Hallo Carsten,
danke für Deine Rückmeldung . Schön, dass Thunderbird grundsätzlich wieder läuft. Kannst Du Dein konkretes Vorgehen trotzdem noch mal etwas genauer erläutern?
Zwischen einem Sprachpaket und einem Wörterbuch gibt es z. B. immer wieder Verwechselungen und da Du von einem Wörterbuch schreibst, dieses Problem bisher aber fast ausschließlich im Kontext mit einem Sprachpaket auftritt, wären mehr Informationen hilfreich.
Mancher schreibt, er hätte alle Add-ons deinstalliert (über Thunderbird selbst). Bei mir und vielen anderen war es aber so, dass unter Add-ons gar nichts gelistet wurde und also auch nichts zu deaktivieren war. Stattdessen lag im Verzeichnis extensions eine einschlägige xpi-Datei, die dort entfernt werden musste.
Weiter gibst Du den Hinweis auf eine erweiterte Einstellung mit dem Parameter mail.strictly_mime = true. Das ist so auch bisher noch nicht beobachtet worden. Dafür sind es doch noch recht viele Yahoo-Nutzer hier, die alle bei Profilmigrationen über diesen Punkt hätten stolpern können. Konntest Du den Einfluß dieser Einstellung reproduzierbar nachvollziehen, z. B. wenn Du diesen Parameter jetzt im Nachgang noch wieder setzt?
Gruß
Sehvornix