1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird markiert in den meisten Ordnern Mails mit "Dies ist ein Entwurf"

    • 60.*
    • Windows
  • Wienfuchs
  • 24. März 2019 um 16:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wienfuchs
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2019
    • 24. März 2019 um 16:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.0 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1803 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Server, dovecot
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Router/NAT
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Seit einiger Zeit (mehrere Wochen/Monate bereits, d.h auch seit früheren Versionen) markiert Thunderbird in inzwischen allen Ordnern im Posteingang (und Unterordnern) alle, insbesondere auch ältere Mails mit "Dies ist ein Entwurf", was einerseits das Öffnen in neuen Tabs verhindert, andererseits vor allem aber eine nervige Falschdarstellung ist.


    Die betreffenden Mails sind ganz normal eingegangene Mails, wenn ich sie in einen anderen Ordner kopiere oder verschiebe, verschwindet diese MArkierung auch. Die Einstellung "Entwürfe" in den Konten-Einstellungen verweist auf den "Entwürfe" Ordner, eine Änderung dieser Einstellung ändert auch nicht die Markierungen im Posteingan und dessen Unterordnern.

    Lediglich in allen anderen Ordnern "der obersten Ebene" stimmt die Darstellung / das Verhalten.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann - sind hier eventuell IMAP Flags dafür verantwortlich (wenn ja, welche)?

    Liebe Grüsse aus Wien

  • graba 24. März 2019 um 16:38

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. März 2019 um 17:54
    • #2

    Ein Screenshot wäre hilfreich.

    Und Willkommen hier ;-)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. März 2019 um 22:29
    • #3

    Hallo,

    kann es sein, dass du Entwürfe im Posteingang speichern lässt?

    Gehe mal in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen und überprüfe, welcher Zielordner dort für das Speichern von Entwürfen ausgewählt ist.

    Wenn ich bei mir testweise den Posteingang als Zielordner für die Entwürfe einstelle, habe ich das Problem, das du beschreibst:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. März 2019 um 11:34)

  • Wienfuchs
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2019
    • 26. März 2019 um 06:57
    • #4
    Zitat von graf.koks

    Ein Screenshot wäre hilfreich.

    Und Willkommen hier ;-)

    Danke für das Willkommen - genügt der Screenshot so?

  • Wienfuchs
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2019
    • 26. März 2019 um 07:02
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    kann es sein, dass du Entwürfe im Posteingang speichern lässt?

    Gehe mal in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen und überprüfe, welcher Zielordner dort für das Speichern von Entwürfen ausgewählt ist.

    Genau die Idee hatte ich schon, s. Ursprungs-Post("Die Einstellung "Entwürfe" in den Konten-Einstellungen verweist auf den "Entwürfe" Ordner, eine Änderung dieser Einstellung ändert auch nicht die Markierungen im Posteingan und dessen Unterordnern."), nein, das ist nicht der Fall:

    Danke trotzdem für's Nachdenken.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 26. März 2019 um 09:27
    • #6
    Zitat von Wienfuchs

    "Die Einstellung "Entwürfe" in den Konten-Einstellungen verweist auf den "Entwürfe" Ordner, eine Änderung dieser Einstellung ändert auch nicht die Markierungen im Posteingan und dessen Unterordnern."

    Dieser Satz und dein Screenshot überzeugen mich nicht.

    Auf dem Screenshot sieht man, dass du mindestens vier, möglicherweise sogar sechs E-Mail-Konten hast. Es genügt, dass die Einstellung zum Speichern von Entwürfen bei einem einzigen dieser Konten auf den Posteingang des Hauptkontos "guenther@xxxxxx verweist, damit in selbigem Ordner (und seinen Unterordnern) alle Mails als Entwürfe deklariert werden.

    Hast du die Einstellungen bezüglich des Speicherns der Entwürfe bei allen Konten überprüft?

  • Wienfuchs
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2019
    • 26. März 2019 um 10:09
    • #7
    Zitat von Mapenzi

    Dieser Satz und dein Screenshot überzeugen mich nicht.

    ...

    Hast du die Einstellungen bezüglich des Speicherns der Entwürfe bei allen Konten überprüft?

    Dein Einwand ist verständlich, aber ja: Ich habe die Einstellungen bei allen Konten überprüft, zur Sicherheit sogar die "prefs.js" im Notepad++ geprüft, damit ich nur ja nichts übersehe. Es steht überall [Ordner "Entwürfe"]. Deshalb bin ich ja ein wenig ratlos ....

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 26. März 2019 um 10:30
    • #8

    OK, das konnte ich nicht ahnen.

    Ich kann dieses Phänomen nicht erklären und noch weniger eine Korrektur vorschlagen.

