1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. NumLock

Beiträge von NumLock

• Nach letztem Update wird der Profilordner nicht mehr akzeptiert

• NumLock
    • 26. Dezember 2019 um 21:14

Du wirst sicher verstehen, dass ich keine detaillierte Anleitung schreiben werde. Du findest solche bei den jeweiligen Providern und in Foren wie diesem. Ich will dir aber zumindest die groben Schritte zusammenfassen. Die klingen jetzt zunächst mal nach verdammt viel Arbeit. Ist es aber wirklich nicht. Und es lohnt sich, glaub mir.

Zunächst benötigst du IMAP-Konten, damit du mit allen Clients auf die Mails zugreifen kannst, ob nun Windows, Linux, macOS, iOS, Android, ... . Mit POP geht das so nicht. Das weißt du bestimmt bereits.

Ganz analog zu IMAP kannst du auch Kalender und Adressbücher auf den Servern deiner Provider speichern. Dann sind die auch unabhängig von Gerät/Programm/Profil.

Bei den Providern findest du Anleitungen, wie man deren Kalender und Adressbücher über CalDAV bzw. CardDAV einbinden kann. CalDAV, also Kalender, funktioniert in Thunderbird/Lightning ganz ohne zusätzliche Erweiterungen. Out of the box. Du musst nur die Adressen und Credentials eingeben.

Für die Adressbücher benötigst du noch eine Erweiterung. Wenn dir das Adressbuch, so wie es der Thunderbird anbietet, genügt, dann siehe dir TBSync an. Das kann die nötige Konfiguration für viele Provider automatisch erkennen. Den Autor findest du hier im Forum.

Möchtest du weitere Funktionen, sprich ein besseres Adressbuch als der Thunderbird es hat, dann siehe dir Cardbook an.

Wenn du das soweit gemacht hast, dann hast du Mails, Kalender und Kontakte in beliebig vielen Profilen synchron. Übrigens auch auf weiterer Hardware wie dem Smartphone. Auch ein Umzug auf einen neuen Rechner ist dann ein Kinderspiel.

Wenn du Kalender und Adressbücher lieber nicht bei einem Provider in der Cloud speichern möchtest, könnte GeneralSync die richtige Erweiterung für dich sein. Auch deren Autor findest du hier. Damit kannst du Kalender und Adressbücher über dein LAN/WLAN syncen, ohne Cloud. Diese Erweiterung kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Wenn du sie nutzen möchtest, siehe sie dir zuvor genauer an. Sie ist wohl eigentlich für den Sync zwischen Mobiltelefon und Thunderbird gedacht.

Bleiben schließlich noch die Lokalen Ordner. Auch daran haben die Entwickler bereits bei Netscape von Anfang an gedacht. Für die Lokalen Ordner kannst du im Thunderbird einen Pfad angeben, der außerhalb des Profils liegt. Das bedeutet, du kannst für Windows und Linux je ein eigenes Profil anlegen, welches auf dieselben Lokalen Ordner verweist. Solange du weiterhin einen Dual-Boot fährst, also nicht gleichzeitig mit beiden Profilen auf die Lokalen Ordner schreibst, bist du jetzt am Ziel.

Wichtig: Für Backup und Restore musst du dir merken, dass die Lokalen Ordner nun außerhalb des Profils an anderer Stelle liegen und diese mitsichern. Es genügt nicht mehr, nur das Profil zu sichern. Logisch, oder?

Zusammengefasst:

Du hast zwei unabhängige Profile. Eines für Windows, eines für Linux. Die Versionen des Thunderbird dürfen dann unterschiedlich sein. Es können sogar unterschiedliche Erweiterungen benutzt werden. Mails, Kalender und Adressbücher holen sich beide von Servern. Lokale Ordner werden geteilt.

Du kannst das mit relativ wenig Aufwand ausprobieren. Erstelle jeweils in Windows und Linux ein Testprofil. Stelle in beiden den Pfad der Lokalen Ordner auf ein Share, das beide erreichen können. Richte jeweils ein IMAP-Konto ein. Richte nach Anleitung deines Providers einen Kalender ein. Installiere TBSync und richte ein Adressbuch ein.

