Bis eben hatte ich noch TB 78.12.0 aktiv. Das Update hatte ich längere Zeit deaktiviert, aber vor ca. 2 Wochen wieder zugelassen. Allerdings wollte es sich bis jetzt nicht selbst aktualisieren. Deshalb habe ich TB 91.3.0 jetzt manuell installiert und finde nun auch die .v2.sqlite im Profilverzeichnis, die vorher noch nicht vorhanden waren.
Am Zeitstempel der Dateien kann man auch schön nachvollziehen, wann jeweils das Update von der 68er-Linie zur 78er-Linie und heute eben zur 91er-Linie erfolgte.
Auch wenn ich den Wunsch nachvollziehen kann, die Dateien im Profil zu verstehen und u.U. manipulieren zu können, ist mein Standpunkt ganz klar das für den normalen Benutzer als Blackbox zu betrachten.
Das Argument kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber meiner Meinung nach greift das letztlich dann doch zu kurz. Der 'normale Benutzer' kommt gar nicht soweit in die Details. Die allermeisten finden die Informationen zu den Dateien auch gar nicht. Die Interessierteren handeln dann demgegenüber sowieso auf eigenes Risiko.
Wenn die Entwickler bei Thunderbird immer alles im Blick hätten, wäre es auch kein Problem. Die Realität ist aber, dass unzählige 'übersehene' Dinge mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung auftreten, die u. a. auch hier im Forum durch engagierte Hilfestellung von versierten Nutzern behoben werden. Und für eben die wäre eine aktuelle und vollständige Liste in vielen Fällen oft wirklich hilfreich. Das resultiert ja auch oft genug nach Eingrenzung, Workaround oder zumindest Analyse der Situation in bessere Bugreports und kommt somit eigentlich auch wieder den Entwicklern zugute. Von daher kann ich diesen zurückhaltenden Standpunkt dann nicht teilen.
Gruß
Sehvornix