    Anstatt noch stunden- oder tagelang nach der Ursache zu forschen, wäre es sicherlich schneller und einfacher, ein neues Profil anzulegen und alle Konten neu zu erstellen.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Da es sich um IMAP-Konten handelt, brauchst du hinterher keine Nachrichten zu importieren, es sei denn du benutzt auch die '"Lokalen Ordner" zum Ablegen von Nachrichten. Falls letzteres zutrifft, kann man einfach den Ordner "Local Folders" aus dem Ordner "Mail" im alten Profilordner in den Ordner "Mail" des neuen Profilordners kopieren.

    Die Adressbücher "Persönliches AB" und "Gesammelte Adressen" lassen sich mittels Kopieren der Dateien abook.mab und history.mab aus dem alten in den neuen Profilordner importieren.

  • Wienfuchs
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2019
    • 26. März 2019 um 10:37
    • #9
    Zitat von Mapenzi

    Ich kann dieses Phänomen nicht erklären ...

    Ich auch nicht ;) Danke jedenfalls für die ausführlichen Hinweise zum Profil neu erstellen :thumbsup:, das werde ich demnächst mal versuchen und dann berichten.

  • Wienfuchs
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2019
    • 29. März 2019 um 19:44
    • #10

    Neuaufsetzen des Profils bewirkt - erwartungsgemäß - daß der Effekt weg ist. Natürlich sind dann aber auch Filter, Identitäten, etc auch alles weg. Teufel mit dem Beelzebub austreiben also :| Muss ich mal machen, wenn ich viel Zeit habe und die Einstellungen "rüberschaffen" kann. Mühsam, aber zumindest ein Weg, danke daher für den Tipp-

  • Wienfuchs
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2019
    • 11. April 2019 um 20:04
    • #11

    Nach einigen Versuchen, in den Config Datein etwas zu finden, hat sich die rettende Lösung schlussendlich ganz einfach gestaltet: Ich habe den (vorher nicht) Entwurfsordner auf den Posteingang eingestellt und das mit OK übernommen. Und dann habe ich die Einstellungen wieder zurück gestellt, wie davor. Voila, plötzlich ist der Posteingang (und alle seine Unterordner) wieder Posteingang und nur der Entwürfe Ordner ist ein Entwürfe Ordner.

    Hätte ich auch früher schon mal ausprobieren können :wall::sporty::thumbsup:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 11. April 2019 um 20:23
    • #12
    Zitat von Wienfuchs

    Und dann habe ich die Einstellungen wieder zurück gestellt, wie davor. Voila, plötzlich ist der Posteingang (und alle seine Unterordner) wieder Posteingang

    Eine interessante, wenn auch nicht ganz logische Lösung :)

    Werde ich mir merken. Vielen Dank für deine Rückmeldung!

  • Wienfuchs
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2019
    • 25. Februar 2021 um 14:44
    • #13

    Nachdem das exakt gleiche Problem nach dem Profil-Übertragen auf einen neuen Computer wieder ident aufgetreten ist, habe ich auch den exakt gleichen Lösungsweg neuerlich erfolgreich umsetzen können. Funktioniert damit auch in Thunderbird 78.7.1, nur als Info.

  • Frosti70
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    30. Jun. 2022
    • 30. Juni 2022 um 21:55
    • #14

    Hallo zusammen,
    ich hatte heute da exakt selbe Problem und bin auf diese Seite gestoßen. Witziger Weise bin ich auf dieselbe Idee gekommen.

    Bei mir trat das Phänomen auf, nachdem ich in einer Mail "Optionen -> Kopie ablegen in" einen Ordner ausgewählt hatte und die Mail dann als Entwurf gespeichert habe. Schon war der Ordner ein Ordner für Entwürfe.

    Falls jemand weiß, wo man den Bug melden kann - gerne...

    Viele Grüße

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Juni 2022 um 22:29
    • #15
    Zitat von Frosti70

    Falls jemand weiß, wo man den Bug melden kann

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Ich halte das übrigens nicht für einen Bug. Wir hatten solch einen Fall im Usenet auch schon, und es hat sich als PEBKAC herausgestellt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Wienfuchs
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2019
    • 30. Juni 2022 um 22:32
    • #16
    Zitat von schlingo

    Ich halte das übrigens nicht für einen Bug. Wir hatten solch einen Fall im Usenet auch schon, und es hat sich als PEBKAC herausgestellt.

    Das kannst du hier getrost ausschließen. Zumindest meine Seite betreffend.

    Danke.

  • jorgk3
    Gast
    • 2. Juli 2022 um 01:11
    • #17

    Am besten mal das Add-on "Folder Flags" installieren und die flags checken/korrigieren.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™