1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • fehlende Nachrichten im Posteingang

    • Sehvornix
    • 6. April 2021 um 16:09

    Hallo Ingo,

    Zitat

    Zitat von RfC 1939

    POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted.

    In der reinen Lehre hast Du natürlich Recht, aber praktisch gesehen dürfte andererseits bei nahezu jedem Mail-Client, in dem ein Konto mit POP3 eingerichtet wird, per Default ein Zeitfenster drin sein, für das der Client die Mails auf dem Server belässt.

    Bei Thunderbird zum Beispiel 14 Tage. Dito schon ewig und drei Tage bei Outlook. Da enden zwar meine praktischen Erfahrungen mit dedizierten Mail-Clients, allenfalls noch dunkel in Erinnerung war es bei OLE oder Winmail nicht anders.

    Da ich oben 'POP Konfiguration' geschrieben habe und nicht 'POP3 Standard nach RFC' sehe ich mein Statement eigentlich nach wie vor als richtig an. Trotzdem danke für den Einwurf, dass Entwickler und Hersteller gerne mal Dinge in Produkte implementieren, die im Standard eigentlich nicht vorgesehen sind - was ja gelegentlich auch zu unschönen Effekten geführt haben soll ^^

    Gruß

    Sehvornix

  • Unbeantwortete Mails verfolgen/Timer setzen

    • Sehvornix
    • 6. April 2021 um 14:19

    Ist aktuell nicht wirklich gelöst.

    Da warten noch mehr Nutzer auf eine Lösung. Lies Dich mal kurz durch diesen Thread. Eventuell ist das erwartete Add-on mailmindr auch eine Lösung für Dich.

    Gruß

    Sehvornix

  • fehlende Nachrichten im Posteingang

    • Sehvornix
    • 6. April 2021 um 14:15

    Hallo Bianka,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum!

    Vom 19.03. bis zum 06.04. (heute) ist ein arg krummer Zeitraum, aber dennoch würde ich den PC als Ursache vermuten, auf dem das Konto per POP abgefragt wird. Es kommt dann speziell auf die gewählten Einstellungen dort an, ob schon beim Abruf das Postfach durch das POP-Protokoll leergeräumt wird oder nicht. Üblicherweise ist bei einer POP-Konfiguration ein Zeitrahmen spezifiziert, bis zu welchem Alter Mails noch auf dem Server belassen werden und alles darüber hinaus wird dann gelöscht.

    Zitat von generalsystemerror

    Email Server 1und1 Webmailer enthält alle verschwundenen Nachrichten auch nicht mehr.

    Alles andere wäre überraschend. Wenn Thunderbird das Konto per IMAP anbindet und nichts im Posteingang anzeigt, dann können die Mail-Objekte auch nicht auf dem Server via Webmailer zu sehen sein. IMAP bedeutet ja gerade, dass der Mailclient auf dem Server nachschaut, was dort liegt und das dann live anzeigt.

    Zitat von generalsystemerror

    Was seltsam ist, dass bei den Ordner-Einstellungen die Nachrichten Anzahl plötzlich auf '4' steht, ich finde keine Ursache warum und finde auch keine Möglichkeit, das zu ändern. Ich hänge den Screenshot dazu an.

    Die dort angezeigte Anzahl entspricht normalerweise ganz genau der Anzahl an Nachrichten im jeweiligen Ordner. Wenn da 4 steht, dann sind genau 4 Mails in dem betreffenden Ordner zu erwarten. Es sollten dann nicht mehr oder weniger als Inhalt des betreffenden Ordners angezeigt werden.

    Sende Dir von einem anderen Konto eine Mail, dann müsste dort eine 5 stehen. Es ist nicht vorgesehen, das "zu ändern".

    Bitte schau noch mal auf Deine PDF und ändere die so, dass Deine Mail-Adresse darin nicht im Klartext auftaucht. Die PDF kannst Du nachträglich löschen und auch eine andere PDF dann wieder in Deinen ersten Beitrag hochladen.

