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Beiträge von G.Ohrner

  • Thunderbird 102: Mails in IMAP-Unterordnern abrufen

    • G.Ohrner
    • 7. März 2023 um 10:49

    schlingo: Super, danke, das klingt vielversprechend. Also doch RTFM... ;)

    Habe das Flag für einige Ordner aktiviert und werde es beobachten.

    Die Hinweise auf die Extensions / Addons, um das bequemer zu konfigurieren, sind auch sehr gut, habe ich jetzt aber noch nicht getestet.

  • Thunderbird 102: Mails in IMAP-Unterordnern abrufen

    • G.Ohrner
    • 7. März 2023 um 09:24

    Sorry fall's RTFM ist, ich habe gesucht auch hier im Forum, aber bin nicht fündig geworden.

    * Thunderbird 102.8.0 (64-Bit)

    * Ubuntu 22.04

    * IMAP-Postfach auf Dovecot-Server

    * selbstgehostet (seit > 15 Jahren)

    Mein IMAP-Postfach hat zahlreiche Unterordner, die alle abonniert sind und auch in Thunderbird korrekt angezeigt werden.

    Das Problem ist, dass beim Abrufen neuer Mails neue Mails nur im Posteingang angezeigt werden, bei Unterordnern kommt keinerlei Hinweis. Wenn man den Ordner manuell öffnet / anzeigen lässt, werden die neuen Mails dort aber geladen und angezeigt.

    Ausschließlich beim Neustart von Thunderbird werden alle Ordner auf neue Mails geprüft und alle neuen Mails werden gefunden. Aber wenn Thunderbird einmal läuft, passiert das nichtmehr, auch nicht, wenn man manuell Mails für den Account abrufen lässt.

    Früher (gar nicht so lange her, aber keine Ahnung mit welcher Thunderbird-Version) hat das mal funktioniert auf jeden Fall.


    Was habe ich falsch eingestellt? So ist das sehr lästig, ich kann nicht ständig Thunderbird neustarten, nur um nach Mails zu checken - ich habe oft halbfertige Mails in Entwurfsfenstern offen, die muss man danach alle wieder aus dem Entwurfsordner fischen und übersieht vielleicht was...

  • Thunderbird 68.2.x und 68.3.0 erlauben nicht das Konfigurieren eines Mail-Accounts

    • G.Ohrner
    • 8. Dezember 2019 um 11:55
    Zitat von jobisoft

    Das ist jetzt aber wichtig! Seit TB68 macht der SetupWizard einen zusätzlichen Exchange Test (some "magic") und wenn er denkt, die Adresse ist eine Exchange-Adresse, wird ein anderer Wizard ausgeführt und am Ende das Premium AddOn "Owl" für den Zugriff auf die Emails benutzt.

    Es wäre also für alle User hilfreich, wenn du deine Adresse nochmal ohne Internet einrichtest, um zu prüfen, ob es dann "normal" weitergeht und du mit Internet reproduzierbar in den Exchange Wizard läufst. Dass muss dann so schnell wie möglich gefixt werden.

    Das ist mir sehr bewusst, dass es für alle Nutzer hilfreich ist, wenn ein Einrichtungsassistent nicht plötzlich in einer Sackgasse endet. Daher ja auch direkt mein Bugreport im Bugzilla dort.

    Ich habe gerade den Assistenten mal ohne Netzwerk getestet. Dann erscheint in der Tat die Konfigurationsseite, in der ich alle Parameter von Hand setzen kann.

    Die Ursache für die Verwirrung des Assistenten ist inzwischen auch gefunden: Beim Auto-Discover hat der Assistent auf einen Hostname zugegriffen (autodiscover.ohrner.net), den es eigentlich gar nicht gibt, der durch Wildcard-DNS aber trotzdem aufgelöst wird, und bei einem Zugriff landet man dann eher zufällig bei einem Host, der Authentifizierung erfordert. Details hier: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1600493#c11

    Offenbar hat der Assistent dann in dieser Situation einen Bug und denkt zuerst, hier ginge es um MS Exchange, und bleibt dann komplett stecken.

