Posts by robinshood

    Moin,

    so jetzt habe ich wohl eine Lösung gefunden, falls noch jemand so ein Problem hat.

    Es funktionierte nicht auf Anhieb, aber nachdem ich es mehrmals getan habe, funktionierte es plötzlich :-).

    1) Man geht auf einen Ordner, welcher noch die Betreff Zeile anzeigt

    2) Dann geht man mit der rechten Maustaste auf eine Spalte innerhalb des Ordners, zum Beispiel "Betreff"

    3) Dort wählt man den letzten Punkt an: Spalteneinstellung übernehmen für Ordner und alle Unterordner und geht dort weiter auf Lokale Ordner -> Lokale Ordner -> anklicken/auswählen

    4) Prüfen, ob alles Okay und ev.Wiederholen bzw. auch mal mit rechter Maustaste auf Spalte Betreff und diesmal Spaltenreihenfolge zurücksetzen klicken.

    Und irgendwann sollte die Betreff Spalte überall wieder auftauchen :-)


    Viele Grüße und viel Spaß

    Nein Windows brauche ich bestimmt nicht neu zu installieren :-)

    Es geht nur um Thunderbird Portable, bei dem ich bei jeder größeren Änderung eh immer ein Backup bzw. ein komplette Kopie anlege.

    Da ich denke, das ich den Fehler, falls er wirklich im Thunderbird bzw. Lokale Ordner steckt nicht einfach korigieren kann.

    Natürlich will ich aber alle Konten, Passwörter, Mails, Filter, und den Kalender behalten und nicht wieder von Null anfangen :-)

    Ich könnte natürlich auch die defekten Ordner aus heilen Ordner kopieren und so dass Problem erst einmal lösen, aber es ist natürlich etwas Risikoreich, wenn da schon der Wurm drinnen steckt und ich weiß auch nicht ob ich den defekten Posteingangsordner löschen und durch einen mit gleichen Namen ersetzen kann. Muss ich wohl einfach mal probieren. Und wenn danach die Erzeugung eines neuen Ordners von Lokale Order heraus wieder mit Betreff funktioniert, wäre fast alles Perfekt... Übrigens spielt die Ordnergröße bei dem Problem wohl keine Rolle, da Unterordner mit wenigen Mails genauso betroffen sind.

    Ich denke, wenn ich einfach drüber installiere, dann geht das Meiste verloren?

    >>>Hallo,


    >>>ohne Gewissheit auf Erfolg:

    >>>zeige wieder den Profilordner an und beende TB.

    >>>Lösche die Datei "panacea.dat" und starte TB wieder.

    >>>Die Datei wird beim Start von TB neu angelegt.


    Leider auch keine Änderung...


    Ich habe nur mittlerweile festgestellt, dass auch ein paar Unterordner ohne Betreff sind, was man ja über den "Neuen Ordner erstellen" Trick sicher einfach korrigieren kann.

    Und ich habe reparieren noch nicht ausprobiert, da ich schon einiges Schlechtes über diese Funktion gelesen hatte...


    Viele Grüße und Danke für die guten Vorschläge und Hinweise !!!

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>Du brauchst TB dafür nicht neu installieren. Erstelle einfach, zunächst zusätzlich, ein neues Profil. Deine Mails kannst Du dann mit den >>>>>>>>>>>>>>>>>>ImportExportTools NG übertragen.

    Sehr helle Leuchte, damit könnte ich es versuchen, aber da ich eine etwas spezielle Ordnerstruktur habe, muss ich es erst testen, wie das Tool funktioniert und welcher Ordner damit genau kopiert wird, mein Problem ist, dass der einzige im Profil vorhandene Lokale Ordner wahrscheinlich den Defekt enthält.

    Warum? Wenn ich auf den Lokalen Ordner mit der rechten Maustaste gehe und einen neuen Ordner erstelle, dann hat dieser auch keinen Berteff! Aber von einem heilen Unterodner kann ich wieder einen heilen Unterordner mit Betreff erstellen und verschieben etc.
    ... Das Problem kann ich doch nicht alleine haben?

    Es gibt zwei Strukturen in meinem Thunderbird: Einmal den Lokalen Ordner, der sehr speziell ist und anders als die anderen Ordner, da man andere Menues hat, wenn man mit der rechten Maustaste darauf geht und uter diesem sind zwei E-Mail-Konten zusammengefasst - hat aber nur einen Papierkorb, Postausgang, gesendet etc.... Und wenn ich jetzt ein neues Konto einrichte ist es praktisch über dem Lokalen Ordner und hat eine eigene Baumstruktur und da habe ich auch noch mehrere andere E-Mail Konten (beruflich, privat, verspamt-deshalb neu und zum Bespiel für Newsletter (bekommt man ja oft Gutschein), man weiß ja nie was damit passiert)... Durch die Konten und den SPAM und die Anhänge ist es in den letzten 10 Jahren dann ein Thunderbird Gesamt-Ordner von über 9GB geworden, aber Einzelordner sind deutlich kleiner als 1GB...

    Sehe gerade, dass da noch eine Antwort heringekommen ist und versuche auch mal diese Möglichkeit - bis später...

