1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Erklär-Bär gesucht: Ich und imap

    • 78.*
    • Windows
  • CoDuck
  • 25. März 2021 um 19:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • CoDuck
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    25. Apr. 2018
    • 25. März 2021 um 19:07
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1 (wird grad auf 78.9 geupdated)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): s.o.
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20h2 (oder heisst es 2h20?)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, Strato, 1&1, Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows10FirewallControl
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Bisher war mit das Wumpe: POP3, IMAP war mir egal, hatte ja nur den PC und Handy. Und mit Glück :) hatte ich POP3 eingestellt, so dass ich unterwegs die Mails gelesen habe und zuhause nochmal bzw. dann auch verarbeitet.

    Nun ist mir das nicht mehr egal, weil ich neben dem Handy nun auch quasi 2 PCs habe bzw. 2 System auf einem PC. Ich habe jetzte alle Konten auf PC (noch auf einem System, das zweite kommt nächste Woche dazu) und auf dem Smartphone nun auf IMAP umgestellt (in Standardeinstellungen) und weiss nicht so recht mit meinem gefährlichen Halbwissen.

    Ansich ganz kurz nur die Frage: Wenn ich System A mit Thunderbird die Mails abhole, lese und im Posteingang liegen lasse, werden diese Mails auf System B ebenfalls abgeholt. Sobald ich die Mail aber lösche, ist sie im anderen System ebenfalls nicht mehr abrufbar. Ist das so richtig?

    Und wenn ich eine Mail auf System A verschicke, wird diese dann auch auf System B im Gesendet-Ordner zu sehen sein?

    Danke

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 25. März 2021 um 19:23
    • #2
    Zitat von CoDuck

    Und wenn ich eine Mail auf System A verschicke, wird diese dann auch auf System B im Gesendet-Ordner zu sehen sein?

    ... Ja da das IMAP-Protokoll ein Abbild von deinem Mailaccount bei deinem Mailprovider ist und der TB nur das Abbild von dort dastellt.

    Und hier ein paar Infos IMAP vs. POP3:

    https://www.hosteurope.de/faq/e-mail/e-m…schen-pop-imap/

    https://pixelbar.be/blog/endlich-v…ilpostfaechern/

    https://www.a1.net/hilfe-kontakt/…rver%20bestehen.

    Im Internet gibt es diesbezüglich weitere (unzählige) Informationen dazu.

    Gruß Micha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 78.7.1 Authentifizierungsfehler mit dem server imap.gmail.com

    • Snake
    • 8. März 2021 um 19:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Radicale User gesucht

    • Susi to visit
    • 14. Oktober 2020 um 19:43
    • Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen
  • Imapkonto richtig einrichten. Mails vom Server löschen, beim Löschen von Mails im Postfach

    • Azzurro
    • 25. Juni 2020 um 16:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • bestimmte Filterregel gesucht

    • Gebby
    • 18. Mai 2020 um 16:59
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com

    • bibi30
    • 31. März 2020 um 12:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ... konnte nicht zu Ihrem IMAPserver verbinden, evtl. zuviele Verbindungen

    • jewe1963
    • 21. Januar 2020 um 18:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™