    Ich habe auch erfahren, dass die manuelle Konfiguration leichter zugänglich werden soll; um das Thema geht es im folgenden Bug: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1590636

    Leider ist der aktuell erst für TB72 eingeplant, hier wäre natürlich ein Backport auf 68 schön.

    Zitat von Thunder

    Als Workaround könnte man den Konten-Assistenten mit "Max Mustermann" und "max@example.com" ohne Passwort starten:

    (...)

    Anschließend kann man dann absolut alles überschreiben und würde mit den Daten des Themenstarters vermutlich somit an dem (zu unrecht) getriggerten Exchange-Assistenten vorbei kommen.

    Das ist in der Tat eine sehr clevere Idee, muss ich mir merken! Das ist noch einfacher, als vor dem Start des Assistenten alle Netzwerkverbindungen zu trennen.

  • Thunderbird 68.2.x und 68.3.0 erlauben nicht das Konfigurieren eines Mail-Accounts

    • G.Ohrner
    • 7. Dezember 2019 um 19:44
    Zitat von NumLock

    Ich glaube den Bug Report hättest du dir sparen können. Wenn die Screenshots nicht täuschen, dann bist du einfach nur im falschen Menüpunkt unterwegs. Du ist unter "neue E-Mail-Adresse erhalten ..." solltest aber aber unter "Bestehendes E-Mail-Konto ..." sein.

    Nein, das ist schon der Einrichtungsdialog um Thunderbird für einen bestehenden Mail-Account zu konfigurieren.

    Um sich irgendwo eine neue Mail-Adresse zu erstellen, gibt es in diesem Assistenten unten links sogar einen extra Button, mit dem man in den dazu passenden anderen Assistenten kommt.

  • Thunderbird 68.2.x und 68.3.0 erlauben nicht das Konfigurieren eines Mail-Accounts

    • G.Ohrner
    • 7. Dezember 2019 um 19:41
    Zitat von Mapenzi

    Es ist der von Schritt 2 "pasted-from-clipboard.png 4 von 8" (bei mir wird er nun mal so angezeigt, wenn ich drauf klicke):

    Ok. Ja, also der "Weiter"-Button tut, aber führt dann eben zu dem von mir mit "Schritt 3" betitelten Screenshot (also Bild 5 von 8, oder vermutlich jetzt "5 von 9").

    Zitat von Mapenzi

    Doch, die Konfigurationsdaten meiner E-Mailadresse befinden sich in der Datenbank von Mozilla.

    Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte: Deine Mail-Domain ist in der DB, meine nicht. Vielleicht ist das hier an der Stelle ein Unterschied und Thunderbird ist buggy für Mailadressen, die er gar nicht kennt.

    Oder mit konkret meiner Domain ist irgendwas "komisch", wie jobisoft vermutet.

    Zitat von jobisoft

    Mir ist schon klar, dass du kein Exchange hast. Ich vermute aber trotzdem, dass deine E-mail Adresse warum-auch-immer das Exchange-Setup auslöst. Um das zu testen, hatte ich vorgeschlagen mal irgend eine andere (existierende oder nicht existierende) Adresse "einzurichten", um zu gucken, was passiert. Es geht ja nur darum, das du nach dem ersten Klicken auf Weiter nicht das Domain-Feld bekommst, sondern den alten Setup-Wizard.

    Wenn ich eine Adresse bei einem "Standard-Mail-Provider" verwende, scheint es ja wohl zu gehen, wie man bei Mapenzis Screenshot sieht.

    Ich habe gerade einfach mal "ich@example.com" als Mailadresse dort ausprobiert - dann komme ich in der Tat auch zu dem Einstellungsformular.