Der Vollständigkeit halber. Möchtest du komplette Lösung, sprich, du willst auch auf die Lokalen Ordner gleichzeitig von mehreren Profilen/Geräten aus zugreifen können, wird es komplizierter. Dann bräuchtest du einen Filesserver.

• Mail als *.eml in bestimmten Ordner speichern

• NumLock
    • 23. Dezember 2019 um 20:43

Ich sollte noch etwas ergänzen.

Zitat von NumLock

Alles sieht aus und funktioniert wie gewohnt. Filter kannst du wie üblich erstellen.

Bei mir ist der Switch zu maildir schon eine Weile her. Wenn ich mich richtig erinnere, dann musste ich die aus den den alten konvertierten lokalen Ordner alle zunächst einmal anfassen bevor ich darin Mails ablegen konnte. Ist vielleicht nicht ganz unwichtig.

• NumLock
    • 23. Dezember 2019 um 11:30
    Zitat von strzata

FiltaQuila soll wohl nur bis zu TB 60 funktionieren.

Es ist kompatibel mit 68-x. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/filtaquilla/

Zitat von strzata

Habe ich das richtig verstanden: wenn ich umgestellt habe, betrifft es nur neu angelegte Mailkonten.

Man kann bestehende Konten einschließlich Lokaler Ordner konvertieren. Dazu muss die Pref mail.store_conversion_enabled auf true gesetzt werden. Das ist wohl immer noch experimentell. Die usprünglichen Ordner bleiben aber erhalten. Man kann einfach wieder zurück. Das Risiko ist überschaubar. Ein Backup sollte trotzdem Pflicht sein. Ich verwende maildir schon mehrere Jahre und habe keine Probleme feststellen können.

Da man am besten lernt indem man es ausprobiert und sich seine Fragen dann selbst beantworten kann, empfehle ich dir genau das. Mache ein Backup und stelle deine Konten um. Scheint dir das zu riskant? Du kannst auch zunächst ein Testprofil erstellen, ein paar Mails einsortieren und dann umstellen. Dann schau dir die neue Ordnerstruktur an und experimentiere ein wenig. Im Thunderbird wirst du keinen Unterschied feststellen. Alles sieht aus und funktioniert wie gewohnt. Filter kannst du wie üblich erstellen.

• NumLock
    • 22. Dezember 2019 um 09:49
    Zitat von tomue58

Die Lösung mit dem gemeinsam genutzten Profilordner wird in gefühlten 50 Beiträgen an verschiedenen Stellen beschrieben und empfohlen, solang ich zurück denken kann.

Dann hast du leider den falschen Leuten geglaubt und deren Geschreibe nicht ausreichend hinterfragt. Das ist ein Problem im Internet. Man erkennt nicht sofort, wem man vertrauen darf. Es gibt auch Beiträge und Artikel, die älter als 8 Jahre sind und deutlich darauf hinweisen, dass das voll in die Grütze gehen kann. Du erkennst gute Artikel daran, dass die Verfasser erklären, weshalb das so ist. Sich darauf zu verlassen, dass es weiter funktioniert weil es schon seit Jahren so war, ist ein Fehler.

Zitat von tomue58

Und: Diese Lösung ist (relativ) einfach und ohne tiefere System- und Programmierkenntnisse auch von "normalen" Anwendern umzusetzen.

Die Lösung mit getrennten Profilen ist ebenso einfach. Programmier- oder tiefere Systemkenntnisse sind nicht nötig. Man muss lediglich Konten einrichten können und eine Erweiterung wie TBSync, GeneralSync oder Cardbook installieren.

Zitat von tomue58

Deshalb verstehe ich nicht, wozu solche Änderungen vorgenommen werden, die mit Sicherheit nicht nur bei mir zu Verstimmungen führen.

