1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. willi-uebelherr

Beiträge von willi-uebelherr

• Spalteneinstellungen - uebernehmen - standard

• willi-uebelherr
    • 5. Dezember 2023 um 23:14

Liebe Freunde,

ich habe hierzu ein neues Thema eroeffnet, um auf den aktuellen Stand zu kommen.

1) Die im Konfig-Editor einstellbaren Ansichten zur Sortierung und Saltenauswahl bleiben stabil. Allerdings finde ich immer noch einige Unterordner, wo die Gruierung aktiviert ist.

2) uebernehmen fuer ordner/alle funktionirt nicht auf der ersten Ebene. In den Unterordnern fuktioniert es, weiss aber nicht, ab welchem Versuch es angewandt wurde.

3) Weil es keine Funktion gibt fuer die Reparatur aller msf-files habe ich einfach alle msf-files in einem Account geloescht, nach Beenden von Tb. Nach dem Neustart sah ich noch keine msf-files und im Aktionsdislay tat sich auch nichts. Dann beenden Tb, neustart und dann waren die msf-files wieder da.

4) Fuer einen Ordner die Spaltenansicht eingestellt und Uebernehmen fuer alle Ordner und Unterordner in diesem Account aktiviert. Die 1. Ebene hat sich nicht geaendert. Spaeter sah ich, dass die Unterordner aktualisiert wurden.

5) Die Standardeinstellung kann ich nicht verwenden, weil ich sie nicht definieren kann. Dann waere es einfach, in jedem Account den Standard zu uebernehmen und beim Einrichten eines neuen Ordners waere auch alles richtig.

Die Exerten unter euch haben doch eine gute Verbindung zu den Entwicklern. Koennt ihr mal dort nachfragen, warum dieser Unsinn inzwischen sich breit macht? Frueher hat es doch auch funktoniert.

Mit lieben Gruessen, willi

Asuncion, Paraguay

• Default Wert fuer Spalten und Sortierung

• willi-uebelherr
    • 21. November 2023 um 00:30

Lieber @Bastler, ich danke dir sehr fuer deine Antwort.

Bei meiner weiteren Suche bin ich auf folgenden Beitrag gestossen:

Where does Tbird save the Message List Columns config

23.02.2018

Where does Tbird save the Message List Columns config | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

Das ist zwar schon etwas alt, hat aber funktioniert. Der User "Toad-Hall" schlaegt vor, Tb beenden und diese 4 files zu loeschen:

• mailviews.dat
    • panacea.dat
    • session.json
    • xulstore.json

Dann Tb starten, einen Ordner einrichten und ueber alle accounts/news zu verbreiten.

Danach sah meine Oberflaeche voellig anders aus und ich musste sie erstmal richtig wieder herstellen. Die Sortierreihenfolge und Gruppierung habe ich gemaess deines Vorschlags im Config-Editor eingestellt. Es sieht so aus, dass fuer die Spalten kein Config-Feld existiert. Nur fuer die Sortierung fuer emails und news getrennt.

Seitdem funktioniert auch die Funktion "Alle Ordner als gelesen markieren".

Mit Dank an dich und alle, willi

• Profile Einstellungen / Benachrichtigung

• willi-uebelherr
    • 20. November 2023 um 04:49

Liebe Freunde,

kann mir jemand den Unterschied "Allgemeines Arbeiten" zu "Rueckmeldung Technik & Inhalt" erklaeren, wenn es um das Forum Thunderbird email de geht? Gut, vielleicht habe ich das nicht deutlich formuliert.

Meinen Dank an schlingo.

Unter "Forum" gibt es keine Banachrichtigung zu Kommentaren. Und "Reaktion auf ihren Beitrag" laesst keine email Benachrichtigung zu.

Das wars dann also.

• willi-uebelherr
    • 20. November 2023 um 04:25

Liebe Freunde,

die Antwort von Grisu2099 war sehr frustierend. So frage ich mich, wie sellt ihr den Default-Werst fuer "anzuzeigende Spalten" ein, damit bei der Generierung eines neuen Ordners die Darstellung zumindest etwas dem naeher kommt, was ihr braucht?

Die Funktion "Spalteneinstellungen uebernehmen .." oder "Aktuelle Ansicht uebernehmen .." geht natuerlich auch fuer einen Ordner. Aber, das ist ja wohl nicht der Zweck dieser Funktion.

Ich verstehe auch nicht den Unterschied der beiden Funktionen und habe auch festgestellt, dass in einer der letzten Versionen diese Funktionen nicht funktionieren und habe sie deshalb nicht mehr verwendet.

