1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Der Button zum Erstellen von Unterordnern ist weg

    • Release Channel
  • HomaGold
  • 2. Juli 2025 um 11:58
  • Unerledigt
  • HomaGold
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jul. 2025
    • 2. Juli 2025 um 11:58
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    139.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo Community,

    ich habe das Problem, dass in einem meiner beiden Email Konten der Button "Unterordner erstellen" nicht mehr angezeigt wird.

    Meine Konfiguration:

    Windows 10 mit allen Updates
    Thunderbird 139.0.2 mit allen Updates

    Email Konten in TB:

    Eines privat über T-Online als POP Konto - da geht das mit den Unterordnern

    Eines beruflich über einen mir unbekannten Provider als IMAP Konto.

    Bei dem IMAP Konto kann ich seit einigen Wochen keine Unterordner mehr erstellen (normale Ordner, also als Unterordner des Posteingangs schon). Wenn man einen Ordner mit Rechtsklick anklicht ist die Option "Unterordner erstellen" einfach nicht da. Die Unterordner die ich erstellt habe als das noch ging sins aber alle da und funktionieren auch. Ich kann aich nicht einen bestehenden Ordner in einen anderen Verschieben (wodurch ja auch ein Unterordner entstehen würde).

    Wenn ich mich aber mit dem Laptop einlogge ist die Funktion da und ich kann Unterorder erstellen.
    Auf dem PC aber nicht, obwohl ich bei beiden Computern die gleichen Programme verwende und die gleichen Einstellungen habe.

    Ich bin ratlos woran das liegen kann und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Achso, TB löschen und neu instalieren habe ich natürlich schon ausprobiert.

  • graba 2. Juli 2025 um 12:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.060
    Beiträge
    3.929
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 2. Juli 2025 um 12:28
    • #2
    Zitat von HomaGold

    Achso, TB löschen und neu instalieren habe ich natürlich schon ausprobiert.

    ... zwecklos, da dein Problem im Profil liegt.

    Bitte zeige uns mal einen Screenshot von diesem Button, ich kenne diesen nicht und habe auch keinen.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.853
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Juli 2025 um 15:10
    • #3
    Zitat von HomaGold

    Wenn man einen Ordner mit Rechtsklick anklicht ist die Option "Unterordner erstellen" einfach nicht da.

    irgend etwas scheint sich da tatsächlich geändert zu haben, aber was du beschreibst kann ich nicht nach vollziehen.

    Beim R-Klick auf einen Posteingang sehe ich folgendes Kontext-Menü (gleiche TB Version):

    Da steht in der Tat "Neuer Ordner".

    Wenn man aber darauf klickt, öffnet sich folgende Maske, und da ist wiederum von einem Unterordner die Rede

    Beim R-Klick auf einen beliebigen anderen Ordner (auch bei Systemordnern wie z. B. Gesendet) enthält das Kontext-Menü nur noch "Neuer Unterordner"


    Wenn ich mich recht erinnere, konnte man in früheren Versionen in der Maske selber zwischen Ordner und Unterordner wählen.

    Am besten schaust du dir mal alle Kontext-Menüs und ihre Untermenüs an bei R-Klick auf

    • Kontenname
    • Posteingang
    • andere Ordner

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.703
    Beiträge
    4.782
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Juli 2025 um 19:10
    • #4
    Zitat von HomaGold

    über einen mir unbekannten Provider als IMAP Konto

    Möglicherweise erlaubt der unbekannte Provider ja keine Unterordner und deswegen bietet Thunderbird dir das in diesem Konto nicht an.

  • HomaGold
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jul. 2025
    • 2. Juli 2025 um 21:45
    • #5
    Zitat von Drachen
    Zitat von HomaGold

    über einen mir unbekannten Provider als IMAP Konto

    Möglicherweise erlaubt der unbekannte Provider ja keine Unterordner und deswegen bietet Thunderbird dir das in diesem Konto nicht an.

    Nein vom Laptop aus geht es ja, es liegt also nicht am Provider.

  • HomaGold
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jul. 2025
    • 2. Juli 2025 um 21:54
    • #6
    Zitat von MSFreak
    Zitat von HomaGold

    Achso, TB löschen und neu instalieren habe ich natürlich schon ausprobiert.