    Gruß

    Sehvornix

  • TB löscht eigenmächtig

    • Sehvornix
    • 5. April 2021 um 21:16

    Hallo,

    das liegt ziemlich wahrscheinlich nicht an Thunderbird, sondern an gmx. Ich beobachte das Verhalten aktuell auch bei 1und1, einem anderen Teil des Konzerns. Die Mail, die manuell in den IMAP-Posteingang zurückgestellt wird, durchläuft dort wieder den SPAM-Check und sie wird wie zuvor wieder geflagged. Na ja, und dann ist sie halt ein paar Augenblicke später nach der IMAP-Aktualisierung mit dem Server auch wieder im Junk-Ordner von Thunderbird zu sehen. Allerdings von gmx dahingeschoben, nicht von Thunderbird.

    Gruß

    Sehvornix

  • Senden schlaegt nach Motherboard-Tausch fehl

    • Sehvornix
    • 3. April 2021 um 15:49

    Hallo leo,

    Du schaust insgesamt einfach an der falschen Stelle. Da steht's:

    Zitat von leoklein

    Dann kommt immer ein Dialogfeld: "Fehler beim Senden der Nachricht. Der MailServer antwortete: Transaction failed Reject due to policy restrictions. For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-messa…INE_IP4_IP&c=hi. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang"

    In der Regel steht da auch noch ein Fehler-Code, also welche Policy verletzt wurde und der Link zur Erklärung wird auch genannt.

    Das hat nichts mit der Reparatur und schon gar nichts mit Thunderbird zu tun.

    Auch nicht mit

    Zitat von leoklein

    WINDOWS IST NICHT AKTIVIERT!

    und gmx bekommt davon auch nichts mit. Aber Du wirst in Kürze vor einem schwarzen Bildschirm sitzen und Dich wundern, warum nichts weiter möglich ist, als Dich wieder abzumelden.

    Gruß

    Sehvornix

  • Posteingang Problem "Neue Nachricht aus Vorlage" ist als standard doppelklick Aktion beim öffnen von Mails hinterlegt.

    • Sehvornix
    • 28. März 2021 um 10:58

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Mail-Forum,

    da lässt sich vermuten, dass Du versehentlich oder in anderer Absicht die Einstellung für den Vorlagen-Ordner auf den Posteingang verstellt hast.

    Prüfe bitte mal, welcher Zielordner für Vorlagen bei dem betroffenen Konto eingestellt ist und ändere das dann ggf. auf einen separaten Ordner für Vorlagen. Und wenn kein nur Vorlagen nutzbarer Ordner vorhanden ist, dann lege explizit einen dafür an.

    Das kommt tatsächlich gelegentlich vor, weil diverse Nutzer es für eine gute Idee halten, alle Funktionen auf einen Ordner zu konzentrieren, vorzugsweise auf den Posteingang, um dann die ganzen 'unnützen' anderen Systemordner löschen zu können. Aber das geht schief.

    Gruß

    Sehvornix

  • Was kostet eigentlich ein Windows Update?

    • Sehvornix
    • 27. März 2021 um 09:06

    Cheers,

    vielen Dank für diese Zalenspielerei mit Schlaglicht auf das Gebaren von Microsoft :thumbup:

    In der Hoffnung, dass ich nicht als der mit der Goldwaage gelten werde ^^ , kann man aber doch ein paar Ergänzungen machen.

    Zunächst: von 1909 auf 20H2 sind 2 Updates. Es sollte trotzdem keine 5 Stunden dauern. Selbst auf PCs mit klassischer Festplatte ist mir keines untergekommen, wo es länger als 2 Stunden dauerte. Allerdings lief die Tortour ja seit 2015 schon bis zu 10 x :/ Auf PCs mit einer SSD hat es dennoch nie länger als 1 Stunde benötigt.

    Im Jahre 2018 wollte M$ die 1 Milliarde- Grenze geknackt haben, hat aber nicht geklappt. Tatsächlich war es erst Anfang 2020 soweit. Anfang 2021 ist immer noch die Rede von "mehr als 1 Millarde Devices".

    Ein Anfang 2020 beschaffter nicht gerade schwachbrüstiger PC hat einen gemessenen Stromverbrauch von ca. 10 Watt. Im Mittel. Meistens Idle. Weniger als der angeschlossene Monitor, der bei ca. 16 Watt 'on' liegt. Trotzdem könnten die 40 W ein guter Anhaltspunkt sein, da vielleicht noch Nebenverbraucher zu berücksichtigen sind (Boxen, ext. Festplatte, Drucker im Standby, ins Internet kommt man auch nicht einfach so, ...).

