1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail will nicht mehr senden

• klaugee
  • 23. Mai 2026 um 16:48
  • Unerledigt
  • klaugee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2026 um 16:48
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.11.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo zusammen.

Ich verwalte unter TB seit vielen Jahren 3 E-Mail-Konten, wobei eine davon neuerdings nicht mehr senden will. Empfang ist kein Problem, beim Senden kommt wie gewohnt ein Dialogfenster, dass mir mitteilt, dass gesendet wird. Dann aber folgende Nachricht : siehe Bild im Anhang.

Ich habe an den Einstellungen nichts verändert und sie müssten eigentlich auch stimmen.

Kann mir jemand helfen?

Danke für Antworten.

Bilder

• Fehlermeldung thunderbird.png
      • 32,47 kB
      • 922 × 266
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    249
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 23. Mai 2026 um 16:57
    Zitat von klaugee

Ich habe an den Einstellungen nichts verändert

Aber vielleicht hat ja Dein Provider was geändert? Melde Dich mal über den Webmailer an und sieh nach, ob es da Hinweise gibt. Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns den betreffenden Provider nennen könntest.

Zitat von klaugee

sie müssten eigentlich auch stimmen

... eigentlich ... Hast Du das mal überprüft? Insbesondere den SMTP-Server zu dem betroffenen Konto mal genau ansehen. Nicht, dass da der SMTP-Server eines anderen Kontos eingetragen ist.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    802
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 23. Mai 2026 um 18:23

Die Fehlermeldung sagt das der SMTP-Server die Absender-Adresse nicht mag. Ein Grund dafür könnte tatsächlich sein

Zitat von RR512

Nicht, dass da der SMTP-Server eines anderen Kontos eingetragen ist.

• klaugee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2026 um 20:43

Hallo.

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe zwei Konten , bzw Mail-Adressen bvei Web.de und eine bei Microsoft.

Microsoft funktioniert.

Für die Web.de Adressen habe ich jetzt mal den Postausgangsserver umbenannt. Jetzt kann ich da von der problematischen Adresse zwar senden, aber scheinbar kann ich keine Mails mehr empfangen.

Kann ich ein Konto löschen, bzw. neu aufsetzen, ohne die ganzen Mails zu verlieren, die ich im Laufe der Jahre erhalten, bzw. gesendet habe?

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    249
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 24. Mai 2026 um 09:12
    Zitat von klaugee

Web.de

Melde Dich über Deinen Browser bei web.de an und prüfe, ob die E-Mail-Abholung per POP3/IMAP (noch) freigeschaltet ist.

POP3/IMAP einschalten

Achte insbesondere darauf, ob dort ein Hinweis auf ein "anwendungsspezifisches Passwort" auftaucht.

Ist das der Fall, dann musst Du ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten. In Thunderbird verwendest Du dann dieses anwendungsspezifische Passwort an Stelle des bisher verwendeten (Web-)Passwortes sowohl für den Posteingangs-(POP3- oder IMAP-) als auch den Postausgangs-(SMTP-)Server. Du musst das anwendungsspezifische Passwort also zweimal eingeben.

Wie richte ich ein anwendungsspezifisches Passwort ein?

In der Vergangenheit gab es einige Berichte, dass zwar kein Hinweis auf ein anwendungsspezifisches Passwort erschien, Empfangs- und Versandprobleme bei web.de (und/oder GMX) aber nur durch Einrichtung und Verwendung eines anwendungsspezifischen Passwortes gelöst werden konnten.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.058
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 24. Mai 2026 um 10:30
    Zitat von klaugee

zwei Konten , bzw Mail-Adressen bvei Web.de

zwei Konten oder "nur" zwei Mail-Adressen?

Das sind tatsächlich zwei sehr verschiedene Sachverhalte ... und deshalb auch unterschiedlich zu betrachten oder einzustellen.

• klaugee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2026 um 12:23
    Zitat von Drachen
    Zitat von klaugee

zwei Konten , bzw Mail-Adressen bvei Web.de

zwei Konten oder "nur" zwei Mail-Adressen?

Das sind tatsächlich zwei sehr verschiedene Sachverhalte ... und deshalb auch unterschiedlich zu betrachten oder einzustellen.

Es sind zwei Mail-Adressen bei Web.de, diese werden in Thunderbird als zwei Konten geführt.

• klaugee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2026 um 12:41
    Zitat von RR512
    Zitat von klaugee

Web.de

Melde Dich über Deinen Browser bei web.de an und prüfe, ob die E-Mail-Abholung per POP3/IMAP (noch) freigeschaltet ist.

https://hilfe.web.de/pop-imap/einschalten.html

Achte insbesondere darauf, ob dort ein Hinweis auf ein "anwendungsspezifisches Passwort" auftaucht.

Ist das der Fall, dann musst Du ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten. In Thunderbird verwendest Du dann dieses anwendungsspezifische Passwort an Stelle des bisher verwendeten (Web-)Passwortes sowohl für den Posteingangs-(POP3- oder IMAP-) als auch den Postausgangs-(SMTP-)Server. Du musst das anwendungsspezifische Passwort also zweimal eingeben.

https://hilfe.web.de/sicherheit/2fa…s-passwort.html

In der Vergangenheit gab es einige Berichte, dass zwar kein Hinweis auf ein anwendungsspezifisches Passwort erschien, Empfangs- und Versandprobleme bei web.de (und/oder GMX) aber nur durch Einrichtung und Verwendung eines anwendungsspezifischen Passwortes gelöst werden konnten.

