1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB wird nach einiger Zeit sehr schwerfällig - warum?

    • 60.*
    • Windows
  • CoDuck
  • 12. Mai 2019 um 19:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • CoDuck
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    25. Apr. 2018
    • 12. Mai 2019 um 19:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): POP: T-Online / IMAP: Strato, yahoo, 1&1
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, Strato, Yahoo, 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows10FirewallControl
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich habe den TB ansich immer laufen. Nach einiger Zeit (Stunden - schwer zu sagen, wieviele) wird TB extrem träge. Bis er auf einen Mausklick reagiert, dauert es ein eine gefühlte Ewigkeit, locker aber ca. 10 Sekunden. Egal bei was, auch wenn ich nur eine Mail zum lesen anklicke, damit sie im Preview angezeigt wird oder wenn ich in Lightning einen Termin bearbeite.

    Der Grund dürfte sein, dass TB die CPU (I5-4460) permanent mit ca. 30% beansprucht.

    Woran kann es liegen oder habt ihr ähnliches Problem?

    Vielleicht ein Addon? Ich habe folgende installiert:

    Lightning 6.2.6.1

    Manually Sort Folders 1.2.1

    MyPhoneExplorer 2.0.23

    ThunderBirthDay 0.8.4

    Themes:

    Standard (aktiv)

    Dunkel, Hell, TT Deep-Dark (alle deaktiviert)

    Plugins:

    Shockwave Plus 32.0.0.171

    Oder liegt es an den recht vielen Email-Konten, die ich habe? (Ja, ich brauch die alle)

    T-Online: 7

    Yahoo: 1

    1&1: 1

    Strato: 12

    Noch ne andere Frage, die mir grad aufgefallen ist, wie ich die TB-Versions-Nummer gelesen habe: Ich habe eine 32bit- Version. Oder gibt es keine 64bit? Liegt da evtl. der Fehler (vermute aber eher nicht)?

    Danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Mai 2019 um 23:23
    • #2

    Hallo,

    wie verhält sich TB denn, wenn du es im sog. safe-mode d.h. ohne Add-ons startet?

    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.

    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

    Ach ja, von wo hast du den Shockwaveplayer, bestimmt nicht von der offiziellen Mozillawebseite. Und wozu brauchst du den denn ausgerechnet in Thunderbird? Hast du auch Firefox? Wenn ja, brauchst du keinen Flashplayer.

    Gruß

  • CoDuck
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    25. Apr. 2018
    • 13. Mai 2019 um 09:42
    • #3

    Danke, dass mit dem safe-mode werde ich mal probieren und dann Stück für Stück die Add-ons einschalten (wenns daran liegen sollte).

    Woher ich den Shockwave habe ist ne gute Frage, kann ich gar nicht sagen. Der war ansich "immer schon da". Ja ich hab FF. den kann ich auch mal ausschalten und dann testen. Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich das durch habe.

    Danke dir jedenfalls schonmal - ich meld mich

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™