1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• ImportExportTools NG: Diesen Ordner Exportieren nur wohin?

• Sehvornix
    • 3. Juni 2021 um 19:56
    Zitat von Schrotty

Weil Export da steht. Kommt nicht von mir.

Ähm nee und doch!

Da ist was die Funktion Backup betrifft auch eindeutig von Backup die Rede, nicht von Export oder so.

Und auch bei der Konfiguration ist das getrennt und explizit Backup benannt aufgeführt.

Allerdings muss ich einräumen, dass ich das nicht wirklich nutze und insofern wie eingangs schon erwähnt, nicht bis in die letzten Optionen drin bin.

Jedoch sieht man in dem 1. Screenshot auch diesen Punkt "Alle Mail-Dateien speichern". Damit kann man auf Wunsch auch ohne Aktivierung mit Häufigkeit, Wechsel zu 'beim Beenden' und zurück, jederzeit ein Profil-Backup in den spezifizierten Ordner bekommen (auch für crysys - vielleicht ist's nützlich für Dich, das zu wissen).

Gruß

Sehvornix

• Unterstützung der TAPI oder einer anderen Schnittstelle

• Sehvornix
    • 3. Juni 2021 um 19:35

Hallo Peter,

TAPI ... also Telephone API? Oder meintest Du MAPI .. Mail API? Das was Du als zu übergebende Daten nennst, ist eher ein Fall für die MAPI. Da unterstützt Thunderbird die Simple Mail API.

Was TAPI-Unterstützung angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Add-on dazu gibt - sofern Du so etwas wie ein Telefonsymbol im Adressbuch meinst, auf dessen Klick hin dann die Nummer gewählt wird. Ggf. auch ein anderes als das eingebaute Adressbuch, dass so eine Funktion mitbringt. Ansonsten haben TAPI-Anwendungen meistens auch eine Hotkey-Funktion, so dass eh beliebige markierte Rufnummern gewählt werden können.

Weitergehend wie, dass bei Anruf von X dann das Adressbuch von Thunderbird aufspringt und X anzeigt oder so ... eher nicht.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 3. Juni 2021 um 19:20

\\ By the way, warum gibst du in dem Thread ein 'gefällt mir nicht'? Falls Du Dich vertan hast, kannst Du das auch wieder rückgängig machen. Ich find's nicht nachvollziehbar.

• Sehvornix
    • 3. Juni 2021 um 19:10

Hallo Schrotty,

dir ist anscheinend bis jetzt entgangen, dass die Backupfunktion vom ImportExport Tool NG etwas ganz anderes ist, als die Import- / Export-Möglichkeiten dieses Add-ons. Die Kollegen beschreiben Dir, wie Du mit Hilfe der Backupfunktion von ImportExport Tool NG ein Backup des Thunderbird-Profils erstellen lassen kannst aber Du bist weiterhin auf der Schiene 'Export' unterwegs. Das sind schlicht zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 3. Juni 2021 um 14:29

.. hallo,

zu der speziellen Frage zum ImportExport Tool NG muss jemand anderes mit mehr Erfahrung damit unterstützen. Dennoch schon mal der Hinweis, dass der Export von IMAP-Postfächern eigentlich nicht vorgesehen ist und spätestens wenn es zu einem Reimport kommen soll, dann das lange Gesicht folgt. Zumindest geht kein direkter Import in ein IMAP-Postfach.

ImportExport Tool NG hat jedoch auch eine Backupfunktion. Da wir nicht wissen, welchen Zweck Du mit dem Add on verfolgst, wäre es gut, das ein wenig zu erläutern. Je nachdem müsstest Du dann einen anderen Weg wählen.

Gruß

Sehvornix

• IMAP Konto gelöscht, jedoch Ordner danach vorhanden

• Sehvornix
    • 3. Juni 2021 um 12:22

Hallo Schrotty,

bei der Kontenaktion gibt es eine Checkbox, die angehakt werden muss, wenn die lokalen Daten gelöscht werden sollen. Da Du das vermutlich nicht markiert hattest, vielleicht weil es missverständlich andeutet, die Daten auf dem IMAP-Server würden gelöscht, sind sie aber nun lokal stehen geblieben:

Die zweite Antwort findest Du in den Kontoeinstellungen der verbliebenen Konten (Server-Einstellungen >> Nachrichtenspeicher):

Da findest Du den jeweiligen Ordner und die Bezeichnung der noch aktiven Konten. Entsprechend weißt Du dann, welche nachträglich zu löschen sind.