Mit solchen Änderungen muss man immer rechnen. Sonst hätte man ja einen Stillstand. Dass es Mozilla es auf die Art durchführt, wie es sie es nun gemacht haben, war nun mal deren Entscheidung. Sie hat auch Vorteile. Hättest du einen Datenverlust bei einem Downgrade würdest du dich erst recht beschweren.

Auslöser ist bei dir, dass du zwei verschiedene Versionsstände benutzt. Beim Wechsel hast du den Downgrade. Das kannst du vermeiden, indem du im Linux nicht auf das Update der Distri wartest. Du müsstest jedesmal sofort nach einem Update unter Windows manuell auch die Linuxversion nachziehen. Das Theater hast du dann wieder und wieder, wirst schon sehen.

Oder du machst es gleich vernünftig ohne Pfusch. Das bringt mich wieder zu den Handwerkern. Man kann sich auch Hilfe holen. Ich habe zum Beispiel mein Bad von einem Handwerker machen lassen, weil ich es niemals in dieser Qualität hinbekommen hätte.

Auch in Sachen Nextcloud habe ich mir erst kürzlich Hilfe geholt, obwohl ich insgesamt recht fit in der IuK bin.

• NumLock
    • 20. Dezember 2019 um 21:41

FiltaQuila kann das.

Wenn du unabhängig von Erweiterungen sein möchtest, was dieser Tage keine schlechte Idee ist, könntest du auch auf Maildir umsteigen. Dabei werden Mails per se in einzelnen Dateien im eml-Format gepeichert.

• Nur 2 E-Mails in Lokalen Ordnern angezeigt

• NumLock
    • 20. Dezember 2019 um 21:36

Falls das untergegangen sein sollte:

Zitat von NumLock

Auf dem eigenen Mailserver liegen die Mails wahrscheinlich schon im Maildir vor. Die könnte man einfach über das Filesystem kopieren.

Kein Tool erforderlich, kein Splitten, kein und so weiter.

• NumLock
    • 17. Dezember 2019 um 19:53

Kurz OT:

Zitat von Mapenzi

Der Themenersteller benutzt macOS.

Macht ja nichts. Kann ja jedem passieren. ;)

Du magst eine Ausnahme sein. Die absolute Mehrheit der mir bekannten Apple-Besitzer hat auch ein Windows zur Verfügung. Und sei es nur unter Paralles. So wie die meisten Linuxer auch. Es geben nur nicht alle zu.

• NumLock
    • 16. Dezember 2019 um 13:16

Ich hätte noch zwei Alternativen zu nennen, die beim Transfer großer Bestände beide zuverlässiger sind als der Thunderbird.

1. Mailstore. Das ist für die Archivierung gedacht.
    2. Auf dem eigenen Mailserver liegen die Mails wahrscheinlich schon im Maildir vor. Die könnte man einfach über das Filesystem kopieren.

• NumLock
    • 16. Dezember 2019 um 13:11

Auch wenn es eine Wiederholung des Geschrieben ist, ich würde das Teilen des Profils einfach lassen und es so einrichten, wie die Protokolle es vorsehen. Da muss man sich halt ein Mal die Mühe machen, danach steht das Kind dafür auf sicheren Beinen. Alles andere ist nicht supportetes Basteln. Im Handwerk nennt man nicht qualitätsgerecht ausgeführte Arbeiten Pfusch. Früher oder später führt das immer zu einem Problem. Da genügt eine Änderung im Programm, wie hier gerade gesehen und erlebt.

• NumLock
    • 13. Dezember 2019 um 21:38
    Zitat von tomue58

Gibt es weitergehende Erkenntnisse, wie ich den TB wieder in beiden Systemen nutzen kann?

Der Thunderbird hat vom Firefox ein neues Feature geerbt. Profile werden hinsichtlich der Programmversion geprüft. Da soll verhindern, dass Profile durch die Benutzung unterschiedlicher Versionsstände beschädigt werden. Du wirst deshalb immer wieder in das Problem laufen, sobald sich die Major-Versionen unterscheiden. Eine Behelfslösung wäre nur temporär.

