prefs.js mal überschlägig gesichtet und finde da keinen Ansatz, wo es nicht passt. Anders ausgedrückt, in der prefs.js sehe ich nicht die Zuordnung zwischen "Ordner Gesendet in:" und dem, was Thunderbird dann auf dem IMAP-Server erwartet.

    Generell: besser nicht in der prefs.js von Hand rumändern. Jedenfalls nicht ohne Sicherung des Profils, denn da können auch andere Dateien betroffen sein, wenn die prefs.js falsch modifiziert wird.

    Meine Vermutung ist, dass es auf Dateiebene mal eine Kombi SENT / Sent.msf gab und Thunderbird aus unerfindlichen Gründen die Kombi Gesendet / Gesendet.msf daraus gemacht hat. Die eine Konten-Einstellung aber nach wie vor SENT erwartet, die andere dann mit Gesendet arbeitet. Indiz ist, dass in meinem Profilordner noch eine Sent.msf von August 2020 stehengeblieben ist. Das dürfte etwa der Zeitpunkt gewesen sein, wo dieses Problem bei mir aufgetreten ist.

    Die Erstellung eines komplett neuen Profils für dieses Mailkonto hat mir an der Stelle auch nicht erlaubt, wieder auf "Ordner Gesendet in:" zurückzustellen. Es musste auch da der Weg über "Anderer Ordner" sein.

    Der IMAP-Ordner auf dem Server des Providers heißt in diesem Fall bei mir 'Gesendet'. Ich reime mir das jetzt so zusammen, dass man bei Mozilla vielleicht angefangen hat, von einer Maskierung 'SENT' <> 'Gesendet' wegzukommen und stattdessen die Benennung vom Provider zu übernehmen. <Ganz spekulativ>.

    Gruß

    Sehvornix

  • TB 78.12.0 - versendet Mails, aber speichert sie nicht im Ordner gesendet - weder Lokal noch auf dem Server

    • Sehvornix
    • 22. Juli 2021 um 12:57

    Hallo Brezell,

    wie lautet die Fehlermeldung genau? Kannst Du eventuell einen Screenshot einfügen (Mailadresse bitte anonymisieren)?

    Ein Ansatzpunkt ist die Einstellung unter

    Statt 'Anderer Ordner' mal auf 'Ordner in Gesendet' stellen oder eben andersrum.

    Ein zweiter Ansatzpunkt liegt bei der AV Software. Wenn sich sonst nichts geändert hat, kommt bei Verbindungsproblemen auch in den Blick, dass die AV-Software dazwischenfunkt. Da wäre nach einer Konfiguration Ausschau zu halten, die sinngemäß 'Überwachung des verschlüsselten Mailverkehrs' ö. ä. betitelt ist. Die dann mal deaktivieren. Deshalb auch die Frage nach der genauen Fehlermeldung.

    G Data hat in der Vergangenheit auch schon mit Zertifiaktsproblemen genervt. Da gibt's einschlägige Beiträge hier im Forum.

    Vielleicht den zweiten Punkt (Ursache durch AV-Software) zuerst prüfen, da beide Mailkonten zeitgleich mit gleicher (?) Fehlermeldung betroffen sind.

    Gruß

    Sehvornix

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