1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Erwin Lindemann

Beiträge von Erwin Lindemann

  • Google Kalender synchronisiert nicht mit Thunderbird / Lightning

    • Erwin Lindemann
    • 20. März 2025 um 07:12
    Zitat von edvoldi
    Zitat von Grisu2099

    Zurück auf eine 8 Monate alte Version, die bekannte Sicherheitslücken enthäl

    kunde_i meint bestimmt damit den Provider for Google.
    Den braucht man aber nur wenn man in Google mit Aufgaben arbeitet.
    Denn der Kalender konnte sich schon immer mit Google verbinden.
    Gruß
    EDV-Oldie

    Guten Morgen,

    wie muss man vorgehen, um den Thunderbird Kalender mit dem Google Calendar zu verbinden, ohne die Verwendung des "Provider for Google Calendar"? Ich verwende die Aufgabenfunktion nicht und bin nur an einer Synchronistation der Termine interessiert.

    Vielen Dank für eine Rückmeldung!

    Erwin

  • Google Kalender synchronisiert nicht mit Thunderbird / Lightning

    • Erwin Lindemann
    • 18. März 2025 um 20:50

    Guten Abend,

    ich bemerke gerade das gleiche Problem und habe ebenfalls die oben angeführten Schritte unternommen. Auch bei mir bleibt die Situation unverändert und ich bin dankbar für hilfreiche Hinweise.

    Mit freundlichem Gruß

    Erwin

  • E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • Erwin Lindemann
    • 9. Januar 2019 um 21:08

    Hallo Ingo,

    den Geisterordner "Posteingang" auf dem Server bin ich gerade los geworden. Ich habe "Posteingang" neu in TB angelegt und wieder gelöscht. Nach Neustart von TB und neu einwählen auf den Server war der Geisterordner weg.

    Etwas kurios, aber jetzt ist alles glatt.

    Vielen Dank für die ausdauernde Betreuung!

    Erwin

  • E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • Erwin Lindemann
    • 9. Januar 2019 um 19:40

    Hallo Ingo,

    nun sind mir ein paar grundlegende Dinge deutlich geworden.

    Ich habe die Ordnerstrukturen auf Server und in TB gleich. Irgendwie ist aber das Relikt "Posteingang" auf dem Server übrig geblieben - ein Ordner der nicht existiert. Hast du eine Idee wie ich den noch los werden kann?

    TB aktuell:

    abonnierte Ordner:

    Server ("Posteingang" kann ich nicht löschen (?)):

    Danke und Gruß

    Erwin

  • E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • Erwin Lindemann
    • 9. Januar 2019 um 15:52

    Hallo Ingo,

    auf dem Server siehts so aus:

      

    ...und bei TB so:

    Wie "abonniere" ich Ordner? Wie schaffe ich es identische Strukturen in TB und auf dem Server anzulegen?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß

    Erwin

  • E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • Erwin Lindemann
    • 7. Januar 2019 um 20:54

    Hallo Ingo,

    der Papierkorb Ordner hat automatisch das richtige Symbol erhalten:

    Bis jetzt läuft alles gut.

    Danke!

  • E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • Erwin Lindemann
    • 6. Januar 2019 um 21:01

    ...Nachtrag:

    Der "Trash" Ordner funktioniert doch nicht. Der verschwindet beim Neustart wieder. Der Ordner Papierkorb (2 Zeilen weiter oben in obigem Screenshot) muss für "Nachricht verschieben in" ausgewählt werden. Dann gehts.

  • E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • Erwin Lindemann
    • 6. Januar 2019 um 17:49

    Hallo Ingo,

    die Sache ist gelöst! Vielen Dank!

    Ich habe in den Server Einstellungen von "Nachricht als gelöscht markieren" wieder auf "in diesen Ordner verschieben" umgestellt. Thunderbird hat dann automatisch den Ordner "Trash" gewählt, der nun auch mit dem korrekten Symbol dargestellt wird.

    Irgendwie scheint auch ein bißchen Hexenwerk dabei zu sein (?). Egal, es funktioniert!

    Die Ordnerstruktur sieht jetzt so aus:

    P.S. Die Ordner wurden alle automatisch angelegt (bis auf "nicht löschen"). Den Fehler im vorigen Screenshot habe ich korrigiert.

    Besten Dank für den guten Support! Weiter so!

  • E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • Erwin Lindemann
    • 6. Januar 2019 um 11:25

    Hallo Ingo,

    ich muss gestehen, dass ich nicht weiß wie ich den Papierkorb im lokalen Ordner anlegen, bzw. nutzen kann.

    Meine Auswahlmöglichkeiten für den Verbleib gelöschter Nachrichten sehen so aus (alles IMAP Ordner auf dem Server):


    Meine Ordnerstruktur sieht so aus:

    Der von dir vorgeschlagene Test "als gelöscht markieren" funktioniert. Die gelöschte Nachricht wird durchgestrichen und verbleibt im Posteingang. Thunderbird lädt die Nachricht nicht erneut (doppelt) vom Server.

    Danke für deine Zeit!

  • E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • Erwin Lindemann
    • 5. Januar 2019 um 22:12

    Hallo Roadrunner,

    danke für den Tipp. Ich habe deine Eingabe im "Persönlichen Namensraum" ("") übernommen.

    Leider zeigt das keinen Effekt.

    Die Eingabe "INBOX." ist bei mir automatisch eingetragen worden.

  • E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • Erwin Lindemann
    • 5. Januar 2019 um 21:05

    Hallo Ingo,

    danke für die Rückmeldung.

    Meine Servereinstellungen:

  • E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • Erwin Lindemann
    • 5. Januar 2019 um 12:34

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 pro (64 bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx.de und jimdo.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Antivir
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7360

    Guten Tag,

    ich möchte folgendes Problem schildern und bin für alle Hinweise zur Lösung dankbar.

    Ich benutze seit längerem 2 E-Mail Konten in Thunderbird. Das GMX Konto funktioniert einwandfrei unter Thunderbird. Beim jimdo Konto habe ich seit einem halben Jahr folgendes Problem (vorher war alles gut):

    - beim Löschen einer Nachricht aus dem Posteingang wird diese in den Papierkorb verschoben (okay)

    - unmittelbar danach (weniger als eine Sekunde) wird die Nachricht wieder vom Server geladen und taucht erneut im Posteingang auf

    - Thunderbird zeigt dazu automatisch folgende Meldung:


    - die erneut (ungewollt) geladene E-Mail wird beim Löschen wieder in den Papierkorb verschoben und Thunderbird lädt die E-Mail dann nicht wieder vom Server

    - wenn danach andere E-Mails gelöscht werden taucht der Fehler nicht wieder auf (erst wieder beim Neustart des Programms)

    - das Phänomen zeigt sich auch beim automatischen Verschieben (Löschen) von Junk-Mails in den Papierkorb (Junk ist immer doppelt im Papierkorb, 1x ungelesen und 1x gelesen markiert)

    Folgende Einstellungsänderung habe ich vorgenommen, um den Fehler zu beheben (Wert: 1) - jedoch ohne Wirkung:

    Eine Zeit lang habe ich mich mit der Situatioin arrangiert - fühle mich nun aber zunehmend gestört durch die zahlreichen doppelten und als ungelesen markierten E-Mails im Papierkorb.

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank für Hinweise und Unterstützung!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English