1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. klaugee

Beiträge von klaugee

• E-Mail will nicht mehr senden

• klaugee
    • 24. Mai 2026 um 13:08
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von klaugee

Es sind zwei Mail-Adressen bei Web.de

In einem Konto? Sprich: Brauchst du nur ein Paßwort, um dann gleichzeitig auf beide Mail-Adressen zugreifen zu können, oder mußt du dich für jede Adresse separat anmelden?

Bei Web.de muss ich mich natürlich für jede Adresse separat anmelden. In Thunderbird wurden bislang alle meine Adressen gleichzeitig geführt, ohne extra Anmeldung.

• klaugee
    • 24. Mai 2026 um 12:41
    Zitat von RR512
    Zitat von klaugee

Web.de

Melde Dich über Deinen Browser bei web.de an und prüfe, ob die E-Mail-Abholung per POP3/IMAP (noch) freigeschaltet ist.

https://hilfe.web.de/pop-imap/einschalten.html

Achte insbesondere darauf, ob dort ein Hinweis auf ein "anwendungsspezifisches Passwort" auftaucht.

Ist das der Fall, dann musst Du ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten. In Thunderbird verwendest Du dann dieses anwendungsspezifische Passwort an Stelle des bisher verwendeten (Web-)Passwortes sowohl für den Posteingangs-(POP3- oder IMAP-) als auch den Postausgangs-(SMTP-)Server. Du musst das anwendungsspezifische Passwort also zweimal eingeben.

https://hilfe.web.de/sicherheit/2fa…s-passwort.html

In der Vergangenheit gab es einige Berichte, dass zwar kein Hinweis auf ein anwendungsspezifisches Passwort erschien, Empfangs- und Versandprobleme bei web.de (und/oder GMX) aber nur durch Einrichtung und Verwendung eines anwendungsspezifischen Passwortes gelöst werden konnten.

Alles anzeigen

Bei Web.de sind bei beiden E-Mail-Adressen POP3/IMAP freigeschaltet gewesen.

Es gab keinen Hinweis auf ein anwendungsspezifisches Passwort. Ich habe dennoch jeweils eines für beide Adressen erstellen lassen.

Problem nach wie vor dasselbe. Das heißt nicht ganz:

Wenn ich in den Konten-Einstellungen beim Postausgangsserver den Standard auf die eine Web.de-Adresse setzte, funktioniert diese, wechsle ich den Standard auf die andere Web.de-Adresse, funktioniert eben diese.

Mhh!

• klaugee
    • 24. Mai 2026 um 12:23
    Zitat von Drachen
    Zitat von klaugee

zwei Konten , bzw Mail-Adressen bvei Web.de

zwei Konten oder "nur" zwei Mail-Adressen?

Das sind tatsächlich zwei sehr verschiedene Sachverhalte ... und deshalb auch unterschiedlich zu betrachten oder einzustellen.

Es sind zwei Mail-Adressen bei Web.de, diese werden in Thunderbird als zwei Konten geführt.

• klaugee
    • 23. Mai 2026 um 20:43

Hallo.

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe zwei Konten , bzw Mail-Adressen bvei Web.de und eine bei Microsoft.

Microsoft funktioniert.

Für die Web.de Adressen habe ich jetzt mal den Postausgangsserver umbenannt. Jetzt kann ich da von der problematischen Adresse zwar senden, aber scheinbar kann ich keine Mails mehr empfangen.

Kann ich ein Konto löschen, bzw. neu aufsetzen, ohne die ganzen Mails zu verlieren, die ich im Laufe der Jahre erhalten, bzw. gesendet habe?

• klaugee
    • 23. Mai 2026 um 16:48

Hallo zusammen.

Ich verwalte unter TB seit vielen Jahren 3 E-Mail-Konten, wobei eine davon neuerdings nicht mehr senden will. Empfang ist kein Problem, beim Senden kommt wie gewohnt ein Dialogfenster, dass mir mitteilt, dass gesendet wird. Dann aber folgende Nachricht : siehe Bild im Anhang.

Ich habe an den Einstellungen nichts verändert und sie müssten eigentlich auch stimmen.

Kann mir jemand helfen?

Danke für Antworten.

Bilder

• Fehlermeldung thunderbird.png
      • 32,47 kB
      • 922 × 266
  • Authentifizierung fehlgeschlagen

• klaugee
    • 23. Mai 2026 um 16:03

Ich habe nun das nicht funktionierende Konto in K-9 neu aufgesetzt und das alte dann gelöscht. So scheint es nun zu funktionieren.

• Authentifizierung fehlgeschlagen

• klaugee
    • 21. Mai 2026 um 08:49

Hallo!

Ich bin über eine Seite "Thunderbird Mail / K-9 Android-Forum" hierher gelangt und gehe mal davon aus, dass man hier Fragen zu K-9 stellen kann. Meine K-9 Version: 18.0

Mein Arbeitgeber hat auf 2-Wege-Authentifizierung umgestellt und natürlicherweise funktionierte der E-Mail-Account sowohl auf Handy als auch auf Desktop nicht mehr.

Desktop habe ich neu eingerichtet und geht jetzt problemfrei. Auf Handy bekomme ich bei jeder Gelegenheit die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen". Servereinstellungen habe ich für beide Server überprüft und gesehen, dass sie auf Handy und Desktop identisch sind. Müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Mein Handy ist schon alt und entsprechend auch die Android Version. Habe hier schon versucht zu aktualisieren, sollte aber nicht möglich sein. Dürfte meiner Einsicht nach aber auch nicht ausschlaggebend sein.

Gibt es dazu Erfahrungen? Was kann ich tun?

Danke für Antworten .

• Suche nach Updates funktioniert nicht (Update Server nicht gefunden)

• klaugee
    • 5. August 2017 um 12:52

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: unglaubliche 3.0.11
    • Betriebssystem + Version:Windows 7 Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP): ?, mir fehlen die Zugangsdaten
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast ?
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo zusammen. Bin neu hier und habe ein Problem mit dem TB meiner alten Mutter.

Sie kann einige e-Mails, z.B. von der Telekom, nicht öffnen. TB meldet dann (frei erinnert): Fehler 443, das Zertifikat ist nicht vertrauenswürdig.

Nun denke ich, da die Telekom wohl mit Bestimmtheit ein vertrauenswürdiges Zertifikat besitzt, liegt der Fehler anderswo.

Bei der Überprüfung der Version überrascht mich das fortgeschrittene Alter derselben: gerade mal 3.0.11. Die Aktuelle Version nennt sich ja schon 52. ... . ...

Bei dem Versuch nach Updates zu suchen gibt TB dann entweder an, den Updateserver nicht gefunden zu haben; mit dem Hinweis, ich solle die Internetverbindung überprüfen.

Also, das Internet hat sonst keinerlei Probleme.

Jetzt, beim letzten Versuch wurde angegeben: Verbindungs-Timeout.

Also anerkennt TB jetzt die Existenz einer bestehenen Verbindung zum Internet, aber funktionieren tut es doch nicht.

Jetzt meine Frage:

Das Problem sehe ich schon in der veralteten Version. Wenn ich jetzt einfach die aktuelle Version downloade und installiere, gehen dann vorhandene Daten, wie Adressbuch und bereits erhaltene E-Mails ... verloren, oder bleiben diese erhalten?

Kann mir dazu jemand Auskunft geben?

Danke im voraus.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:30

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:26

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™