1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach update auf 78.2.2 katastrofale Oberflaeche

• 78.*
    • Windows
  • willi-uebelherr
  • 22. September 2020 um 05:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • willi-uebelherr
    Mitglied
    • 22. September 2020 um 05:58

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.2.2 portable
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:win10-64
    • Kontenart (POP / IMAP):pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx/gmail/riseup
    • Eingesetzte Antiviren-Software:-
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Liebe freunde von TB,

nach dem update ist die Oberflaeche einfach nur katastrofal. In der ordnerliste diese bloeden Ordner-Symbole, die schrift speckig,

In der ansicht der mail ist das aufklappbare menue verschwunden fuer weitere funktionen und jetzt diese bloede zusaetzliche zeile.

Bei Verfassen der adresstyp AN, CC und BCC nicht mehr frei waehlbar, die listendarstellung nun in einer zeile, ...

Was kann ich nun tun, um die alte darstellung wieder herzustellen? Kann ich das konfigurieren? Oder muss ich da ein Add-On/Erweiterung aufsetzen? Oder die letzte version wieder laden in der hoffnuung, dass nichts verloren geht?

Mit diesem update sind meine RSS voellig durcheinander und werden doppelt und dreifach abgerufen. Die anzahlen der eintraege stimmen nicht mehr. Es ist eine riesen schlamperei, was da vorgelegt wurde.

Ich verwende PortableApps und hatte diesmal einfach einem update zugestimmt, was ich frueher erst nach dem Forumsbesuch tat. So wurde ich von manch schrecklichen Ereignissen verschont.

Mit der Bitte um einige Hinweise und lieben gruessen, willi

Asuncion, Paraguay

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2020 um 11:53

Hallo willi,

Zitat von willi-uebelherr

Bei Verfassen der adresstyp AN, CC und BCC nicht mehr frei waehlbar

doch, ist weiter möglich, Du musst es nur ausklappen.

Es ist eine riesen schlamperei, was da vorgelegt wurde.

Nein, das ist es wohl nicht. Deine persönlichen Vorlieben in Ehren, aber geschlampt wurde nicht. Wenn Du TB manipulierst, kannst Du kaum erwarten, dass es keine Konsequenzen hat. Hinzu kommt noch, dass Du eine nicht-offizielle Version nutzt (was IMHO zwar keinen Einfluss hat, da der Programmcode nicht verändert wurde, aber was eben auch nicht hilfreich ist). Und es wurde lange im Voraus angekündigt, dass es zu Inkompatibilitäten kommen wird.

Übrigens: Ich finde den neuen Donnervogel toll. So unterschiedlich kann es eben sein.

Oder die letzte version wieder laden in der hoffnuung, dass nichts verloren geht?

Das einmal geänderte Profil funktioniert mit alten Versionen nicht mehr. Ein Zurück ist daher nur noch möglich, wenn Du eine Sicherung hattest.

Aber mal ganz ehrlich: Willst Du Dich auf Dauer gegen Änderungen sperren? Irgendwann tauchen immer mehr Fehler und Sicherheitslücken in der alten Version auf, die nicht mehr gestopft werden, und Du wirst notgedrungen umsteigen müssen. Ich habe mir angewöhnt, das Gute im Unvermeidbaren zu sehen und die Vorteile, die es immer gibt, zu nutzen. Dann gewöhnt man sich ganz schnell auch an das "Negative" und man lebt deutlich entspannter. 8) (Kann sich noch jemand an den Aufschrei erinnern, als Firefox 3 eingeführt wurde - heute interessiert das keine Sau mehr.)

Genug philosophiert: Mit ein paar Erweiterungen, die bestimmt irgendwann erscheinen oder aktualisiert werden, und Änderungen am CSS-Code wirst Du das alte Look&Feel nur bedingt wieder zurückbekommen. TB schreitet voran und das ist Wowereit.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• TheJJJ
    Junior-Mitglied
    • 22. September 2020 um 22:21

Ich wollte das Update auch nicht und bin mir sicher, _immer_immer_immer_wieder_ auf 'jetzt nicht' geklickt zu haben.

Jetzt ist das Mistding trotzdem drauf und einige unabdingbare Add-Ons funktionieren nicht mehr!

Daraufhin habe ich 68.12 heruntergeladen und installiert, aber der meldet, dass das Profil verändert wurde und nicht mehr gestartet werden kann!! AAAARRRRRGGGGGHHHH!!!!

Logischerweise erwarte ich, dass ein Backup des Profils angelegt wurde, bevor eine derartige (zerstörende) Änderung durchgeführt wird. Wo finde ich das??

Oder: wie kann ich das Profil wieder in den alten Zustand zurückversetzen??

(Ich wollte auch immer, das keinesfalls ungewollte Updates installiert werden, aber diesen Mist konnte man ja nicht abschalten - und kann es immer noch nicht! WIESO )

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2020 um 07:40
    Zitat von TheJJJ

Logischerweise erwarte ich, dass ein Backup des Profils angelegt wurde, bevor eine derartige (zerstörende) Änderung durchgeführt wird. Wo finde ich das??

Welche Software legt denn ein Backup an, wenn sie aktualisiert? Das hättest Du schon selber machen müssen und zwar regelmäßig, nicht nur vor einer Aktualisierung.

Zitat von TheJJJ

wie kann ich das Profil wieder in den alten Zustand zurückversetzen??

Ich glaube nicht, dass das geht. Du kannst Dir natürlich ein neues Profil unter TB 68 anlegen, dass Du nutzt, aber das alte Profil dürfte unwiederbringlich auf TB 78 geändert worden sein.

MERKE: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Das hilft Dir jetzt nicht, aber in Zukunft wirst Du alle wichtigen Daten gesichert haben.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. September 2020 um 12:07
    Zitat von TheJJJ

ein Backup des Profils angelegt wurde, bevor eine derartige (zerstörende) Änderung durchgeführt wird. Wo finde ich das??

Hallo :)

dort wo Du Deine Datensicherungen üblicherweise ablegst. Wir können aber nicht wissen, wie Du das handhabst.

Zitat von slengfe

Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Genau.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Oktober 2020 um 17:23

Benenne doch mal die unabdingbaren Addons, möglicherweise können wir dir dabei behilflich sein.. :sporty:

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me