Gruß

Sehvornix

• Mailadresse der Signatur case-sensitiv? (Senden nicht möglich - 78.8.1 (64-Bit) Linux )

• Sehvornix
    • 28. Mai 2021 um 12:09

Hallo Susanne,

wo ist denn von S/MIME die Rede? Ich kann das nicht finden. Hier nicht und im vorhergehenden Faden auch nicht. Wenn das nicht rauseditiert wurde, finde ich die Stelle jedenfalls nicht, auf die Du Dich beziehst.

Gruß

Sehvornix

• durch WIN10 Update auf Vs. 20H2 : THUNDERBIRD-Adressbuch weg

• Sehvornix
    • 28. Mai 2021 um 06:30

Hallo thanderburx,

im Allgemeinen lesen wir hier alle Antworten und Beiträge eines Threads, so dass Du nicht jedem einzeln antworten und dabei Informationen wiederholen brauchst. Aber es wäre schon hilfreich, wenn Du alle gestellten Fragen beantworten könntest.

Aus meinem Beitrag #4 sind beispielsweise noch unbeantwortet, ob Du *jetzt* über ein Backup verfügst, aus dem die Daten für Thunderbird ggf. wiederhergestellt werden könnten und ob es neben dem *jetzt* von Thunderbird genutzten Profilordner vielleicht noch den ursprünglichen Profilordner parallel daneben gibt.

Es geht ja, denke ich, abseits des schiefgelaufenen Windows Update respektive wie man sich dageben wappnet, primär immer noch um den Punkt, wie Du wieder zu Deinem Adressbuch kommst, oder?

Zitat von thanderburx

Mache ich das mit einem Backup-Prog wie z.B. PARAGON BACKUP??

Oder geht das auch mit Win10-Bordmitteln??

Und welche Ordner/Dateien... sollte ich sichern damit ich evtl. wieder zurück komme??

Mit Paragon Backup habe ich keine Erfahrungen. Vielleicht schreibt ein anderer Anwender was dazu. Was man so auf die Schnelle liest, scheint das jedoch nicht der Hit zu sein.

Es geeeehhht auch so lala mit Bordmintteln. Hab aber Zweifel, ob das was für Dich wäre.

Bordmittel sind die eingebaute 'Windows Sicherung' oder auch ganz von Hand mittels Dateimanager oder Scripten unter Einsatz von xcopy oder robocopy. Erstere ist ziemlich intransparent und verfügt über kein gutes Userinterface und lässt einen auch gerne im entscheidenden Moment im Stich. Letztere Variante ist richtig Handarbeit und verlangt dann auch detaillierte Kenntnisse über das System und ist zudem kein Desaster-Recovery (also explizit nicht dazu gedacht, ein verkorkstes Windows (Funktions) Update zurückzudrehen.

Die c't hat gerade ein Projekt aufgefrischt, mit dem ebenfalls Windows 10 PC gesichert (geimaget) werden können. Stichwort 'wimage'. Da muss man aber auch Lust auf so etwas haben. Außerdem soll der Backupprozess sehr lange laufen. Wenn's von Interesse ist, hier ein weiterführender Link. Auf eine gewisse Art und Weise ist das auch eine 'Bordmittel-Methode'.

Wenn es um die komfortable Sicherung ausgewählter Verzeichnisse geht, wird öfter Personal Backup genannt. Auch das ist meines Wissens kein Imager, also nicht zum Zurückdrehen der Uhr für eine gesamte Installation geeignet.

Um den gesamten PC auf einen vorherigen Stand zurückzubringen braucht es eine Backupsoftware, die ein Image des PCs erstellt. Das zurückstellen ist aber regelmäßig nicht aus dem laufenden Betrieb möglich, sondern nur mit Hilfe eines bootfähigen Recovery-Mediums. Wenn man sich damit erst beschäftigt, wenn's passiert ist, ist es zu spät.

