1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 102: Mails in IMAP-Unterordnern abrufen

    • 102.*
    • Linux
  • G.Ohrner
  • 7. März 2023 um 09:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • G.Ohrner
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    16. Jan. 2019
    • 7. März 2023 um 09:24
    • #1

    Sorry fall's RTFM ist, ich habe gesucht auch hier im Forum, aber bin nicht fündig geworden.

    * Thunderbird 102.8.0 (64-Bit)

    * Ubuntu 22.04

    * IMAP-Postfach auf Dovecot-Server

    * selbstgehostet (seit > 15 Jahren)

    Mein IMAP-Postfach hat zahlreiche Unterordner, die alle abonniert sind und auch in Thunderbird korrekt angezeigt werden.

    Das Problem ist, dass beim Abrufen neuer Mails neue Mails nur im Posteingang angezeigt werden, bei Unterordnern kommt keinerlei Hinweis. Wenn man den Ordner manuell öffnet / anzeigen lässt, werden die neuen Mails dort aber geladen und angezeigt.

    Ausschließlich beim Neustart von Thunderbird werden alle Ordner auf neue Mails geprüft und alle neuen Mails werden gefunden. Aber wenn Thunderbird einmal läuft, passiert das nichtmehr, auch nicht, wenn man manuell Mails für den Account abrufen lässt.

    Früher (gar nicht so lange her, aber keine Ahnung mit welcher Thunderbird-Version) hat das mal funktioniert auf jeden Fall.


    Was habe ich falsch eingestellt? So ist das sehr lästig, ich kann nicht ständig Thunderbird neustarten, nur um nach Mails zu checken - ich habe oft halbfertige Mails in Entwurfsfenstern offen, die muss man danach alle wieder aus dem Entwurfsordner fischen und übersieht vielleicht was...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. März 2023 um 10:26
    • #2
    Zitat von G.Ohrner

    Was habe ich falsch eingestellt?

    Hallo :)

    schau mal hier: Checking for new messages in other folders (selbst nicht getestet).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • G.Ohrner
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    16. Jan. 2019
    • 7. März 2023 um 10:49
    • #3

    schlingo: Super, danke, das klingt vielversprechend. Also doch RTFM... ;)

    Habe das Flag für einige Ordner aktiviert und werde es beobachten.

    Die Hinweise auf die Extensions / Addons, um das bequemer zu konfigurieren, sind auch sehr gut, habe ich jetzt aber noch nicht getestet.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Schriftarten in Mails

    • Paula234
    • 8. November 2022 um 22:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bei Verwendung eines NAS - Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102

    • maggi
    • 13. September 2022 um 17:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten lassen sich nicht entgültig löschen seit Upgrade auf 102.x

    • gleitmann
    • 5. August 2022 um 12:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abrufen von E-Mails

    • Nikkijuwel
    • 3. August 2022 um 09:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Was ist mit macOs? Handlungsempfehlung- Möglicher Datenverlust TB 102 bis 102.0.2

    • thb
    • 4. August 2022 um 17:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails automatisch abrufen

    • fekai
    • 27. Februar 2022 um 19:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™