    Nur scheint man es nicht aufrufen zu können, wenn Thunderbird der Meinung ist, schlauer zu sein als man selber und denkt, dass man die Config-Einstellungen nicht bräuchte.

    Bleibt die Frage, wie der Assistent darauf kommt, und warum die UI-Designer für solche Fälle nicht eine immer verfügbare "Override"-Möglichkeit gegeben haben. "Intelligente" Software, die nicht intelligent ist, nervt leider öfter, als sie hilft... :-(

    Das mit dem "Internetverbindung kappen" ist vielleicht noch eine Idee. Aber ich bleibe jetzt erstmal bei meinem Thunderbird 60.9.1 und warte ab, welches Feedback zu meinem Bugreport kommt.

    Vielen Dank für eure Tipps und schade, dass es keine Möglichkeit zu geben scheint, die manuelle Konfiguration einfach zu erzwingen.

  • Thunderbird 68.2.x und 68.3.0 erlauben nicht das Konfigurieren eines Mail-Accounts

    • G.Ohrner
    • 7. Dezember 2019 um 19:02

    Zur Doku, falls jemand anderes mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat, hier mein Bug-Report bei Mozilla:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1600493

  • Thunderbird 68.2.x und 68.3.0 erlauben nicht das Konfigurieren eines Mail-Accounts

    • G.Ohrner
    • 7. Dezember 2019 um 18:53
    Zitat von Mapenzi

    Sind das deine eigenen Screenshots oder die aus einem Handbuch? ich frage deshalb, weil entgegen deiner Aussage in deinem Screenshot 4 von 8 der Button "Weiter" sehr wohl aktiviert ist. Funktioniert er nicht?

    Ich habe nur vier Screenshots im Artikel eingefügt, was ist in diesem Fall denn mein "Screenshot vier von acht"?

    Meinst du den insgesamt vierten Screenshot hier in dem Thread, also in meinem Posting Screenshot / Schritt 2? Doch, der funktioniert, wenn man draufklickt kommt man zu "Schritt 3" in meinem Posting, d.h. es erscheint ein neues Feld "Ihr Benutzername".

    Und da ist dann halt Schluss - wie man in meinem Screenshot zu "Schritt 4" sieht, habe ich "Ihr Benutzername" dann ausgefüllt, aber dennoch ist hier "Weiter" deaktiviert und es gibt auch keine weiteren unausgefüllten Felder mehr.

    An das Fenster, von dem du den Screenshot gepastet hast, komme ich nicht. Allerdings ist meine Mail-Domain anders als laut dem Screenshot offenbar deine auch nicht in der "Mozilla ISP-Datenbank". Ich will die Einstellungen einfach komplett manuell definieren und fertig.

    Zitat von jobisoft

    Kannst du mal eine andere Email Adresse probieren? Es sieht so aus, als würde deine Email-Adresse das neue Exchange Setup triggern.

    Meine Mail-Domain hat nichts mit Exchange zu tun, und es gibt auch keinerlei dafür konfigurierte Auto-Konfiguration, die irgendeine Automatik triggern könnte.

    Ich möchte auch kein Exchange-Setup, wie umgehe ich das? Eine andere Mail-Adresse einzurichten, würde mir nicht viel bringen - offenbar geht es ja zumindest mit Mail-Providern, für die in Thunderbird bereits irgendwelche Einstellungen hart voreingestellt sind (siehe Posting von Mapenzi mit dem Screenshot, der auf eine "Mozilla ISP-Datenbank" verweist), aber das hilft mir nicht beim Zugriff auf meinen Mailaccount...

    Es hat sich heute noch was in dem Bugzilla-Bug getan, den ich vor einer Woche angelegt habe - vielleicht warte ich mal ab, ob mir da jemand weiterhelfen kann. Irgendwas läuft da sehr komisch.

