Thunderbird markiert in den meisten Ordnern Mails mit "Dies ist ein Entwurf"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.0 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1803 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Server, dovecot
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Router/NAT
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Seit einiger Zeit (mehrere Wochen/Monate bereits, d.h auch seit früheren Versionen) markiert Thunderbird in inzwischen allen Ordnern im Posteingang (und Unterordnern) alle, insbesondere auch ältere Mails mit "Dies ist ein Entwurf", was einerseits das Öffnen in neuen Tabs verhindert, andererseits vor allem aber eine nervige Falschdarstellung ist.


    Die betreffenden Mails sind ganz normal eingegangene Mails, wenn ich sie in einen anderen Ordner kopiere oder verschiebe, verschwindet diese MArkierung auch. Die Einstellung "Entwürfe" in den Konten-Einstellungen verweist auf den "Entwürfe" Ordner, eine Änderung dieser Einstellung ändert auch nicht die Markierungen im Posteingan und dessen Unterordnern.


    Lediglich in allen anderen Ordnern "der obersten Ebene" stimmt die Darstellung / das Verhalten.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann - sind hier eventuell IMAP Flags dafür verantwortlich (wenn ja, welche)?


    Liebe Grüsse aus Wien

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    kann es sein, dass du Entwürfe im Posteingang speichern lässt?

    Gehe mal in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen und überprüfe, welcher Zielordner dort für das Speichern von Entwürfen ausgewählt ist.


    Wenn ich bei mir testweise den Posteingang als Zielordner für die Entwürfe einstelle, habe ich das Problem, das du beschreibst:





    Gruß

    Edited once, last by Mapenzi ().

  • kann es sein, dass du Entwürfe im Posteingang speichern lässt?

    Gehe mal in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen und überprüfe, welcher Zielordner dort für das Speichern von Entwürfen ausgewählt ist.

    Genau die Idee hatte ich schon, s. Ursprungs-Post("Die Einstellung "Entwürfe" in den Konten-Einstellungen verweist auf den "Entwürfe" Ordner, eine Änderung dieser Einstellung ändert auch nicht die Markierungen im Posteingan und dessen Unterordnern."), nein, das ist nicht der Fall:



    Danke trotzdem für's Nachdenken.

  • "Die Einstellung "Entwürfe" in den Konten-Einstellungen verweist auf den "Entwürfe" Ordner, eine Änderung dieser Einstellung ändert auch nicht die Markierungen im Posteingan und dessen Unterordnern."

    Dieser Satz und dein Screenshot überzeugen mich nicht.

    Auf dem Screenshot sieht man, dass du mindestens vier, möglicherweise sogar sechs E-Mail-Konten hast. Es genügt, dass die Einstellung zum Speichern von Entwürfen bei einem einzigen dieser Konten auf den Posteingang des Hauptkontos "guenther@xxxxxx verweist, damit in selbigem Ordner (und seinen Unterordnern) alle Mails als Entwürfe deklariert werden.

    Hast du die Einstellungen bezüglich des Speicherns der Entwürfe bei allen Konten überprüft?

  • Dieser Satz und dein Screenshot überzeugen mich nicht.

    ...

    Hast du die Einstellungen bezüglich des Speicherns der Entwürfe bei allen Konten überprüft?

    Dein Einwand ist verständlich, aber ja: Ich habe die Einstellungen bei allen Konten überprüft, zur Sicherheit sogar die "prefs.js" im Notepad++ geprüft, damit ich nur ja nichts übersehe. Es steht überall [Ordner "Entwürfe"]. Deshalb bin ich ja ein wenig ratlos ....

  • OK, das konnte ich nicht ahnen.

    Ich kann dieses Phänomen nicht erklären und noch weniger eine Korrektur vorschlagen.


    Anstatt noch stunden- oder tagelang nach der Ursache zu forschen, wäre es sicherlich schneller und einfacher, ein neues Profil anzulegen und alle Konten neu zu erstellen.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen


    Da es sich um IMAP-Konten handelt, brauchst du hinterher keine Nachrichten zu importieren, es sei denn du benutzt auch die '"Lokalen Ordner" zum Ablegen von Nachrichten. Falls letzteres zutrifft, kann man einfach den Ordner "Local Folders" aus dem Ordner "Mail" im alten Profilordner in den Ordner "Mail" des neuen Profilordners kopieren.


    Die Adressbücher "Persönliches AB" und "Gesammelte Adressen" lassen sich mittels Kopieren der Dateien abook.mab und history.mab aus dem alten in den neuen Profilordner importieren.

  • Neuaufsetzen des Profils bewirkt - erwartungsgemäß - daß der Effekt weg ist. Natürlich sind dann aber auch Filter, Identitäten, etc auch alles weg. Teufel mit dem Beelzebub austreiben also :| Muss ich mal machen, wenn ich viel Zeit habe und die Einstellungen "rüberschaffen" kann. Mühsam, aber zumindest ein Weg, danke daher für den Tipp-

  • Nach einigen Versuchen, in den Config Datein etwas zu finden, hat sich die rettende Lösung schlussendlich ganz einfach gestaltet: Ich habe den (vorher nicht) Entwurfsordner auf den Posteingang eingestellt und das mit OK übernommen. Und dann habe ich die Einstellungen wieder zurück gestellt, wie davor. Voila, plötzlich ist der Posteingang (und alle seine Unterordner) wieder Posteingang und nur der Entwürfe Ordner ist ein Entwürfe Ordner.


    Hätte ich auch früher schon mal ausprobieren können :wall::sporty::thumbup:

  • Und dann habe ich die Einstellungen wieder zurück gestellt, wie davor. Voila, plötzlich ist der Posteingang (und alle seine Unterordner) wieder Posteingang

    Eine interessante, wenn auch nicht ganz logische Lösung :)

    Werde ich mir merken. Vielen Dank für deine Rückmeldung!

  • Nachdem das exakt gleiche Problem nach dem Profil-Übertragen auf einen neuen Computer wieder ident aufgetreten ist, habe ich auch den exakt gleichen Lösungsweg neuerlich erfolgreich umsetzen können. Funktioniert damit auch in Thunderbird 78.7.1, nur als Info.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte heute da exakt selbe Problem und bin auf diese Seite gestoßen. Witziger Weise bin ich auf dieselbe Idee gekommen.

    Bei mir trat das Phänomen auf, nachdem ich in einer Mail "Optionen -> Kopie ablegen in" einen Ordner ausgewählt hatte und die Mail dann als Entwurf gespeichert habe. Schon war der Ordner ein Ordner für Entwürfe.

    Falls jemand weiß, wo man den Bug melden kann - gerne...

    Viele Grüße