    Ich fand Werte von ca. 0.485 kg / kWh als CO2 Äquivalent für die Stromerzeugung in DE, wobei dieser Wert seit Jahrzehnten kontinuierlich sinkt.

    Das meiste Ungemach verursacht seit Windows 10 eigentlich die Zwangsupdaterei. So wie zum Beispiel jüngst wieder ein Sicherheitsupdate (KB5000802 und seine Varianten für die div. Builds), das weltweit auf geschätzt mind. 20 % aller Installationen zu BSOD und Neustarts wg. Unverträglichkeit mit Kyocera-Druckertreibern führte (da haben sicherlich beide Parteien ihren Anteil dran). Die Möglichkeiten für ein automatisches Rollback sind begrenzt und die in Aussicht stehende Lösung geht in wesentlichen Teilen voraussichtlich auch nur manuell. Das sticht im Aufwand pro Kunde aktuell locker das 5-Stunden-Windows-Funktionsupdate aus und ist mindestens genauso bedenklich in allen genannten Aspekten.

    Gruß

    Sehvornix

  • Konfiguration des PDF-Readers, mit dem Thunderbird den PDF-Anhang einer E-Mail öffnen soll

    • Sehvornix
    • 24. März 2021 um 14:57

    Hallo catman,

    mach bitte eine neue Frage auf. Das sieht nach einer andere Problemlage aus und diese Frage von Wimmelbach ist auch bereits als erledigt gekennzeichnet. Versäume dann bitte nicht, die erbetenen Angaben zu Deiner Plattform zu machen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Adressbuch leer trotz ansonsten erfolgreichem Import des alten Profil-Ordners

    • Sehvornix
    • 22. März 2021 um 12:21

    Hallo Susanne,

    Zitat von Susi to visit

    Wollt ihr euch das wirklich antun?

    Nein, muss nicht sein, wenn es eine andere Lösung auch tut :sporty: Die Arbeit liegt eh bei der Fragestellerin.

    Ich würde auch dem alten Profil schon allein wegen der pref* und dem doppelten calendar-data nicht mehr völlig trauen. Dass das Kopieren nicht zum Erfolg führt, zeigt m.E. ebenfalls, dass da etwas nicht stimmt.

    Ich würde die Kalender und Kontakte exportieren, dann ein neues Profil erstellen und sie dort importieren. Die IMAP-Konten sind schnell neu eingerichtet und die Lokalen Ordner lassen sich rasch kopieren. Dann wäre alles sauber.

    Im Prinzip bin ich da bei Dir, aber wie soll Annie an die Kalenderdaten rankommen (für den Export)? War es nicht so, dass da vorher schon ein Umzug nicht so ganz geklappt hat und somit das alte Profil auch nicht richtig zu reaktivieren war? Ich kann aus der Beschreibung auch nicht klar nachvollziehen, ob es noch ein unverändertes Profil gibt. Und so kommt es möglicherweise an den Punkt, dass es gar nicht mehr anders geht, als die jüngste local.sqlite mit den echten Daten irgendwie noch mal zugänglich zu machen.

    Hallo B. Mueller,

    Zitat von B. Mueller

    Hmm - hier wird beim Start von TB eine leere Datei «local.sqlite-wal» mit dem aktuellen Datum erzeugt. Wird der Kalender nicht verändert, wird sie beim Beenden von TB wieder gelöscht. Die «local.sqlite» bleibt dabei unangetastet.

    Das Dateidatum ist nur dann unverändert, wenn man den Kalender nicht nutzt (das Kalendertab anzeigen ist in dem Sinne keine Nutzung). Davon ist bei der Fragestellerin wohl nicht auszugehen ;). Sobald Aktivitäten im Kalender stattfinden, bekommt die Datenbankdatei das aktuelle Nutzungsdatum. Das passiert bereits automatisch für Wiedervorlagen, aber auch für Erinnerungen, für erledigte Aufgaben und natürlich sowieso, wenn ein Eintrag geändert oder neu erstellt wird.

    Gruß

    Sehvornix

  • Adressbuch leer trotz ansonsten erfolgreichem Import des alten Profil-Ordners

    • Sehvornix
    • 22. März 2021 um 10:46

    Tool: zum Beispiel DB Browser for SQLite von hier.

    Zitat von Annie56

    Der Kalender auf meinem alten Rechner sah anders aus, vielleicht lässt sich der alte einfach nicht in eine augenscheinlich neue Version des Kalenders integrieren.