Für den Firefox gibt es eine Umgebungsvariable, die man setzen kann, um das Feature auszuschalten. Deren genaue Bezeichnung weiß ich nicht aus dem Kopf. Das kannst du aber sicher selbst heraus finden. Sören Hentzschel hat dazu auf seinen Seiten einen Artikel verfasst. Ob das Setzen dieser Variable auch im Thunderbird Wirkung hat, weiß ich nicht.

Die korrekte Lösung wäre die, jedem OS sein eigenes Profil zu spendieren und nur die Daten zu teilen. Das geht mittels der dafür vorgesehenen Protokolle IMAP und *Dav, siehe auch TBSync und Cardbook. Lokale Ordner kann man getrennt vom Profil teilen.

• ERLEDIGT

• NumLock
    • 13. Dezember 2019 um 21:22
    Zitat von MSFreak

aber wir wissen nicht was für ein GMX-Account der TE hat !

doch, er hat ein kostenloses. Sonst könnte er diese Newsletter abbestellen. Das wäre auch eine Lösung für das Problem: Auf einen Bezahl-Account umsteigen.

• ("hochgeladene"?, d.h. nicht-lokal erscheinende) Phantomordner + Phantomordner-Erzeugung bei Umbenennung

• NumLock
    • 13. Dezember 2019 um 21:18
    Zitat von Thunder

Wofür ist das überhaupt gut?

Eine Vermutung: Da ein Ordner von mehreren Parteien abonniert, geteilt und mit verschiedenen Rechten versehen werden kann, muss der Server Buch darüber führen, welche Ordner überhaupt abonnierbar sind und von wem.

• Docx Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

• NumLock
    • 13. Dezember 2019 um 21:11
    Zitat von schlingo

in Wirklichkeit z.B. 06.12.2019 Brief an Herrn Müller.docx heißt.

Was die Ursache weiß ich nicht, aber der Dateiname eher nicht. Es wäre wünschenswert, wenn du so etwas zunächst selbst ausprobieren würdest, bevor du jemanden in eine falsche Spur führst.

Ein Dateiname ist keine Verknüpfung. Selbst wenn eine Datei im Anhang diesen Namen hat oder meinetwegen auch "06.12.2019 Brief", wird diese Datei einwandfrei aus dem Thunderbird geöffnet. Probiere es aus.

Ich teile eher Thunders Verdacht, dass die Wiederherstellung hier etwas durcheinander gebracht hat.

• Filtern nach Inhalt und Betreff auf einzelne Worte/Absender funktioniert nicht wie gewollt

• NumLock
    • 13. Dezember 2019 um 21:01
    Zitat von jonlar

Heisst also ich müsste die Filter anders sortieren, damit das funktioniert?

Was ich versucht habe zu erklären ist, dass es rein von der Logik her auf die Reihenfolge der Ausführung ankommt. Würde Filter zuerst ausgeführt, dann würde er Mails verschieben, die auch den Kriterien von #1 und #2 entsprechen.

• Kalender momentan nicht verfügbar

• NumLock
    • 13. Dezember 2019 um 20:56

Ich hätte noch einen anderen Vorschlag. Besorge oder erstelle dir eine Version 60.9 als portable. Teste damit, ganz ohne jede zusätzliche Erweiterung. Lightning wird natürlich benötigt, aber sonst nichts.

• Filtern nach Inhalt und Betreff auf einzelne Worte/Absender funktioniert nicht wie gewollt

• NumLock
    • 11. Dezember 2019 um 16:42

Du könntest etwas ausprobieren. Angenommen die Filter werden nacheinander und in der Reihenfolge ausgeführt, wie sie in der zugehörigen *.dat angeführt sind, dann sollte es so klappen:

Erster Filter:

Absender ist bestellbestätigung@amazon.de, verschiebe in gewünschten Ordner

Zweiter Filter

Absender ist versandbestätigungbestätigung@amazon.de, verschiebe in gewünschten Ordner

Dritter Filter

Betreff enthält Bestellung. verschiebe in gewünschten Ordner

Wichtig wäre, dass Filter 3 zuletzt ausgeführt wird. Ansonsten dann gäbe es noch die Möglichkeit, Filter 3 nicht automatisch sondern von Hand auszuführen, evtl. über einen Button, nachdem 1 und 2 automatisch gelaufen sind. Das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.

