1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. CoDuck

Beiträge von CoDuck

• Profil-Problem - wie kann ich ein neues aktuelles Profil erstellen?

• CoDuck
    • 31. Dezember 2023 um 08:55

• Thunderbird-Version: 15.6.0 (64bit)
    • Windows 11 (aktuell)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online, GMX, GMail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern (Windows10FirewallControl)

Hallo,

Ich habe ein Problem.

Ich nutze Thunderbird (logisch) und auf meinem Handy (Android) die App ACalender+ (also die Bezahlversion). Zum Synchronisieren des Kalenders nutze ich MyPhoneExplorer. In unregelmäßigen Abständen aktualiesiere ich den Thunderbird-Kaledner mit dem Handy. Das klappt(e) bisher auch immer wunderbar. Bisher: Auf einmal klappt nichts mehr. Der MPE kann keine Verbindung mit Thunderbird herstellen.

Nun hatte ich auf meinem PC ein duales System laufen. D.h. ich hatte auf zwei SSDs zwei Windows-Systeme. Eines davon hatte ich letzte Woche deinstalliert. Die Thunderbird-Profile und Lokale Ordner habe ich dabei auf eine HDD ausgelagtert (und daran auch noch nichts geändert). In Thunderbird ist auch alles ok, aber bei der Verbindung zu MPE funktioniert nicht mehr.

Nun habe ich schon MPE neu installiert - ohne Erfolg. Ich habe den aktuellen Profilordner kopiert und umbenannt. Wenn ich diesen dann über den Profilmanager auswähle, erkennt TB aber diesen nicht und will alles neu anlegen. Wechsel ich dann wieder auf das alte Profil, ist alles ok (es ist derselbe Profil-Ordner, nur kopiert und imbenannt)

Ich stehe vor mehreren Rätseln: Warum verbindet sich MPE nicht mehr mit Thunderbird und warum erkennt TB das kopierte Profil nicht?

Kann ich aus dem Thunderbird heraus das aktuelle Profil neu anlegen, damit ich das Clean habe? Oder habt ihr eine andere Lösung?

Danke und guten Rutsch

• Alte Termin automatisch löchen

• CoDuck
    • 23. Dezember 2023 um 20:42

Version: 115.6.0

Hallo,

wie kann ich Termine im Kalender automatisch nach einer bestimmten Zeit löschen (am für jeden Kalender einzeln einstellbar)

Ich habe zwar die Erweiterung "Purge Events Plus" ergooglet. Leider ist diese Erweiterung veraltet

Danke

• Wie kann ich das Popup "Neue Mail" verschieben?

• CoDuck
    • 9. Oktober 2023 um 15:02

Thunderbird-Version: 115.3.1

Betriebssystem: Windows 11 22H2

Kontenart (POP / IMAP): Imap (spielt aber keine Rolle)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom, GMX, Gmail, Hetzner)
    Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows10FirewallControl

Es geht mir schon lange auf den Zwirn, dass andauernd neue Mails reinkommen und diese dann per Popup unten rechts angezeigt wird. Ansich ist das recht informaitv. Aber immer dann, wenn ich dort was am schreiben bin (z.B. Whatsapp im Browser) oder irgendwas anderes, jedesmal wird irgendwas dadurch verdeckt :(.

Kann ich das Popup nicht einfach nach links unten verschieben? Dort würde es weitaus weniger nerven. Evtl. auch per Addon?

Aber ich habe dafür bis jetzt nichts in den Einstellungen gefunden (oder bin mal wieder betriebsblind).

Danke für die Lösung

• Mail-Weiterleitung: Orignal-Mail als Anhang

• CoDuck
    • 22. August 2022 um 17:07

Danke,

kann es sein, dass es gar kein Fehler ist? Ich habe mal eine andere Mail von einem anderen Absender genommen. Dort klappt es.

Will ich dann wieder die eigentliche Mail. weiterleiten, klappt es wieder nicht. Die Mail, die ich (auf mein Handy) weiterleiten will, ist von Bahn.de - haben die irgendwas eingebaut, damit das nicht funzt?

• CoDuck
    • 22. August 2022 um 15:05

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. Ja genau, die Einstellung meine ich.