  • Thunderbird 68.2.x und 68.3.0 erlauben nicht das Konfigurieren eines Mail-Accounts

    • G.Ohrner
    • 7. Dezember 2019 um 16:25
    Zitat von Boersenfeger

    Du bist so vorgegangen?

    E-Mail-Konto (IMAP) einrichten

    Ich habe es versucht, leider stimmt die Anleitung aber nicht für Thunderbird 68.2/3.

    In der Seite bei Schritt 1.2 gibt es in dem Fenster Einstellungsmöglichkeiten für die Servernamen usw., was bei Thunderbird 68.x nicht der Fall ist. In der Anleitung geht es offenbar auch um einen Mailprovider, der laut Screenshot in der "Mozilla ISP DB" gefunden wurde - das ist bei mir nicht der Fall, ich host meinen Mailserver selber.

    Zitat von Mapenzi

    Wenn du in dem Konten-Assistenten alle Angaben gemacht hast, wird der Button "Weiter" aktiv und du kannst darauf klicken. Im folgenden Fenster befindet sich dann auch ein Button "Manuell bearbeiten" :

    Nein, leider nicht. Wie man in dem von mir verlinkten Screenshot sieht, habe ich ja alle existierenden Felder ausgefüllt und nur der "Abbrechen"-Button ist aktiv. Man kommt nicht weiter, und es gibt keinen Button "Manuell bearbeiten". Wenn es so wäre, hätte ich kein Problem mit der Einrichtung.

    Vielleicht drücke ich mich zu undeutlich aus, keine Ahnung...

    Hier mal die Screenshots vom Setup-Prozess in Reihenfolge:

    Schritt 1


    Den Assistenten öffnen:

    Schritt 2

    Alle verfügbaren Felder ausfüllen und "Weiter" klicken:

    Schritt 3

    Das "Ihr Benutzername"-Feld erscheint neu:

    Schritt 4

    Ich fülle das Feld aus, "Weiter" wird trotzdem nicht aktiv:


    Meine Frage ist, was muss ich da jetzt tun? Wie aktiviere ich den "Weiter"-Button? Es gibt ja keine anderen Felder, die ich ausfüllen könnte.

    Oder wie komme ich auf eine Seite, in der ich einfach alle Einstellungen von Hand machen kann? Ich kläppe mich seit Stunden mit dieser Sch***-UI, wenn da einfach die Eingabefelder wären, wo ich Servername usw. eintippen könnte, wäre ich mit diese banalen Sache in 2 Minuten durch.

    Sorry, ich rege mich etwas auf, aber das ist alles reine Zeitverschwendung, die vollkommen unnötig ist. Warum nicht einfach alle Eingabefelder so wie früher auf einer Seite präsentieren, die man ausfüllen kann und fertig?

    Der Hintergrund ist sicher, dass man die Nutzer nicht überfordern will.

    Sehr lustig. Wenn das dann dazu führt, dass man nicht mal mit mit Sysadmin-Erfahrung einen Mailaccount erstellen kann, hat das ja toll funktioniert.

    Ahrg.

  • Thunderbird 68.2.x und 68.3.0 erlauben nicht das Konfigurieren eines Mail-Accounts

    • G.Ohrner
    • 7. Dezember 2019 um 14:59

    Thunderbird 68.2.x / 68.3.0, Ubuntu Linux 18.04

    Da Kalender / Lightning in Thunderbird 68.x überhaupt nicht funktionieren (Bug #1600497, https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1600497) wollte ich mal ein komplett neues Profil aufsetzen, um zu prüfen, ob das irgendwie mit meinem Profil zu tun haben kann.

    Nur: Es ist leider unmöglich, da ich bisher nicht geschafft habe, im neuen Profil irgendeinen eMail-Account anzulegen.

    Ich kenne alle Config-Daten - Ziel ist schlicht die Einrichtung eines IMAP-Accounts, der durch einen Dovecot-Server gehostet wird - aber Thunderbird scheint mir nirgends zu erlauben, die Konfiguration einzugeben.