    So da bin ich wieder, also die ausstehende Antwort ist POP-Server.

    Jetzt habe ich mit ein paar Tricks im Unterordner neue Ordner angelegt und siehe da, diese haben dann wieder die Betreff-Spalte, diesen habe ich dann nach oben in den lokalen Ordner kopiert und mal alles aus dem Posteingang dort hinein kopiert, dann ist der Betreff da, aber der jetzt leere Posteingangsordner hat immer noch kein Betreff, auch nicht nach alles komprimieren etc., dann habe ich mal den längsten Unterordner von Posteingang gesucht und das meiste daraus gelöscht -> kompriert auch Papierkorb gelöscht und einige weitere Ordner aus dem Posteingang zum Lokalen Ordner verschoben. Aber alles nichts gebracht, der Betreff im Posteingang ist einfach weg!auch das Zurücksetzen der Spaltenreihenfolge bringt nichts...Irgendwie hat der Lokale Ordner oder Posteingangsordner einen kleinen Fehler. Unter diesem Posteingang laufen zwei Konten zusammen, zwei weitere Konten sind extern von diesem Ordner eingefügt - kein lokaler Ordner nur Posteingang Struktur und laufen perfekt. Kann man den Ordner nicht vielleicht auf ein neu installiertes Thunderbid kopieren? Dann geht es ev. und viel Müll durch Updates und löschen verschieben etc. ist ev. auch raus?

    Oder hat da noch ein Spezi eine Idee einen Gedankenblitz, eine leuchtende Birne über dem Kopf :-)

    Kenne mich mit PCs eigentlich gut aus, aber bin kein Thunderbird Spezi, schon gar nicht mit den Updates.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.9.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Pro 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Windows intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Moin,


    seit heute Morgen habe ich bemerkt (vor Update), das mein Thunderbird, bei dem ich mehrere Konten eingetragen habe, in einem Konto (älteste und das Größte) im "Lokale Ordner Posteingang" eine leere Seite angezeigt hat.

    Nachdem ich die Spalten per Hand wieder sichtbar gemacht habe, fehlte aber leider trotzdem die Betreff Spalte, für die es ja auch keine anklickbare Zeile im "Anzuzeigende Spalten auswählen" gibt. Alle anderen Konten oder auch Unterordner (sehr viele) in dem Posteingangsordner sind in Ordnung. Allerdings, wenn ich einen neuen Unterordner erstelle, fehlt dort auch die Betreff-Spalte.

    Es ist die Thunderbird Portable Version, die ich jetzt schon fast 20 Jahre benutze (gibt es immer noch nur 32-Bit?) und der Posteingang ist ca. 900 MB groß gewesen (SSD hat genügend Platz). Ich habe den Posteingangsordner schon komprimiert und einen Teil in einen neuen Unterordner verschoben (wo dann auch der Betreff fehlt). Vielleicht habe ich aber auch einen Anwendungsfehler gemacht, da ich viel Post im Posteingang lasse und Zweitens alle weiteren selbst angelegten Ordner als Unterordner im Posteingang habe? Das Problem ist bei einer vorherigen Version aufgetreten, dessen Nummer ich nicht mehr weiß, da ich oft ein bis zwei Updates abwarte, um Fehler zu vermeiden, die ja auch mal vorkommen. Auch habe ich ohne Addo-Ons mal im abgesicherten Modus gestartet, aber keine Änderung festgestellt. Ich habe auch mal einen Test-Ordner unter "Lokale Ordner" angelegt, da fehlt dann auch der Betreff und natürlich immer wieder Neustart...


    Vielen Dank für jede Hilfe!!!


    Robin

    Lieber Thunderbirdler,


    nach intensiven Probieren und Testen habe ich jetzt selber den Fehler gefunden! Und auch gemerkt, was ich in dem ersten Posting vergessen habe - die Erweiterungen!

    Es ist das Gruppierungs-Tool "Thunderbird Conversations", welches dieses Feld eliminiert.


    Ist es aktiviert, ist das Feld verschwunden und bei Deaktivierung taucht es sofort wieder auf!


    Viele Grüße


    Robin

    TB 52.9.1 32Bit, Win 10 64Bit, denke mehr ist für diese Frage nicht notwendiig...




    Seit einiger Zeit fehlt das Einstellungen-Feld bei ankommenden Nachrichten und so kann ich keine Grafiken etc. für diese Mail nachladen!

    Eine Idee könnte sein, daß ich ein Lenovo Yoga 2 Pro Notebook (Auflösung 3200 x 1800) mit angeschlossenen 1920 x 1200 Dell Monitor verwende und es manchmal Probleme gibt, da das Notebook eine sehr hohe Auflösung hat kann es vorkommen, daß über HDMI-Port die Grafiken manchmal zu KLEIN - wiedergegeben werden (zum Beispiel ist plötzlich bei VLC die angedockte untere Leiste winzig - keine Ahnung warum, da extern ja 1920 x 1200 rausgegeben wird).. So könnte es sein, daß dieses Feld verschluckt wird? Oder gibt es Einstellungen für dieses Feld oder einen anderen Zugriff auf diese Parameter?


    Viele liebe Grüß


    Robin