    Welches war denn die vorherige Version von Thunderbird? Also zumindest in der 68.x Linie gibt es die local.sqlite auch schon.

    Zitat von Annie56

    eine local.sqlite-Datei (aus dem Jahr 2014) enthält

    Die würde ich an Deiner Stelle ignorieren. Die Datei local.sqlite bekommt immer das laufende Datum, jedes Mal, wenn Thunderbird gestartet wird. Eine Datei mit einem Datum von 2014 ist seit 7 Jahren nicht mehr angesprochen worden.

    Zitat von Annie56

    Ist es denn normal, dass es zwei Ordner "Calender-Data" gibt und zwei local.sqlite-Dateien?

    Nein. Selbst wenn mehrere Kalender angelegt werden, landen die alle in der einen local.sqlite, nur mit unterschiedlichen cal_id.

    Zitat von Annie56

    Oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

    Das liegt natürlich in Deinem Ermessen und Einschätzung Deiner Fähigkeiten. Aber solange Du mit Kopien der fraglichen Dateien arbeitest und ein Backup von Deinem Thunderbird-Profil vorhälst, ist das Risiko meiner Meinung nach recht gering. Es hält Dich jedenfalls nichts davon ab, die diversen local.sqlite bei geschlossenem Thunderbird mal aus dem calendar-data-Verzeichnis zu kopieren und an anderer Stelle abzulegen sowie diese dann mit dem genannten Tool zu öffnen und Dich darin umzuschauen.

    Ebenso kannst Du entsprechend dem Link auf den Beitrag von tom996 sehen, wo in der prefs.js die cal_id steht, die Du mit den Datenbankinhalten vergleichen kannst. Wenn die nicht identisch sind, kann Thunderbird gemäß prefs.js die Datensätze in der local.sqlite nicht zur Anzeige bringen.

    Gruß

    Sehvornix

  • (Integrierte?) Erweiterungen lassen sich nicht löschen.

    • Sehvornix
    • 22. März 2021 um 07:54

    Hallo,

    hier könntest Du die wohl manuell herauskonfigurieren:

    Gruß

    Sehvornix

  • Adressbuch leer trotz ansonsten erfolgreichem Import des alten Profil-Ordners

    • Sehvornix
    • 22. März 2021 um 07:41

    Hallo Annie,

    Deine Frage ist als erledigt markiert. Setz das mal auf unerledigt, sonst liest ein Teil der Helfer darüber hinweg und wundert sich auch nicht, warum immer neue Beiträge nachgereicht werden.

    Hallo @B. Mueller ,

    Zitat von B. Mueller

    Das ist die korrekte Größe.


    Die «prefs*.js» Dateien haben übrigens nichts mit dem Kalender zu tun, sie enthalten die Konfiguration deines TB.

    Das ist die Größe einer leeren oder nahezu leeren local.sqlite.

    Der zweite Punkt ist ziemlich sicher in diesem Fall nicht richtig. In der prefs.js wird die cal_id vermerkt. Leider kann man die local.sqlite nicht einfach so in ein anderes Profil kopieren, ohne herauszubekommen, welche cal_id in dem Kalender genutzt wird und diese dann an entsprechender(n) Stelle(n) in der prefs.js editieren. Oder andersrum in der local.sqlite auf die neue gültige cal_id umändern, was dann aber SQL-Kenntnisse erfordert.

    tom996 hat dazu ein paar interessante Anmerkungen gemacht: cal_id

    und Susi to visit hat an anderer Stelle auch schon mal schön beschrieben, wie man so eine local.sqlite in ein neues Profil migriert. Finde den Beitrag aber just nicht.

    Annie56 , die prefs*.js nacheinander an Position 1 zu stellen und mit den unterschiedlichen local.sqlite zu kombinieren, kann vielleicht auch noch zum Ziel führen. Es hängt dann aber sehr davon ab, wie Du die Migration gemacht hast, ob da überhaupt noch eine passende Kombination dabei ist. Außerdem sind die prefs*.js nicht einfach so entstanden, sondern weil Thunderbird wiederholt die Konfiguration nicht verarbeiten konnte und sich dann stattdessen eine neue prefs.js generiert hat.