• Stimmt bitte per "Vote" auf BugZilla für die Integration direkt in Thunderbird

• NumLock
    • 8. Dezember 2019 um 10:45
    Zitat von Jan_T

ist ein wenig dünne.

Das ist doch nicht verwunderlich. Die meisten Benutzer benutzen den Thunderbird nur. Die tummeln sich ganz gewiss nicht auf bugzilla und suchen dort nach RFEs, die sie betreffen könnten. Sie wissen wahrscheinlich nicht einmal, dass es technische Änderungen geben wird, die ein Aus für diese Erweiterung sein sein könnten.

Ich würde es eher an der Benutzer- oder Download-Zahl der Erweiterung festmachen. Deshalb noch mal die Frage nach anderen Wegen. Es gibt doch hier Leute mit Verbindungen in den engeren Kreis der Erlauchten. Da sollte es doch möglich sein, zumindest mal die Aufmerksamkeit zu bekommen.

• Für Musikfreunde: TOP 2000 [offline]

• NumLock
    • 8. Dezember 2019 um 10:32
    Zitat von Boersenfeger

Die Top 2000 ist keine Hitparade.

Was sind sie denn dann, wenn keine Hitparade? Das sind doch fast alles Songs, die irgendwann mal Hits waren. Damit sind sie doch geradezu ein Paradebeispiel für eine Hitparade. Wenn auch nicht für eine aktuelle.

Zitat von Boersenfeger

du bist ein Kulturbanause

Bei diesen Top 2000 ist die Auswahl der Musik auf populäre Musik beschränkt. Es gibt noch so viel mehr, von der Symphonie über die Oper bis hin zu Volksmusik und Jazz.

Smiley hin oder her, bevor du also von Banause sprichst, guckst du mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Musikgenre

Dann siehst du, wie wenig Musikkultur in dieser Hitparade steckt.

Zitat von graba

Sicher?

Dann schau dir mal die TOP 2000 von 2018 an:

Ja, ziemlich sicher. Ich kann natürlich nicht sämtliche 2000 Titel auf Veränderung hin durchschauen.

Aber rechne selbst nach. Das Durchschnittsalter der Top 20 von 2018 liegt heute bei fast 40 Jahren. Ich glaube schon, dass man daraus schließen kann, welche Generation die Wahl dominiert hat und die Mehrheit der Hörer stellt.

Die aktuellen Top 10 enthalten ja in Klammern die Angabe über die Platzierung im letzten Jahr. Demnach waren 8 der 10, also 80%, auch in 2018 unter den ersten 10. Die Plätze 1, 2 und 3 sind sogar unverändert. 100% Übereinstimmung.

Ich will diese Sendung nicht schlechtreden. Einige der Stücke sind Meilensteine der POP-Musik und gefallen mir auch. Trotzdem, man könnte wohl auch einfach die Sendung vom letzten Jahr nehmen.

• Für Musikfreunde: TOP 2000 [offline]

• NumLock
    • 7. Dezember 2019 um 20:47

Viel Bewegung ist da aber nicht drin. Da könnten sie auch gleich das Programm vom letzten Jahr wiederholen. Die Überschrift könnte auch lauten "POP-Musik für Ü50". :evil:

• Thunderbird 68.2.x und 68.3.0 erlauben nicht das Konfigurieren eines Mail-Accounts

• NumLock
    • 7. Dezember 2019 um 20:40
    Zitat von G.Ohrner

Nein, das ist schon der Einrichtungsdialog um Thunderbird für einen bestehenden Mail-Account zu konfigurieren.

Hab's gerade mal selbst probiert. Da hatte ich mich von der Beschriftung des Buttons in den Screenshots täuschen lassen. Sorry.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™