1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Froschl

Beiträge von Froschl

• Zusammenführen von 2 Backup-Daten (Local Folders)

• Froschl
    • 5. August 2017 um 21:49
    Zitat von elixir

Ich habe ein ganz selten genutztes Postfach bei web.de - ist das ein IMAP-Server?

Auch wenn Mapenzi die wahrscheinlich bessere Lösung hat (oh Wunder...) nur der Vollständigkeit halber: kommt drauf an. web.de kann beides, POP und IMAP. Deinen Accout hast Du unter Thunderbird mit einer der beiden Varianten eingerichtet.

Wenn Du unter "Kontoeinstellungen bearbeiten" die "Server-Einstellungen" aufrufst, siehst Du ganz oben im Dialogfeld den Servertyp.

• Zusammenführen von 2 Backup-Daten (Local Folders)

• Froschl
    • 5. August 2017 um 00:19

Ich würde mir einen IMAP-Server suchen und den Inhalt beider Backups nacheinander dorthin kopieren. Anschließend kannst Du sie wieder in Dein aktuelles Profil verschieben. Sollte ich allerdings sehr viele mails und / oder einen sehr langsamen Server haben... müßte ich sehr geduldig sein ;)

• Ich kann bei allen eingerichteten Konten Nachrichten senden, aber nicht empfangen!

• Froschl
    • 2. August 2017 um 07:25

Das ist die zweitbeste Lösung - mit diesem "Zertifikat" führt der Virenscanner technisch gesehen eine "man-in-the-middle" Attacke auf Deinen mailverkehr aus. Das geschieht sicherlich in bester Absicht, dennoch stellt es eine erhebliche Sicherheitslücke dar. Es ist IMHO wesentlich sicherer, die Kontrolle transportverschlüsselter Verbindungen, namentlich des mailverkehrs, durch Virenscanner komplett auszuschalten. Die können auch scannen, nachdem Du alles empfangen hast.

• Sicherheit durch Reintext-Anzeige

• Froschl
    • 30. Juli 2017 um 13:51
    Zitat von mrb

Nur bei Anhängen bin ich kompromisslos. Ohne Nachfrage oder vorheriger Ankündigung öffne ich die nie.

Auch wenns offtopic ist: Mein primärer mailclient (wo ich alle neue Post sortiere und sichte) läuft in einer virtuellen Machine. Da fast alles Ungeziefer dort nicht anspringt aus Angst, in einem Honeypot zu landen, kann man recht sorglos alle komischen Sachen erstmal ansehen. Was ich behalten will wird gelöscht und der Rest ist harmlos und kann in beliebigen Clients bearbeitet werden.

• neues mail-Konto anlegen unmöglich

• Froschl
    • 30. Juli 2017 um 13:46
    Zitat von Mapenzi

Gehe doch mal bei dir in die Einstellungen (von Thunderbird) > Datenschutz > Webinhalte und ûberprüfe, ob ein Haken bei "Cookies von Webseiten akzeptieren" gesetzt ist. Ich möchte wetten, dass er bei dir entfernt ist. Setze dort also probehalber den Haken und wiederhole dein Experiment. Du wirst sehen, dass die in deinem screen shot gezeigte Schaltfläche nunmehr den Mausklicks gehorcht.

Du hast absolut recht!

Auf diese Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Im Nachhinein überlegt ist es dann allerdings schon logisch.

Und auch, wenn ich mein neues Konto ja nun schon auf dem Umweg angelegt hatte - Vielen Dank für Deinen Post. Ich habe es nicht gern, mit Rätseln zu leben, und nun gibts wenigstens eins weniger :)

• Sicherheit durch Reintext-Anzeige

• Froschl
    • 27. Juli 2017 um 22:39
    Zitat von feuerfelix

Ich möchte die E-Mail formatieren und nicht deren Anhänge

Ja, dann mußt Du Dich halt entscheiden. formatiert und html oder unformatiert und Reintext.

Reintext ist halt per Definition (abgesehen von Zeilenumbrüchen) unformatiert.