Aber auch das "Weiterleiten als" -> eingebundener Text funzt nicht :(

• CoDuck
    • 22. August 2022 um 10:23

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.12.0 (64bit)

• Betriebssystem + Version: Windows 11 21H2

• Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom

• Eingesetzte Antivirensoftware: Defender

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows10FirewallControl

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): x

Ich will eine Mail samt Anhang weiterleiten. Aber die Original-Mail wird dabei als Anhang angefügt - soll sie aber nicht. Sie soll als Kopie eingefügt werden.

Das dollle dabei: In den Einstellungen->Versenden habe ich eingestellt, dass die Mail eingefügt werden soll und trotzdem wird sie als Anhang angefügt.

Hat jemand dafür eine Erklärung bzw. Lösung?

Ich habe dabei in TB mehrere Mail-Adressen von verschiedenen Providern (Hetzner, 1&1, Telekom, GMX, Gmail). Aber auch in den Konteneinstellungen (von der Telekom-Adresse) kann ich nichts finden.

Es kann doch auch nicht daran liegen, dass die Mail im Lokalen Ordner liegt. Habe schon probhalber die Mail verschoben - ohne Erfolg

Danke

• Kalender nach Doppelklick direkt bearbeiten

• CoDuck
    • 2. Januar 2022 um 14:13

Hallo,

wenn ich einen Termin im Kalender doppelklicke, erscheint zuerst die Terminübersicht. Will ich den Termin bearbeiten, muss ich auf bearbeiten klicken (oder halt mit alt+b). Das finde ich recht nervig. Kann ich diesen Zwischenschritt mit der Übersicht irgendwie in den Einstellungen abstellen/überspringen und nach einem Doppelklick direkt zum Termin bearbeiten springen?

Danke

• LIghtning Kalender synchronisieren per Puresync

• CoDuck
    • 6. Juni 2021 um 08:36

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 21h1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMPA
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, 1&1, GMX, Gmail, Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich habe zwei Systeme (Privat & Beruf auf meinem PC (zwei verschiedene SSDs) Ich sychronisiere zwischen Lightning und meinem Handy mit MyPhoenExplorer. Wenn ich aber nun auf beiden Systemen mit MPE synchronisiere, ist da irgendwie der Wurm drin.

Meine Idee ist es nun, dass ich den Profil-Ordner von Lightning via PureSync (mein Backup-Programm) synchronisiere, so dass ich mirzwischen den beiden Systemen den Umweg über MPE spare und mögliche Fehlerquellen ausschließe kann.

Wird dies funktioneren oder kann es da wegen unterschiedlichen Namen des Profil-Ordners Probleme geben?

Danke

• Verschiedene Töne für Konten?

• CoDuck
    • 2. Mai 2021 um 13:58

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20h2
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online, gmx, 1&1, strato
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows10Firewall Control

Hallo,

wie iher oben sehen könnt, habe ich mehrere Email-Konten bei verschiedenen Providern (Privat, Verein, Firma).

Um diese bei der Arbeit am PC zu unterscheiden würde es helfen, wenn ich bei Email-Eingänge für jedes Konto in Thunderbird einen eigenen Ton einstellen könnte. Bisher habe ich nur den allgemeinen Ton für alle Konten gefunden.

Kann ich das irgendwo einstellen - evtl. per Plugin?

Danke

• Lokaler Ordner Speicherort ändern

• CoDuck
    • 29. März 2021 um 09:35

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.9
    • Betriebssystem + Version: Windows 20h2
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online, Strato, Gmail, 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windors Defender

Hallo,

ich würde gerne den Lokalen Ordner auf einer anderen Festplatte speichern. Wie das geht, weiss ich. Aber was ist mit den aktuellen Dateien, die sich am alten Ort befinden? Verschiebt TB diese automatisch mit, muss ich diese einfach in den neuen Ordner verschieben oder wie mache ich das?

Danke

• Erklär-Bär gesucht: Ich und imap

• CoDuck
    • 25. März 2021 um 19:07

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1 (wird grad auf 78.9 geupdated)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): s.o.
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20h2 (oder heisst es 2h20?)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, Strato, 1&1, Gmail

Bisher war mit das Wumpe: POP3, IMAP war mir egal, hatte ja nur den PC und Handy. Und mit Glück :) hatte ich POP3 eingestellt, so dass ich unterwegs die Mails gelesen habe und zuhause nochmal bzw. dann auch verarbeitet.