Es gibt unzählige Backupprogramme. Da sollte jeder etwas nach seinem Gusto finden können. Der Punkt ist dann aber, dass man sich damit beschäftigen und verstehen muss, wie die gewählte Software arbeitet. Dazu gehört dann auch, sie zu testen und sich nicht blindlinks auf die Werbeversprechen zu verlassen.

Betreffend Thunderbird ist meine Empfehlung, den gesamten Ordner Thunderbird in %appdata% zu sichern. Da liegen normalerweise alle Thunderbird-Daten, wenn man sich den Speicherort nicht irgendwann aus irgendwelchen Gründen verdreht und verstellt hat.

Gruß

Sehvornix

• abgelegte Mails kopieren und unter Word speichern ?

• Sehvornix
    • 27. Mai 2021 um 20:13

Das liest sich bei euch beiden Colonius-23994 & Carina49 so, als ob ihr Word und Windows munter verwechselt: Welches Betriebssystem ist installiert? Word. Aha :/ . Und womit schreibst Du Deine Texte? Windows. Soso :) .

Ich kann's teils auch irgendwie verstehen, dass man das durcheinander wirft, wenn man damit nicht groß geworden ist. Auch, weil das eine die Systemdialoge für das andere bereitstellt und manches zum Verwechseln ähnlich aussieht.

Da haben wir mal exemplarisch den 'Speichern als' Dialog von Thunderbird:

Standardspeicherformat ist *.eml. Alternativen sind *.html und *.txt. Jedenfalls keine Möglichkeit, eine Mail direkt als Word-Datei abzuspeichern oder eine Mail in Word zu speichern. Und wie schon mehrfach weiter oben ausgeführt wurde, gehen bei jedem anderen Format als *.eml Informationen verloren (u. a. Anhänge, wenn an der Mail vorhanden).

Klar kann man unter Windows für *.txt- oder *html-Dateien Microsoft Word zuständig machen. Dann haben *.txt / *.html-Dateien wunderhübsch das Icon von Word und tun so, als ob es Word-Dateien wären. Sind es aber nicht.

Kurz, einzelne Thunderbird-Mails als Word-Dateien (was auch immer das bei euch dann tatsächlich ist) zu speichern, ist per se keine gute Idee. Vielleicht nehmt ihr die quasi unisono kommenden Hinweise aus diesem Thread zum Anlass, euer bisheriges Vorgehen zu hinterfragen und ggf. zu revidieren.

Weitere Hilfestellung, es mal anders zu probieren, ist euch bestimmt gewiss.

Gruß
    Sehvornix

• Sicherung des Adressbuchs

• Sehvornix
    • 26. Mai 2021 um 04:19

Hallo Kilix,

prima, dass Dein Anliegen gelöst ist. Ich möchte das dennoch um ein paar Gedanken ergänzen. Sowohl für Dich, als auch für Mitleser und zukünftige Hilfesuchende.

Zitat von kilix

Warum Mails auf D: ich habe auf C: nur das System und die Programme. Damit kann den Daten nichts geschehen wenn das System kaputt geht. Das hat sich schon seit Windows 98 bewährt,

Es ist sicherlich legitim, auf Erfahrung zurückzugreifen. Gerade in der IT ist das aber irgendwie zweischneidig. Einerseits sind u. a. Grundlagen und Praxis immer mal wieder hilfreich, aber es gibt wohl andererseits keine Branche, wo die Halbwertszeit des Wissens so kurz ist, weil das Rad ständig neuerfunden wird.

Die Idee, System und Daten zu trennen, ist ja nicht verkehrt. Aber sie ist angesichts Deiner Schilderung bei Dir nur unzureichend umgesetzt samt fehlendem Bewußtsein und sich in Sicherheit wiegen, weil 'alle' Daten ja auf Laufwerk D liegen.

Mit Window 98 zu argumentieren, was heute 2021 unter Windows 10 ein probates Vorgehen und erfahrungsgemäßes Verhalten ist, finde ich dezent unpassend.

