1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • 60.*
    • Windows
  • Erwin Lindemann
  • 5. Januar 2019 um 12:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Erwin Lindemann
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Jan. 2019
    • 5. Januar 2019 um 12:34
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 pro (64 bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx.de und jimdo.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Antivir
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7360

    Guten Tag,

    ich möchte folgendes Problem schildern und bin für alle Hinweise zur Lösung dankbar.

    Ich benutze seit längerem 2 E-Mail Konten in Thunderbird. Das GMX Konto funktioniert einwandfrei unter Thunderbird. Beim jimdo Konto habe ich seit einem halben Jahr folgendes Problem (vorher war alles gut):

    - beim Löschen einer Nachricht aus dem Posteingang wird diese in den Papierkorb verschoben (okay)

    - unmittelbar danach (weniger als eine Sekunde) wird die Nachricht wieder vom Server geladen und taucht erneut im Posteingang auf

    - Thunderbird zeigt dazu automatisch folgende Meldung:


    - die erneut (ungewollt) geladene E-Mail wird beim Löschen wieder in den Papierkorb verschoben und Thunderbird lädt die E-Mail dann nicht wieder vom Server

    - wenn danach andere E-Mails gelöscht werden taucht der Fehler nicht wieder auf (erst wieder beim Neustart des Programms)

    - das Phänomen zeigt sich auch beim automatischen Verschieben (Löschen) von Junk-Mails in den Papierkorb (Junk ist immer doppelt im Papierkorb, 1x ungelesen und 1x gelesen markiert)

    Folgende Einstellungsänderung habe ich vorgenommen, um den Fehler zu beheben (Wert: 1) - jedoch ohne Wirkung:

    Eine Zeit lang habe ich mich mit der Situatioin arrangiert - fühle mich nun aber zunehmend gestört durch die zahlreichen doppelten und als ungelesen markierten E-Mails im Papierkorb.

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank für Hinweise und Unterstützung!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Januar 2019 um 15:21
    • #2
    Zitat von Erwin Lindemann

    - beim Löschen einer Nachricht aus dem Posteingang wird diese in den Papierkorb verschoben (okay)

    - unmittelbar danach (weniger als eine Sekunde) wird die Nachricht wieder vom Server geladen und taucht erneut im Posteingang auf

    Hallo und willkommen im Forum :)

    was ist in den Konteneinstellungen - Server-Einstellungen unter "Beim Löschen einer Nachricht" eingestellt?

    Zitat von Erwin Lindemann

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank für Hinweise und Unterstützung!

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Erwin Lindemann
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Jan. 2019
    • 5. Januar 2019 um 21:05
    • #3

    Hallo Ingo,

    danke für die Rückmeldung.

    Meine Servereinstellungen:

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 5. Januar 2019 um 21:36
    • #4

    Bei mir steht in den erweiterten Einstellungen unter Persönlicher Namensraum nichts (außer "").


    Ich habe in den erweiterten Konten-Einstellungen nichts manuell eingegeben oder geändert.

  • Erwin Lindemann
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Jan. 2019
    • 5. Januar 2019 um 22:12
    • #5

    Hallo Roadrunner,

    danke für den Tipp. Ich habe deine Eingabe im "Persönlichen Namensraum" ("") übernommen.

    Leider zeigt das keinen Effekt.

    Die Eingabe "INBOX." ist bei mir automatisch eingetragen worden.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Januar 2019 um 10:08
    • #6
    Zitat von Erwin Lindemann

    Meine Servereinstellungen:

    [...]

    Hallo :)

    versuche zunächst, den Papierkorb im Lokalen Ordner einzustellen und teste dann. Funktioniert das? Falls nein: aktiviere testweise die Option "Als gelöscht markieren". Dabei werden die Mails beim Löschen nicht in den Papierkorb verschoben, sondern verbleiben im ursprünglichen Ordner, werden aber durchgestrichen angezeigt. Funktioniert das?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Erwin Lindemann
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Jan. 2019
    • 6. Januar 2019 um 11:25
    • #7

    Hallo Ingo,

    ich muss gestehen, dass ich nicht weiß wie ich den Papierkorb im lokalen Ordner anlegen, bzw. nutzen kann.