    ... zwecklos, da dein Problem im Profil liegt.

    Bitte zeige uns mal einen Screenshot von diesem Button, ich kenne diesen nicht und habe auch keinen.

    Wie man hier sieht habe ich unter dem Posteingang den Order aaaa angelegt und den Unterordner bbbb und ich könnte noch weitere anlegen wenn ich will. Wie man sieht gibt es mit Rechtsklick auf den Ordner aaaa oder bbbb die Option "Neuer Unterordner". Wie gesagt in meinem T-Online Konto. Im beruflichen IMAP Konto geht das am PC nicht mehr warum auch immer.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.060
    Beiträge
    3.929
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 2. Juli 2025 um 22:00
    • #7

    Wo bleibt der Screenshot von diesem mysteriösen Button ?

    Gruß Micha

  • HomaGold
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jul. 2025
    • 2. Juli 2025 um 22:07
    • #8
    Zitat von MSFreak

    Wo bleibt der Screenshot von diesem mysteriösen Button ?

    Habe ich schon gepostet ist aber noch nicht frei gegeben. Es ist zudem kein Button sonder einfach ein Menüpunkt im sich bei Rechtsklich öffnenden Menü. Aber das siehst du ja demnächst.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.853
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Juli 2025 um 22:42
    • #9
    Zitat von HomaGold

    Nein vom Laptop aus geht es ja, es liegt also nicht am Provider.

    Hast du schon mal die selbe Manipulation im Fehlerbehebungsmodus versucht ?

  • HomaGold
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Jul. 2025
    • 3. Juli 2025 um 08:15
    • #10
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von HomaGold

    Nein vom Laptop aus geht es ja, es liegt also nicht am Provider.

    Hast du schon mal die selbe Manipulation im Fehlerbehebungsmodus versucht ?

    Hatte ich noch nicht (kannte das gar nicht), habe ich jetzt gemacht, Ergebnis ist aber das selbe. Also es geht nicht meine ich damit.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.060
    Beiträge
    3.929
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 3. Juli 2025 um 10:27
    • #11

    Wann bekommen wir endlich von dir den Screenshot von diesem mysteriösen Button ?
    Oder sollen wir hier weiter unsere Glaskugel danach befragen ?

    EDIT

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (3. Juli 2025 um 14:07)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.853
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Juli 2025 um 12:46
    • #12
    Zitat von MSFreak

    Wann bekommen wir endlich von dir den Screenshot von diesem mysteriösen Button ?

    >>>>>>>>

    Zitat von HomaGold

    Es ist zudem kein Button sonder einfach ein Menüpunkt im sich bei Rechtsklich öffnenden Menü.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.060
    Beiträge
    3.929
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 3. Juli 2025 um 13:46
    • #13

    Das ist korrekt, aber dann sollte der TE dies auch korrekt benennen.
    Und zur Klarstellung, was er tatsächlich meint, wäre ein Screenshot unserer Hilfe förderlich.
    Zudem weiß keiner von uns, ob der TE nicht doch ein AddOn oder User-Script installiert hat, der diesen sogenannten Button erzeugt.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.853
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Juli 2025 um 14:02
    • #14
    Zitat von MSFreak

    wäre ein Screenshot unserer Hilfe förderlich.

    Der befindet sich in seinem Beitrag #6 von gestern ;)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.060
    Beiträge
    3.929
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 3. Juli 2025 um 14:05
    • #15

    Sorry übersehen :(

    Gruß Micha

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Alle Mails weg nach verschieben des Lokalen Ordners

    • Frenzman
    • 10. März 2025 um 18:49
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird hängt sich auf bei Abfrage eines(!) Kontos

    • kaiku
    • 6. Dezember 2024 um 09:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umwandeln in Termin in Google Kalender

    • Emilia
    • 31. Juli 2024 um 11:10
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Outlook Migration: Haken und Ösen bzw. sich mir ergebende Fragen

    • Uncle-Tom
    • 24. Juli 2024 um 10:03
    • Migration / Import / Backups
  • Termin-Fenster erscheint immer in falscher Grösse

    • GreenAD
    • 19. Juli 2024 um 19:08
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™