Hinsichtlich ungewollter harter Abschaltungen könnte ich nun auch ein bisschen aus jüngerer Praxis berichten. Ich habe nicht einfach so da oben spekuliert. Anders gesagt, dass kommt öfter mal vor und geht in aller Regel ohne nachhaltige Folgen über die Bühne. Erst kürzlich ist es mir mal wieder selber beim Anschluss einer defekten SSD passiert. Defekt war in dem Fall die Anschlussleiste für die Stromversorgung und das hat in dem Moment das Netzteil abgeschossen: kein Problem für das betreffende veraltete Windows 7 und das Netzteil hat es ebenfalls erstaunlich robust verknust.

Du weißt nun also, wo die Adressbücher liegen und wie die Dateien heißen. Beim nächsten Stromausfall / Hardwaredefekt / Trojaner / you name it, fragst Du Dich dann vielleicht, "Verdammt, wo sind meine Termine & Aufgaben .." (die man auch nicht einfach so einkopieren kann, wie Adressbücher) ".. und die Filter sind auch nicht mehr da. Schlagworte fehlen ebenfalls. Ach Mist, die Add-ons hat's auch gefressen und die Konten müssen schon wieder neu eingerichtet werden ...".

Kurz, Du hast aktuell auf Deinem D-Laufwerk nur ein halbes Thunderbird.

Gruß

Sehvornix

• durch WIN10 Update auf Vs. 20H2 : THUNDERBIRD-Adressbuch weg

• Sehvornix
    • 26. Mai 2021 um 03:41

Hallo thanderburx,

bist Du dem Hinweis von Micha gefolgt und hast im Verzeichnis windows.old nach den Daten geschaut?

Ansonsten: gibt es ein Backup von dem PC, in dem Du nachsehen und daraus Daten wiederherstellen kannst?

Schließlich, prüfe auch mal über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, wo Du dann landest und schaue auf der Ebene Profiles nach, ob es dort vielleicht parallel noch weitere Profile gibt resp. welches Thunderbird jetzt aktiv nutzt.

Im Prinzip bin ich aber beim Statement von Micha, dass bei der Aktion auf Deinem System etwas falsch gelaufen sein muss. Zwar habe ich so ein Verhalten im Zuge eines Funktionsupdates auch schon beobachtet, aber das liegt mittlerweile ein paar Jahre zurück - 1607 oder so, müsste ich mal nachschauen. Ich habe nicht wirklich rausfinden können, welche Umstände dazu geführt haben. Inzwischen werden Funktionsupdates jedenfalls bei mir nicht mehr sofort installiert (früher explizit bis zu 180 Tage aufgeschoben, jetzt meist mehrere Wochen ignoriert) und wenn, dann erst nach einem *Neustart* und losgelöst von den anderen Windows Updates, d.h. nicht, bevor nicht alle anderen Windows Updates durch sind und nicht unmittelbar nach den laufenden anderen Updates. Generell laufen die 2004 zu 20H2 Updates ja nun schon fast seit einem Jahr, so dass ich bei der Anzahl betreuter System auf unzählige solcher Vorgänge zurückschauen kann und *alle* sind völlig problemfrei durchgelaufen. Seit letzter Woche tauchen übrigens die ersten 21H1 Funktionsupdate-Angebote auf. Wie gesagt *erst mal liegen lass ...*

Gruß

Sehvornix

• Sicherung des Adressbuchs

• Sehvornix
    • 25. Mai 2021 um 13:15

Hallo Kilix,

seit Thunderbird 78.x lauten die Adressbuchdateien abook.sqlite bzw. abook-1.sqlite bis abook-n.sqlite, wenn mehrere vorhanden sind. Dito gilt das für impab.sqlite für ehedem importierte Adressbücher. Diese Dateien liegen im aktiven Profil von Thunderbird, also in %appdata%\Thunderbird\Profiles\<xxxxxxxx>.default-release. Normalerweise jedenfalls, wenn man sich das nicht irgendwann selbst bewußt oder unbewußt verstellt hat. Dann müsstest Du z. B. über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen mal nachschauen, welcher und wo der bei Dir liegt.

