Für den Fall das jemand auch seinen Ordner sucht.
... auch in diesem Forums-Lexikon nachzulesen, Abschnitt 4.
Für den Fall das jemand auch seinen Ordner sucht.
... auch in diesem Forums-Lexikon nachzulesen, Abschnitt 4.
/home/gerd/.var/app/eu.betterbird.Betterbird/.thunderbird
... das ist abhängig von der Distribution und aus welcher Quelle der TB installiert wurde.
Nenne uns bitte mal deine Antivirensoftware. Und dein genanntes Problem ist auch keins seitens des Thunderbirds.
Wo befindet sich bei dir das TB Profil ? Standardmäßig ist es hier zu finden %AppData%\Thunderbird\Profiles\..
Was heißt "Nach irrtümlichem Löschen von Thunderbird", du meinst eher Deinstallation, oder war es eine portable Version ? Dann ist natürlich auch das TB-Profil weg. Wenn es eine richtige Installation war, dann wird bei einer Deinstallation das vorhandene Profil nicht angerührt, und die Neuinstallation findet das Profil wieder und bindet es ein.
Und welche Antivirensoftware wird verwendet ?
bei einer Installation ist doch bereits ein Profil enthalten.
... nur bei einer portablen Version. Bei der installierten Version wird das Profil erst bei der erstmaligen Einrichtung erstellt.
P.S.: Gibt es hier im Forum auch so einen "Erledigt" Button?
... ja, hier den Haken setzten.
der Defender ist bei weitem nicht ausreichend und m.E. reagiert er auf Bedrohungen schlecht bis gar nicht
typisch mal wieder ein unbedarfter User, der der Werbung mehr vertraut als eine korrekte Recherche in der Fachpresse.
Für wie lange sperrt Google meine E-mailadresse nach der Kontolöschung, so dass niemand sofort diese E-mail-adresse verwenden kann? 1 oder 3 Jahre?
... das hinterfragst du am besten beim Gmail-Support. Vielleicht geben auch die dortigen Hilfeseiten Auskunft darüber.
Wenn du das Konto bei Gmail komplett löschen willst, musst du es dort machen.
Der TB hat damit nichts zu tun. Lokal auf dem PC den TB deinstallieren und das Profil unter %AppData%\Thunderbird\ endgültig (nicht in den Papierkorb) löschen. Am besten den genannten Ordner Thunderbird endgültig löschen.
Damit ist auf dem PC nichts mehr vom Gmail vorhanden.
...das dumme ist nur Passwort weiß ich nicht
... du wirst doch sicherlich das Passwort für dein Mailaccount bei web.de kennen.
weshalb in den Menus bei einzelnen Befehlen völlig unterschiedliche Buchstaben
... ist programmabhängig und in z.B. Firefox ebenso.
... und dies seit mehreren Jahrzehnten ...
Teste bitte mal dein Problem im Fehlerbehebung Modus, ev. mischt da ein Addon, oder Script oder die Hardwarebeschleunigung da mit.
Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE
Virensoftware ist TotalAV und IOBIT
... meine Empfehlung, schmeiß dieses Zeugs für Windows 10 / 11 unnötige und Probleme bereitend aus deinem System.
Das Windows Security Center (Defender) ist allemal ausreichend und den AVs von Drittanbietern absolut ebenbürtig und behindert zudem nicht das Windowssystem und die installierten Programme.
Ergänzend zum Beitrag von RR512 hier die Informationen dazu:
Der größte Teil meiner eingehenden Emails landet im Ordner "Unbekannt", nur wenige im Ordner "Posteingang".
... das ist bei Web.de Standard. Kannst es direkt beim Web-Login überprüfen.
... ich kann hier also nichts einstellen...
... kannst du auch nicht, da der TB eigentlich nicht dafür zuständig ist.
Alternativ kannst du im TB eine Regel (Filter) erstellen, die alle Mails von Unbekannt in Posteingang verschiebt.
Mit der Politik von Mozilla bin ich kurz davor die Produkte zu meiden.
... es gibt ja noch den Betterbird. Benutze diesen schon relativ lange.
Dafür ist aber die ESR Version stabil und m.M.n. besser für den produktiven Einsatz geeignet.