Nun ist mir das nicht mehr egal, weil ich neben dem Handy nun auch quasi 2 PCs habe bzw. 2 System auf einem PC. Ich habe jetzte alle Konten auf PC (noch auf einem System, das zweite kommt nächste Woche dazu) und auf dem Smartphone nun auf IMAP umgestellt (in Standardeinstellungen) und weiss nicht so recht mit meinem gefährlichen Halbwissen.

Ansich ganz kurz nur die Frage: Wenn ich System A mit Thunderbird die Mails abhole, lese und im Posteingang liegen lasse, werden diese Mails auf System B ebenfalls abgeholt. Sobald ich die Mail aber lösche, ist sie im anderen System ebenfalls nicht mehr abrufbar. Ist das so richtig?

Und wenn ich eine Mail auf System A verschicke, wird diese dann auch auf System B im Gesendet-Ordner zu sehen sein?

Danke

• Hilfe bei Update auf 64bit

• CoDuck
    • 10. März 2021 um 17:36

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1 (32bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ja (alt: 78.8.1?) - Neu: 78.8.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2 (aktuelle Updates installiert)
    • Kontenart (POP / IMAP): Beides (mehrere Konten)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, Strato, 1&1, GMX, gmail, yahoo (hab ich noch was vergessen?)

Hallo,

habe gerade mal wieder festgestellt, dass ich noch immer mit der 32bit-Version rumlaufe - obwohl ich ansich der Meinung bin, dass ich bei der letzten Installation (vor gut einem Jahr) 64bit genommen habe - jetzt auch egal.

Ich will aber nun endlich die 64bit installieren. Dazu würde ich meine Konten mit Moz-Backup sichern. Ich würde dabei aber auch gerne mal unnötigen Ballast (AddOns) los werden. Ich habe z.B. eine Dark-Mode-Erweiterung noch installiert. Nun habe ich gesehen, dass Dark Mode auch ohne Zusatz-Erweiterungen funktioneren soll. Stimmt das oder brauche ich dafür doch noch Erweiterungen?

Danke

• Verschiedene Benachrichtugungs-Töne?

• CoDuck
    • 9. August 2020 um 12:41

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.11.0
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 2004

Hallo,

ich verwalte im Thunderbird mehrer Email-Konten. Nun suche ich was, wo ich zu jedem Konto einen anderen Ton einstellen kann, wenn ich eine neue Email bekomme.

Gibt es dafür evtl. ein Addon? Danke

• Farben ändern auf Darkmode?

• CoDuck
    • 23. Mai 2020 um 16:30

• Thunderbird-Version: 68 (aktuell)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, Strato, GMX, Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender (sonst nix)

Hallo,

ich habe soweit es geht alles, auf Dark Mode gestellt. Für Thunderbird habe ich nun die Erweiterung DeepDark installiert. Dazu habe ich noch AccountColors installiert, mit dem habe ich die Kontenleiste umgestellt auf dunkel und dann wieder deaktiviert, Das ganze sieht nun so aus - siehe Foto. Die Email-Vorschau strahlt aber weiterhin in weiss. Bekomme ich das auch irgendwie in Dark dargestellt?

Das ganze hat auch bei Lightning Auswirkung. Soweit gef#llt mir das ganz gut. Nur die grüne Farbe in den Wochennden find ich nicht so prickelnd. Hab schon nach einer css gesucht, ob da evtl. die Farbwerte eingestellt sind. Aber da habe ich nichts im Thunderbird-Ordner gefunden.

Hat jemand für diese beiden Sachen eine Lösung?

Danke

Bilder

• Bild1.jpg
      • 136,72 kB
      • 1.920 × 1.041
    • Bild2.jpg
      • 170,95 kB
      • 1.920 × 1.044
  • TB wird nach einiger Zeit sehr schwerfällig - warum?

• CoDuck
    • 13. Mai 2019 um 09:42

Danke, dass mit dem safe-mode werde ich mal probieren und dann Stück für Stück die Add-ons einschalten (wenns daran liegen sollte).

Woher ich den Shockwave habe ist ne gute Frage, kann ich gar nicht sagen. Der war ansich "immer schon da". Ja ich hab FF. den kann ich auch mal ausschalten und dann testen. Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich das durch habe.

Danke dir jedenfalls schonmal - ich meld mich

• TB wird nach einiger Zeit sehr schwerfällig - warum?