Man kann eine abook.sqlite tatsächlich in ein bestehendes Profil einkopieren. Auch die vorhandene abook.sqlite z. B. überschreiben. Besser wäre aber das bisher übliche Vorgehen auch jetzt beizubehalten. Das ist, erst in Thunderbird ein neues Adressbuch zu erstellen > dies generiert einen leeren Platzhalter, z. B. abook-3.sqlite. Welche Datei es ist, sieht man, wenn man auf das Dateidatum nachschaut. Diese Datei sollte man dann mit der zu übernehmenden Adressbuchdatei überschreiben (die man dafür passend umbenennt). Dann bleiben jedenfalls bestehende Adressbücher unangetastet und im neuen eben noch leeren Platzhalter tauchen die auf diesem Weg übernommenen Adressen auf. Ab da kann man dann in Thunderbird weiter damit umgehen.

Jonglieren mit diesen Dateien bitte nur bei geschlossenem Thunderbird.

Ansonsten: man wundert sich ...

Zitat von kilix

Mt den Mails habe ich keine Probleme, da ich sie auf die Partition D gelegt habe und sie daher auch leicht mit den Daten sichern kann.

Was ist bloß so toll daran, das Profil zu zerreißen und an unterschiedlichen Stellen liegen zu haben? Wieso nicht gleich den ganzen Thunderbird-Profilordner auf das Laufwerk D (in Deinem Fall) legen? Wie man hier mal wieder sieht, bringt das nur Probleme mit sich. Ich verstehe es nicht. Ist aber meine persönliche Meinung.

Zitat von kilix

dass ich nach einem Komplettausfall des PC nach einem Stromausfall das System neu aufsetzen musste.

Ja, wieso das? Jeder normale PC übersteht einen Stromausfall normalerweise problemlos. In einem von ? 30 Fällen geht es mal schief, aber selbst dann müsste man das mit den Reparaturmöglichkeiten von Windows 10 wieder in die Reihe bekommen können. Und selbst wenn Neuaufsetzen angesagt ist, wieso dann ...

Zitat von kilix

Damit wurde natürlich die gesamt Partition C überschrieben - und damit war natürlich auch das alte Adressbuch weg.

... das? Da gibt es doch extra die Option, die persönlichen Dateien zu behalten. Diese Kausalität erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Aber nur mal angenommen. Solange das System noch nicht neu installiert ist, liegen die ganzen Daten doch noch auf der Festplatte. Stromausfall hin oder her. Auch da kommt man mit vertretbarem Aufwand an die Festplatte ran und kann die Daten auslesen, bevor man alles platt macht.

Gruß

Sehvornix

• 2 Konten mit 2 verschiedenen Benutzernamen

• Sehvornix
    • 22. Mai 2021 um 16:41

Hallo Sniffy,

wie willst Du denn jetzt weiter vorgehen?

Wäre es nicht sinnvoll, direkt bei gmx erst mal zu überprüfen, ob das ein Konto mit einem Alias ist oder ob es sich um zwei unabhängige Konten handelt?

Thunderbird kann auch mit einem Alias umgehen. Das nennt sich bei Thunderbird 'weitere Identität'. Aber auch für den Schritt müsste erst mal klar sein, wie die Sachlage ist.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 21. Mai 2021 um 17:33

Hallo benkku ,

Du hast 'vermutlich' geschrieben und warst damit vorsichtig genug, denn Dein Problem ist absolut nicht vergleichbar mit dem von sniffy und obendrein ist Deine 'Lösung' zwar unter dem Strich für Dich aufgegangen, jedoch von der Kausalität her Nonsens.

Man kan das deshalb nicht so stehen lassen. Mindestens sollten Nachahmer den Hinweis haben, dass so ein Vorgehen jedenfalls keine Gewähr für eine echte Lösung ist - wenn überhaupt.

Die IT war auch nicht zu 'blöd', sondern hat ganz legitim Thunderbird 32 Bit installiert. Das ist gar kein Problem auf einem 64-Bit Betriebssystem. Die Vorzüge der 64-Bit Thunderbird-Variante halten sich in engen Grenzen. Das ist jedenfalls kein Grund für Deine Probleme mit dem einen Konto.

Deine 'Lösung' steckt wahrscheinlich hier:

Zitat von benkku

... und dann den gesicherten Profilordner manuell übertragen.