    Um aus der local.sqlite die cal_id auslesen und überhaupt mal schauen zu können, welche local.sqlite denn die richtige ist, benötigst Du ein Tool, um diese Dateien öffnen zu können. Tipps findest Du auch in dem oben schon verlinkten Beitrag.

    Zitat von Annie56

    local.sqlite-shm (vom 21.03.2021)

    local.sqlite-wal (vom 21.03.2021)

    Das sind temporäre Dateien zur Laufzeit von Thunderbird. Wenn Du einen Kopiervorgang vorgenommen hast, während diese Dateien zu sehen sind, war das mindestens unglücklich. Es wurde ja schon geschrieben aber lieber einmal mehr wiederholt: bei jeglichen Kopier- und Verschiebeaktionen *muss* Thunderbird geschlossen sein.

    Gruß

    Sehvornix

  • Konfiguration des PDF-Readers, mit dem Thunderbird den PDF-Anhang einer E-Mail öffnen soll

    • Sehvornix
    • 20. März 2021 um 10:34

    Hallo,

    Stylist liegt richtig. Genauso wie edvoldi eingangs. Die Modifikation der handlers.json hilt nicht mehr wirklich, zumindest nicht mehr in neueren Thunderbird-Versionen. Es ist auch nicht so, dass die beim Start von Thunderbird das OS ausliest und sich neu generiert. Leider.

    Wimmelbach, es hängt vielleicht noch an der Umstellung bei Dateien & Anhänge auf "Jedes Mal nachfragen, wo gespeichert werden soll", damit Du den von edvoldi gezeigten Dialog zu sehen bekommst. Nach der Umstellung halt noch mal eine Mail raussuchen, die den gesuchten Anhangtyp hat, doppelklicken, App für "Öffnene mit" wählen und dann sollte der Eintrag nach dem nächsten Start von Thunderbird auftauchen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Fehler beim Verwenden von Adressaten nach automatischem Update auf 78.8.0

    • Sehvornix
    • 18. März 2021 um 07:45

    Hallo,

    Zitat von marcus.mueller.70

    Bin ich der einzige mit diesem Problem?

    hast Du mal die forumseigene Suche versucht? Zum Beispiel mit dem Suchbegriff 'Listenname' ist nach Deinem Beitrag der nächstjüngste Treffer aus Februar 2021, danach die nächsten zwei aus November 2020. Siehe die weiße Lupe im roten Quadrat oben rechts.

    Automatisches Update auf 78.8.0 von welcher Version vorhergehend (Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Update-Chronik)?

    Ein Ansatz q&d: neue Liste anlegen und alle Kontakte in die neue Liste übertragen, dann mit dem neuen Listennamen erneut testen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Senden mit WEITERE IDENTITÄTEN - wo werden die gesendeten E-Mails gespeichert?

    • Sehvornix
    • 14. März 2021 um 15:07

    Hallo BESCH,

    Zitat von Besch

    Bleibt also nur noch die Frage nach den zwischenzeitlich versendeten Mails.

    Also die, wo der Haken noch nicht gesetzt war ...

    Na, nicht gespeichert natürlich. Die sind 'nur noch' bei den Empfängern der Mails, an die Du die gesendet hast.

    Gruß

    Sehvornix

  • [Gelöst] Problem mit Mail Merge - Thunderbird 78.8.x

    • Sehvornix
    • 10. März 2021 um 13:09

    Hallo Feuerdrache,

    vorweg, mit dem Add-on habe ich keine Erfahrung, somit auch keine ergänzende Info, ob es hier läuft oder dito nicht.

    Bei einem Ergebnis von > 6 MB, wo eigentlich ~4.5 kB für eine Mail erwartet werden, würde ich mal einen Blick in so eine Mail werfen. Die müsste sich ja aus dem Postausgang oder aus Entwürfe per Drag & Drop auf den Desktop ziehen lassen. Fix 1 x .txt angehängt und dann kann man die im Editor (auch mit Kate) mal inspizieren. Der vorgesehene Text müsste sich mindestens wiederfinden, aber vor allem wird dann vielleicht offenkundig, wo die Ver-zig-fachung herrührt und vielleicht sogar, aus welcher Richtung das Problem kommt.