Heisst das nun, dass ich alle Felder beginnend mit "mailnews.default_.." danach untersuchen muss, welche der strings am naechsten dem gewuenschten Zweck steht? Als ich noch beruflich taetig war, bin jetzt Rentner, und haette den Kunden eine solche Antwort gegeben, dass es keine Beschreibung der Konfigurationselemente existiert, die haetten mir sofort den Vogel gezeigt.

Natuerlich gibt es eine solche Beschreibung. Vielleicht nicht in der deutschen Version oder im deutschen Forum. Das kann sein. Aber diese Beschreibung existiert.

• Profile Einstellungen / Benachrichtigung

• willi-uebelherr
    • 18. November 2023 um 03:05

Liebe freunde,

wenn ich eine email Benachrichtigung aktivieren will fuer "neuen Kommentar in deinem Beitrag", wo muss ich das aktivieren? Es gibt "lexicon" und "seiten". Was ist Lexicon"? Und was ist "Seiten"?

• Alle Ordner als gelesen markieren

• willi-uebelherr
    • 18. November 2023 um 03:00

Liebe Freunde, bisher noch keine Antwort. Ich weiss, nur wenige benutzen diese Funktion.

Lieber @Bastler, du bist doch hier sehr aktiv. Hast du einige Tipps fuer das Problem? Oder sollte ich mich an die Tb-Entwickler wenden, um etwas mehr zu erfahren?

• willi-uebelherr
    • 18. November 2023 um 02:54

Lieber @Bastler,

meinen grossen Dank. Das war schon mal ein erster Schritt.

Die Sortierung (ohne Gruppen) ist damit klar.

Datum und Richtung (auf/ab) auch, aber hatte ich schon aus frueheren Versionen.

Jetzt fehlen noch die anzuzeigenden Spalten. Bei mir ist standardmaessig Von und Datum. Ich vermute, dies ist ein bitfeld. Allerdings kenne ich nicht die Definition der Bitfelder. Gibt es im Thunderbird-Support (deutsch oder englisch) eine genaue Beschreibung? Und welcher Konfig-String wird dafuer benutzt?

Ich vermuye, der String beginnt mit "mailnews.default_".

Gibt es eine Beschreibung der gesamten "erweiterten Konfiguration", wo alle Stringelemente beschrieben werden?

Mit Dank und lieben Gruessen, willi

• willi-uebelherr
    • 17. November 2023 um 05:27

Liebe Freunde,

wenn ein neuer ordner eroeffnet wird oder vom Thunderbird die Einstellungen fuer Spalten und Sortierung geloescht werden, wird ein Default-Wert verwendet. Wie kann ich diesen selbst bestimmen?

Asuncion, Paraguay

• Alle Ordner als gelesen markieren

• willi-uebelherr
    • 17. November 2023 um 04:37

Version: 115.4.2

Liebe Freunde,

gemaess dem Hinweis von graba habe ich ein neues Thema eroeffnet. Es geht um die Funktion "Alle Ordner als gelesen markieren" im Menue fuer jeden mail-Account und fuer die News.

1) Es funktioniert kurz nach dem starten von Thunderbird fuer den ersten Account. Bei den anderen Accounts dann meist nicht mehr. Entweder, es tut sich gar nichts oder einige Ordner bleiben mit ungelesenen Nachrichten zurueck,

Auffaellig ist, dass nach laengerem arbeiten diese Funktion nicht mehr funktoniert.

2) Egal, wieviel Ordner in einem Account ungelesene Nachrichten enthalten, der Zeitbedarf bleibt immer gleich.

3) Wenn diese Funktion fehlerhaft beendet wird, werden in den Ordnern bzw. Unterordnern die Einstellungen fuer "anzeigende Spalten" und die Sortierreihenfolge auf einen Default-Wert gesetzt. Oft arbeitet auch Thunderbird dann nicht mehr. Die Haeufigkeit des voelligen Stillstands hat sich mit den neueren Versionen reduziert.

4) Ich weiss noch nicht, wie ich den Defaultwert festlegen kann. Aber weil ich verschiedene Einstellungen fuer Spaltenanzeige und Sortierreihenfolge verwende, ist dann das Problem nur etwas kleiner.

Bei der Sortierreihenfolge geht es mir nur um "nicht gruppiert". Meine Einstellung fuer Sortierung nach Datum wurde noch nie veraendert. Ich habe die Einstellung in den erweiterten Einstellungen einer frueheren Version vorgenommen.