Je nach dem, wie Du vorgegangen bist, hast Du es geschafft, Dein Problem damit implizit aus dem Weg zu räumen. Bei einer 1:1 Übernahme des gesamten Profils wäre der Fehler sonst auch mit einem 64-Bit Thunderbird 1:1 wieder da.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 21. Mai 2021 um 17:17

Hallo Sniffy,

Dein Problem liegt vermutlich darin begründet, dass es gar nicht zwei Konten sind, sondern nur eines + ein Alias. Da hast Du zwar zwei Mailadressen, aber nicht zwei Konten. Da kann Thunderbird dann auch keine zwei Konten draus schnitzen. Unabhängige Konten haben jedenfalls auch unterschiedliche Zugangsdaten. Zwingend.

Gruß

Sehvornix

P.S.: In dem Screenshot ist Deine Mail-Adresse im Klartext zu lesen. Das solltest Du anonymisieren und im Zweifel den SC besser wieder löschen.

• Adreßbuch

• Sehvornix
    • 20. Mai 2021 um 19:27

Hallo Graf,

auch OT: also, mich würde sehr interessieren, was genau da bei Dir abgelaufen ist. Konntest Du nachvollziehen, wie Dein Rechner kompromitiert wurde und warum das an Windows Defender vorbei gekommen ist? Gerne auch per Konversation. Einerseits habe ich den Windows Defender inzwischen schon mehrfach in Aktion beobachtet (ist also wirksam, auch auf Mails in Thunderbird), andererseits würde ich den auf keinen Fall so pauschal gutheißen, wie das überwiegend hier im Forum vorgetragen wird (jedem seine Meinung, dies ist meine). Für mich nutze ich an einem Arbeitsplatz den Windows Defender und am anderen Arbeitsplatz ein kommerzielles Antivirus-Programm. Für beide Varianten gibt es gute Gründe. Beide stehen aber weiter auf dem Prüfstand. Da wäre ein Einblick aus Deiner Perspektive recht wertvoll.

Gruß

Sehvornix

• Farbe nichtgeöffneter Mails dauerhaft in Blau

• Sehvornix
    • 20. Mai 2021 um 11:03

Hallo Axel,

CSS
    /* --- Ungelesene Mails und Postings besonders hervorheben. --- */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) {
    /* font-weight: bold !important;
    text-decoration: underline !important; */
    color: #00B0F0 !important;
    }

/* --- Neue Mails und Postings besonders hervorheben. --- */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {
    /* font-weight: bold !important;
    text-decoration: underline !important; */
    color: #FF9900 !important;
    } 
    Alles anzeigen

Zwei Codeschnippsel, die auf Mapenzi zurückgehen. Der obere Part tut genau das, wonach Du fragst. In Ergänzung kann man mit dem unteren Part neue Mails von ungelesenen Mails noch mal farblich differenzieren.

Farbeinstellungen bekommst Du sicherlich selber hin, da Du ja bereits mit der userChrome.css arbeitest.

Gruß

Sehvornix

• Editiermöglichkeiten beim Schreiben von Mails

• Sehvornix
    • 20. Mai 2021 um 10:59

Hallo Axel,

hast Du mal die Konteneinstellungen miteinander verglichen? Insbesondere den Bereich 'Verfassen & Adressieren'. Außerdem könnte die Wahl der Empfängeradresse einen Einfluss haben. Zumindest wenn Du das interne Adressbuch von Thunderbird nutzt und am Kontakt das bevorzugte Nachrichtenformat festgelegt hast.

Gruß

Sehvornix

• Backup Thunderbird 9.0.1 Win7

• Sehvornix
    • 18. Mai 2021 um 23:25

Hallo Frank,

als Alternative zu Mozbackup wäre eigentlich ImportExportTool NG zu nennen gewesen, aber da kann ich Dir nicht sagen, ob das für ein Thunderbird 9.x funktionieren würde (oder auch der Vorgänger ImportExportTool und ob das dann eine Backupfunktion hätte, die die NG-Version hat).

Das einfachste Backuptool ist jedoch sowieso onboard bei Windows dabei: der Dateimanager 'Explorer'. Mehr ist nicht erforderlich. Damit kann man perfekt eine Kopie des Profils auf externe Datenträger expedieren. Wenn man möchte, könnte man das auch noch mit einem Packtool komprimieren. Mozbackup macht (fast) nichts anderes inkl. zippen in die pcv-Datei.