    Zweiter Ansatz wäre mMn., kurzerhand ein neues Profil anzulegen und es dort mit dem Add-on und einer Handvoll Kontakten noch mal zu probieren. Zumindest um ein Profilproblem auszuschließen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Filterregel "Inhalt enthält" geht nicht oder ich bin zu doof für die Anwendung

    • Sehvornix
    • 9. März 2021 um 18:23

    Hallo,

    erster Ansatzpunkt: Tippfehler oder sonstige Abweichungen ausschließen.

    Dann, wenn möglich, eine kürzere eindeutige Passage wählen.

    Weiter, den Suchbegriff nicht in Anführungszeichen setzen.

    Schließlich, bereits empfangene Mails werden nicht nachträglich gefiltert, es sei denn, man führt das manuell auf den betreffenden Ordner erneut aus.

    Ansonsten stell doch bitte ein paar Screenshots davon bereit, wie der Filter bei Dir konfiguriert ist. Anonymisiert natürlich.

    Gruß

    Sehvornix

  • Falsches Datum

    • Sehvornix
    • 8. März 2021 um 13:42

    Hallo Wolfgang,

    Susanne hat den Punkt angesprochen, an dem es auch meiner Meinung nach liegt.

    Hatte damit auch schon zu tun.

    Du sprichst von einigen Mails - es sind also nicht alle Maileingänge betroffen? Schau mal, ob Du es auf einen bestimmten Absender eingrenzen kannst.

    Ansonsten wirst Du damit leben müssen, dass das Abrufdatum bei diesen Mails in der Spalte Datum auftritt. Es ist mir in all den Jahren auch erst mit einem Provider und mit dessen eingesetzter Software untergekommen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Spam von eigener Domain

    • Sehvornix
    • 6. März 2021 um 16:12
    Zitat von graf.koks

    Ich dachte eigentlich daran, den Spam auf dem Server rauszufischen, sonst hilft das doch nicht, den Verursacher zu blockieren.

    Am Server schon zu filtern, ist sicherlich noch besser. Aber wenn jemand Dritter meinedomain.de gekapert hat und man dann am Server von meinedomain.de einstellt, alles von meinedomain.de ist SPAM, ... dann kommt da gar nichts mehr an. Da hat man sich dann selbst wegge-x-t.

    Sollte es so gemeint sein, dass man auf eine der anderen Domains geht und dort dann meinedomain.de blacklistet, ist es auch nicht viel besser. Dann kommt halt auf der anderen Domain nichts mehr von meinedomain.de an. Das wäre ja im Prinzip dasselbe in grün, was der OP jetzt schon als Problem beschreibt.

    Gruß

    Sehvornix

    Edit: Außerdem wissen wir nichts über die Möglicheiten zur Konfiguration gegen Spam beim Provider des OP. Nicht alle Provider bieten zur Bekämpfung von Spam wirklich gute Einstellmöglichkeiten.

  • Spam von eigener Domain

    • Sehvornix
    • 6. März 2021 um 15:26

    Hallo gurgi,

    bitte grenze erst mal ein, ob der Spammer wirklich Deine Domain nutzt oder nur auf den Umschlag der Mail draufschreibt, Absender sei Deine Domain. Dazu müsstest Du die Header-Daten der Mail eingehender analysieren. Das wäre dann übrigens auch schon ein ganz starkes Kriterium für den Spamfilter, welches normalerweise ganz gut erkannt wird.

    Richtig ist, dass man mit dem was in Thunderbird als 'Filter' bezeichnet wird, nicht wirklich gut gegen Spam vorgehen kann. In dem Fall könnte es aber doch möglich sein, ein Kriterium aufzubauen, dass Felder im Mailheader abgleicht. Allerdings erinnere ich, dass es an der Stelle in der Vergangenheit durchaus Probleme mit der Funktion des Filters gab.

    Aber Du bleibst auch dabei, wenn Du mit dem in Thunderbird eingebauten Junk-Filter solche Mails markierst, dann sackt der auch die echten Mails von der Absende-Domain ein?

    Sollte sich der Spammer eine Sicherheitslücke zum Beispiel auf einer von Dir betriebenen Internetseite zu Nutze gemacht machen und mittels eines Kontaktformulars in Deinem Namen Spam versenden, dann dauert es sowieso nicht mehr lange, bis Dein Provider Dir die Seite sperrt und die RTBL-Betreiber Deine Domain blacklisten. Dann hast Du erst richtig ein Problem. Von daher unbedingt genau schauen, was da vor sich geht.

    Gruß

    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™