    Meine Auswahlmöglichkeiten für den Verbleib gelöschter Nachrichten sehen so aus (alles IMAP Ordner auf dem Server):


    Meine Ordnerstruktur sieht so aus:

    Der von dir vorgeschlagene Test "als gelöscht markieren" funktioniert. Die gelöschte Nachricht wird durchgestrichen und verbleibt im Posteingang. Thunderbird lädt die Nachricht nicht erneut (doppelt) vom Server.

    Danke für deine Zeit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Erwin Lindemann (6. Januar 2019 um 17:30)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Januar 2019 um 15:02
    • #8
    Zitat von Erwin Lindemann

    Meine Auswahlmöglichkeiten für den Verbleib gelöschter Nachrichten sehen so aus (alles IMAP Ordner auf dem Server):

    Hallo :)

    bitte bearbeite Deinen ersten Screenshot. Da ist jetzt Deine E-Mail-Adresse zu sehen. Ok, das sind offenbar nur die Ordner aus dem IMAP-Konto. Meiner Erinnerung nach wurde da früher [tm] auch mal der Papierkorb im Lokalen Ordner angeboten.

    Zitat von Erwin Lindemann

    Meine Ordnerstruktur sieht so aus:

    Was mir dabei auffällt: beide Papierkörbe im IMAP-Ordner haben das normale Ordnersymbol (genau wie übrigens auch der spam-Ordner). Das müsste aber so aussehen wie weiter unten das Symbol für den Papierkorb im Lokalen Ordner. Daran erkennst Du, dass es ein Systemordner ist. Hast Du die Papierkörbe im IMAP-Konto vielleicht selbst angelegt? Kann es sein, dass Du den Papierkorb Deines Providers nicht abonniert hast?

    Zitat von Erwin Lindemann

    Der von dir vorgeschlagene Test "als gelöscht markieren" funktioniert.

    Wäre das notfalls eine Alternative?

    Zitat von Erwin Lindemann

    Danke für deine Zeit!

    Kein Problem, sehr gerne. Dafür sind wir hier ja da ;)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Erwin Lindemann
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Jan. 2019
    • 6. Januar 2019 um 17:49
    • #9

    Hallo Ingo,

    die Sache ist gelöst! Vielen Dank!

    Ich habe in den Server Einstellungen von "Nachricht als gelöscht markieren" wieder auf "in diesen Ordner verschieben" umgestellt. Thunderbird hat dann automatisch den Ordner "Trash" gewählt, der nun auch mit dem korrekten Symbol dargestellt wird.

    Irgendwie scheint auch ein bißchen Hexenwerk dabei zu sein (?). Egal, es funktioniert!

    Die Ordnerstruktur sieht jetzt so aus:

    P.S. Die Ordner wurden alle automatisch angelegt (bis auf "nicht löschen"). Den Fehler im vorigen Screenshot habe ich korrigiert.

    Besten Dank für den guten Support! Weiter so!

  • Erwin Lindemann
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Jan. 2019
    • 6. Januar 2019 um 21:01
    • #10

    ...Nachtrag:

    Der "Trash" Ordner funktioniert doch nicht. Der verschwindet beim Neustart wieder. Der Ordner Papierkorb (2 Zeilen weiter oben in obigem Screenshot) muss für "Nachricht verschieben in" ausgewählt werden. Dann gehts.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Januar 2019 um 11:55
    • #11
    Zitat von Erwin Lindemann

    Thunderbird hat dann automatisch den Ordner "Trash" gewählt, der nun auch mit dem korrekten Symbol dargestellt wird.

    Hallo :)

    das sieht doch soweit schon einmal gut aus.

    Zitat von Erwin Lindemann

    Der "Trash" Ordner funktioniert doch nicht. Der verschwindet beim Neustart wieder.

    Ist dieser Ordner abonniert?

    Zitat von Erwin Lindemann

    Der Ordner Papierkorb (2 Zeilen weiter oben in obigem Screenshot) muss für "Nachricht verschieben in" ausgewählt werden. Dann gehts.

    Den wurde ich trotzdem nicht nehmen, weil das kein Systemordner ist. Versuche einmal, Trash zu abonnieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Erwin Lindemann
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Jan. 2019
    • 7. Januar 2019 um 20:54
    • #12

    Hallo Ingo,

    der Papierkorb Ordner hat automatisch das richtige Symbol erhalten:

    Bis jetzt läuft alles gut.

    Danke!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Januar 2019 um 21:49
    • #13

    Hallo,

    das sieht dennoch seltsam aus, weil im Posteingang ein (weiterer) Ordner Posteingang zu sehen ist und erst dort drin der Papierkorb ...