Dazu sei auch einmal mehr der Hinweis auf die hilfreichen Anleitungen hier im Forum mit auf den Weg gegeben.

Auf dem Weg eröffnet sich auch ein Weg zur Aktualisierung von Thunderbird. Wenn der Updatemechanismus aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, kommt vielleicht eine Deinstallation + Neuinstallation einer neueren Thunderbird-Version und Migration des Profils in Frage. Steht auch in der Anleitung nachzulesen, wie das mit der Migration geht. Wir wissen aber eigentlich zu wenig über Deine Nutzung von Thunderbird (Add-ons, Kalender [Lightning], Adressen, Filter, ...) um so aus dem Stand einen 100%ig funktionierenden Weg aufzuzeigen.

Deshalb: Auf dem Weg solltest Du eine Zwischenstation bei Thunderbird 68.x machen (*, das Profil dahin migrieren und dann erst - wenn alles funktioniert - den Schritt zur aktuellen 78er Linie vollziehen. Von der 68er zur 78er-Linie werden einige Daten im Profil konvertiert und Lightning ist nicht mehr als Add-on sondern als eingebauter Bestandteil dabei. Deshalb die Zwischenstation.

Backups von den Zwischenstationen solltest Du eine Weile vorhalten. Auch das von der 9.0.1er.

Gruß

Sehvornix

*) Da musst' schauen, dass die Updatefunktion nicht automatisch auf 78 aktualsiert. Hilfe zur Verhinderung von automatischen Updates findest Du auch hier im Forum.

• IMAP-Konto löschen und neues POP3-Konto erstellen inkl. importieren der alten e-mails

• Sehvornix
    • 16. Mai 2021 um 19:41

Hallo Karsten,

zum Beitrag von TmoWizard wäre noch zu ergänzen, dass Du dann mit POP3 nicht mehr an andere Ordner als nur noch den Posteingang rankommen würdest. Die Mails sind nicht weg (liegen weiter bei gmx), können aber mittels POP3 nicht auf den PC geholt werden.

Mapenzis Weg ist eine gute Lösung, um gewisse Stolperfallen beim Verschieben von ganzen IMAP-Strukturen gar nicht erst eintreten zu lassen.

Kürzlich habe ich so eine ähnliche Aktion mit einem ebenfalls über 1 GB großen Postfach auf etwas anderem Weg vorgenommen. Transfer jeweils der Ordnerinhalte im IMAP-Bereich in eine passende Struktur unterhalb Lokale Ordner. Hat auch sehr gut funktioniert. Später das ganze dann Retour in ein anderes IMAP-Konto. Aber wie gesagt, Mapenzis Vorschlag ist da schon der robustere Weg.

Zitat von karsten90

Ja stimmt, so wäre es auch gegangen, aber das Postfach bei gmx online wurde schon so gross (über 1.5 GB), dass e-mails online gelöscht werden mussten. Ich wollte das auf POP3 umstellen, damit Thunderbird die e-mails von gmx abruft und online löscht

Nun, was hat Dich davon abgehalten, von Zeit zu Zeit Mails aus dem per IMAP angebundenen Konto in die Lokalen Ordner zu ziehen. Das hätte das Postfach genauso entlastet, aber die Mails wären zumindest lokal noch da.

Falls es nicht bewußt ist, die Umstellung von IMAP auf POP3 bringt auch den Nachteil mit sich, dass weitere Geräte, etwa ein Smartphone, nicht mehr mit den Informationen versorgt werden, die in Thunderbird mit POP3 laufen. Insbesondere wirst Du die gesendeten Mails nur noch in Thunderbird nachvollziehen können und gleichzeitig nur am z. B. Smartphone die mit dem Smartphone gesendeten Mails.

Weiter ist mit POP3 dann auch ein brauchbares Backupverfahren angeraten. Wenn Dir die Festplatte stirbt, sind die Mails weg. Bei IMAP wäre nur die Neueinrichtung erforderlich und alles Mails wären wieder zugreifbar.

Deshalb finde ich die Frage von TmoWizard ziemlich berechtigt.

Gruß

Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™