Vielleicht ist die Einstellung des Defaultwerts ein eigenes Thema. Trotzdem waere ich auch hier dafuer sehr dankbar.

In dem Beitrag ""Alle Ordner als gelesen markieren" funktioniert nicht mehr" wird auf BB verwiesen und das Problem hat sich aufgeloest.

Asuncion, Paraguay

• Mailansicht - Einstellungen zur Sortierreihenfolge

• willi-uebelherr
    • 13. November 2023 um 07:51

Liebe Freunde,

diese Loesung ging mir zu schnell. Was ist der Unterschied zwischen Update und "drueber installieren". Und was hat das mit der Spalteneinstellung zu tun?

Bei mir tritt es meistens auf, wenn ich "Alle Ordner als gelesen markiere" aufrufe, jeweil fuer einen email-account. Manchmal funktioniert es, manchmal passiert nichts und nachher sind in manchen Ordnern die Spalteneinstellungen auf den Default-Wert gesetzt, den ich aber noch nicht beeinflussen kann.

Es passiert auch, wenn ich die MSF-datei reparieren lasse.

Deswegen meine Fragen:

1) Unter welcher Bedingung wird fuer die Spalteneinstellung ein Default-Wert uebernommen?

2) Wie kann ich den default-Wert fuer die Spalteneinstellung und die Sortierreihenfolge aendern?

Weil ich sehr verschiedene Spalteneinstellungen fuer verschiedene Ordner verwende, ist natuerlich das Problem der Ueberschreibung mit dem default-wert noch nicht geloest.

Mit lieben Gruessen, willi, Asuncion, Paraguay

• Nach update auf 78.2.2 katastrofale Oberflaeche

• willi-uebelherr
    • 22. September 2020 um 05:58

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.2.2 portable
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:win10-64
    • Kontenart (POP / IMAP):pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx/gmail/riseup
    • Eingesetzte Antiviren-Software:-
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Liebe freunde von TB,

nach dem update ist die Oberflaeche einfach nur katastrofal. In der ordnerliste diese bloeden Ordner-Symbole, die schrift speckig,

In der ansicht der mail ist das aufklappbare menue verschwunden fuer weitere funktionen und jetzt diese bloede zusaetzliche zeile.

Bei Verfassen der adresstyp AN, CC und BCC nicht mehr frei waehlbar, die listendarstellung nun in einer zeile, ...

Was kann ich nun tun, um die alte darstellung wieder herzustellen? Kann ich das konfigurieren? Oder muss ich da ein Add-On/Erweiterung aufsetzen? Oder die letzte version wieder laden in der hoffnuung, dass nichts verloren geht?

Mit diesem update sind meine RSS voellig durcheinander und werden doppelt und dreifach abgerufen. Die anzahlen der eintraege stimmen nicht mehr. Es ist eine riesen schlamperei, was da vorgelegt wurde.

Ich verwende PortableApps und hatte diesmal einfach einem update zugestimmt, was ich frueher erst nach dem Forumsbesuch tat. So wurde ich von manch schrecklichen Ereignissen verschont.

Mit der Bitte um einige Hinweise und lieben gruessen, willi

Asuncion, Paraguay

• 2 generelle fragen zur ordnerverwaltung in TB

• willi-uebelherr
    • 23. Oktober 2019 um 05:22

Lieber Mapenzi,

dieses add-on habe ich installiert, weiss aber nicht, wie ich es anwenden kann. Im kommentar dazu ist nichts angegeben.

Die default sortierung type und order habe ich in der konfiguration gefunden

(.._sort_order oder _type). Das gleiche gilt fuer .._news_sort_...

ascending = 2

date = 18

Die loeschung aller *.msf-file fuer mails und news habe ich gemacht. Ebnso das index-file geloescht. Jetzt fehlt nur noch die standardeinstellung fuer die default columns. Wenn ich wuesste, wir ich mit diesem add-on umgehen kann, waere es vielleicht einfach.

• willi-uebelherr
    • 13. Oktober 2019 um 21:30

Danke, lieber Thunder, das hatte ich auch schon ins auge gefasst. Etwas radikal. Aber es funktioniert. Nur, ich wollte wissen, ob von TB eine solche funktion irgendwo versteckt ist.

Und die Standardeinstellung fuer Spalteinstellungen als auch welche spalte in welcher richtung als Ordnungsprinzip verwendet wird?