    Ingos Vorschlag, den (serverseitigen) Papierkorb zu abonnieren, finde ich deshalb noch immer oder weiterhin probierenswert, auch wenn bis jetzt noch alles gut läuft.

    MfG

    Drachen

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Januar 2019 um 10:06
    • #14
    Zitat von Erwin Lindemann

    der Papierkorb Ordner hat automatisch das richtige Symbol erhalten:

    Hallo :)

    vermutlich weil TB nach einem Neustart den von Dir eingestellten Papierkorb als Systemordner definiert hat.

    Ich schließe mich trotzdem Drachen an. Als Ergänzung schau Dir auch mal die Struktur der Ordner im Webmail an. Wie heißt dort der Papierkorb (des Providers) und wo liegt er? Auch unterhalb des Posteingangs oder auf derselben Ebene? Ich würde in TB die Ordnerstruktur des Providers abbilden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Erwin Lindemann
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Jan. 2019
    • 9. Januar 2019 um 15:52
    • #15

    Hallo Ingo,

    auf dem Server siehts so aus:

      

    ...und bei TB so:

    Wie "abonniere" ich Ordner? Wie schaffe ich es identische Strukturen in TB und auf dem Server anzulegen?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß

    Erwin

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Januar 2019 um 16:44
    • #16
    Zitat von Erwin Lindemann

    auf dem Server siehts so aus:

    Hallo Erwin :)

    ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel. Der serverseitige Papierkorb liegt also außerhalb des Posteingangs und entspricht offenbar dem in TB, der nicht als Systemordner gekennzeichnet ist.

    Zitat von Drachen

    sieht [...] seltsam aus, weil im Posteingang ein (weiterer) Ordner Posteingang zu sehen ist und erst dort drin der Papierkorb

    Kann es sein, dass Du den und darin auch einen Papierkorb (im Webmail oder TB) manuell angelegt hast? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass der "echte" Posteingang im Webmail INBOX heißt.

    Zitat von Erwin Lindemann

    Wie "abonniere" ich Ordner?

    Ordner des IMAP-Kontos abonnieren

    Zitat von Erwin Lindemann

    Wie schaffe ich es identische Strukturen in TB und auf dem Server anzulegen?

    Das hängt von der Beantwortung obiger Frage ab. In welchem Posteingang liegen Deine Mails?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Erwin Lindemann
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Jan. 2019
    • 9. Januar 2019 um 19:40
    • #17

    Hallo Ingo,

    nun sind mir ein paar grundlegende Dinge deutlich geworden.

    Ich habe die Ordnerstrukturen auf Server und in TB gleich. Irgendwie ist aber das Relikt "Posteingang" auf dem Server übrig geblieben - ein Ordner der nicht existiert. Hast du eine Idee wie ich den noch los werden kann?

    TB aktuell:

    abonnierte Ordner:

    Server ("Posteingang" kann ich nicht löschen (?)):

    Danke und Gruß

    Erwin

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Januar 2019 um 20:34
    • #18
    Zitat von Erwin Lindemann

    Ich habe die Ordnerstrukturen auf Server und in TB gleich.

    Hallo Erwin :)

    prima, das sieht doch schon einmal sehr vernünftig aus :thumbsup:

    Zitat von Erwin Lindemann

    Server ("Posteingang" kann ich nicht löschen (?)

    Ich fürchte, da wirst Du Dich an den Provider wenden müssen. Welcher von den beiden o.a. ist das? Ist der Posteingang vielleicht etwas wie eine Verknüpfung?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Erwin Lindemann
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Jan. 2019
    • 9. Januar 2019 um 21:08
    • #19

    Hallo Ingo,

    den Geisterordner "Posteingang" auf dem Server bin ich gerade los geworden. Ich habe "Posteingang" neu in TB angelegt und wieder gelöscht. Nach Neustart von TB und neu einwählen auf den Server war der Geisterordner weg.

    Etwas kurios, aber jetzt ist alles glatt.

    Vielen Dank für die ausdauernde Betreuung!

    Erwin

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Januar 2019 um 05:34
    • #20
    Zitat von Erwin Lindemann

    Etwas kurios, aber jetzt ist alles glatt.

    Hallo Erwin :)

    prima, das freut mich :thumbsup:

    Zitat von Erwin Lindemann

    Vielen Dank für die ausdauernde Betreuung!

    Sehr gerne. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit TB.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™