    Bei jedem Versuch, meinen Account anzulegen, lande ich in folgendem Fenster: https://bug1600493.bmoattachments.org/attachment.cgi?id=9112733

    Wie geht es da weiter? Wo kann ich Servername usw. eingeben :lupe:, das wurde bis zu diesem Punkt noch gar nicht abgefragt?

    Außerdem ist die Beschriftung "Domänen-Anmeldung" neben dem Benutzername-Feld falsch, es gibt dort keine "Domäne". Ich will ganz normal den IMAP-Benutzernamen angeben.

    In der Hilfe unter https://support.mozilla.org/de/kb/konto-einrichten ist von einem Button "Benutzerdefinierte Einstellungen" die Rede - ja, das will ich, damit wäre alles einfach, aber wo finde ich den?!?

    Warum müssen einfache Dinge in Software für Nutzer eigentlich immer so unglaublich kompliziert gemacht werden? :wall:

    Oder ich stelle mich wirklich viel zu blöd an... Aber ich komme echt nicht weiter. Thunderbird 68 ist vermutlich das einzige eMail-Programm der Welt, mit dem sich keine eMail-Konten einrichten lassen... :P

  • Erinnerungen aus Termineinladungen werden nicht importiert?

    • G.Ohrner
    • 18. Januar 2019 um 00:27
    Zitat von edvoldi
    Zitat von Ruhezone

    Das stimmt in Bezug auf die Erinnerung nicht. Ich kann den Termin editieren und eine Zeit für die Erinnerung setzen

    Dann ist das neu, das funktionierte früher nicht.

    Möglich, dass das relativ neu ist - es ging bereits, als ich vor einigen Monaten anfing, Thunderbird für CalDAV-Kalender zu nutzen.

    Ich bin den Import von Erinnerungen von anderen Kalender-Clients anders gewohnt, und ich konfiguriere häufig für Termine, die ich sende, gezielt Erinnerungen - manchmal eben einige Minuten davor, manchmal einen Tag davor, und manchmal mehrere Erinnerungen, je nachdem.

    Eine einheitliche Standard-Erinnerungsspanne für Termine ist aus meiner Sicht oft wenig sinnvoll, dafür hängt es zu stark vom eigentlichen Termin ab, wie viel im Voraus man daran erinnert werden sollte...

    Und wenn die vom Organisator vorgeschlagenen Erinnerungen nicht passen, kann man sie ja wie Ruhezone schreibt eben anpassen.

    Ich versuche das mal als Bug/Feature-Request in Bugzilla einzustellen, dass man den Import von VALARMs zumindest konfigurieren kann...

  • Erinnerungen aus Termineinladungen werden nicht importiert?

    • G.Ohrner
    • 16. Januar 2019 um 23:19

    Thunderbird: 60.2.1 (64-Bit)

    Lightning 6.2.2.1

    unter Ubuntu 18.04 (KDE Neon)

    CalDAV-Server: NextCloud 14.0.4 sowie Zimbra (Version im Moment unbekannt)

    Ich habe bereits eine Menge gegoogled und hier im Forum gesucht, aber vielleicht falsch? Ich konnte keinen Hinweis auf mein Problem finden...

    Wenn ich Termineinladungen mit definiertem VALARM erhalte und annehme, werden die Termine sowohl in den NextCloud-Kalendern als auch im Zimbra-Kalender komplett ohne Erinnerungen angelegt - der vorgegebene VALARM wird nicht übernommen.

    Ist das normal / zu erwarten und kann man das umstellen bzw. was tut man dagegen?

    Ich möchte keine "Standarderinnerung" für neue Termine definieren, sondern wenn in der gesendeten Einladung eine erhalten ist, diese einfach verwenden.

    Vielen Dank für alle Tipps oder Verweise auf die passende Doku!

    MfG,

    Gunter

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