Unter "Anzuzeigende Spalten auswaehlen" gibt es die funktion "Standardspalten wiederherstellen". Wie kann ich diese "Standardspalten" festlegen? Bestimmt irgendwo tief im inneren.

• willi-uebelherr
    • 12. Oktober 2019 um 23:55

• Thunderbird-Version: 60.9.0 portable
    • Betriebssystem + Version: win10 LTSC 2018
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop

Liebe freunde, 2 fragen:
    1) alle ordner incl. News auf einen rutsch komplett neu indizieren

2) die Standardeinstellungen von TB fuer Spalteneinstellungen anpassen

zu 1) Ich habe immer wieder das problem, dass die Spalteneinstellungen der mail/news ansichten durcheinander kommen und dass das .msf file fehlerhaft ist. Mit meinen ueber 200 ordnern kann ich nicht manuell fuer jeden ordner die "repair"-funktion aktivieren. Ich suche also die moeglichkeit, alle ordner in einem Aufruf neu zu indizieren.

zu2) Selbst wenn ich einen ordner fuer mich richtig einstelle und diese einstellungen nun fuer jeden account mit allen ordnern und unterordnern verwende, bleiben einige einstellungen erhalten. Generell verwende ich das datum in umgekehrter reihenfolge, also neuestes zuerst, als ordnungsprinzip. Aber das funktioniert mit TB nicht. Er verwedet immer eine aufsteigende ordnung.

Ich vermute nun, dass TB aus seiner Standardeinstellung einiges uebernimmt, was ich aber nicht will. So bleibt mir nur die aenderung der standardeinstellung. Das ist vor allem auch geboten, wenn ich einen neuen RSS-Feed abonniere.

Manchmal muss ich auch die Eingangsreihenfolge bei RSS-Feeds verwenden, wenn das datum nicht stimmt. Oder ich blende das "von" aus, wenn es immer das gleiche ist. Aber das sind ordnerspezifische einstellungen.

• tb 60.3.2 feed update

• willi-uebelherr
    • 22. Dezember 2018 um 23:17

Danke fuer die weiterleitung zum thema Feeds. Antworten kamen bisher keine. Sehr schade.
    Was denkt ihr: soll ich meine frage im englisch-sprachigen forum neu stellen? Sind dort die "experten" versammelt?

• tb 60.3.2 feed update

• willi-uebelherr
    • 14. Dezember 2018 um 22:37

ich will keine automatischen updates der feeds. Deswegen meine einstellung:

- enable updates for all feeds: Ja

- default settings for new feeds: keine der 3 aktiviert

Tb aktualisiert trotzdem. Die nicht-aktivierte option der zeitzyklen stand auf 100 min. Wie kann ich tb daran hindern, irgend etwas mit den feeds von selbst zu tun?

• Update 52.9.x nach 60.2.x - Oberflaeche

• willi-uebelherr
    • 6. November 2018 um 22:37

Lieber Solaris, ich komme eigentlich mit dem adressbuch gut zurecht. Anderes brauche ich nicht. Cardbook kenne ich noch nicht.

Der mangel fuer mich ist, dass listen nicht ueber mehrere adressbuecher ohne zusaetzliche kopien der adresseintraege moeglich sind. Also eine baumstruktur, wo wir von jeder ebene oben drueber auf darunterliegende adressen referenzieren koennen.

Und zur oberflaeche von 60.x.x? Da geht ja alles durcheinander. Jetzt habe ich gesehen, dass auch die spaltendefinitionen veraendert wurden. Mir ist das alles unverstaendlich, was in dieser entwicklergruppe tatsaechlich geschieht.

• Update 52.9.x nach 60.2.x - Oberflaeche

• willi-uebelherr
    • 3. November 2018 um 19:16

• Thunderbird-Version: 52.x
    • Betriebssystem + Version: win10 64
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx u.a.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

beim update waren die texte der linken spalte unter "Blogs und News" nicht mehr lesbar (extrem schwacher kontrast). Ich habe die funktionlitaet nicht getestet, sondern sofort die version 52.9.1 wieder aufgesetzt. Und im MozillaZine las ich, dass wohl die meisten es ebenfalls tun.

Ich arbeite mit PortableApps und der einzige nachteil ist, dass nach jedem start ein Update fuer Tb angefragt wird.

Nur, solange ich nicht die gleiche oberflaeche wie bei 52.9.1 sehe, will ich mich nicht damit naeher beschaeftigen.

Ich weiss nicht, was da alles herumgespielt wird mit Tb. Aber das wichtigste fuer mich waere das Adressbuch. Und da tut sich leider nichts.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English