Posts by Wienfuchs

    Nach einigen Versuchen, in den Config Datein etwas zu finden, hat sich die rettende Lösung schlussendlich ganz einfach gestaltet: Ich habe den (vorher nicht) Entwurfsordner auf den Posteingang eingestellt und das mit OK übernommen. Und dann habe ich die Einstellungen wieder zurück gestellt, wie davor. Voila, plötzlich ist der Posteingang (und alle seine Unterordner) wieder Posteingang und nur der Entwürfe Ordner ist ein Entwürfe Ordner.


    Hätte ich auch früher schon mal ausprobieren können :wall::sporty::thumbup:

    Hatte mal einen ähnlichen Effekt, bei mir war es der Virenscanner, der den lokalen Cache lockte. Mal versuchen, den Profil-Pfad als Ausnahme im Virenscanner zu definieren. Zu finden unter Extras/Konten/Server-Einstellungen/Lokaler Ordner

    Dieser Satz und dein Screenshot überzeugen mich nicht.

    ...

    Hast du die Einstellungen bezüglich des Speicherns der Entwürfe bei allen Konten überprüft?

    Dein Einwand ist verständlich, aber ja: Ich habe die Einstellungen bei allen Konten überprüft, zur Sicherheit sogar die "prefs.js" im Notepad++ geprüft, damit ich nur ja nichts übersehe. Es steht überall [Ordner "Entwürfe"]. Deshalb bin ich ja ein wenig ratlos ....

    kann es sein, dass du Entwürfe im Posteingang speichern lässt?

    Gehe mal in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen und überprüfe, welcher Zielordner dort für das Speichern von Entwürfen ausgewählt ist.

    Genau die Idee hatte ich schon, s. Ursprungs-Post("Die Einstellung "Entwürfe" in den Konten-Einstellungen verweist auf den "Entwürfe" Ordner, eine Änderung dieser Einstellung ändert auch nicht die Markierungen im Posteingan und dessen Unterordnern."), nein, das ist nicht der Fall:



    Danke trotzdem für's Nachdenken.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.0 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1803 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Server, dovecot
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Router/NAT
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Seit einiger Zeit (mehrere Wochen/Monate bereits, d.h auch seit früheren Versionen) markiert Thunderbird in inzwischen allen Ordnern im Posteingang (und Unterordnern) alle, insbesondere auch ältere Mails mit "Dies ist ein Entwurf", was einerseits das Öffnen in neuen Tabs verhindert, andererseits vor allem aber eine nervige Falschdarstellung ist.


    Die betreffenden Mails sind ganz normal eingegangene Mails, wenn ich sie in einen anderen Ordner kopiere oder verschiebe, verschwindet diese MArkierung auch. Die Einstellung "Entwürfe" in den Konten-Einstellungen verweist auf den "Entwürfe" Ordner, eine Änderung dieser Einstellung ändert auch nicht die Markierungen im Posteingan und dessen Unterordnern.


    Lediglich in allen anderen Ordnern "der obersten Ebene" stimmt die Darstellung / das Verhalten.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann - sind hier eventuell IMAP Flags dafür verantwortlich (wenn ja, welche)?


    Liebe Grüsse aus Wien