Alles anzeigen

Bei Web.de sind bei beiden E-Mail-Adressen POP3/IMAP freigeschaltet gewesen.

Es gab keinen Hinweis auf ein anwendungsspezifisches Passwort. Ich habe dennoch jeweils eines für beide Adressen erstellen lassen.

Problem nach wie vor dasselbe. Das heißt nicht ganz:

Wenn ich in den Konten-Einstellungen beim Postausgangsserver den Standard auf die eine Web.de-Adresse setzte, funktioniert diese, wechsle ich den Standard auf die andere Web.de-Adresse, funktioniert eben diese.

Mhh!

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    492
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Mai 2026 um 12:52
    Zitat von klaugee

Es sind zwei Mail-Adressen bei Web.de

In einem Konto? Sprich: Brauchst du nur ein Paßwort, um dann gleichzeitig auf beide Mail-Adressen zugreifen zu können, oder mußt du dich für jede Adresse separat anmelden?

• klaugee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2026 um 13:08
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von klaugee

Es sind zwei Mail-Adressen bei Web.de

In einem Konto? Sprich: Brauchst du nur ein Paßwort, um dann gleichzeitig auf beide Mail-Adressen zugreifen zu können, oder mußt du dich für jede Adresse separat anmelden?

Bei Web.de muss ich mich natürlich für jede Adresse separat anmelden. In Thunderbird wurden bislang alle meine Adressen gleichzeitig geführt, ohne extra Anmeldung.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    492
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Mai 2026 um 13:12
    Zitat von klaugee

Bei Web.de muss ich mich natürlich für jede Adresse separat anmelden.

Darum ging es mir. Viele verwechseln die Begriffe Konto und Adresse... ;)

• AngelOfDarkness
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. Mai 2026 um 17:13

Kann den Threads mal jemand in die korrekte Rubrik verschieben? Irgendwie ist der in der Rubrik für Thunderbird Mobile verkehrt.

Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

• graba 24. Mai 2026 um 19:31

Hat das Thema aus dem Forum Thunderbird & K-9 Mail für Android nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    249
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 25. Mai 2026 um 09:09
    Zitat von klaugee

Postausgangsserver den Standard auf die eine Web.de-Adresse setzte, funktioniert diese

Wenn das wirklich so ist, dann hast Du vermutlich ein grundsätzliches Problem mit Deiner Thunderbird-Installation. Die Einstellung "Standard" beim SMTP-Server sollte keinen Einfluss auf den Versand haben. Wichtig ist nur, dass für jedes E-Mail-Konto auch ein SMTP-Server angelegt ist.

Bitte überprüfe zunächst nochmals alle Einstellungen Deiner SMTP-Server. Die SMTP-Einstellungen sind unabhängig von IMAP oder POP3, trotzdem beide Links.

Serverdaten für IMAP und SMTP
    Serverdaten für POP3 und SMTP

In Thunderbird solltest Du vorzugsweise STARTTLS und Port 587 verwenden.
    Du kannst auch mal SSL und Port 465 testen.
    Als Benutzername sollte die vollständige E-Mail-Adresse eingetragen werden (also Dein.Name@web.de).

Thunderbird (IMAP) einrichten

Wenn das alles nichts bringt, kannst Du ja mal eine Reparaturinstallation von Thunderbird versuchen.

1. Ermittle die bei Dir installierte Thunderbird-Version (z.B. -> Hilfe -> Über Thunderbird).
    Achte auch darauf, ob es eine 64-Bit-Version oder eine 32-Bit-Version ist.
    2. Lade Dir hier im Forum die richtige Version herunter (oben -> Herunterladen)
    Version 141.x.y ... 150.x.y oder höher -> Thunderbird Release-Version
    Version 140.x.y esr -> Thunderbird 140 ESR
    Version 128.x.y esr -> Thunderbird 128 ESR
    Version 115.x.y (esr) -> Thunderbird 115 ESR
    Die Downloadlinks hier im Forum führen Dich immer zur aktuellsten Version der jeweiligen Reihe.
    Achte bitte auf 64-Bit-Version bzw. 32-Bit-Version.
    3. Beende Thunderbird (Schließen).
    4. Installiere Thunderbird mit Hilfe des Downloads aus 2. neu. Übernimm alle Vorgaben und ändere nichts.
    5. Nach dem Start übernimmt Thunderbird das vorhandene Profil mit allen E-Mail-Konten, E-Mails, Adressbüchern, Kalendern, Add-Ons, individuellen Einstellungen usw.

Zur Sicherheit solltest Du vor der Aktion eine Datensicherung Deines Thunderbird-Anwendungsordners anfertigen.

-> unter Windows -> Windows Explorer -> in Adresszeile eingeben %AppData% -> Ordner Thunderbird sichern

Falls 5. nicht funktioniert, starte thunderbird.exe --ProfileManager und wähle Dein vorhandenes Profil.

Viele Grüße

Reinhard

• BerndLie
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 25. Mai 2026 um 11:10

Hallo klaugee,

ich bin nicht der große Experte - aber Du hast 2 Mailadressen bei web.de. Oben schreibst Du, Server umbenannt und dann ist es umgedreht. Kann es sein, dass eines POP und das andere IMAP ist ?, eine mit PC und eine mit Handy erstellt ist?

Zum Thema alte Mails verlieren. Du solltest deine Mails von Zeit zu Zeit mal aus TB in einen win-Ordner exportieren/sichern/kopieren, ansonsten gilt der Spruch, dass nichtgesicherte Daten überflüssig sind.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:30

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:26

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me