• Froschl
    • 27. Juli 2017 um 22:34

Hallo Feuerdrache,

Danke für Deine Mühe. Ich denke, mangels Reproduzierbarkeit kann man sich auch den Bugreport schenken...

• Froschl
    • 27. Juli 2017 um 18:18

Hallo Feuerdrache,

danke für die Blumen. Da bin ich mal gespannt, was der Vogel bei Dir so treibt - ist irgendwie ein komischer Fehler. Schließlich habe ich mit dieser Schaltfläche (in anderen Programminstanzen) schon eine Menge Kontos angelegt - und plötzlich will er nimmer.

Leap habe ich auf einem anderen Rechner auch drauf, der ist als nächstes dran. Mal sehn, obs geht. Mageia kenne ich allerdings gar nicht (naja, über den Namen bin ich mal gestolpert...)

• Froschl
    • 27. Juli 2017 um 12:29

Ach - und damit ist der Punkt auch erledigt.

• Froschl
    • 27. Juli 2017 um 12:26
    Zitat von hsproedt

Datei - Neu - Neue E-Mail-Adresse erhalten

Ich kann zwar das Häkchen bei gandi.net entfernen, aber keine Reaktion auf einen Klick auf die beiden Optionen.

Puh - ich bin nicht alleine :-)

(unter windows 10 tritt das problem bei mir übrigens gar nicht erst auf...)

Die Alternative (wieso hab ich die nie gesehen???) funktioniert bestens.

Danke euch beiden! - den home-mail-server aufzusetzen war ja einfach, aber das hat mir den Nerv geraubt... ;)

• Froschl
    • 27. Juli 2017 um 10:58
    Zitat von Feuerdrache

Stelle doch einfach mal einen Bildschirmausdruck ein

Jo, mach ich hat nur ein bissl gedauert, bis ich alles zurechtgedeichselt hatte - der Gimp ist nicht so meins. Ist allerdings schon genau das, was Du schon angesprochen hast:

ach ja: ich habe in dieser Instanz von TB bisher noch _nie_ ein neues Konto angelegt, werder vor noch nach dem Import des Profils. Vielleicht meint der TB grade "da war doch was...?" und kommt nicht zu Potte, weils inzwischen mehr als überflüssig geworden ist?

• Froschl
    • 27. Juli 2017 um 10:19

Hallo Feuerdrache,

leider ändert der Haken nichts am Problem. Ich kann weder überspringen noch später konfigurieren; der Klick wird zwar animiert, aber es tut sich rein garnichts.

• Froschl
    • 27. Juli 2017 um 10:02

Hallo,

hab mich grade frisch angemeldet, weil ich mit einem Problem nicht weiterkomme. Das Forum und weitere Internet hab ich mit und ohne Suchmaschinen schon ausgiebig durchkämmt, ohne auf ein ähnliches Problem gestoßen zu sein - bitte um Verzeihung (und einen link), wenn ich nur zu dusselig zum finden war.

Thunderbird 52.2.1 / 64bit

lubuntu, kernel 4.10.0-28

keine AV-Software

Problem: ich kann keine neuen email-Konten anlegen. Beim Aufruf von "Neues Konto erstellen / E-Mail" erscheint das Fenster, in dem mich Thunderbird willkommen heißt und mir ein Konto bei gandi.net anbietet. Dieses nimmt keine Eingaben an - ich kann zwar irgendwas in das Feld "Name" eingeben (irrelevant, ich wil kein Konto dort), doch ich kann keine der Schaltflächen aktivieren, insbesonderen nicht "Überspringen". Damit hängt der Prozeß fest, bis ich das Fenster schließe, ohne ein neues Konto erstellt zu haben.

Der Thunderbird läuft seit längerem in einer virtuellen Maschine. Ich hatte das Profil aus einer anderen Installation dorthin verpflanzt, was sicherlich schon ein Jahr her ist. In diesem Profil befinden sich derzeit fünf aktive Konten und ein ziemlich großer lokaler Ordner; ein neues Profil anzulegen würde also nur weiterhelfen, wenn es einen Weg gäbe, einige zehntausend mails mal eben schnell rüber zu schaffen.

Vielen Dank!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™