• CoDuck
    • 12. Mai 2019 um 19:57

• Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): POP: T-Online / IMAP: Strato, yahoo, 1&1
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, Strato, Yahoo, 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free

Hallo,

ich habe den TB ansich immer laufen. Nach einiger Zeit (Stunden - schwer zu sagen, wieviele) wird TB extrem träge. Bis er auf einen Mausklick reagiert, dauert es ein eine gefühlte Ewigkeit, locker aber ca. 10 Sekunden. Egal bei was, auch wenn ich nur eine Mail zum lesen anklicke, damit sie im Preview angezeigt wird oder wenn ich in Lightning einen Termin bearbeite.

Der Grund dürfte sein, dass TB die CPU (I5-4460) permanent mit ca. 30% beansprucht.

Woran kann es liegen oder habt ihr ähnliches Problem?

Vielleicht ein Addon? Ich habe folgende installiert:

Lightning 6.2.6.1

Manually Sort Folders 1.2.1

MyPhoneExplorer 2.0.23

ThunderBirthDay 0.8.4

Themes:

Standard (aktiv)

Dunkel, Hell, TT Deep-Dark (alle deaktiviert)

Plugins:

Shockwave Plus 32.0.0.171

Oder liegt es an den recht vielen Email-Konten, die ich habe? (Ja, ich brauch die alle)

T-Online: 7

Yahoo: 1

1&1: 1

Strato: 12

Noch ne andere Frage, die mir grad aufgefallen ist, wie ich die TB-Versions-Nummer gelesen habe: Ich habe eine 32bit- Version. Oder gibt es keine 64bit? Liegt da evtl. der Fehler (vermute aber eher nicht)?

Danke

• Mails auf Server nicht löschen

• CoDuck
    • 30. Juni 2018 um 13:27

Danke euch

Nein ich muss sie nicht löschen. D.h. also. Wenn ich sie bei mir in TB nicht lösche,sondern im Eingangsordner belasse, dann bleibt sie auch beim Provider dort?!

• Mails auf Server nicht löschen

• CoDuck
    • 30. Juni 2018 um 08:26

• Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 (aktuell
      • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir Free

Ich/wir haben ein Free-Email-Konto bei T-Online. Wir, dass ist eine kleine Gruppe von 5 Leuten, die einem Fanclub angehören. Wir alle haben Zugriff auf das Konto (mit demselben Passwort).

Wenn nun eine Mail ankommt und ich die lese und anschließend lösche, wird diese Mail auch aus dem Eingangsordner bei T-Online gelöscht. Und dies soll nicht passieren. Es sollen alle Mails, die eingegangen sind, auch im Eingangsordern verbleiben. Egal, was ich oder ein anderer lokal auf seinem Rechner mit der Email anstellt.

Wie stelle ich das ein? Denn gestern beim Treff kam die Frage auf: "Wo sind die Mails". ;)

• Email-Konten gruppieren?

• CoDuck
    • 26. April 2018 um 11:57

Hallo Slengfe und danke.

Und genau das, was du beschreibst (Konten zusammenlegen) meine ich nicht. Ich möchte gerne die Email-Konten in Ordnern sortieren.

Beispiel

- Privat

- - Andreas@gmx.de

- - - Posteingang

- - - Entwürfe

- - - Archiv

- - Andreas2@gmx.de

- - - Posteingang...

- - Britta@gmx.de

- - - Posteingang...

- Firma

- - Webmaster@abc.de

- - - Posteingang...

- - info@abc.de

- - - Posteingang...

- Verein

- - info@1FC.de

- - - Posteingang...

- - Trainer@1FC.de

- - - Posteingang...

...

So hätte ich das gerne

• Email-Konten gruppieren?

• CoDuck
    • 25. April 2018 um 17:06

• Thunderbird-Version: 52.7
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): ähm....???
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online, yahoo, strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira AntiVir

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

Ich habe mehrere Email-Adressen. Wie bzw. mit welchem Add-On kann ich mehrere Email-Adressen in einen Über-Ordner zusammenfügen. Z.B. Privat, Geschäftlich, Verein und in diesem Ordner dann die entsprechenden Email-Konten legen.

Ich meine nicht damit die Funktion Gruppieren aus TB, Ich möchte gerne die Ordnerstruktur so beibehalten, wie sie ist.

Danke

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English